Europäisch KurzHaar ist nunmal eine Rassekatze,
deshalb ist die Bezeichnung für normale Hauskatzen eben nicht
ganz OK.
In alten Impfausweisen steht auch immer noch die Bezeichnung
Hauskatze, die Bezeichnung EKH ist recht neu und kommt
sicher aus der Züchterecke. Wie BKH u.s.w.
Ja, so kenne ich das auch. Europäisch Kurzhaar (EKH) ist eine anerkannte Rasse. Kenne mich nicht mit Rassekatzen aus, aber soweit ich gehört habe, ist z.B. eine ganz schwarze Katze mit gelben Augen eine EKH, mit grünen Augen eine "normale Hauskatze".
Aber das ist etwas OT hier *sorry*.
Hauskatze sehe ich als ganz allgemeinen Oberbegriff für die domestizierte Katze - im Gegensatz zum Wildtier, der Wildkatze, die mit der normalen Hauskatze (ob reinrassig oder nicht) nichts gemein hat.
Einigen wir uns darauf, dass die hier draussen rumstromernde Katze eine "normale Hauskatze" ist und die Katzen wie EKH, BKH, Bengalen etc. sind dann halt "unnormale Hauskatzen"
😀😀😀
Achtung, das war ein Scherz !
😎
Zurück zum Thema :
Da müßte aber ein Kontakt zu genau diesem kranken Tier möglich
gewesen sein, ansonsten haben sie keine Handhabe, so hat mir
das der Herr vom Ordnungsamt erklärt, auch wenn ein Tollwutfall
hier im Umkeis auftritt nicht. Ist ja keine Schweinepest, wo alles
gekeult wird was vier Beine hat.
Ich glaube, da ist dann der springende Punkt "Kontakt zum kranken Tier möglich"...
Wenn also irgendwo bei Dir 3 Gärten weiter eine Fledermaus krank rumflattert und einkassiert wird und es stellt sich raus, sie ist TW-infiziert, hätte sie doch die Möglichkeit gehabt, mit Deinen Katzen (wenn Du mit ihnen im Garten bist, sie am Geschirr hast, als Beispiel) in Berührung zu kommen ? Wie willst Du beweisen, dass dies nicht geht ?
Ich bin wirklich überzeugt davon, wenn es mehrere Fälle von TW nachgewiesen gibt, dann wird die Maschinerie ähnlich losgehen wie bei der Vogelgrippe und an das Szenario kann ich mich noch sehr gut erinnern. Da wurden dutzendweise die Katzen im nächsten TH abgegeben "nicht, dass sie die Vogelgrippe hat", da wurden Futterstellen nicht mehr betreut "ich habe Angst", da mussten Katzen, die jahrelang sich z.B. an einer Schule oder Kindergarten aufhielten, plötzlich wegen besorgter Eltern "entfernt" werden usw. usw. Nicht auszudenken, was passiert wäre, falls hier wirklich Katzen an Vogelgrippe verstorben wären, was ja nicht der Fall war in NRW...
Und Tollwut ist eine Seuche wie die Schweinepest auch, absolut gefährlich und tödlich - und auf den Menschen übertragbar, das ist der Punkt, wo die Panik dann riesige Wellen schlägt.