Tante hat gesagt.:
Ich nicht. Die Frage ist nämlich nicht Euthanasie oder Kastra und dann raussetzen sondern keine Kastra oder Kastra und nach 24 Stunden raussetzen. Euthanasie ist hier nicht die Regel und führt, wie du selber weißt, dazu das sich 'einfach' neue Katzen in dem Gebiet ansiedeln bzw. mehr Minis der Verbliebenen überleben da es mehr Ressourcen gibt. Sprich, hilft 0.
Mir ging es aber nicht um den Punkt ob Euthanasie oder Kastra sinvoller ist um die Vermehrung einzudämmen
😳, denn dass Kastra sinnvoller ist und viele Studien das belegen, ist mir klar.
Kastration ist immer nachhaltiger als Euthanasie.
Mir ging es darum:
Kastra bei Mädels und 24 Stunden später raus setzen mit dem hohen! Risiko durch qualvollen Tod des Verblutens, da eine Ligatur abrutschen kann oder Tod durch Euthanasie.
Und da kann man mir sagen was man will, ist Euthanasie humaner.
Sprich:
Wenn man schon das hohe Risiko des Verblutens eingeht indem man eine Katze nach einer Bauchop so schnell raus setzt, kann man die Kastra auch gleich bleiben lassen und euthanasieren, ist humaner für die Katze.
Ich wollte damit nicht sagen, dass Euthanasie besser geeignet ist um die Vermehrung einzudämmen.
Denn das ist sie nicht und darum ging es mir ja nicht.
Ich weiß nur, dass es in den USA diese Alternative gibt und die finde ich dann humaner
🙁.
Kastrieren und die Mädels wenigstens 5 Tage in einem Käfig halten, wäre guter Tierschutz.
Tante hat gesagt.:
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Du magst uns nun verdammen, aber wir (und tatsächlich die meisten Vereine die Straßentiere kastrieren und dann wieder raussetzen) machen es so wie Rickie das beschrieben hat. Kastra, 24 Stunden Käfig, raus.
Das ist für mich keine Option und ich finde es schade, dass ihr das so macht, das hätte ich nicht gedacht, wo ihr doch in vielen anderen Punkten sehr gründlich seid.
Mein Verein macht das nicht so und kastriert die meisten Tiere hier im Gebiet und das Tierheim, mit dem ich neuerdings arbeite, macht das auch nicht so.
Die Tiere bleiben Minimum 5 Tage im Käfig..Im Tierheim sogar 10-14 Tage inklusive Halskrause für ein paar Tage.
Und das machen die aus gutem Grund bei den Mädels so.
Die Kater natürlich nicht.
Die sind hier ausgenommen und sind die einzigen, die man 24 Stunden später wieder raus setzen kann, wobei die bei mir auch meist 3 Tage im Käfig hocken.
Und dafür müssen dann eben auch da sein:
- Platz (TAs sind keine Option, also PS...)
- Zeit (Der Käfig soll ja nicht nur rumstehen)
- Umsetzmöglichkeiten (entsprechend viele große Käfige wo auch Futter etc. reinpasst)
- Noch mehr Umsetzmöglichkeiten (bei scheuen Tieren kann man in der Regel nicht einfach an den Bauch schauen - dafür müsste dann wieder eine Umsetzbox her)
- Tiere die einigermaßen mit der Situation ok sind (gibts selten, aber es gibt die randalierenden die sich immer weiter hochpeitschen und dann -daran- sterben können)
- Geld für zusätzlich gebrauchtes Futter, Streu usw.
Auch wir haben nur wenige Leute, die Kastratiere nehmen und trotzdem haben wir Mädels niemals 24 Stunden später wieder raus gesetzt und bisher ist kein Streuner gestorben, der ein paar Tage im Käfig war und sei er noch so wild gewesen.
Die Kurz PS zu der ich Kastratiere bringe macht das schon 15 Jahre und hatte schon die fauchigsten und wildesten Tiere bei sich hocken..alle haben es überlebt 7 Tage im Käfig zu sein.
Für mich persönlich und auch für meinen Verein, das Tierheim entspricht es nicht unseren Tierschutzvorstellungen frisch kastrierte Mädels nach 1 Tag raus zu setzen.
Ist schade, dass es nicht überall so gehandhabt wird.
Das heißt nicht das kein Risiko bleibt - es ist eine OP. Aber es so darzustellen das hier so etwas wie kastrieren und dann recht bald raussetzen nie passieren würde... das wollte ich kurz richtigstellen.
Ja leider passiert das und ich finde das ganz und gar nicht gut, weshalb ich mit dem anderen Verein nicht arbeiten wollte.
Ich finde schon, dass du momentan aus guten Gründen (!) das Thema sehr negativ betrachtest und so auch etwas einseitig schreibst bzw. erklärst. DA sind Gegenmeinungen schon ok, gerade wenn diese, erneut wie bei Rickie, ebenfalls schreiben das es natürlich eine OP mit Risiken bleibt. Immer.
Ja leider..
Ich frage mich immer wieder warum das trotz ach so moderner Inhalationsnarkose passieren musste und habe mittlerweile sogar Zweifel ob diese Art der Narkose wirklich besser ist.
Da lasse ich zig kranke Streuner kastrieren und meine stirbt?
Verkehrte Welt
🙁.