Während der Rolligkeit zum TA

• Themenstarter Themenstarter dideldei
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Tag,

kleines Feedback zum Abschluss des Thread's:

Die Rolligkeit ist im Moment vorbei seit einer Woche. Beim Tierarzt, für das Kastrieren, haben wir nächste Woche einen Termin.

Der Gestank des Klo's hat auch erheblich nachgelassen. Zur Reinigung des Katzen-WC's nochmal: Jetzt riecht es fast überhaupt nicht mehr. Also meine Bedenken waren schon richtig, dass es viel zu viel war. Es war auch gar nicht die Menge, sondern der übelste Geruch. Da nützt auch das beste Katzenstreu nicht.

Das Trockenfutter wurde nicht abgesetzt und gilt als Leckerli alle 2-3 Tage ein mal 100 Gramm pro Katze.

Das 2. Klo wird Stück für Stück angenommen.

Ein gutes Neues Jahr und danke für die Tipps.

PS: Ich habe eben noch ein paar Threads durch gelesen und bin auf das Thema: "Wie viel" gestoßen. Meine Katzen bekommen pro Tag 200g zu essen. 1 Katze: 2 x 100 Gramm. Ist das zuwenig?

Hast du das Essen abgewogen weil du es so genau weisst?

Was fütterst du nochmal?

Und was war viel zu viel? Also wo das beste Streu auch nichts nützt?

A

Werbung

Beim Tierarzt, für das Kastrieren, haben wir nächste Woche einen Termin.

Der Gestank des Klo's hat auch erheblich nachgelassen.

Das liest sich gut. 🙂

Zum Thema Futter:
Die Damen sind ja noch im Wachstum. Da sind 200g pro Nase schon arg knapp.
Das Futter muß nicht rationiert werden. Du kannst ihnen einfach was geben, wenn sie hungrig sind.
Auch, wenn sie das Doppelte oder sogar mehr fressen (wg. Wachstum), ist es ok. Das reguliert sich mit zunehmendem Alter der Katzen allein.
Nassfutter geht immer. 🙂

Inai,

es ist schon sehr merkwürdig, weil in meiner Umgebung hier fast ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wird. Ich bin auf Nassfutter umgestiegen, da war ich hier noch nicht einmal angemeldet und habe es hier gelesen, dass es überhaupt nicht gut ist. Den "Leckerli Modus" habe ich erst in diesem Thread aktiviert. Das es nun auch zu viel ist, weiß ich jetzt. Die Katzen sind 8 Monate alt.

Sunflowers,

ich wiege sogar meine Kartoffeln ab. Ist neben der Qualität des Essen's nochmal eine perfekte Ration die mein Leben besser in der Struktur hält. D.h. nicht, dass ich es auf die Katzen übertragen muss. Die Menge steht übrigens auf der Tüte😉. Morgens 6 Uhr 2 x 100 Gramm und Abends 18 Uhr 2 x 100 Gramm. Tagsüber geben wir wenig Chancen die Katzen weiterhin mit Gramm zu stopfen. Ich dachte kannibalisch oder korpulente attraktive Katzen sind auch nicht gesund wie bei Menschen. Die Art des Futter's habe ich weiter oben schon gepostet. Es ist die Hausmarke von Edika "Genuss Happen". Die Marke hat sich so ergeben, weil andere Sorten wie Whiskas oder Kitekat abgestoßen worden sind.

Zum Katzenstreu: Es war wohl ein Missverständnis. Teures Streu macht den Gestank nicht weg. Das wollte ich damit sagen aber das ist wohl auch der Rolligkeit zu Schulde gekommen - laut meiner Beobachtung.

Guten Tag,

kleines Feedback zum Abschluss des Thread's:

Die Rolligkeit ist im Moment vorbei seit einer Woche. Beim Tierarzt, für das Kastrieren, haben wir nächste Woche einen Termin.

Der Gestank des Klo's hat auch erheblich nachgelassen. Zur Reinigung des Katzen-WC's nochmal: Jetzt riecht es fast überhaupt nicht mehr. Also meine Bedenken waren schon richtig, dass es viel zu viel war. Es war auch gar nicht die Menge, sondern der übelste Geruch. Da nützt auch das beste Katzenstreu nicht.

Das Trockenfutter wurde nicht abgesetzt und gilt als Leckerli alle 2-3 Tage ein mal 100 Gramm pro Katze.

Das 2. Klo wird Stück für Stück angenommen.

Ein gutes Neues Jahr und danke für die Tipps.

PS: Ich habe eben noch ein paar Threads durch gelesen und bin auf das Thema: "Wie viel" gestoßen. Meine Katzen bekommen pro Tag 200g zu essen. 1 Katze: 2 x 100 Gramm. Ist das zuwenig?

100 Gramm Trofu PRO Katze als Leckerli????

Der TAGESBEDARF an Trofu liegt üblicherweise bei ca 10 Gramm / Kilo... Tagesbedarf bedeutet dann, wenn sie GAR NICHTS anderes dazu frisst...

und was deine Nassfutterfrage angeht: Ja! für Junge Katzen sind 200 Gramm VIEL zu wenig!
Je nach Futterqualität reichen die für eine ausgewachsene, kastrierte Miez aus

Katzen teenies sind Futterinhalatoren... die verdrücken auch mal jeder 600-800 Gramm /Ttag

Hallo,
was auf den Packungen steht kannst du mal ruhig vergessen, wenn Katzen ausreichend zu fressen bekommen entwickeln sie ein natürliches Sättigungsgefühl und werden auch nicht dick, hinzu kommt das sie auch sehr oft Häppchenfressen werden bzw. sind. Wieg nix ab und hau ihnen soviel in den Napf das ein wenig überbleit und auch öfter.
Es kann passieren da sie ja jetzt Rationen gewöhnt aind anfangs wieder was raus kommt aber da musst du durch und dir keinen Kopf machen.

Das die beiden Kittekat und Whiskas ablehnen, schlaue Miezen. 😀
Ließ dir mal durch was da im Futter ist und alles was nicht Fleisch ist wandert durch die Katze ins Katzenklo.
Schau dich mal um bei Futter es muß nicht das teuerste sein sondern etwas mit möglichst hohem Fleischanteil, kein Getreide oder Zucker, am besten auch nicht mit Soße sondern in Paté. Am Ende kommst du mit hochwertigen Futter nicht teurer weg da sie ja weniger brauchen, was ja logisch ist da in den billigen Sorten nur 5 bis 10% Fleisch ist, und du auch z.B. bei der Streu sparst und die Katzen gesünder sind.

Du bist vermutlich tagsüber wegen der Arbeit aushäusig.
Hau den Mädels morgens einfach den Napf voll. Sie bedienen sich dann schon.
Viele Leute geben Katzen ausschließlich Trofu, weil`s ja so praktisch ist.
Leider ist es nicht gesund.

Werbung:
Inai,

es ist schon sehr merkwürdig, weil in meiner Umgebung hier fast ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wird. Ich bin auf Nassfutter umgestiegen, da war ich hier noch nicht einmal angemeldet und habe es hier gelesen, dass es überhaupt nicht gut ist. Den "Leckerli Modus" habe ich erst in diesem Thread aktiviert. Das es nun auch zu viel ist, weiß ich jetzt. Die Katzen sind 8 Monate alt.

Wie gesagt es kommt immer von den genetischen verhältnissen der Katze an. Also wie das Futter verwertet wird, wieviel sie braucht, wie groß sie werden kann, usw.

Mit 8 Monaten haben meine 800g pro Kater gefressen. Wir kaufen immer die 400g und 800g Dosen. Ich weiß grob wieviel sie verdrücken, da ich weiß wieviele leere Dosen ich täglich weggeworfen habe.

Früher wurde Trockenfutter als 'gut für die Zähne' vermarktet. Selbst heute wissen einige Tierärzte nicht welche Nebenwirkungen Trockenfutter haben. Z.B. bekommen Katzen mit Trockenfutter viel häufiger Harngries und Blasensteine als Katzen die nur Nassfutter fressen.
Das problem ist, dass die Katze gar nicht soviel Wasser trinken kann wie sie an Flüssigkeit durch TroFu verliert.

Was deine Marken angeht, so schau dir bitte die Zusammensetzung an. Katzen sind reine Fleischfresser, d.h. wenn Getreide und Zucker im Futter ist (was bei Wiskas und Felix immer der Fall ist), dann ist das Futter schleckt. Katzen können weder Getreide noch Zucker verwerten, es sind nur Füllstoffe. Ebenso würde ich die Finger vom Futter lassen bei dem "4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht.
Schau dich hier im Forum um, es gibt ein ganzes Unterforum welches sich mit Nassfutter beschäftigt, dort wirst du sehen wie viele Sorten es tatsächlich gibt!!

...es ist schon sehr merkwürdig, weil in meiner Umgebung hier fast ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wird. Ich bin auf Nassfutter umgestiegen, da war ich hier noch nicht einmal angemeldet und habe es hier gelesen, dass es überhaupt nicht gut ist. Den "Leckerli Modus" habe ich erst in diesem Thread aktiviert. Das es nun auch zu viel ist, weiß ich jetzt. Die Katzen sind 8 Monate alt.
Achso, als gibst du ihnen diese 100g TroFu jetzt schon gar nicht mehr? Es las sich so als wenn du das jetzt erst so machen würdest mit 100g TroFu alle paar Tage als Leckerli.

Wobei 100g alle paar Tage den Sinn eines Leckerli ohnehin völlig verfehlen. Leckerli sollen etwas belohnen - meist ein erwünschtes Verhalten - was will man alle 2-3 Tage mit 100g TroFu belohnen? Zumal es ja dann auch Standard ist und nichts besonderes mehr, Belohnungseffekt ist also gleich 0.

ich wiege sogar meine Kartoffeln ab. Ist neben der Qualität des Essen's nochmal eine perfekte Ration die mein Leben besser in der Struktur hält. D.h. nicht, dass ich es auf die Katzen übertragen muss.
Insofern du nicht gerade eine Diät machst oder mal übergewichtig warst und deswegen jetzt besser auf deine Essensmengen achtest würde ich das ehrlich gesagt als gestörtes essverhalten betrachten, aber das gehört hier nicht hin.

Die Menge steht übrigens auf der Tüte😉. Morgens 6 Uhr 2 x 100 Gramm und Abends 18 Uhr 2 x 100 Gramm.
Ja und auf Kornflakespackungen steht, dass eine Portion 30-40g hat. Bist du von 30-40g Kornflakes jemals satt geworden? 😉

Tagsüber geben wir wenig Chancen die Katzen weiterhin mit Gramm zu stopfen. Ich dachte kannibalisch oder korpulente attraktive Katzen sind auch nicht gesund wie bei Menschen.
Katzen haben eigentlich einen gesundes Sättigungsgefühl, außer man trainiert es ihnen konsequent ab - du bist gerade auf dem besten Weg dahin 🙁

Die Art des Futter's habe ich weiter oben schon gepostet. Es ist die Hausmarke von Edika "Genuss Happen". Die Marke hat sich so ergeben, weil andere Sorten wie Whiskas oder Kitekat abgestoßen worden sind.
Schlaue Katzen - die haben scheinbar ein Gespür für Schrottfutter 😀
Aber 99% der Edeka Katzenfuttersorten sind ebenfalls Mist.
Wenn du einen Fressnapf, Futterpalast etc. bei dir in der Nähe hast schau dort doch mal. Wichtig ist, dass möglichst viel Fleischanteil und möglichst wenig Getreide und Zucker enthalten ist.

Zum Katzenstreu: Es war wohl ein Missverständnis. Teures Streu macht den Gestank nicht weg. Das wollte ich damit sagen aber das ist wohl auch der Rolligkeit zu Schulde gekommen - laut meiner Beobachtung.
Richtig, das teuerste Streu ich nicht das beste, aber tatsächlich kann ein Streu bei der einen Katze super klumpen und geruchsneutral sein und bei der anderen rummatschen und stinken. Im Falle deiner Katzen mit der Rolligkeit hatte das dann in der Tat erstmal gar nichts mit dem Streu zu tun 🙂

Wenn du hochwertig fütterst dürfen die Katzen so viel fressen, wie sie wollen. Sie sind im Wachstum und 200 gramm sind wirklich viel zu wenig. Gib so viel, wie sie wollen, wenn ein kleiner Rest im Napf bleibt ist es genug. Bestenfalls sollte auch tagsüber dauerhaft frisches Nassfutter zur Verfügung stehen. Bitte hör auf, das Futter zu rationieren, meine beiden bekommen so viel wie sie wollen, pro Katze ca 400g am Tag, es steht immer etwas da. Und sie haben eine top Figur.

Zu dem Marken wurde viel gesagt, magst du vielleicht hochwertigere probieren? Hoher Fleischanteil, Zucker und getreidefrei etc?

Zuletzt bearbeitet:
Insofern du nicht gerade eine Diät machst oder mal übergewichtig warst und deswegen jetzt besser auf deine Essensmengen achtest würde ich das ehrlich gesagt als gestörtes essverhalten betrachten, aber das gehört hier nicht hin.

In ähnlichen Ländern wie Deutschland nehmen wir unsere Nahrung nicht mehr auf, weil wir hunger haben, sondern wir schieben es unkontrolliert hinein - oder besser gesagt, wir schaufeln es rein. Mehr Angebot als Nachfrage. Dein Argument zeigt, dass du auch nicht weißt, das jeder 2. Deutsche an Übergewicht leidet. Der meiste Teil weiß auch nicht wieso. Hier beuge ich Disziplin und Kontrolle vor. Das ist kein gestörtes Essverhalten. Das ist eine Einstellungssache, wie viel gekocht werden kann. Denn ich koche sehr gerne aber wie du sagtest: Es gehört nicht hier her.

Ja und auf Kornflakespackungen steht, dass eine Portion 30-40g hat. Bist du von 30-40g Kornflakes jemals satt geworden? 😉

Pro Tüte sind 100g drin. Per Kontrolle sind es ganz genau 98 Gramm. Die Kornflakespackung ist ein schlechtes Beispiel, weil es dort keine Dosierung gibt pro Ration. Wenn hier gesagt wird, das 200 Gramm zu wenig sind, lege ich 2 Packung drauf und das Problem ist gelöst.

Zum Edika Futter: 5% Huhn, Lamm oder ect. Zucker und Getreide. Da werde ich recherchieren ob es dort alternativen gibt. Erstaunlich das es sehr viele Hersteller gibt, die diese Balance produzieren. Mal schauen ob ich bessere Futterarten finde.

In ähnlichen Ländern wie Deutschland nehmen wir unsere Nahrung nicht mehr auf, weil wir hunger haben, sondern wir schieben es unkontrolliert hinein - oder besser gesagt, wir schaufeln es rein. Mehr Angebot als Nachfrage. Dein Argument zeigt, dass du auch nicht weißt, das jeder 2. Deutsche an Übergewicht leidet. Der meiste Teil weiß auch nicht wieso. Hier beuge ich Disziplin und Kontrolle vor. Das ist kein gestörtes Essverhalten. Das ist eine Einstellungssache, wie viel gekocht werden kann. Denn ich koche sehr gerne aber wie du sagtest: Es gehört nicht hier her.

Pro Tüte sind 100g drin. Per Kontrolle sind es ganz genau 98 Gramm. Die Kornflakespackung ist ein schlechtes Beispiel, weil es dort keine Dosierung gibt pro Ration. Wenn hier gesagt wird, das 200 Gramm zu wenig sind, lege ich 2 Packung drauf und das Problem ist gelöst.

Zum Edika Futter: 5% Huhn, Lamm oder ect. Zucker und Getreide. Da werde ich recherchieren ob es dort alternativen gibt. Erstaunlich das es sehr viele Hersteller gibt, die diese Balance produzieren. Mal schauen ob ich bessere Futterarten finde.

Kann es sein, dass du einen leichten Kontrollzwang hast? (Nicht böse gemeint!)
Zum Futter: na klar gibt es viele Hersteller die in dieser Zusammensetzung produzieren - es ist billig in der Herstellung und kann teuer verkauft werden. Schau beim Futter auf hohen Fleischanteil und kein Getreide/Zucker. Gerade wenn du so Angst vor Übergewicht hast sollte dir eingehen, dass Zucker und Getreide in einem Fleischfresser nichts zu suchen haben.
200 g sind bei so jungen Katzen VIEL zu wenig! Du solltest nicht eine Packung drauf legen sondern Ihnen so viel zu fressen geben von hochwertigem Futter wie sie wollen = brauchen! Deine Katzen sind keine Maschinen mit einem Verbrauch von x Liter pro km ....

Werbung:
Du kannst ja aufs Essen achten egal ob Zwanghaft oder nicht. Aber bitte übertrage das nicht auch auf die Katzen. Weil die brauchen kein abgewogenes Essen.

Wegen Futter, beim Fressnapf gibt es Wilderness, Catz Finefood und Animonda Carny. Das ist um einiges besser was du fütterst

Und denke nicht dass das Futter teurer ist. Ist es nicht, da hochwertiges Futter schneller sättigt und du von dem Billigfutter das du momentan fütterst mehr brauchst weil es nicht so gut sättigt.

Oder würdest du auch im Internet bestellen?

Ah und bitte mindestens 3 unterschiedliche Marken im Wechsel füttern, um Mäkeln vorzubeugen.

Ich finde es befremdlich pauschal zu sagen, dass die meisten Menschen in reichen Ländern nicht mehr essen, weil sie Hunger haben.
Natürlich isst Mensch nur weil er Hunger hat, nur durch falsche Ernährung, evtl schon im Kindesalter an, vererbten Genen und vll Kontrollverlust bei einigem, haben viele Menschen aufgehört auf ihr natürliches Sättigungsgefühl zu hören.

Auch Katzen entwickeln ein natürliches Sättigungsgefühl, sofern man sie lässt (naja gut, eigentlich trifft das auch auf den Menschen zu).
Kein Mensch muss seine Nahrung abwiegen, wenn er über ein natürliches und gesundes Sättigungsgefühl besitzt (Vorausgesetzt er ist gesund).
Ich finde das hat nichts mit Einstellung zu tun, es wirkt auf mich schon fast Krankhaft. Wenn jemand Angst vor Übergewicht hat, aber noch Normalgewichtig ist, sollte er lieber anfangen sich mehr zu bewegen anstatt weniger zu essen. Oder auf eine gesündere Ernährung achten. Bringt nämlich nix deine Burger abzuwiegen...

Ok, das Problem ist hier das selbe wie das mit den Katzen (ob du es glaubst oder nicht).
Lass mich dir erklären wieso:
Kinder haben ein sehr gesundes Sättigungsgefühl. Sie Trinken nur soviel Milch wie sie brauchen.
Während sie aber älter werden kommt die Umgebung dazu.
Du kennst sicher den Ausdruck: "Wenn du nicht alles auf isst gibts morgen Regen"
Ebenso wie den Ausdruck: "Iss nicht soviel, sonst wirst du dick."
Statt dem Kind selber die Möglichkeit zu geben zu entscheiden wieviel Essen genug ist, wird es in den Jahren in den es aufwächst immer wieder auf die eine oder andere Weise 'rationiert'. Das natürliche Sättigungsgefühl wird zerstört. Wenn wir irgendwann erwachsen sind machen wir uns selten Gedanken darüber wann wir Satt sind. Wir essen nach Gewohnheit. Kinder die immer aufessen sollten behalten diese Eigenschaft meist bei. Und Kinder, deren Eltern ihnen immer ein 'Iss nicht soviel'-vorschrieben langen nach der Unabhängigkeit meist erst recht zu. Außerdem ist das Gesunde Essen nicht nur bei Katzen teuer, bei Menschen ist es noch teurer. Schonmal die Obstpreise mit den Preisen für Schokolade verglichen (kcal gegen Preis)? Nicht jeder kann sich die gesunde ernährung leisten. Die ungesunde ist aber billig und die kann sich jeder in D leisten.
Menschen verlieren ebenso wie Katzen ihr gesundes Sättigungsgefühl und ebenso wie bei Katzen dauert es, dieses wieder zu bekommen. Aber welcher Mensch verzichet gerne auf sein Trofu (Schokolade/Chips/Kuchen/Eis/Schnitzel/Pommes...), wenn er nicht verzichten muss nur weil es 'vernünftiger' ist? Nicht viele!
Alelrdings gibts dann halt noch andere Faktoren. Sowas wie ein unausgeglichener Darm/ Schilddrüsenprobleme/...

Das Kann die Katze nicht verwerten.
Was die richtige Menge ist wurde dir ja nun zu genüge gesagt. Du kannst deinen beiden was gutes tun und zu einem richtigen Tierfachhandel gehen wegen Futter (Man kann ja auch im Internet bestellen) und mit dem rationieren aufhören, oder du machst es so wie alle aus der umgebung und wunderst dich über die Folgen (Frustrierte, träge Katzen die irgenwann anfangen zuzunehmen/zu stressen/zu zerstören/dick zu werden/...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sehr wohl wie viele übergewichtige Menschen es in D gibt und aufgrund von Medikamenteneinnahme gepaart mit Schilddrüsenproblemen war ich auch mal 10 kg schwerer als ich es heute bin. Durch Kontrolle meiner Nahrungszufuhr bin ich diese 10 kg dann auch sehr gut wieder los geworden. Diese Kontrolle durch abwiegen der Nahrung dient aber dazu sich wieder wieder an gesunde Portionen zu gewöhnen und nicht dazu den Rest seines Lebens jedes Gramm Nahrung welche man zu sich nimmt abzuwiegen, denn das fällt dann definitiv unter gestörtes Essverhalten.
Wenn du das für dich den Rest deines Lebens so machen möchtest - bittesehr, aber tu deinen Katzen das bitte nicht an, denn hier liegt die ausgewogene Ernährung in deiner Hand. Bitte setze dich lieber mit dem Thema Katzenfutter auseinander statt womöglich Schrott zu füttern und diesen dann zu allem Überfluss auch noch zu rationieren.

Äh doch? Auf meinen Kornflakes- und Müslipackungen steht "eine Portion (40g) enthält:" und das reicht vielleicht einem Kind, aber keinem ausgewachsenen Menschen mit gesundem Essverhalten. Ähnlich ist es leider bei Tierfutter.

Bei Edeka wirst du leider eher keine besseren Futterarten finden. Dazu musst du wirklich zu Fressnapf, Futterpalast etc. oder online bestellen.

Was Marken angeht, hier gibt es Macs, Catz Finefood, Real Nature, Christopherus, terra faelis, o canis for cats, Grau, Leonardo..
Edeka hat eine eigenmarke die heißt Edeka Naturals, die ist auch ganz ok, allerdings wirst du allein im Discounter nicht fündig, du musst schon uns Futterhaus oder zu Fressnapf oder sowas, ansonsten wie gesagt Internet.

Du kannst dein Essen ja gerne abwiegen wie du willst aber die Katzen haben damit nichts zu tun.. So stark zu rationieren ist wirklich nicht gut, du tust ihnen keinen Gefallen. Besorge hochwertige Marken ihren Zucker und Getreide mit einem hohen Fleischanteil und gib ihnen bitte so viel zu fressen wie sie wollen. Nur dann können sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln, außerdem sind sie noch im Wachstum und da reichen 200g einfach vorne und hinten nicht, vorallem bei dem Futter das du gibst, was größtenteils aus Müll besteht.
Außerdem solltest du besser öfter am Tag füttern, auch wenn man normal arbeiten geht sind 4 mal eigentlich immer machbar. Wenn du zur Arbeit fährst mach die Näpfe noch mal richtig voll, sodass in der Zeit was da ist.

Du fütterst die Beutel mit 100g oder? Davon solltest du dich vielleicht verabschieden, bei hochwertigem Futter und gut und gerne 4 oder mehr Beuteln pro Tag pro Katze macht einen das wahrscheinlich arm, da wäre man mit mindestens 8 Euro täglich dabei.
Dosen sind deutlich empfehlenswerter, da sie viel preiswerter sind und du da eben auch direkt die Näpfe ganz voll hauen und bei Bedarf einfach nachfüllen kannst. Von hochwertigem Futter benötigen Katzen auch viel weniger, da sie die Inhaltsstoffe besser verwerten können und nicht so viele Füllstoffe enthalten sind. Das merkst du aber vermutlich nicht, da du trotzdem noch deutlich mehr füttern musst als jetzt. 200g reichen sie gesagt vorne und hinten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn hier gesagt wird, das 200 Gramm zu wenig sind, lege ich 2 Packung drauf und das Problem ist gelöst.

Noch mal: Bitte nicht an einer festen Grammzahl orientieren. Lass die Katzen entscheiden, wie viel sie fressen möchten. Dass können mal 200g sein oder auch 600g oder mehr. Wenn ein kleiner Rest nach den Mahlzeiten in den Näpfen verbleibt, war es die richtige Menge. Außerdem sollten sie mehr als nur zwei Mahlzeiten am Tag bekommen.

Katzen sind reine Fleischfresser, d.h. wenn Getreide und Zucker im Futter ist (was bei Wiskas und Felix immer der Fall ist), dann ist das Futter schleckt.

So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Es gibt sehr gute Futtersorten, die z.B. einen minimalen Anteil an Reis als Ballaststoff enthalten und die qualitativ deutlich besser sind als Futtersorten ganz ohne Getreide.

Da muss man schon ein wenig differenzieren.

Wie wär's denn mit ner Alternative aus dem Futterfachhandel... in Dosen ist die sogar deutlich günstiger, als der Schrott von Edeka

Guten Morgen,

ich habe bei Fressnapf die Animonda Firma begutachtet und tatsächlich, die % Anteile sind deutlich höher bei Fleisch und Fisch ohne Getreide und Zucker. Exponentielles Preisverhalten gibt es dort ebenfalls nicht. Die Einteilung von Adult und Kitten sind gut vorgegeben. Wenn in meiner Umgebung der Megazoo ähnliche Preise positioniert, werde ich zum ersten mal Essen im Internet bestelle - wahnsinn!

Kittieeee und Raffaela,

lassen wir dieses Thema, so schlimm bin ich gar nicht aber trotzdem vielen Dank für Eure ehrlichen Spitzen.

Das, wie ihr betitelt "Schrottfutter", Edika Futter muss nun erstmal weg und dann werde ich umsatteln. Die Rationen, ohne Grammzahl wird natürlich verdoppelt.

Es wird Zeit das der Weihnachtsbaum entsorgt wird. Ein Monster war schon in der Mitte des Baums zum Klettern.