Wann wird eine Russischblau Katze ca. Rollig?

• Themenstarter Themenstarter Paxi01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann gib mir ein Beispiel, wo man die Sterilisation der Kastration vorziehen sollte.
Bei einem Kater, der nicht markiert und sich einfach nicht fortpflanzen soll. Ebenso bei verwilderten Katern, besonders dort, wo eine hohe "Straßenkatzenpopulation" herrscht.

@An-Ka
1. gibt es rassespezifische oder zumindest typspezifische Unterschiede (große Rassen, kleine Rassen, stämmige, eher ruhige Rassen (Perser, Exotic, BKH) und die langgliedrigen, temperamentvollen (Orientalen). Wo genau die Russich Blau einzuordenen ist, weiß ich nicht. Vom Typ her wahrscheinlich eher in Richtung EKH. Hätten wir hier Züchter, könnten sie es uns verraten.😉

Ich habe nicht das ganze Forum durchgelesen und werde es nie schaffen, um zu beurteilen, ob mir der Ton im gesamten Forum nicht gefällt. Hier an dieser Stelle habe ich nur mein Verständnis ausgesprochen für den TE, weil mir eben hier in diesem Thema der Ton nicht gefällt. Da es aber wohl in allen Threads zum Thema Kastration so einen Ton gibt, habe ich eben beschlossen, mir die weiteren Threads zu diesem Thema nicht anzutun.😉

Bei Katzen, wo ja die Rolligkeit nur durch den Deckakt (echt oder vorgetäuscht) ausgelöst wird, sehe ich keinen Vorteil der Sterilisation. Bei Katern durchaus, und bei anderen Tierarten und Menschen sowieso.

A

Werbung

Warum sollte ein Strassenkater nur sterilisiert werden, besonders da wo eine hohe Population ist?
Wieso sollte ein nicht markierender, sich aber nicht fortpflanzen sollender Kater nur sterilisiert werden?

Bei Katzen, wo ja die Rolligkeit nur durch den Deckakt (echt oder vorgetäuscht) ausgelöst wird, sehe ich keinen Vorteil der Sterilisation. Bei Katern durchaus, und bei anderen Tierarten und Menschen sowieso.

Wieso wird die Rolligkeit der Katzen durch den Deckakt ausgelöst? 😕

Der Eisprung wird durch den Deckakt ausgelöst und nicht die Rolligkeit.

Bei einem Kater, der nicht markiert und sich einfach nicht fortpflanzen soll. Ebenso bei verwilderten Katern, besonders dort, wo eine hohe "Straßenkatzenpopulation" herrscht.

@An-Ka
1. gibt es rassespezifische oder zumindest typspezifische Unterschiede (große Rassen, kleine Rassen, stämmige, eher ruhige Rassen (Perser, Exotic, BKH) und die langgliedrigen, temperamentvollen (Orientalen). Wo genau die Russich Blau einzuordenen ist, weiß ich nicht. Vom Typ her wahrscheinlich eher in Richtung EKH. Hätten wir hier Züchter, könnten sie es uns verraten.😉

In der Tat, die gibt es - das hat aber alles nichts mit dem kastrationsfähigen Alter eines Tieres zu tun.😉

Kann es sein, dass du die Begriffe Kastration und Sterilisation ab und an etwas durcheinander wirfst?😕
Ob Kastrieren oder Sterilisieren macht bei Katern vom Arbeitsaufwand her nicht den geringsten Unterschied, oder täusche ich mich da?
Also warum Straßenkater nicht kastrieren?

Des Weiteren, welche Vorteile hat es bitte ein vor Hormonen strotzendes Tier in einer Gruppe zu haben?😕
Gerade unter "potenten" Tieren kommt es häufiger zu Auseinandersetzungen.

Danke Knuddel, natürlich meinte ich den Eisprung und nicht die Rolligkeit, da habe ich mich einfach verschrieben.

Warum sollte ein Strassenkater nur sterilisiert werden, besonders da wo eine hohe Population ist?
Weil er dadurch nicht gegenüber potenten Katern im Nachteil ist. Es soll bei Straßenkatern ein Mobben von kastrierten Katern geben, habe ich nun mehrfach gelesen.

Wieso sollte ein nicht markierender, sich aber nicht fortpflanzen sollender Kater nur sterilisiert werden?
Er könnte/würde dann noch decken. Bei einem Züchter könnte er die Receptal-Spritzen ersetzen.

Werbung:
In der Tat, die gibt es - das hat aber alles nichts mit dem kastrationsfähigen Alter eines Tieres zu tun.😉
Das sagte ich auch gar nicht, denn darum ging es nicht. Es ging um die Frage, wann eine Russidch Blau (das erste mal?) rollig wird.😉

Kann es sein, dass du die Begriffe Kastration und Sterilisation ab und an etwas durcheinander wirfst?😕
Nein, ich kenne den Unterschied schon sehr lang.😉

Ob Kastrieren oder Sterilisieren macht bei Katern vom Arbeitsaufwand her nicht den geringsten Unterschied, oder täusche ich mich da?
Also warum Straßenkater nicht kastrieren?
Habe ich ja jetzt im anderen Beitrag beantwortet. Ich bin nur nicht so schnell, weil ohne DSL.

Danke Knuddel, natürlich meinte ich den Eisprung und nicht die Rolligkeit, da habe ich mich einfach verschrieben.

Weil er dadurch nicht gegenüber potenten Katern im Nachteil ist. Es soll bei Straßenkatern ein Mobben von kastrierten Katern geben, habe ich nun mehrfach gelesen.

Er könnte/würde dann noch decken. Bei einem Züchter könnte er die Receptal-Spritzen ersetzen.

Wenn potente Kater sich treffen, geht das nicht glimpflich aus. Das gibt meist ein sehr grosses gesundheitliches Problem danach. Daher lieber einen kastrieren, der nicht auf die Agressions und Gewaltschiene mit aufspringt, als mehrere Kater die sich dann zu Tode bekämpfen.

Ich bin generell gegen Züchter und die Züchter, die es anständig machen, die würden hier nicht nachfragen. Daher seh ich das nicht als Grund.

Jeder der hier aufschlägt und wegen Kastration oder Sterilisation fragt, dem würde ich immer eine Kastration empfehlen. Sterilisation ist wie "gewollt und nicht gekonnt".

Wenn potente Kater sich treffen, geht das nicht glimpflich aus. Das gibt meist ein sehr grosses gesundheitliches Problem danach. Daher lieber einen kastrieren, der nicht auf die Agressions und Gewaltschiene mit aufspringt, als mehrere Kater die sich dann zu Tode bekämpfen.
Ich glaube nicht jedes Horrorszenario, aber ich war auch noch nie dabei, wo sich mehrere Kater tummeln und treffen. Kann in diesem Fall nur von dem Gelesenen ausgehen.

Ich bin generell gegen Züchter und die Züchter, die es anständig machen, die würden hier nicht nachfragen. Daher seh ich das nicht als Grund.
Es stimmt sicher, daß Züchter hier nicht nachfragen würden. Aber wenn Du generell gegen Züchter bist, paßt das Wort "anständig" irgendwie nicht.

Jeder der hier aufschlägt und wegen Kastration oder Sterilisation fragt, dem würde ich immer eine Kastration empfehlen. Sterilisation ist wie "gewollt und nicht gekonnt".
Ist schon richtig, mir ging es nur um die Aussage, eine Kastration sei generell vorzuziehen. Berücksichtigt man, daß hier im Forum keine Züchter fragen, hast Du schon Recht, was das Forum angeht.

Ja, die Buchstaben E I S P R U N G und R O L L I G K E I T kann man auf einer handelsüblichen mitteleuropäischen Tastatur schonmal vertauschen. Kein Problem! 🙄

Ich glaube nicht jedes Horrorszenario, aber ich war auch noch nie dabei, wo sich mehrere Kater tummeln und treffen. Kann in diesem Fall nur von dem Gelesenen ausgehen.

Es stimmt sicher, daß Züchter hier nicht nachfragen würden. Aber wenn Du generell gegen Züchter bist, paßt das Wort "anständig" irgendwie nicht.

Ist schon richtig, mir ging es nur um die Aussage, eine Kastration sei generell vorzuziehen. Berücksichtigt man, daß hier im Forum keine Züchter fragen, hast Du schon Recht, was das Forum angeht.

Du glaubst nicht jedes HOrroszenario.. du warst noch nie dabei .. aber dann kommst du mit dem Argument "Kastrierte mobben Unkastrierte"?

Es passt sehr wohl. Ich sehe keine Grund darin, Katzen weiterhin zu vermehren, obwohl im Tierheim genug (auch tolle superduperrasseaussehende Katzen) darauf warten ein zu Hause zu bekommen. Trotzdem gibt es solche und solche Züchter. Und wenn ich entscheiden müsste, wem ich es eher zutraue, eine Rasse wirklich zu erhalten (sollte die Katze(eine Rasse) vorm Aussterben sein), dann doch denen, die sich mit Vorsorgeuntersuchung und dem richtigen Verpaaren auskennen und auch keine Qualzuchten fabrizieren.

Werbung:
Bei einem Kater, der nicht markiert und sich einfach nicht fortpflanzen soll. Ebenso bei verwilderten Katern, besonders dort, wo eine hohe "Straßenkatzenpopulation" herscht

In beiden Fällen ist gerade Kastration ein Muss, wurde ja lang und breit erklärt..

Sterilisierte Strassenkatzen die weiter triebig sind, sich in Kämpfen verletzten und die keiner mal eben zum Tierarztkarren kann ist nicht soo gut..😉

Die gehen zwar nicht bis zum Tod..also das mag es geben..aber wohl eher selten..aber die Wunden infizieren sich, schwächen die Tiere, macht sie anfälliger für andere Krankheiten..ganz zu schweigen von Krankheiten die sich während der Kämpfe übertragen können.

Ok natürliche Auslese..aber dann lieber kastrieren, auch Strassenkatzen...und wenn man sie eh schon einmal unterm Messer hat kann man die Sache gleich richtig machen.

Und ich hab meine Kater zwar alle Spät, aber doch kastrieren lassen, denn fürs friedliche Zusammenleben ist Kastration immer vorzuziehen.

Ich bin wirklich auch sehr sehr kritisch, insbesondere beim Frühkastrieren und bei Hunden sehe ich pauschales kastrieren, sowie frühkastrieren generell als Tierschutzwidrig, Studien sowei unzählige Erfahrungsberichte geben da mittlerweile auch Zeugnis drüber..
Das sag ich aber nicht aus dem blauem heraus, sondern weil mich das Thema seid Jahren und immer wieder beschäftigt....aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen oder zugeben das man eigentlich keine Ahnung hat, aber gern ne Meinung haben möchte..🙂
Du liest dich als wenn du gerne mit den großen Kindern spielen willst...aber nichts vorzubringen hast, damit sie dich ernstnehmen..

Ja, die Buchstaben E I S P R U N G und R O L L I G K E I T kann man auf einer handelsüblichen mitteleuropäischen Tastatur schonmal vertauschen. Kein Problem! 🙄
Deshalb schrieb ich auch nicht "vertippt", sondern "verschrieben". Ich habe einfach das falsche Wort benutzt. Schön, wenn Dir das nie passiert.

@Venya
Einfach mal genau lesen!
Hier schreiben sehr viele Fories von Horrorszenarien, als hätten sie schon zahlreiche Rolligkeiten miterlebt. Sie beschreiben die Rolligkeit als schädlich, krankmachend, gefährlich etc. und vor allem schmerzhaft. Letzteres kann wohl nur der beurteilen, der im vorigen Leben eine Katze war ud sich zufällig noch an dieses Leben erinnert.🙄 Nee, man muß nicht alles glauben hier. Aber ich muß dabei gewesen sein, wenn sich Kater kloppen oder aber Kastraten von intakten Katern verprügelt werden, um etwas dazu schreiben zu dürfen?😕 Hier wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen!

@Nike
Du mußt mich nicht ernst nehmen, ich habe aber die Freiheit, hier meine Meinung kund zutun, wie andere Fories auch. So groß seid Ihr Kinder hier auch nicht, denn ich traue den meisten Beteiligten hier nicht zu, so viel Erfahrung mit unkastrierten Katzen und Katern gemacht zu haben. Bei der Einstellung geht das ja auch schlecht.😉

Zuletzt bearbeitet:
Ha, wenn du wüsstest wie alt der ein oder andere ist und wie er aufwuchs, macht das deine Argumentation auch wieder nichtig...🙂

Deshalb schrieb ich auch nicht "vertippt", sondern "verschrieben". Ich habe einfach das falsche Wort benutzt. Schön, wenn Dir das nie passiert.
.

Als Tippen bezeichnet man landläufig das Schreiben mittels Tastatur. 😉 Ergo dürfte es sich um einen Vertipper handeln, solltest Du keinen Erklärungsirrtum meinen. Ist aber letzten Endes auch nicht von Belang, von Dir können wir Kinder hier schließlich noch ne Menge lernen.

Als Tippen bezeichnet man landläufig das Schreiben mittels Tastatur. 😉 Ergo dürfte es sich um einen Vertipper handeln, solltest Du keinen Erklärungsirrtum meinen. Ist aber letzten Endes auch nicht von Belang, von Dir können wir Kinder hier schließlich noch ne Menge lernen.

Darf ich wieder Kind sein? Geil. :pink-heart:

Werbung:
Ha, wenn du wüsstest wie alt der ein oder andere ist und wie er aufwuchs, macht das deine Argumentation auch wieder nichtig...🙂
Wie die Katzen aufwuchsen? Oder die Fories hier?

Nomos, hast Du noch nie ein falsches Wort in einem Text geschrieben, weil Du gedanklich schon weiter warst? Eben bei diesem Wort? Wenn nicht, kommt das sicher irgendwann mal vor, wenn Du erwachsen wirst.😉

Nomos, hast Du noch nie ein falsches Wort in einem Text geschrieben, weil Du gedanklich schon weiter warst? Eben bei diesem Wort? Wenn nicht, kommt das sicher irgendwann mal vor, wenn Du erwachsen wirst.😉

Doch, das ist mir tatsächlich schon einmal passiert, aber auch nicht bei eben diesem Wort. War aber auch nicht weiter tragisch, da ich nicht versucht habe über die Vorteile einer Sterilisation zu dozieren, wo gerade das Thema Eisprung und die daraus resultierende Rolligkeit von Belang sind, womit Deine Argumentation gleichermaßen ad absurdum geführt wurde.

Zuletzt bearbeitet: