In ähnlichen Ländern wie Deutschland nehmen wir unsere Nahrung nicht mehr auf, weil wir hunger haben, sondern wir schieben es unkontrolliert hinein - oder besser gesagt, wir schaufeln es rein. Mehr Angebot als Nachfrage. Dein Argument zeigt, dass du auch nicht weißt, das jeder 2. Deutsche an Übergewicht leidet. Der meiste Teil weiß auch nicht wieso. Hier beuge ich Disziplin und Kontrolle vor. Das ist kein gestörtes Essverhalten. Das ist eine Einstellungssache, wie viel gekocht werden kann. Denn ich koche sehr gerne aber wie du sagtest: Es gehört nicht hier her.
Ok, das Problem ist hier das selbe wie das mit den Katzen (ob du es glaubst oder nicht).
Lass mich dir erklären wieso:
Kinder haben ein sehr gesundes Sättigungsgefühl. Sie Trinken nur soviel Milch wie sie brauchen.
Während sie aber älter werden kommt die Umgebung dazu.
Du kennst sicher den Ausdruck: "Wenn du nicht alles auf isst gibts morgen Regen"
Ebenso wie den Ausdruck: "Iss nicht soviel, sonst wirst du dick."
Statt dem Kind selber die Möglichkeit zu geben zu entscheiden wieviel Essen genug ist, wird es in den Jahren in den es aufwächst immer wieder auf die eine oder andere Weise 'rationiert'. Das natürliche Sättigungsgefühl wird zerstört. Wenn wir irgendwann erwachsen sind machen wir uns selten Gedanken darüber wann wir Satt sind. Wir essen nach Gewohnheit. Kinder die immer aufessen sollten behalten diese Eigenschaft meist bei. Und Kinder, deren Eltern ihnen immer ein 'Iss nicht soviel'-vorschrieben langen nach der Unabhängigkeit meist erst recht zu. Außerdem ist das Gesunde Essen nicht nur bei Katzen teuer, bei Menschen ist es noch teurer. Schonmal die Obstpreise mit den Preisen für Schokolade verglichen (kcal gegen Preis)? Nicht jeder kann sich die gesunde ernährung leisten. Die ungesunde ist aber billig und die kann sich jeder in D leisten.
Menschen verlieren ebenso wie Katzen ihr gesundes Sättigungsgefühl und ebenso wie bei Katzen dauert es, dieses wieder zu bekommen. Aber welcher Mensch verzichet gerne auf sein Trofu (Schokolade/Chips/Kuchen/Eis/Schnitzel/Pommes...), wenn er nicht verzichten muss nur weil es 'vernünftiger' ist? Nicht viele!
Alelrdings gibts dann halt noch andere Faktoren. Sowas wie ein unausgeglichener Darm/ Schilddrüsenprobleme/...
Pro Tüte sind 100g drin. Per Kontrolle sind es ganz genau 98 Gramm. Die Kornflakespackung ist ein schlechtes Beispiel, weil es dort keine Dosierung gibt pro Ration. Wenn hier gesagt wird, das 200 Gramm zu wenig sind, lege ich 2 Packung drauf und das Problem ist gelöst.
Zum Edika Futter: 5% Huhn, Lamm oder ect. Zucker und Getreide. Da werde ich recherchieren ob es dort alternativen gibt. Erstaunlich das es sehr viele Hersteller gibt, die diese Balance produzieren. Mal schauen ob ich bessere Futterarten finde.
Das Kann die Katze nicht verwerten.
Was die richtige Menge ist wurde dir ja nun zu genüge gesagt. Du kannst deinen beiden was gutes tun und zu einem richtigen Tierfachhandel gehen wegen Futter (Man kann ja auch im Internet bestellen) und mit dem rationieren aufhören, oder du machst es so wie alle aus der umgebung und wunderst dich über die Folgen (Frustrierte, träge Katzen die irgenwann anfangen zuzunehmen/zu stressen/zu zerstören/dick zu werden/...)