Wann Kastration bei Geschwistern?

  • Themenstarter Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

ich habe mich ja auch ein bisschen durchgelesen und dachte mir schon, dass 6 Monate zu spät und zu riskant ist. Wie gesagt ist das letzte, was wir hier wollen, ein Wurf Kätzchen! Unsere 4 Monster randalieren ja genug...

Also laut meiner TÄ würde sie sie alle zusammen operieren und wenn das (warum auch immer) nicht gehen sollte, zuerst das Mädel. Unsere zweite Katze ist ja auch kastriert, da wäre also dann keine Gefahr mehr.
Zusammen wäre MIR aber lieber.

Wäre auch kein problem so weit, da meine TÄ immer Freitag vormittag/mittag operiert. Entweder, ich würde nen Tag blau machen um dabei zu sein (klingt doof, aber ich find sowas total toll zum zuschauen...) und beim wachwerden dabei zu sein oder ich würd sie nach der Schule abholen, liegt aufm weg!

Ich muss am Freitag ja eh zum Impfen usw, da red ich nochmal mit ihr (und vorher mit meiner Mutter, da sie es bezahlt größtenteils), wann und wie wir das machen...
Ich würde dann so in 2 Monaten (= mit ca 20 wochen) vorschlagen. Wäre das soweit okay?
 
A

Werbung

Ich würde dann so in 2 Monaten (= mit ca 20 wochen) vorschlagen. Wäre das soweit okay?
ich denke doch - besprich Dich mit Deiner TÄ und sag ihr Du möchtest so früh wie möglich und ob sie Antisedan benutzt oder benutzen/sprich besorgen könnte.....das leitet die Narkose aus und sie sind viel schneller wieder fit!
lg Heidi
 
Hallö nochmal,

also ich war bei meiner TÄ schon im Praktikum und bei ihr bekommen die Tiere (nach meinem kenntnisstand) keine Hallo-Wach-Spritze, sondern schlafen aus... Meist werden die Tiere dann erst nachmittags zur sprechstunde (16-18 uhr) abgeholt...

Aber ich frag mal...
 
Lilu und Ajax haben in der TK Oberhaching eine spezielle Infusion bekommen, die das Aufwachen, bzw. den Abbau des Narkosemittels unterstützt.
Ich weiß nicht genau, was da drin war, aber wahrscheinlich gar nix Großartiges. Glukose um die Leber zu unterstützen, viel Flüssigkeit zum Spülen für die Nieren, sowas in der Art.
Billig und völlig ungefährlich.
 
Tierarzt will nicht vor dem 5. Monat kastrieren

Ich will meine zwei kitten auch so früh wie mölgich kastrieren. Jetzt sind sie 12 Wochen. Tierarzt meinte. Er müsste der Kater rollog werden. Frühestens mit fünf monaten. Uns ist das zu gefährlich. Sollte man den TA wechseln
 
@monel:

Also erstmal: Kater und rollIg werden? Da könnt ihr aber lange warten 😀
Meine Tierärztin meinte, sie kastriert, wann ICH es will - sie kann nur Vorschläge machen. Aber am Ende ists ja MEIN Tier und MEIN Geld...
 
Werbung:
Ich will meine zwei kitten auch so früh wie mölgich kastrieren. Jetzt sind sie 12 Wochen. Tierarzt meinte. Er müsste der Kater rollog werden. Frühestens mit fünf monaten. Uns ist das zu gefährlich. Sollte man den TA wechseln

ja!
Frag den TA , ob er Meerschweinchen kastrieren kann...
wenn nciht, such dir einen,der es macht
wenn ja, sag ihm: katzenkinder sind einfacher 😉
 
hallo, laso deine kätzchen sind nun 12 wochen richtig?
und es sind männlein und weibchen? (sorry, ich hab nur die letzte seite durchgelesen *schäm*)
es gibt eine frühkastration, ob das gut und richtig ist, weiß ich nicht, denn ich hab nur 2 mädels hier und ich hab sie mit 5/6 monaten kastrieren lassen.
bis die katze rollig wird würde ich auf keinem fall warten.
ich würde sagen, du fragst bei einem andern ta nach, denn man kann es problemlos mit 4 monaten machen-ohne, dass die katze rollig wird.
 
Hallöle,

habe nochmal mit Mama und TÄ geredet. Zuerst wird Lilly kastriert (Termin ist am 29.09.) und dann die Jungs, sobald sie anfangen zu markieren.

Bei mädchen gibts ja keine Frist, dass sie nach der Kastra noch irgendwie empfänglich sind, oder?😕
 
Hallöle,

habe nochmal mit Mama und TÄ geredet. Zuerst wird Lilly kastriert (Termin ist am 29.09.) und dann die Jungs, sobald sie anfangen zu markieren.

Bei mädchen gibts ja keine Frist, dass sie nach der Kastra noch irgendwie empfänglich sind, oder?😕

nein,bei Mädchen passiert ncihts mehr, wenn die Gebärmutter entfernt ist... wenn sie allerdings bis zum 29.9.bereits tragend ist,weil sie stumm gerollt hat,habt ihr ein echtes Problem...
Ich halte diesen Termin für DEUTLICH zu spät bei gegengeschlechtlichen Wurfgeschwistern
 
ich halte den Termin auch für eventuell zu spät und ich würde niemals mehr Geschwister getrennt kastrieren lassen, wenn möglich.
Die Op schlaucht erstmal Alle - aber dann riechen sie gleich und sind gleich lasch und kränklich etc....
Wenn Du dabei unterschiedliche Termine machst und die Tiere kommen wieder nach Hause dann kann es passieren dass sie miteinander größeren Stress bekommen (Geruch, anderes Tier kränkelt, kann nicht spielen wie sonst etc.)
Zudem zu warten bis die Kater markieren halte ich für eine völlig veraltete Sitte.
Dann kann es nämlich sein dass sie nicht mehr damit aufhören - die Hormone sind noch (je nach Alter der Kater) bis zu 8 Wochen aktiv und von daher ist es auch da nicht ratsam allzu lange zu warten - ab 4,5 Monaten etwa können die Meisten heute doch ohne Probleme kastriert werden -
Die Aussagen dass es zu Problemen bei Frühkastrationen führen kann, hat mir noch Keiner beweisen können -lediglich die TÄ müssen wohl die Narkose genauer dosieren......😉
lg Heidi
 
Werbung:
Also jetzt sind sie "erst" (oder schon?) 16 Wochen alt, beim Termin also 20 Wochen. Ist das echt soviel zu spät?
Meine TÄ meinte, das wäre ein gutes Alter für die Kastration.

Werde mal schauen, ob sich der Termin vielleicht verlegen lässt... Aber leider scheinen sich jetz alle darauf eingerichtet zu haben... Wusste ja nicht, dass das schon so viel zu spät ist. 🙁

Alle auf einmal kastrieren lassen geht finanziell leider nicht und meine Mutter möchte es nicht, weil sie meint, sie will keine 3 mitgenommenen Katzen dann hier haben. Da ist auch nix zu machen. (Sorry, ich versuch das beste aus der Situation zu machen....)

Mit den Katern muss ich dann nochmal schauen...
 
20 Wochen ist schon ok........den Rest entscheidet natürlich Deine Mutter - logo - erzähl ihr doch bitte die Gründe, ich kann ihr auch gern erzählen dass meine Cleo, weil ich auf die TÄ gehört habe damals......massiv ausgerastet ist als sie dann monatelang später erst kastriert wurde als Cäsar😳😳
Nero war nach einer Stunde nach der Kastra wieder topfit und von daher gabs dann zum Glück nix...
Ich wünsch Euch jetzt einfach dass Alles gut geht und mach Dir keinen Kopf.....
stell doch mal wieder neue Fotos ein😀😀😀😀😀 da würde ich mich drüber freuen....
lg Heidi
 
Also sind 20 Wochen doch in ordnung? Dann ist ja gut. Mir kommts auch selbst schon so vor, als wären die Babys schon älter 😉

Gehört zwar nicht zum thema, aber Bilder gibts sicher bald wieder! 😀
 
Also jetzt sind sie "erst" (oder schon?) 16 Wochen alt, beim Termin also 20 Wochen. Ist das echt soviel zu spät?
Meine TÄ meinte, das wäre ein gutes Alter für die Kastration.

Werde mal schauen, ob sich der Termin vielleicht verlegen lässt... Aber leider scheinen sich jetz alle darauf eingerichtet zu haben... Wusste ja nicht, dass das schon so viel zu spät ist. 🙁

Alle auf einmal kastrieren lassen geht finanziell leider nicht und meine Mutter möchte es nicht, weil sie meint, sie will keine 3 mitgenommenen Katzen dann hier haben. Da ist auch nix zu machen. (Sorry, ich versuch das beste aus der Situation zu machen....)

Mit den Katern muss ich dann nochmal schauen...

Ich finde den Termin nicht zu spät, das ist schon gut.

Lass Dich nicht so schaluh machen. Der TA hat Deine Katzen vor Augen gehabt und ich ich denke, Du solltest seinem Wort vertrauen. Mein Max wurde mit 6 Monaten kastriert und seine Schwester ( die ich eigentlich früher kastrieren lassen wollte) wurde erst mit 9 Monaten kastriert, ( sie hatte noch keine 2 Kg) Für uns war das in Ordnung, aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren. Sie haben auch nicht gezankt, von wegen Geruch,.... im Gegenteil sie waren sehr leib miteinander und Max war damals froh, dass er seine Blume wiederhatte. Er hat sie sofort geputzt.
Ich halte nichts von Frühkastra, aber das ist ein anderes Thema.

Mach Dich nicht verrückt und entscheide, wie Du es für richtig hälst. Wenn Du bisher ein gutes Gefühl hattest bei dem TA , dann bleib bei ihm. Du kannst seine Vorschläge ja hinterfragen, ich bin mir fast sicher, dass er Dir auch darauf kompetent antwortet.
 
Alle auf einmal kastrieren lassen geht finanziell leider nicht und meine Mutter möchte es nicht, weil sie meint, sie will keine 3 mitgenommenen Katzen dann hier haben. Da ist auch nix zu machen. (Sorry, ich versuch das beste aus der Situation zu machen....)

Mit den Katern muss ich dann nochmal schauen...
Du kannst deine Mutter beruhigen... bis die Minis nach hause kommen sind sie schon wieder einigermassen fit, schlafen ihren Restrausch aus und werden Zoe schon am Abend wieder kräftig auf dei Nerven gehen...
Bei Minis ist von "mitgenommen" keine Spur Phabi und Cassy (Bei Kastra 16 und 17 Wochen alt) haben abends bereits wieder mit den anderen rumgerauft und gejagt.... Und Plato war so "mitgenommen",als er vonm TA kam, dass er ncihts anders im Kopf hatte, als Sira zu decken und Cassy zu "produzieren" 😀


@ Blümchen... mit 16/18/20 Wochen ist das keien Frühkkastra mehr... die macht man zwischen der 10ten und 13ten Woche *knuff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
M
Antworten
5
Aufrufe
603
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben