Während der Rolligkeit zum TA

• Themenstarter Themenstarter dideldei
  • Beginndatum Beginndatum
Du musst dir die Zusammensetzung der "%" anschauen.. Lunge, die einer der Hauptbestandteile der meisten Animonda Sorten ist, ist ein reiner "Füllstoff", der den Magen zwar voll macht, aber kaum Nährstoffe oder Kalorien enthält. Gerade bei jungen Tieren, die mitten im Wachstum stehen, macht sowas keinen Sinn...
Versuch's mal mit MACs oder Catzfinefood, evtl auch mit Bozita Dose( nicht die Tetras)

Desweiteren hält sich acuh das Schrottfutter mindestens 1 Jahr. Du kannst es also immer mal wieder als Leckerchen zwischendurch geben...

Wenn du Kinder hast, sagst du ja auch nicht "erst müssen Milchschnitten, Pommes und Pizza weg, ehe es gesunde Ernährung gibt", oder?

A

Werbung

Hallo dideldei,

bei Animonda wäre ich vorsichtig, wenn man hier des öfteren mitliest findet man immer wieder Berichte das es bei vielen Katzen zu Durchfall geführt hat.
Wenn du im Internet bestellen willst ist dies http://www.sandras-tieroase.de/ auch eine hier immer wieder empfohlene Adresse, ich würd mir aber auch immer ruhug die Mühe machen und das Futter preislich vergleichen bitiba oder zooplus haben oft Angebote, da lässt sich dann auch mal was sparen.

Animonda hat bei meinen beiden auch zu weichem und stinkendem Kot geführt, alle anderen 10 Marken die ich hier gebe werden vertragen.
Nur als Vorwarnung 😀
Am besten fütterst du noch einpaar weitere Marken, man sollte immer mehrere Marken im Wechsel füttern um Mäkelei vorzubeugen, außerdem kann es dann nicht so leicht zu einer Nährstoff über - oder unterversorgung kommen.

Faulaffenschaf,

bei Tieren wird mehr fahrlässiger gehandelt als bei Kindern. Der Vergleich ist etwas unfair aber trotzdem nennenswert, ja. Daher ist dieses Forum lehrreich. Nicht jeder hat eine Vogelperspektive in allen Bereichen des Lebens.

Eine große Wissenschaft möchte ich jetzt nicht machen. Ein paar Abweichung von diesen "Schrott-Futtern" sind natürlich vorzuziehen aber ein Ernährungsberater, was Tiere betrifft, bin ich jetzt absolut nicht und möchte es mir auch nicht aneignen.

Der Aussagekern war kein Getreide, wenig Zucker und viel Fleischanteil. Ob jetzt dort wieder Produkte beinhaltet die Schäden verursachen steht außer Frage. Ich habe keine Ambition an enthusiastisch Zweigen, dazu habe ich leider keine Zeit. Mir helfen deutliche Kennzeichnungen auf welche Firmen ich schauen kann, damit ich meinen Leitfaden habe und in der Zukunft eine abwechslungsreiche Nahrung für die beiden Katzen habe.

Catzfinefood ist natürlich wieder deutlich höher angesiedelt vom Preis, wovon ja die Rede war, dass gesundes Essen nicht gleich teurer sein muss. Ich suche ein guten Mittelweg und wollte den High-End Bereich meiden aber nicht ganz abstoßen. Die Seite habe ich vermerkt und werde mich umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Warst Du direkt bei Fressnapf?
Die Eigenmarke Premiere ist in meinen Augen auch empfehlenswert.
Premiere ist bezahlbar, relativ häufig im Angebot (letztes Mal kostete eine 400g Dose nur 79 cent), wird hier gut vertragen und gern gefressen.
Ich denke, online haben sie es auch. Weiß ich aber nicht genau, da ich immer in die Filiale gehe.

Ein paar Seiten zuvor wurde dir schonmal der Futter-Thread ans Herz gelegt und verlinkt. Da findest du Infos worauf zu achten ist und Marken- und Sortenempfehlungen. Man kann aber auch nicht pauschal sagen alle Sorten von Marke XY sind zu empfehlen, da die Qualität auch von Sorte zu Sorte nochmal variieren kann. Dann sind die Kennzeichnungen halt auch oft unzureichend oder uneindeutig, sodass man als Tierhalter der sein Tier artgerecht ernähren möchte sich entweder richtig damit auseinandersetzt was verfütterbar ist und was nicht oder gleich zum Barfen übergeht - allerdings erfordert das fast noch mehr Grundwissen. Einfacher ist Barfen für den Halter also keinesfalls, für die Miezen aber allemal gesünder, weil man eben weiß was drin ist.

Schau mal im Anhang, das habe ich gerade noch auf meinem Handy gefunden. Das ist gerade für Futterneulinge glaube ich ein ganz guter Leitfaden.

Anhänge

• FB_IMG_1474635057406.jpg
    FB_IMG_1474635057406.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schau mal im Anhang, das habe ich gerade noch auf meinem Handy gefunden. Das ist gerade für Futterneulinge glaube ich ein ganz guter Leitfaden.
so ganz kritiklos kann das m.E. nicht stehengelassen werden, denn leider geht nicht daraus hervor, nach welchen Kriterien diese "Ampel" zusammengestellt wurde, was die Aussagekraft doch sehr schmälert.

Katzen kosten nun mal Geld und da kostet das Futter auch Geld. Und Animonda ist sogar noch Futter, was von der Preisklasse noch geht.

Und ja, man kann im Internet Futter bestellen. Mache ich schon immer so, seid ich meine Tiere habe.

Aber wenn du es ja so teuer findest, solltest du nicht bei Sandras Tieroase schauen. Ich finde den Shop klasse, da es dort Einzeldosen gibt. Und ich schrieb ja schon, mindestens 3 unterschiedliche gute Marken im Wechsel anbieten.

Im Inzerzoo gibt's mehr gute Marken, schau dir mal Granata Pet, Macs, Grau an.

Faulaffenschaf,

bei Tieren wird mehr fahrlässiger gehandelt als bei Kindern. Der Vergleich ist etwas unfair aber trotzdem nennenswert, ja. Daher ist dieses Forum lehrreich. Nicht jeder hat eine Vogelperspektive in allen Bereichen des Lebens.

Eine große Wissenschaft möchte ich jetzt nicht machen. Ein paar Abweichung von diesen "Schrott-Futtern" sind natürlich vorzuziehen aber ein Ernährungsberater, was Tiere betrifft, bin ich jetzt absolut nicht und möchte es mir auch nicht aneignen.

Der Aussagekern war kein Getreide, wenig Zucker und viel Fleischanteil. Ob jetzt dort wieder Produkte beinhaltet die Schäden verursachen steht außer Frage. Ich habe keine Ambition an enthusiastisch Zweigen, dazu habe ich leider keine Zeit. Mir helfen deutliche Kennzeichnungen auf welche Firmen ich schauen kann, damit ich meinen Leitfaden habe und in der Zukunft eine abwechslungsreiche Nahrung für die beiden Katzen habe.

Catzfinefood ist natürlich wieder deutlich höher angesiedelt vom Preis, wovon ja die Rede war, dass gesundes Essen nicht gleich teurer sein muss. Ich suche ein guten Mittelweg und wollte den High-End Bereich meiden aber nicht ganz abstoßen. Die Seite habe ich vermerkt und werde mich umschauen.

deine katzen tun mir leid...
denn sie sind von DIR und deiner Gleichgültigkeit ihren gesundheitlichen Bedürfnissen gegenüber, abhängig
Klar ist CFF teurer- augenscheinlich , wenn man den Preis / Dose betrachtet... wenn du den Preis für die , fpr die Entsorgung benötigte Streumenge und die, aus der Ernährung resultierenden, TA-Kosten, mit einbeziehst, ist CFF im Verglecih mit Billigfutter ein echtes schnäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Faulaffenschaf,

möchten wir beide nun über Vorurteile, Spekulationen oder Kalkulationen diskutieren? Per PN stehe ich dir gerne zur Verfügung aber hier würde das Thema zu sehr zerpflücken. Du hast mein Beitrag wohl nicht richtig auffassen können aber das macht nichts.

Sunflower82,

ich habe nirgends wo erwähnt das "Animonda" zu teuer oder zu günstig ist. Daraus folgte wohl die Unverständlichkeit von Faulaffenschaf. Ich hoffe hier ist keine Stille Post vorgekommen.

Desto trotz bin ich hier sehr weit gekommen aber wenn ich kritisiert werde, sollte es auch auf wahren Fakten geschehen, die hier geschrieben worden sind, weil sonst verfehlen wir alle das Ziel dieser Unterhaltung.

In ein paar Tagen werde ich mich melden, wo ich gelandet bin.

Nein, mein Beitrag hat nichts mit dem Beitrag von Faulaffenschaf zu tun.

Aber es habe ja wohl nicht nur ich den Eindruck dass dir unter anderem das Animonda zu teuer ist. Kann man ja in noch mehr Beiträgen lesen.

Oder du versuchst dich gleich anders Auszudrücken, dann kommt es gleich gar nicht zu Missverständnissen.

Werbung:
Faulaffenschaf,

möchten wir beide nun über Vorurteile, Spekulationen oder Kalkulationen diskutieren? Per PN stehe ich dir gerne zur Verfügung aber hier würde das Thema zu sehr zerpflücken. Du hast mein Beitrag wohl nicht richtig auffassen können aber das macht nichts.

Sunflower82,

ich habe nirgends wo erwähnt das "Animonda" zu teuer oder zu günstig ist. Daraus folgte wohl die Unverständlichkeit von Faulaffenschaf. Ich hoffe hier ist keine Stille Post vorgekommen.

Desto trotz bin ich hier sehr weit gekommen aber wenn ich kritisiert werde, sollte es auch auf wahren Fakten geschehen, die hier geschrieben worden sind, weil sonst verfehlen wir alle das Ziel dieser Unterhaltung.

In ein paar Tagen werde ich mich melden, wo ich gelandet bin.

ob es daran liegt, dass die meisten hier - im Gegensatz zu dir- die Preise und Zusammensetzung guten Futters kennen , OHNE erst die verschiedenen online-Shops oder Google bemühen zu müssen?

Wenn ich mir deine Art der Kommunikation so anschaue, wirkst du auf mich extrem aggressiv provokativ... und ein Blick auf den Kalender sagt mir

Ach ja!!!

... es sind ja noch Ferien.....

OHNE erst die verschiedenen online-Shops oder Google bemühen zu müssen?

Ich kenne sie auch erst, seitdem ich mich durch das Forum und das Netz gearbeitet habe.
Wenn die Katzen besser ernährt werden sollen, muß man sich doch erstmal Informationen irgendwoher besorgen. 😕

Ich kenne sie auch erst, seitdem ich mich durch das Forum und das Netz gearbeitet habe.
Wenn die Katzen besser ernährt werden sollen, muß man sich doch erstmal Informationen irgendwoher besorgen. 😕

klar... aber die Mehrheit hier im Forum, und gerade hier im Faden, hat diese Recherche ja schon Jahre hinter sich... Man muss ja nun nicht immer das Rad neu erfinden... manchmal ist es von Vorteil, erstmal darauf zu vertrauen, dass es rollt, statt weiter zu tragen ...

FAS,
also ich kaufe nie online, bilde mir aber ein, dass meine Katzen trotzdem gut gefuettert werden.
Ferien sind hier vorbei.
Und ich finde, die TE bemueht sich doch wirklich um Verbesserungen, nur muss man ja nicht gleich einen Wettbewerb starten, wer sich das teuerste Futter leisten kann.😉

Werbung:
klar... aber die Mehrheit hier im Forum, und gerade hier im Faden, hat diese Recherche ja schon Jahre hinter sich... Man muss ja nun nicht immer das Rad neu erfinden... manchmal ist es von Vorteil, erstmal darauf zu vertrauen, dass es rollt, statt weiter zu tragen ...

Man muss allerdings auch nicht gleich blind Dinge vertrauen und glauben, die in einem Forum stehen. Kann ja sonstwas hier stehen.
Wenn die TE lieber erstmal selbst recherchieren will, ist dass doch in Ordnung.

Die Rationen, ohne Grammzahl wird natürlich verdoppelt.

Wie bitte soll man das verstehen? Es kann sein, dass auch die doppelte Menge nicht reicht. Es würde auch niemand auf die Idee kommen, einem Baby die Muttermilch oder einem Kleinkind das Essen zu rationieren.

Auch wenn sie erwachsen sind, bitte nicht mit dem Rationieren anfangen. Katzen haben i.d.R. ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn sie es entwickeln dürfen bzw. durften. Wenn deine Mäuse jetzt so viel fressen dürfen, wie sie brauchen und möchten, regeln sie die Menge später selbst.

Was die Häufigkeit der Mahlzeiten betrifft, könntest du für die Zeit eurer Abwesenheit Futterautomaten mit Kühlakku benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ob es daran liegt, dass die meisten hier - im Gegensatz zu dir- die Preise und Zusammensetzung guten Futters kennen , OHNE erst die verschiedenen online-Shops oder Google bemühen zu müssen?.

... es sind ja noch Ferien.....
Wow, das nenne ich ein Statement. Dir liegt es Fremd Informationen in der Gesellschaft raus zufiltern oder zu tauschen? Für mich ist ein Forum da nicht um deine soziale Plattform zu unterrichten, sondern um Informationen zu tauschen. Ich habe das Forum per google gefunden oder warum meinst du wie ich hier gelandet bin? Das war 3 Sekunden Recherche und ich habe hier mehr Informationen bekommen, als weiter zu blättern - woanders Zusammensetzungen der Stoffen zu suchen. Genau deswegen bin ich hier!

Bleiben wir es dabei, mit den Vorurteilen oder? Langsam wird es nicht nett und ich freue mich für die Kinder wenn sie noch Ferien haben aber ich besitze noch keine Kinder.

MäuschenK.,

ja, es ist etwas ungünstig geschrieben, weil ich weiter oben 2 x 100 Gramm pro Katze geschrieben habe und mir gesagt wurde, ich soll es mindestens verdoppeln(min. 400 Gramm). Die Katzen kriegen nun 4 x 100 Gramm seit der Diskussion. Ich habe nur die Angabe in Gramm, weil ich bisher das „Schrottfutter“ 100g pro Futter benutze. Es steht drauf! Woher soll ich mein Leitfaden benutzen? Das wird sich allerdings ändern mit dem neuen Futter, weil dann gibt es lecker mehr % an Fleisch und ohne Getreide!

Der Titel mit der Rolligkeit weicht extrem ab aber habe viele neue Infos kennen gelernt. Bis auf ein paar Spitzen hier, kann ich sehr zufrieden sein.

Ich freue mich sehr, dass ich meinen Katzen was Besseres bieten kann wegen des Forum's.

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel mit der Rolligkeit weicht extrem ab aber habe viele neue Infos kennen gelernt. Bis auf ein paar Spitzen hier, kann ich sehr zufrieden sein.

Ich freue mich sehr, dass ich meinen Katzen was Besseres bieten kann wegen des Forum's.

Und mich freut es, dass du die Ratschläge angenommen hast und umsetzen möchtest obwohl User wie Faulaffenschaf gern gleich drauf lospoltern und damit nicht selten User vergraulen 🙂