zippy
Erfahrener Benutzer
Bei einem Kater, der nicht markiert und sich einfach nicht fortpflanzen soll. Ebenso bei verwilderten Katern, besonders dort, wo eine hohe "Straßenkatzenpopulation" herrscht.Dann gib mir ein Beispiel, wo man die Sterilisation der Kastration vorziehen sollte.
@An-Ka
1. gibt es rassespezifische oder zumindest typspezifische Unterschiede (große Rassen, kleine Rassen, stämmige, eher ruhige Rassen (Perser, Exotic, BKH) und die langgliedrigen, temperamentvollen (Orientalen). Wo genau die Russich Blau einzuordenen ist, weiß ich nicht. Vom Typ her wahrscheinlich eher in Richtung EKH. Hätten wir hier Züchter, könnten sie es uns verraten.😉
Ich habe nicht das ganze Forum durchgelesen und werde es nie schaffen, um zu beurteilen, ob mir der Ton im gesamten Forum nicht gefällt. Hier an dieser Stelle habe ich nur mein Verständnis ausgesprochen für den TE, weil mir eben hier in diesem Thema der Ton nicht gefällt. Da es aber wohl in allen Threads zum Thema Kastration so einen Ton gibt, habe ich eben beschlossen, mir die weiteren Threads zu diesem Thema nicht anzutun.😉
Bei Katzen, wo ja die Rolligkeit nur durch den Deckakt (echt oder vorgetäuscht) ausgelöst wird, sehe ich keinen Vorteil der Sterilisation. Bei Katern durchaus, und bei anderen Tierarten und Menschen sowieso.