Wander ding?

  • Themenstarter Themenstarter -Miau-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
-Miau-

-Miau-

Benutzer
Mitglied seit
19. März 2009
Beiträge
84
Ort
Niedersachsen
Hallo

Also wie man an dem Titel schon erkennen kann habe ich überhaupt keine Ahnung was das sein könnte.

Im Maul bereich ist so eine erhebung aufgetaucht. Ziemlich genau an der Unterlippe. (nicht sehr gross)
Es war sogar so das es dann von aussen genässt hat.
Nach einiger Zeit ist es weniger geworden und dann auch ganz verschwunden.(etwa 1 Woche)
Nach ein zwei Wochen war es dann plötzlich wieder da. Dieses mal aber ohne äussere wunden. Sondern nur die erhebung (kugelartig).
Dann ist mir aufgefallen das dieses Ding gewandert ist. Es hat sich im inneren Maul imer an anderen stellen gezeigt.
Nun ist es so das ich es lange nicht mehr gesehen habe. Etwa 1 jahr nicht mehr.
Allerdings hat mein Kater jetzt genau an dieser stelle wo es an der Unterlippe war so ne art ausgeleierte Haut.
Nun wüsste ich doch zu gern was dies gewesen sein könnte.
 
A

Werbung

Frage:
Warum warst du nicht beim Tierarzt?

Ich habe keine Ahnung was es sein könnte. Wahrscheinlich soetwas wie ein Abszess. Weiß aber nicht ob soetwas wandern kann.

Mein Tip:
Ruf deinen Tierarzt an oder geh am besten mit dem Kater gleich hin.
 
Ich könnte mir vorstellen - allein nach der Beschreibung - daß es eine Art eosinophiles Granulom ist.

Geh zum TA und laß es genau angucken. Wenn möglich keine Behandlung ohne sehr genaue Diagnose. Notfalls Hautschabsel entnehmen lassen, Antibiogramm und was sich sonst an diagnostischen Möglichkeiten bietet.

Wie sehen Zähne und vor allem das Zahnfleisch aus?

Zugvogel
 
Schließe mich Zugvogel an und würde, wenn es meine Katze wäre, ggf eine Biopsie machen lassen.
 
Frage:
Warum warst du nicht beim Tierarzt?
...

Weil es nichts akutes war.
Es war ja auch nicht besonders gross. Und dieses nässende war nur an einen Tag so weit ich es noch weiss. Und dann nach 2-3 Tagen komplett verschwunden (das nässende).
Es war sonst alles OK. Gefressen hat er Trocken und Nass Futter wie immer und auch Wasser getrunken. Ich hatte soweit schon alles vorbereitet das ich dann zum TA kann. Aber da war das komplette Ding schon wieder am abklingen.

Zähne und Zahnfleisch sind soweit in Ordnung (bis auf etwas Zahnstein).

Bopsie? Aber es ist ja schon längst nichts mehr da was man entnehmen könnte.
 
Würd aber trotzdem zum Tierarzt und ihn anschauen lassen
evtl. wars ein vergrößerter Lymphknoten???????
 
Werbung:
Wie bewahrst Du den Vorrat an Trofu auf, welche Sorte ist es? Wieviel etwa gibts davon täglich?

Zugvogel
 
Ja sicherer wäre es aufjedenfall zum TA zu gehen.
Da es aber bei Katzen extremen Stress auslösen kann versuche ich es zu vermeiden wenn es nicht nötig ist.

Trockenfutter ist immer da. Die schale ist immer gefüllt.
Ich benutze verschiedene. Mische sie manchmal in der Schale.
Von "Whiskas" und "DeinBestes Equisit" ist es in einer wiederverschliessbaren Tüte. Und manchmal mische ich auch Normales von "DeinBestes" mit darunter.
Eigentlich nur wegen der Grösse der Stücke. Und die ist in so einen Karton wo oben dann das eingedrückte Stück offen bleibt. Und die stehen in der Küche.
Aber nicht im geschlossenen Schrank.
 
Vorräte von Trofu sollte man tiefgekühlt aufbewahren, damit das Fett drinne nicht ranzig wird (freie Radikale!) und die Entwickung von Futtermilben weitestgehend unterbunden.

Ich würde Trofu nur als Leckerle geben und nicht den ganzen Tag stehen lassen, so daß die Miezen immer was zur Verfügung haben.

Grad bei Hautproblemen ist die Ursache oft minderwertiges Trockenfutter und/oder/ Trockenfutter allgemein. Leider steht auf allen Trofutüten immer 'genügend Wasser bereitstellen', doch das allein genügt nicht, die Miezen müssen es trinken!

Wieviel Naßfutter gibts so am Tag und welche Sorte?

Zugvogel
 
hmmm interessant.

Am Anfang hatte ich jeden Tag Naßfutter.
Doch da es immer voll übrig geblieben ist und ich gelesen hatte das
es jeden Tag gar nicht nötig ist, solange Trockenfutter und Wasser vorhanden ist,habe ich es reduziert.
(Zur Zeit des "Wander Ding" und davor war jeden Tag Nassfutter vorhanden)
Zu dieser Zeit müsste ich ausschliesslich KiteKat benutz haben.
Jetzt ist es so das ich die eigenmarke einer Drogerie und zwischen Sheba wechsel. Im Durchschnitt jeden 2. oder sogar 3. Tag Nassfutter.
Es sind nie mehr als 100g am Tag die mein Kater frisst. Etwa 3 1/2 Jahre alt.
 
Ich würde wirklich wieder zu Nafu zurückkehren, Trofu höchstens als Leckerei beibehalten.

Sobald Nafu in Napf übrigbleibt nach ca 30-60 Minuten, dann alles wegräumen, das nächste Mal die Portion etwas kleiner machen.
Die Näpfe müssen immer peinlich sauber sein, vor allem darf nichts am Rand dran sein. Dort nämlich verkleckern sich die Katzen das Kinn, das sie aber nicht selber putzen können und die Essensreste können Entzündungen provozieren. Meistens ist das mit ein Auslöser für Kinnakne.
Die Näpfe sollen eine sehr glatte Wandung haben, ich bevorzuge deswegen Glas, Porzellan oder Keramik. Plastik und Chrom sind mir nicht glänzend-glatt genug.
Die Wandung sollte etwas nach außen führen, damit das Kinn nicht automatisch dran langstreift.
Notfalls kann man sanft das Katzenkinn nach der Mahlzeit etwas trocken-feucht reinigen.

Zugvogel
 
Werbung:
Das hört sich gut an.
Denn wegen der Sache mit am Kinn hängen bleibenen fressreste, genau an dieser Stelle war das "wander ding"

Ich benutze eine Plastik Schale die gar nicht glatt ist.
Die Ränder sind eher steil. Und insgesammt etwa 14 1/2 cm durchmesser.
Ich werde eine neue grössere kaufen mit einen grossen Winkel zum Rand.
Alledings hatte ich mir auch schon Keramik schalen angeguckt,
die aber keine Speziellen Futternäpfe waren, die waren eher uneben.
Aber es reicht auch wenn eine glatte lasur drauf ist? Die ich gesehen haben sind nämlich eher Handgefertigt gewesen.

Obwohl ich 2-3 Tage abstände zwischen Nassfutter einhalte ist es so das mein Kater Trotz dieser Zeit manchmal kaum oder gar nicht ans Nassfutter geht.
Ich probiere mal aus das Trockenfutter auf ein minimum zu reduzieren.
Selbst wenn ich sein lieblings Nassfutter in die Schale gebe (etwa 100g)
Frisst er diese Menge nicht innerhalt von 60min.

Du hast geschrieben "Vorräte von Trofu sollte man tiefgekühlt aufbewahren"
Ich besitze kein Kühlschrank mit Tiefkühlfach.
Würde es auch im Kühlschrank aussreichen?
Den Vorrat muss man dann bevor man es verfüttert natürlich erst der Raumtemperatur anpassen lassen?

Oder muss ich dann doch die kleinsten behälter/Tüten kaufen damit die schneller aufgebraucht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einschlägigen Futterhäusern gibts immer mal wieder nette Näpfe, meine letzten hab ich im Freßnapf geholt.
Die üblichen Menschen-Müsli-Schalen sind meistens zu steilwandig, allerdings gehen ganz normale Teller, sofern die Katzen mit dem Züngelchen nicht alles übern Rand schieben.

100 g Nafu packt Mariechen auch nicht auf eine Portion, max. 50 g und viel Wasser dazu kann ich für eine Mahlzeit reichen. Ich achte drauf, daß alle Reste innert kürzester Zeit nicht mehr rumstehen, um den Appetit auf die nächste Mahlzeit vom permanenten Futtergeruch beeinträchtigen zu lassen.

Ich würde die kleinste Packungseinheit an Trofu holen und zumindest gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, bis es gegessen wird.
Vorm Hinstellen etwas auf Raumtemperatur kommen lassen. Jedes Futter sollte auf ca 'mauswarm' gegeben werden, um den Magen nicht unnötig zu reizen.

Zugvogel
 
Super! Bis dahin danke ich dir vielmals!

Nur noch eine Frage. Da hab ich wohl mit Trocken und Nassfutter zu durcheinander geschrieben.
Was mach ich mit dem Trockenfutter wenn kein Tiefkühlfach vorhanden ist?
Auch die kleinste Packunsgrösse kaufen oder zumindenst im Kühlschrank aufbewahren?
Denn wie wir alle wissen sind immer die kleinsten grössen die Teuersten.
Wenn es nicht anders geht ist es mir das aufjedenfall wert keine Frage.
 
Mein Tipp:

Schleich Trofu ganz aus 😉

Als Leckerle immer mal wieder einen rohen Hühnerflügel, ein Hühnerherzchen, getrocknete Hühnerhälse...

Und wenn Trofu als Leckerchen, dann kleine Packung holen, nach dem Tütenöffnen gleich in eine dichtschließende Dose umfüllen und im Kühlschrank verwahren.
Immer nur die nötige Ration dann rausholen zum verfüttern.
Guck beim Trofu drauf, daß als Antioxidans nicht 'EU-zugelassen' draufsteht, sofern es nicht ausdrücklich als Tocopherol oder Vitamin E bezeichnet ist.
Tocopherol ist eine Sorte von Vitamin E und als Antioxidans (Schutz vor Ranzigwerden des Fettes) akzeptabel ist, das andre und wesentlich häufigere Mittel wird verschämt nur als 'EU-zugelassen' deklariert. Es sind i.d.R. die Stoffe BHT und BHT, die man als latent 'kanzerogen' = krebsauslösend einschätzt.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii den letzten Satz muss ich mir noch ein paar male durchlesen.
Vielleicht versteh ich ihn dann ja.

Ansonsten Danke ich dir für deine Antworten !
 
Werbung:
Kein Wunder, hatte einen bösen Vertipper drin, den ich verbessert habe.
Tut mir leid, aber fein, daß Du doch den Sinn der Wirrnis verstanden hast 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
allymcbeal67
A
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe
Fellmull
Antworten
454
Aufrufe
119K
Fellmull
Fellmull
T
Antworten
2
Aufrufe
318
little-cat
L
Nachtschatten
Antworten
4
Aufrufe
3K
Pustel
Pustel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben