Wahrscheinlich neuer Tollwutfall bei Hauskatze

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seit wann bedeutet der Begriffe Hauskatze, dass die Katze tatsächlich nur im Haus war?

Wir hatten früher immer Hauskatzen, andere nennen sie EKH. Trotzdem waren sie Freigänger, weil wir sehr günstig wohnten und Freigang kein Problem war.

Ich habe Hauskatzen weil sie im Haus leben, obwohl sie ja
keine EHK´s sind. EKH´s sind Rassekatzen, deshalb stimmt
die Bezeichnung nicht ganz EHK wäre richtiger.

Europäische HausKatze halt.

Wir haben überall Gazefenster damit mir meine Kater nicht
wegfliegen, ist auch ein guter Schutz gegen tollwütige
Fledermäuse. Ich hoffe nicht, dass durch diesen Tollwutfall
jetzt die Hatz auf Fledermäuse eröffnet wird um die Wurzel
allen Übels auszurotten.🙄

A

Werbung

Europäische HausKatze halt.

Da haben wir es doch "Hauskatze". Es ist ein Begriff/Name oder in deinem Fall eine Haltungsform. Alles eine Frage der Definition 😉

@Katzenschutz
Danke für die Informationen

Ich habe übrigens heute vormittag mit unserem Vet.-Amt telefoniert und u.a. mal die Frage gestellt, was passiert, wenn ein TW-Verdacht bestünde.

Dann würde sofort ein Sperrbezirk errichtet, es greifen ganz genau festgelegte Schutzmaßnahmen und es wird über Presse und andere Medien die Bevölkerung dieses Bezirks ganz massiv angesprochen und dazu aufgerufen, ihre Tiere zu melden. Es besteht Meldepflicht. Zum eigenen Schutz und zum Schutz der Tiere. Außerdem werden Befragungen durchgeführt - sprich, die zuständigen TÄ gehen wirklich von Haus zu Haus und fragen sich rund, wer Tiere hat. Sowohl Hunde als auch Katzen. Zugriff auf die Hundehalterdaten durch die Hundesteuer hat das Vet.-Amt nicht. Zumindest hier nicht.

Der TA, mit dem ich sprach, sah aber kein Problem, an die Infos zu kommen, wer Katzen hat, denn er meinte, als die Thematik Vogelgrippe war, haben sehr viele Privatleute, die vorher nie bekanntgegeben hatten, dass sie eine Zahl an z.B. Hühnern hielten, diese ganz freiwillig gemeldet oder das Vet.-Amt wurde von den Nachbarn in Kenntnis gesetzt.

Dieser TA meinte auch, zumindest solange es nur einen VERDACHT auf TW gäbe, würde kein ungeimpftes Haustier mal eben so "getötet" - aber wenn sich der Verdacht erhärtet, sieht die Sache anders aus.

Da müßte aber ein Kontakt zu genau diesem kranken Tier möglich
gewesen sein, ansonsten haben sie keine Handhabe, so hat mir
das der Herr vom Ordnungsamt erklärt, auch wenn ein Tollwutfall
hier im Umkeis auftritt nicht. Ist ja keine Schweinepest, wo alles
gekeult wird was vier Beine hat.

Da haben wir es doch "Hauskatze". Es ist ein Begriff/Name oder in deinem Fall eine Haltungsform. Alles eine Frage der Definition 😉

@Katzenschutz
Danke für die Informationen

Europäisch KurzHaar ist nunmal eine Rassekatze,
deshalb ist die Bezeichnung für normale Hauskatzen eben nicht
ganz OK.

In alten Impfausweisen steht auch immer noch die Bezeichnung
Hauskatze, die Bezeichnung EKH ist recht neu und kommt
sicher aus der Züchterecke. Wie BKH u.s.w.

Europäisch KurzHaar ist nunmal eine Rassekatze,
deshalb ist die Bezeichnung für normale Hauskatzen eben nicht
ganz OK.

In alten Impfausweisen steht auch immer noch die Bezeichnung
Hauskatze, die Bezeichnung EKH ist recht neu und kommt
sicher aus der Züchterecke. Wie BKH u.s.w.

Ja, so kenne ich das auch. Europäisch Kurzhaar (EKH) ist eine anerkannte Rasse. Kenne mich nicht mit Rassekatzen aus, aber soweit ich gehört habe, ist z.B. eine ganz schwarze Katze mit gelben Augen eine EKH, mit grünen Augen eine "normale Hauskatze".

Aber das ist etwas OT hier *sorry*.

Hauskatze sehe ich als ganz allgemeinen Oberbegriff für die domestizierte Katze - im Gegensatz zum Wildtier, der Wildkatze, die mit der normalen Hauskatze (ob reinrassig oder nicht) nichts gemein hat.

Einigen wir uns darauf, dass die hier draussen rumstromernde Katze eine "normale Hauskatze" ist und die Katzen wie EKH, BKH, Bengalen etc. sind dann halt "unnormale Hauskatzen" 😀😀😀

Achtung, das war ein Scherz ! 😎

Zurück zum Thema :

Da müßte aber ein Kontakt zu genau diesem kranken Tier möglich
gewesen sein, ansonsten haben sie keine Handhabe, so hat mir
das der Herr vom Ordnungsamt erklärt, auch wenn ein Tollwutfall
hier im Umkeis auftritt nicht. Ist ja keine Schweinepest, wo alles
gekeult wird was vier Beine hat.

Ich glaube, da ist dann der springende Punkt "Kontakt zum kranken Tier möglich"...

Wenn also irgendwo bei Dir 3 Gärten weiter eine Fledermaus krank rumflattert und einkassiert wird und es stellt sich raus, sie ist TW-infiziert, hätte sie doch die Möglichkeit gehabt, mit Deinen Katzen (wenn Du mit ihnen im Garten bist, sie am Geschirr hast, als Beispiel) in Berührung zu kommen ? Wie willst Du beweisen, dass dies nicht geht ?

Ich bin wirklich überzeugt davon, wenn es mehrere Fälle von TW nachgewiesen gibt, dann wird die Maschinerie ähnlich losgehen wie bei der Vogelgrippe und an das Szenario kann ich mich noch sehr gut erinnern. Da wurden dutzendweise die Katzen im nächsten TH abgegeben "nicht, dass sie die Vogelgrippe hat", da wurden Futterstellen nicht mehr betreut "ich habe Angst", da mussten Katzen, die jahrelang sich z.B. an einer Schule oder Kindergarten aufhielten, plötzlich wegen besorgter Eltern "entfernt" werden usw. usw. Nicht auszudenken, was passiert wäre, falls hier wirklich Katzen an Vogelgrippe verstorben wären, was ja nicht der Fall war in NRW...

Und Tollwut ist eine Seuche wie die Schweinepest auch, absolut gefährlich und tödlich - und auf den Menschen übertragbar, das ist der Punkt, wo die Panik dann riesige Wellen schlägt.

Vermutlich ist es so, daß vom Fundort verdächtiger oder erkrankter Tiere wie von einem Mittelpunkt aus ein Sperrbezirk gemacht wird.

Wie groß ist ein solcher Sperrbezirk, in dem die besonderen Seuchenschutzgesetze gelten?

Zugvogel

Werbung:
Ich habe übrigens heute vormittag mit unserem Vet.-Amt telefoniert und u.a. mal die Frage gestellt, was passiert, wenn ein TW-Verdacht bestünde.

Dann würde sofort ein Sperrbezirk errichtet, es greifen ganz genau festgelegte Schutzmaßnahmen und es wird über Presse und andere Medien die Bevölkerung dieses Bezirks ganz massiv angesprochen und dazu aufgerufen, ihre Tiere zu melden. Es besteht Meldepflicht. Zum eigenen Schutz und zum Schutz der Tiere. Außerdem werden Befragungen durchgeführt - sprich, die zuständigen TÄ gehen wirklich von Haus zu Haus und fragen sich rund, wer Tiere hat. Sowohl Hunde als auch Katzen. Zugriff auf die Hundehalterdaten durch die Hundesteuer hat das Vet.-Amt nicht. Zumindest hier nicht.

🙄

Bis auf den Tollwut-Sperrbezirk in Form von weißen Schildchen mit rotem Rand - befestigt unter dem Ortseingangsschild - ist hier beim letzten Ausbruch um 2000 herum und wenige Kilometer entfernt - nichts passiert. Die Schildchen hängen immer noch, sie gehören hier zum Alltag.

Ich kann nur das wiedergeben, was mir der TA vom Vet.-Amt für den Kreis Viersen heute morgen gesagt hat. Vielleicht wird es woanders anders gehandhabt oder inzwischen auch anders gehandhabt ? K.A. 😕

Ich kann nur das wiedergeben, was mir der TA vom Vet.-Amt für den Kreis Viersen heute morgen gesagt hat. Vielleicht wird es woanders anders gehandhabt oder inzwischen auch anders gehandhabt ? K.A. 😕

Wie war der Spruch mit dem geduldigen Papier? Hier war allerdings die TW immer präsent, hat wohl die pflichtbewußten Beamten etwas zermürbt. 😉

Hui, ich habe eine Rassekatze! Das werde ich Macha gleich mal erzählen wenn sie von ihrem durch Impfung TW geschützten Spaziergang nachhause kommt.
Sorry, OT konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!😳

@Gaby, nochmal OT

EKH´s gib es in vielen Farben nicht nur in schwarz.

http://www.kkoe.net/de/navigation/breeds/european.htm

@Barbarossa, das mit den Schildchen kenne ich auch,
mehr aber nicht. Wir hatte im Grunewald lange Zeit
Tollwutgebiet und unsere Stallkatzen waren ganz
sicher nicht geimpft, aber keiner hat sich dafür interessiert.

@Gaby, es ist wohl auch so, dass sie mir beweisen müssen,
dass meine Kater Kontakt zu der betreffenden Fledermaus
gehabt haben.

Wie ist das denn jetzt in der Umgebung aus der die betreffende
Katze stammt, werden dort alle Katzen und Hunde konfisziert die
nicht geimpft sind?

Werbung:
es ist wohl auch so, dass sie mir beweisen müssen,
dass meine Kater Kontakt zu der betreffenden Fledermaus
gehabt haben.
Ich fürchte, daß eher bei Dir die Beweislast liegt, daß Deine Tiere NICHT mit tollwutkranken Tieren Kontakt hatten;

Wie ist das denn jetzt in der Umgebung aus der die betreffende
Katze stammt, werden dort alle Katzen und Hunde konfisziert die
nicht geimpft sind?
Nicht das geimpftsein ist wichtig, sondern die Dokumentation, daß im gesetzlich vorgeschriebenen Abstand geimpft wurde, das ist i.d.R. der Impfpaß; wie man hört, lassen sich die Leute vom Amtstieramt auf keine Diskussionen ein.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kenne ich alles anders. In so einem Tollwutgebiet
wurde man dazu angehalten keine zutraulichen Tiere anzufassen,
mehr nicht.

Es ist auch immer wieder die Rede davon, Tiere die gebissen
haben, Mensch oder Tier, 10 Tage unter Beobachtung zu
stellen, bleiben sie gesund, haben sie keine Tollwut. Da ist
keine Rede von sofortiger Tötung. Meine Katze muß schon
jemanden gebissen haben und das schließe ich mal aus, weil
kein Fremder an meine Kater ran kommt.

http://www.medizin-netz.de/icenter/tollwut.htm

Nicht das geimpftsein ist wichtig, sondern die Dokumentation, daß im gesetzlich vorgeschriebenen Abstand geimpft wurdel

Mal eine Frage: Was ist der gesetzlich vorgeschriebene Abstand? Jedes Jahr? Alle 3 Jahre???? 😕😕

Würde mich mal sehr interessieren.

Vielen Dank

Vlora

Mal eine Frage: Was ist der gesetzlich vorgeschriebene Abstand? Jedes Jahr? Alle 3 Jahre???? 😕😕

Würde mich mal sehr interessieren.

Es gilt der Zeitraum, für den der Impfhersteller die Wirkungsdauer in der Beschreibung angegeben hat und die vom TA im Impfpass dokumentiert ist!
Deshalb habe ich mir für meine (nie verreisenden) Katzen einen EU-Ausweis besorgt, weil nur hier der nächste Impftermin vom TA eingetragen wird und somit gültig ist!

Es gilt der Zeitraum, für den der Impfhersteller die Wirkungsdauer in der Beschreibung angegeben hat und die vom TA im Impfpass dokumentiert ist!
Deshalb habe ich mir für meine (nie verreisenden) Katzen einen EU-Ausweis besorgt, weil nur hier der nächste Impftermin vom TA eingetragen wird und somit gültig ist!

Und alle anderen, normalen Impfpässe sind demnach ungültg?
Impfung für die Katz?

Werbung:
Natürlich sind die anderen Impfpässe nicht ungültig - wer sagt denn sowas 😕
Es ist halt so, dass es darin keine Rubrik gibt für den Termin der nächsten Impfung, das gefällt mir speziell bei TW nicht, da ich jetzt alle 4 Jahre impfen will und das dokumentiert haben muss.
TW ist ja auch die einzige Impfung, die man im Zweifelsfall nachweisen muss - alle anderen Katzenkrankheiten bzw. die Impfungen dagegen interessieren sonst niemanden!
Evt. wird Dir Dein TA in dem alten Impfpass gesondert bestätigen, wie lange die TW-Impfung gilt.

http://www.landwirtschaft-mlr.baden...z gegen die Tollwut - geändert 20.12.2005.pdf

Seite 4, B...

Mal eine Frage: Was ist der gesetzlich vorgeschriebene Abstand? Jedes Jahr? Alle 3 Jahre????
Man liest in manchen amtlichen Veröffentlichungen noch die alte Version von 1 Jahr, in anderen 'Impfabstand wie vom Hersteller angegeben'.

Evt. wird Dir Dein TA in dem alten Impfpass gesondert bestätigen, wie lange die TW-Impfung gilt
Wie mir gesagt wurde, gilt ausschließlich das, was in der jeweils gültigen, amtlichen Verordnung steht, nicht, was als Zusatz im Impfpaß noch nachgetragen wurde.

Ich weiß nicht genau, welche Behörde innerhalb des örtlichen Bürgermeisteramtes dafür zuständig ist; doch ich werd mal anrufen und fragen, wo man an gültige Bestimmungen kommt und auch, ob das allgemein gilt oder für Bundesländer unterschiedlich.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die neue Tollwutverordnung - bei der explizit angegeben ist:

Es wird nicht mehr nur die jährliche Tollwutimpfung als "wirksamer Impfschutz" anerkannt, sondern als "wirksamer Impfschutz" gelten nun Wiederholungsimpfungen, die innerhalb der vom Hersteller angegebenen Zeitabstände verabreicht worden sind.

Das heißt aber, wer nicht so einen internationalen Impfpass hat,
muß weiterhin jährlich gegen Tollwut impfen lassen, obwohl es
zugelassene Dreijahresimpfstoffe gibt?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben