Hallo,
ich würde mir eigentlich gern die Option einer Jungkatze aufheben. Jetzt eine scheinbar doofe Frage: wann werfen hauskatzen? Ich weiß natürlich von den Maikatzen, aber was bedeutet das? Werfen alle Katze erst gegen Mai? Kann ich also vor Juni nicht wirklich mit Babies rechnen? Es fällt mir etwas schwer, noch solange zu warten.
LG
Mir fällt auf, daß Du in den vergangenen Tagen viele Threads eröffnet hast zum Thema Katzensuche.
Zunächst waren es Anzeigen aus dem I-Net --- jedesmal die Frage dabei, ob die Annonce bzw. die Katze "was taugt"
Zum Thema Jungkatze: EINE geht mal gar nicht -
Kitten soll man niemals allein halten, sie brauchen dringend einen kätzischen Partner. Außerdem sollten sie
mindestens 12 Wochen bei ihrer Mama und Geschwistern bleiben dürfen - langsame Milchentwöhnung sowie das Erlernen des immens wichtigen Sozialverhaltens! (Das wären dann also von ca. Mitte April an gerechnet nochmal 3 Monate, sprich Mitte Juli, bis Du Deine beiden Kätzchen zu Dir holen könntest.)
Die s. g. Mai-Kätzchen heißen so, weil es früher so war, daß die meisten Katzen im April ihre Babies bekamen und man dann nach ca. 4 Wochen die Kitten das erste Mal zu Gesicht bekommen hat. (vorher waren sie im Nest und wurden von Mama versteckt und behütet)
Mittlerweile gibt es schon frühere Würfe (ist dieses Jahr aber bei frei lebenden Katzen kaum zu befürchten, diese werden jetzt gerade erst alle rollig wg. des harten und langen, kalten Winters)
Das Thema Mai-Kätzchen bezieht sich also auf die s. g. Bauernhofkatzen; in Wohnungen gehaltene Katzen werden eher rollig und dementsprechend kommen die Kitten auch fast rund ums Jahr zur Welt.
Grundsätzlich glaube ich, daß Du Dich mit dem Thema Katzenhaltung noch deutlich intensiver auseinandersetzen solltest. Hier im Forum kannst Du Dir viel fundiertes Wissen anlesen oder auch gezielt die User per PN befragen. Nutze die Zeit, um bestmögliche Informationen zu bekommen und Dich gezielt auf eine artgerechte, verantwortungsvolle Katzenhaltung vorzubereiten: Glückliche, zufriedene, gesunde Katzen machen meist wenig Probleme, auch Anfänger können ohne großen Streß schnell in ihre Rolle als Dosi hineinwachsen und es entsteht ein harmonisches Zusammenleben, welches durch Langfristigkeit geprägt ist.
Das wünsche ich Dir - und vor allem den Katzen, die Du anzuschaffen gedenkst.
Und bitte sei Dir nicht nur über die Anschaffungskosten, sondern auch und vor allem über die laufenden Kosten und Verpflichtungen im Klaren. Vor allem TA-Rechnungen können sehr schnell und schmerzhaft tiefe Schneisen ins Portemonnaie schlagen.