Während der Rolligkeit zum TA

• Themenstarter Themenstarter dideldei
  • Beginndatum Beginndatum
Schön, dass du hier vieles brauchbares mitnehmen kannst.

Für welche Futtermarken hast du dich denn entschieden? Oder kauft du einfach mal von ein paar Marken eine Dose zum testen, wie es ankommt?

Ah da fällt mir noch ein, bitte versuchen langsam umzustellen, um Durchfall zu vermeiden.

A

Werbung

Guten Tag.

Die Rolligkeit ist wieder eingetreten und es ist nicht auszuhalten. Der TA-Termin steht aber fest nächste Woche.

Sunflower82,

ich habe mich erstmals für das Futter entschieden. Ein paar andere Sorten werde ich danach probieren. Mein Edika-Futter ist nun aufgebraucht.

Zu der Hauruck Umstellung: Ich bin dort ehrlich gesagt nicht konsequent oder besser gesagt zu stur. Das Trockenfutter lasse ich erstmal komplett weg, weil unsere Abstimmung im Hause nicht ganz Funktioniert zum Thema "Leckerli". Ich habe das neue Futter erstmal im Laden gekauft, weil ich beim Essen im Internet etwas skeptisch bin (rein Kopfsache).

Mir fällt aber auf, dass mein altes Edika-Futter als Chip's gesehen worden ist. Sie fressen es einfach unendlich aber gutes Futter meiden sie gelegentlich. Ich habe in der Zeit das Futter verdreifacht um über 500 Gramm pro Katze am Tage zu erreichen. Am Ende des Tages (24h) war auch alles weg.

Meine schwarze Katze entwickelt sich außerhalb der Rolligkeit zum Hund. Sie kommt zu mir und will immer Spielen. Sie fährt total auf Papierschnipsel(inkl. Geräusch). Wenn ich das Papierstück werfe, bringt sie es immer zu mir. Das geht keine 15 min, sondern das geht oft über eine Stunde. Ist das normal? Ich dachte Katzen sind in der Sicht eher "pflegeleicht" oder bin ich jetzt der bequeme gleichgültige Typ?, weil so oft habe ich keine Zeit oder Lust(?) mit ihr zu spielen. Es werden auch oft Kartons gebaut mit Löcher wo sie beschäftigt sind(Klo-Rollen oder Amazonpakete) aber das ist doch wirklich verblüffend, dass Katzen auf einen so fixiert sind.

Das mit der Rolligkeit hätte ja nicht sein müssen, wenn man rechtzeitig kastrieren hätte lassen.

Der Futterlink geht leider nicht. Welches Futter ist rs denn? Und ist es nur eine Marke?

Sorry dass ich dass nun schreibe, aber wenn du pflegeleichte Tiere suchst, solltest du dir Kuscheltiere anschaffen, die sind nicht so "anspruchsvoll" wie Katzen es sind. Was hast du denn erwartet? Dass Katzen den ganzen Tag schlafen und wenn sie wach sind von dir als Besitzer nicht mehr wie Futter wollen?
Wenn es dir schon lästig ist mit deinen Katzen zu spielen, dann suche den Katzen Bitte ein neues zu Hause, wo es nicht als lästig empfunden wird, wenn die Katze mit einem spielen möchte. Du hast da Tiere sprich Lebewesen und die fordern dich als Besitzer. Dass hätte man sich aber bevor man sich Katzen anschafft bewusst sein sollen oder wie ich schon schrieb, sich Kuscheltiete kaufen.

Bei mir funzt der Link. Sie hat das Real Nature adult verlinkt. Ich finde es ganz gut und es wird hier auch ganz gern gefressen.

Dass die Katzen das Schrottfutter wie Chips gefressen haben ist ein gutes Vergleich, denn genau das ist es - Fastfood für Katzen.
Klar, dass sie das gesunde Zeug jetzt nicht gerade verschlingen 😀

Es liest sich als rationierst du das Futter immer noch - lass das bitte sein...
Wenn der Napf bei uns leer ist wird er wieder aufgefüllt und wenn ich dann 2 Kilo an Tag gefüttert habe, dann ist das so (übertrieben gesagt).
Unsere haben zu besten Zeiten bis zu 600g pro Katze verdrückt, aber das hat sich irgendwann von ganz allein eingependelt. Jetzt sind wir so bei 250-400g pro Katze pro Tag - je nach Wetter, Aktivität etc.

Dass Katzen wenig Zuspruch benötigen hält sich leider ebenso hartnäckig wie das Einzelgänger-Gerücht.
Katzen möchten auch mit ihrem Menschen interagieren - die meisten jedenfalls. Selbst unsere wildgeborenen Ex-Streuner (Scheumiezen) möchten gern und viel mit uns spielen - und schmusen sowieso. Wohnungskatzen brauchen sowieso nochmal deutlich mehr Input als Freigänger. Wem das zu "Pflegeintensiv" ist, der sollte die Katzen abgeben und sich ein Aquarium zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei mir funzt der Link. Sie hat das Real Nature adult verlinkt. Ich finde es ganz gut und es wird hier auch ganz gern gefressen.

Dass die Katzen das Schrottfutter wie Chips gefressen haben ist ein gutes Vergleich, denn genau das ist es - Fastfood für Katzen.
Klar, dass sie das gesunde Zeug jetzt nicht gerade verschlingen 😀

Du rationierst das Futter immer noch, lass das bitte sein...
Wenn der Napf bei uns leer ist wird er wieder aufgefüllt und wenn ich dann 2 Kilo an Tag gefüttert habe, dann ist das so (übertrieben gesagt).
Unsere haben zu besten Zeiten bis zu 1,2 kg pro Katze verdrückt, aber das hat sich irgendwann von ganz allein eingependelt. Jetzt sind wir so bei 250-400g pro Katze pro Tag - je nach Wetter, Aktivität etc.

Ja, das Futter kann man geben 😉

Und ansonsten gebe ich dir recht. Nicht rationieren!
Und vor allem noch mindestens zwei weitere Marken füttern.

Sunflower82,

es ist nicht so schlimm wie gedacht - ich springe viel mehr über mein Schatten als geduckt zugehen. Nur berichte ich gerne, ob ich auf einen Holzweg bin oder nicht. Ich behalte definitiv die Katzen - das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Nur wollte ich wissen ob es normal ist oder ich im Sonderfall bin. Natürlich bin ich hier in einem Total-Liebhaber-Forum der Katzen. Deswegen verstehe ich auch die harte Kritik. Könnte es auch verheimlichen aber warum nicht - wir reden hier Tacheles und hätte es auch mit paar Blumen schmücken können. Mein Partner ist auch noch da - und ich bin eher der kritische Typ.

Kittieeee,

ja mit der Dosis ist das so eine Sache. Ich versuche es schon voll zustopfen aber nicht das sie nachher explodieren.

Sunflower82,

es ist nicht so schlimm wie gedacht - ich springe viel mehr über mein Schatten als geduckt zugehen. Nur berichte ich gerne, ob ich auf einen Holzweg bin oder nicht. Ich behalte definitiv die Katzen - das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Nur wollte ich wissen ob es normal ist oder ich im Sonderfall bin. Natürlich bin ich hier in einem Total-Liebhaber-Forum der Katzen. Deswegen verstehe ich auch die harte Kritik. Könnte es auch verheimlichen aber warum nicht - wir reden hier Tacheles und hätte es auch mit paar Blumen schmücken können. Mein Partner ist auch noch da - und ich bin eher der kritische Typ.
Wie alt sind sie denn? Bei jüngeren Katzen ist ein gewisser Energielevel normal. Spielen die beiden denn miteinander? Wenn nein, wie kommen sie sonst so miteinander klar?

Kittieeee,

ja mit der Dosis ist das so eine Sache. Ich versuche es schon voll zustopfen aber nicht das sie nachher explodieren.
Es kann sein, dass sie anfangs mal etwas moppelig werden, das reguliert sich bei gesunden Katzen aber wieder. Katzen sind keine Hunde und müssen nicht auf Diät gehalten werden, außer sie sind krank z.B. bei Diabetes.

Nein, du bist ein Sonderfall und Katzen schlafen nur und stehen nur zum fressen auf. Ah und zum, wie du es nennst kacken, und dass nur um gehörig das Klo voll zu kacken, um dich zu ärgern und du es sauber machen musst. Zudem wollen sie auch viel zu viel fressen.

Hast du dir überhaupt mal, bevor du dir Katzen angeschafft hast, überlegt was du dir da für Tiere ins Haus holst?

Ich hab ja echt schon einiges hier im Forum erlebt aber noch keiner hat gefragt warum die Katzen so viel kacken und warum sie so viel spielen und mich als Besitzer so viel fördern. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Katzen wo anders besser aufgehoben werden, weil wenn sie mal ernsthaft krank werden, dann sehe ich schwarz dass sich richtig um die Katzen gekümmert wird.

Wie alt sind sie denn? Bei jüngeren Katzen ist ein gewisser Energielevel normal. Spielen die beiden denn miteinander? Wenn nein, wie kommen sie sonst so miteinander klar?

Es kann sein, dass sie anfangs mal etwas moppelig werden, das reguliert sich bei gesunden Katzen aber wieder. Katzen sind keine Hunde und müssen nicht auf Diät gehalten werden, außer sie sind krank z.B. bei Diabetes.

Bella wird 5 und die hat auch noch Pfeffer unterm Hintern, also kann sein dass man dass auch im ansteigenden Alter noch hat. Und auch meine Zwei spielen miteinander. 😉 Hier isses doch schon zu viel das Klo zu reinigen. Warum denn dann mit den Katzen spielen? 🙄

Werbung:
Zora ist hier der Wirbelwind - ständig am rumhampeln und kann keine 5 Sekunden still sitzen 🙄
Ich glaube die wird auch mit 5 noch nicht ruhig werden 😀

Wenn ich den Link öffne komme ich auf Fressnapf, Real Nature Adult HUNDE
DAS ist sicher nicht gewollt?
Liebe TE, ich hoffe, Du hast nicht Hundefutter gekauft?

Oh, jetzt wo du es sagst :dead:
Nee, Hundefutter ist dann eher nichts für Katzen, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die TE das Katzenfutter von RN meinte 😀

Wenn ich den Link öffne komme ich auf Fressnapf, Real Nature Adult HUNDE
DAS ist sicher nicht gewollt?
Liebe TE, ich hoffe, Du hast nicht Hundefutter gekauft?

Das hab ich auch gesehen und mich gewundert. 😕

Sunflower82,

da muss ich dir widersprechen. Nicht umsonst habe ich mir 2 geholt, statt 1 Katze. Ich bin nicht zu bequem mit denen zu spielen, ich bin Tagsüber auch Arbeiten und meine Partner je nach dem wie die Schicht fällt. Ist das so ungewöhnlich? Willst du damit sagen, das Katzen ein Fullzeitjob sind? Dann dürfte hier fast keiner eine Katze haben, sondern warten bis man in Rente ist oder arbeitslos ist. Bei den Hunden ist es noch schlimmer. Viele Besitzer geben den Tieren so gut wie kein Freilauf. Da sind Katzen noch recht einfach.

Das mit den häufigen Fragen ist so eine Sache, da gebe ich dir Recht, dass sie recht außergewöhnlich sind aber ich möchte eben alles wissen - Thema "Kacken".

Warst du schon einmal auf einen Bauernhof, wo Katzen leben?

Kittieeee,

das Zusammenspielen lässt mittlerweise nach und spiele oft mit einer alleine aber raufen tun sie sich noch und schlafen oft neben einander. Eine Katze ist nicht so angriffslustig wie die eine. Ob das zum Problem wird, weiß ich noch nocht.

Das Futter hat die Bezeichung: REAL NATURE Adult 6x800g

Werbung:
Ich hab nie behauptet, dass Katzen ein Fulltime Job sind. Aber du beschwerst dich über Kleinigkeiten. Und du hast da nun mal Tiere um die du dich als Besitzer kümmern musst!

Und die meisten hier haben Jobs. Aber die jammern nicht herum wie du, weil ihre Katzen mit ihnen spielen wollen.

Und Hund nun mit Katzen zu vergleichen, ist so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und wenn du dich nun mit einem Besitzer vergleichst der seinem Hund keinen Freilauf bietet, dann weiss ich ja auch nicht.

Was hat das alles den nun mit Katzen auf dem Bauernhof zu tun?

Dann ist es tatsächlich Hundefutter. Das Katzenfutter gibt es nicht in 800g Dosen.

Am oberen Rand der der Dose ist ein farbiger Streifen, da steht auch adult. Da steht entweder Cat oder Dog. Bitte guck da mal bei deinen Dosen zu Hause was da steht....

Das mit den häufigen Fragen ist so eine Sache, da gebe ich dir Recht, dass sie recht außergewöhnlich sind aber ich möchte eben alles wissen - Thema "Kacken".
Bitte nicht falsch verstehen, Fragen sind völlig okay, aber bei deinen Fragen wirkt es halt wirklich immer mal wieder so als wäre das alles lästig so nach dem Motto " Wie? mehrmals täglich das KaKlo säubern? Reicht das nicht alle zwei tage?" oder "Die will soviel spielen, ich dachte Katzen brauchen keine Aufmerksamkeit". Ich weiß, du hast das so nicht geschrieben und sicher auch nicht gemeint, aber so kommt es hier an 😳

Warst du schon einmal auf einen Bauernhof, wo Katzen leben?
Ich kenne Hofkatzen ja, warum?
Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst, aber Hofkatzenhaltung könnte als Beispiel böse nach hinten losgehen, weil es meist negativ verknüpft ist (es wird sich nicht richtig um die Tiere gekümmert, sie sind unkastriert, oft auch krank etc.)

das Zusammenspielen lässt mittlerweise nach und spiele oft mit einer alleine aber raufen tun sie sich noch und schlafen oft neben einander. Eine Katze ist nicht so angriffslustig wie die eine. Ob das zum Problem wird, weiß ich noch nocht.
Sorry, falls du es schon schriebst und ich es überlesen habe: sind die beiden gleichen Geschlechts?

Das ist definitiv Hundefutter. Wie Juli schon schrieb gibt es das Katzenfutter nicht in 800g Dosen. Ich hoffe du hast dieses Futter noch nicht gekauft 😱

Sorry, falls du es schon schriebst und ich es überlesen habe: sind die beiden gleichen Geschlechts?

Es sind zwei Mädels, steht im ersten Post.

Zum Futter:

Mal ganz ehrlich Leute, ich habe mich beim Futter auch schon definitiv vergriffen und Hundefutter angeschleppt.
Und wißt ihr was?
Ich habe es meinen Katzen gegeben.
Sie leben noch.

Natürlich sollte es kein dauerhaftes Futter werden, aber sterben werden die Katzen an 6 Dosen Hufu sicher nicht.