Wann werfen Hauskatzen?

  • Themenstarter Themenstarter Mozart
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mozart

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
149
Ort
Sachsen
Hallo,
ich würde mir eigentlich gern die Option einer Jungkatze aufheben. Jetzt eine scheinbar doofe Frage: wann werfen hauskatzen? Ich weiß natürlich von den Maikatzen, aber was bedeutet das? Werfen alle Katze erst gegen Mai? Kann ich also vor Juni nicht wirklich mit Babies rechnen? Es fällt mir etwas schwer, noch solange zu warten.
LG
 
A

Werbung

Hallo,
kannst Du bitte einmal genauer schreiben und beschreiben, wie Du dir alles vorstellst?
Du hast eine eigene Katze? und möchtest, dass sie einmal Junge bekommt? oder was?
Es geht nicht so ganz aus Deinem Beitrag hervor.

LG
 
Katzen werfen quer durchs Jahr, aber es gibt - vor allem bei freilaufenden (Stichwort Bauernhofkatzen) Tieren - gewisse Spitzenzeiten.

Kätzchen wirst Du aber eigentlich immer irgendwo finden.
Bitte achte darauf, daß sie mind. 12 Wochen alt sind und nimm Dir Kätzchen immer mind. zu zweit.
 
Ob es so richtig echte Maikatzen gibt..... bestimmt. Unsere Gary bekam ihre Kleinen am 23. Juni 07. Ich denke, daß es das ganze Frühjahr über eigentlich Junge geben wird, eigentlich das ganze Jahr über. Aber selbst, wenn sie im Mai werfen, müßtest Du mindestens bis August warten, bevor sie alt genug sind.
 
PLOND! 😕

Jetzt verstehe ich Deine Frage..
Und Antworten hast Du ja schon bekommen.
Bitte nimm nicht nur eine!! Zwei sind immer die bessere Lösung.:smile:

LG
 
Hallo,

kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Junge Katzen gibt es eigentlich immer. Wie gesagt, achte darauf, dass sie 12 Wochen bei der Mama bleiben können. Oft steht dabei, dass sie schon alleine fressen und das KaKLo benutzen und deshalb mit 8 Wochen abgegeben werden, aber das wichtige Sozialverhalten haben sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelernt.

Liebe Grüße,
Tina
 
Werbung:
Das Tierheim sagte, dass es erst wieder im Mai was wird mit Jungen. Und dann noch warten... o Hilfe. Das dauert aber echt noch lange. Gelten die 12 Woche nicht für Rassekatze? Ich habe irgendwo gelesen, dass Hauskatzen früher abgegeben werden können. Ich denke vor allem, dass wir da gar nicht so den Einfluß drauf haben. Ich hatte eine Katze im Visier und wollte sie übermorgen ansehen gehen und dann in etwa in 2 Wochen holen. das ist zu spät! So lange darf es nicht dauern. Das verstehe ich nicht. Da schafft man sich eine Katze an, dann geht es nicht und dann will man sie so schnell wie möglich los sein. Ganz schön traurig. Nicht mal 2 Wochen darf sie dann mehr bleiben.
 
Gelten die 12 Woche nicht für Rassekatze? Ich habe irgendwo gelesen, dass Hauskatzen früher abgegeben werden können.
Nein, das gilt für jede Katze.

In Deinem eigenen Interesse solltest Du kein Tier vor der 12. Woche holen, schon gar nicht, wenn der "Vermehrer" drauf besteht. Wenn sie niemand finden, der 7wöchige Babies von der Mutter wegholt, werden die Leute langsam merken, daß 12 Wochen noch früh genug sind.

Wenn Dir jemand unbedingt so eine kleine Katze - womöglich ungeimpft - in die Hand drücken will, laß die Finger davon.
 
Ich denke imo mehr an Tierheim o.ä. Hauskatzen... Die sind oft ungewollt und werden in den seltensten Fällen solange behalten. Morgen oder Donnerstag gehn wir mal zum Tierheim.
 
Es ist aber absolut nicht gut, ein Kätzchen zu früh von der Mama weg zu holen. Mach Dich am besten mal zu diesem Thema über die Suchfunktion hier im Forum schlau 😉
 
Ich denke imo mehr an Tierheim o.ä. Hauskatzen... Die sind oft ungewollt und werden in den seltensten Fällen solange behalten. Morgen oder Donnerstag gehn wir mal zum Tierheim.
Ja ich auch. Grad unkastrierten Hauskatzen nimmt man die Würfe früh ab und "entsorgt" sie raschest. Dann können sie kurz darauf wieder mit dicken Bauch rumlaufen.

Mir ist Deine Ungeduld etwas suspekt und ich bin mir nicht sicher, ob Du verstehst, worum es mir (und anderen hier) geht.
 
Werbung:
Mach' ruhig einen Besuch im Tierheim, da könnte etwas passieren....:pink-heart: Das geht schneller als man denkt!
Ich wünsche es Dir sogar!

Und von "Vermehrern" solltest Du keine Kätzchen holen, denn dann ist dort wieder Platz für Neue!😕😕 Und es hört nie auf....

LG
 
Wir haben ja ein Faible für Senioren. Den Stress mit Kitten wollen wir uns nicht mehr antun. Wenn Boy und Temmy irgendwann nicht mehr sind, wollen wir wieder einem Senioren aus dem TH ein wundervolles, restliches Leben bescheren. Vielleicht auch eine Option für Euch? Die älteren Herrschaften sitzen oft sehr lange im TH und verstehen die Welt nicht mehr... Nun, wo die Liebe hinfällt - vielleicht magst ja mal Ausschau halten... :pink-heart:
 
Mozart woher kommst du denn genau?
 
Ja, deswegen gehen wir ja auch morgen bzw. Donnerstag (leider haben sie nicht oft auf), ins Tierheim. Diese Option besteht für uns unbedingt. Mit diesem Gedanken haben wir sogar angefangen. Deswegen stand eingangs, dass wir uns die Jungtieroption offen halten wollen. Ein Senior ist keineswegs ausgeschlossen. Er muss halt nur in unsere Familie passen. Meine Frage ging nur in die Richtung, wann denn überhaupt wieder mit Katzenbabies zu rechnen ist.
 
Dann stelle Dir doch die Frage: wieviele Katzen sollen es sein? Kitten sollten nur im Doppelpack gehalten werden, im TH findest Du dagegen viele ältere Tiere, die keine Gesellschaft wünschen.
Bist Du öfter außer Haus? Junge Katzen haben meist einen ziemlichen Spieltrieb und lassen den mitunter am Mobiliar aus, also ist Aufsicht ganz gut.

Aber egal, wie Du Dich nun entscheidest: KEIN TIER UNTER 12 WOCHEN, EGAL OB HAUSKATZE ODER WAS WEIß ICH!
 
Werbung:
@ Joline
Sachsen, in der Nähe von Chemnitz.
 
Ich denke imo mehr an Tierheim o.ä. Hauskatzen... Die sind oft ungewollt und werden in den seltensten Fällen solange behalten. Morgen oder Donnerstag gehn wir mal zum Tierheim.

Das Verbleiben der Katze bei der Mutter bis zur 12. Woche dient natürlich vorrangig dem Wohl der Katze, aber selbst wenn Du meinst, ein kleines ungewolltes Kätzchen retten zu müssen: Du tust Dir da möglicherweise nichts Gutes an, zumal Du ja noch keine Katze hast, die das Kätzchen dann erziehen könnte. Eine Katze lernt zwischen der 8. und 12. Woche (danach natürlich auch noch) von Mutter und sicher auch den Geschwistern, d.h. wenn Du sie vorher nimmst, kann es sein, dass ihr Sozialverhalten nicht so ist, wie Du Dir das vielleicht wünschst. Es dient daher auch Deinem Interesse, Kitten erst nach der 12. Woche und dann nur im Doppelpack zu nehmen.
 
Hallo,
ich würde mir eigentlich gern die Option einer Jungkatze aufheben. Jetzt eine scheinbar doofe Frage: wann werfen hauskatzen? Ich weiß natürlich von den Maikatzen, aber was bedeutet das? Werfen alle Katze erst gegen Mai? Kann ich also vor Juni nicht wirklich mit Babies rechnen? Es fällt mir etwas schwer, noch solange zu warten.
LG


Mir fällt auf, daß Du in den vergangenen Tagen viele Threads eröffnet hast zum Thema Katzensuche.
Zunächst waren es Anzeigen aus dem I-Net --- jedesmal die Frage dabei, ob die Annonce bzw. die Katze "was taugt"


Zum Thema Jungkatze: EINE geht mal gar nicht - Kitten soll man niemals allein halten, sie brauchen dringend einen kätzischen Partner. Außerdem sollten sie mindestens 12 Wochen bei ihrer Mama und Geschwistern bleiben dürfen - langsame Milchentwöhnung sowie das Erlernen des immens wichtigen Sozialverhaltens! (Das wären dann also von ca. Mitte April an gerechnet nochmal 3 Monate, sprich Mitte Juli, bis Du Deine beiden Kätzchen zu Dir holen könntest.)

Die s. g. Mai-Kätzchen heißen so, weil es früher so war, daß die meisten Katzen im April ihre Babies bekamen und man dann nach ca. 4 Wochen die Kitten das erste Mal zu Gesicht bekommen hat. (vorher waren sie im Nest und wurden von Mama versteckt und behütet)

Mittlerweile gibt es schon frühere Würfe (ist dieses Jahr aber bei frei lebenden Katzen kaum zu befürchten, diese werden jetzt gerade erst alle rollig wg. des harten und langen, kalten Winters)
Das Thema Mai-Kätzchen bezieht sich also auf die s. g. Bauernhofkatzen; in Wohnungen gehaltene Katzen werden eher rollig und dementsprechend kommen die Kitten auch fast rund ums Jahr zur Welt.


Grundsätzlich glaube ich, daß Du Dich mit dem Thema Katzenhaltung noch deutlich intensiver auseinandersetzen solltest. Hier im Forum kannst Du Dir viel fundiertes Wissen anlesen oder auch gezielt die User per PN befragen. Nutze die Zeit, um bestmögliche Informationen zu bekommen und Dich gezielt auf eine artgerechte, verantwortungsvolle Katzenhaltung vorzubereiten: Glückliche, zufriedene, gesunde Katzen machen meist wenig Probleme, auch Anfänger können ohne großen Streß schnell in ihre Rolle als Dosi hineinwachsen und es entsteht ein harmonisches Zusammenleben, welches durch Langfristigkeit geprägt ist.

Das wünsche ich Dir - und vor allem den Katzen, die Du anzuschaffen gedenkst.


Und bitte sei Dir nicht nur über die Anschaffungskosten, sondern auch und vor allem über die laufenden Kosten und Verpflichtungen im Klaren. Vor allem TA-Rechnungen können sehr schnell und schmerzhaft tiefe Schneisen ins Portemonnaie schlagen.
 
@ Katie
Genau das wollte ich wissen.
Informationen zur Katzenhaltung: Ist ja nicht so, dass ich selber noch keine Katze hatte. Ich hatte 2 Kater + 1 Katze in meinem Leben. Und ich setze mich doch gerade auseinander. Deswegen bin ich doch hier ;-). Natürlich informiere ich mich nicht ausschließlich hier, sondern konferiere mit Tierheimen, Tierärzten, Züchtern, gehe auf Ausstellungen, um dort Informationen zu erhalten, lese im Internet, in Fachbücher... Das ist doch klasse, oder?!
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Mysterygirl
Antworten
65
Aufrufe
7K
Scherasade
S
anne_79
Antworten
25
Aufrufe
7K
anne_79
anne_79
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben