Wann können Fäden raus? Katze depressiv

  • Themenstarter Themenstarter Kati73
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Selbstauflösendes Nahtmaterial bleibt ziemlich lange in der Wunde und kann bis zu 6 Wochen dauern, bis es sich auflöst. Das ist der Grund.

Gewebekleber ist sauteuer. Lohnt sich nur bei Kliniken, die die angebrochene Tube auch aufbrauchen können. Aber an sich ne tolle Sache.

Mmh, die Wunde ist dann vollständig verheilt und das Material löst sich nach und nach auf. Gibt es denn da Nachteile? Sheila hat das sehr gut verkraftet - obwohl sie sonst alles Miese mitnimmt.

Ich muss noch Tida kastrieren lassen - und kann mich nicht entscheiden, von wem ich es machen lasse - Tierschutz-TA, meine TÄ oder Tierklinik ... Jeder hat Vorteile, die der andere eben nicht hat.
 
A

Werbung

Das Nahtmaterial kann die Haut reizen und vor sich hin jucken.
Ich habs auch meistens genommen. Einfach den Rest vom Faden, mit dem die Eierstöcke abgebunden wurden vorm Entfernen.
Oder eben Gewebekleber, wenn grad einer offen war.
 
häufig wird eben noch der Rest vom Faden zum Abbinden der Eierstöcke verwendet um die Bauchdecke/Haut zu nähen.
Ein Faden (auch ein selbstauflösender) ist immer ein Fremdkörper und kann stören, daher ist ziehen immer die beste Variante.
Aber bei mir gibts eben den Kleber, den man ohne weiteres mehr als ein Jahr offen haben kann, daher auch gut geeignet für die Praxis (früher war das anders...) das ist das beste überhaupt für diese kleinen Wunden 😛
 
Uns ist der immer eingetrocknet. Ist aber mittlerweile auch schon ein gutes Jahr her. Vielleicht gibts inzwischen welchen, der länger hält. Steriler wird er halt auch nicht mit der Zeit.
 
Meiki: Scheinbar gibt es überhaupt keinen einheitlichen Standard - "normales" Garn, selbstauflösendes oder Pflaster oder Klammern ... mit Trichter, ohne ...

Wird mir ein wenig Angst und Bange - müßte doch "der neueste Stand der Technik" bei allen sein. Schließlich zahle ich bei allen ja auch fast die gleichen Preise (also gleiches Niveau) und gehe auch davon aus, das Beste für mein Tier zu bekommen.

Ja, das hab ich mich auch schon gefragt.
Ich lasse fast alles von 2 gestandenen Landtierärzten machen.
Meine Kätzin hatte einen winzigen Bauchschnitt, vernäht mit normalem Faden, die ich nach 10 Tagen ziehen sollte. Auf der Wunde klebte ein Pflaster, welches ich nach 3 Tagen abmachen sollte. Trichter brauchen wir nicht, so der TA.

Die Katze einer Nachbarin wurde an der Flanke aufgeschnitten, jeder hat von weitem ewig die Narbe und die Rasierte Flanke gesehen, es wurde auflösbares Material verwendet, sie mußten auch nicht nochmal hin. Es war ein Fachtierärztin für Kleintiere.

Aber bei beiden war alles gut 🙂
 
Jeder macht es so, wie ers eben am besten kann. Die Methode, die man beherrscht ist ohnehin immer die beste...
 
Werbung:
Hallo,

habe mal gefragt, wie dass nachher ist, wenn ich Trixi kastrieren lasse.
Also die Nähen unter der Haut und es sind selbst auflösende Fäden.

Find ich gut so. So soll der Juckreiz nicht kom:smile:men

Bist du schon einmal genäht worden? Ich denke nein.
Der Juckreiz kommt. So oder so. Auch bei selbstauflösenden Fäden 🙄
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
13K
Lirumlarum
L
xanura
Antworten
32
Aufrufe
2K
SiWi92
S
S
Antworten
95
Aufrufe
11K
Babbi14
B
pagoleta
Antworten
9
Aufrufe
403
pagoleta
pagoleta
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben