Wann wird eine Russischblau Katze ca. Rollig?

• Themenstarter Themenstarter Paxi01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso es diese Diskussionen immer wieder gibt. Und auch wenn man Tiere nicht mit Menschen vergleichen kann in vielen Bereichen, so möchte ich doch ein paar Parallelen ziehen:

1. Ärzte: auch bei uns Menschen haben Ärzte oft unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Es sind keine "Götter in weiss". Ein Arzt kann sich auch irren und es schadet im Zweifelsfall nicht, weitere Meinungen einzuholen.

2. Geschlechtsreife: Mädchen können unterschiedlich früh "reif" werden. Manche mit 11 schon, andere erst mit 15. Bei Katzen wird es mit der Rolligkeit ähnlich sein.

Was spricht also dagegen, auch bei einem Tier möglichst früh die Kastration durchzuführen? Ist es nicht gefährlicher, wenn eine junge Katze trächtig wird? Warum nicht einfach machen lassen.
Würde man es bei seiner eigenen Tochter darauf ankommen lassen wollen, dass sie schon als Teeni schwanger wird?

Ist vielleicht alles etwas hergeholt, aber vielleicht doch ein Gedankenanreiz für den einen oder anderen.

A

Werbung

Auf eine qualifizierte Begründung warte ich immer noch und ich hatte schon einige Seiten zuvor darum gebeten.

Ich fürchte, da wird auch nichts kommen und ich hoffe, die Enttäuschung wird für Dich nicht allzu bitter werden😀.
Dann werde ich das bei jedem weiteren weisen Rat dieses Users halt wiederholen müssen.

Es war einml ein Tierarzt.......:stumm:

@TE: Ist die Maus jetzt kastriert oder hast du zumindest den Termin vorverlegen lassen? Eine Kastra ist nach 1, 2 Tagen durch und das ist wahrsten Sinne, da leidet keiner mehr drunter.

Und was das angeht mit "..... lebt seit 15 Jahren allein, wird seit vielen Jahren schon so gemacht...."

Auch in dem Bereich lernt man dazu....

Als meine Mutter mit mir schwanger war, wusste noch keiner was zum Thema rauchen/Alkohol in der Schwangerschaft, das war Anfang der 70'er "normal" das weitergeraucht wurde.

Meine Mutter hat weiter geraucht, ihren Gin/Tonic getrunken und gut war. 🙄

Ich bin gesund..... Mein eines Kind hat aber schweres Kleinkind-Asthma gehabt.... Jetzt frag dich mal warum.... 🙄

Weiter Vergleich ABER vielleicht einer, der dir nahe legt daran zu glauben das man auch bezüglich Katzen dazu gelernt hat und Katzen haben nicht allein zu bleiben. PUNKT.

Werbung:
Kastrieren würde ich die Katze persönlich so früh wie möglich. Mein TA hat damals auch gesagt, dass man die Tiere mit 6 und 7 Monate kastrieren lassen sollte, jedenfalls vor der Rolligkeit, ich habe aber gleich auf eine Frühkastration bestanden als meine Katze vier Monate alt war. Auch, weil ich selber den ganzen Stress, sprich nächtliches Gejaule, Markieren, Dauerrolligkeit, Hormonstress, nicht erleben wollte. Eigentlich ist Frühkastration besser für die Katzen.

Die Züchterin von meinen Kleinen hat mir gesagt, dass man Katzen nicht zu früh, aber auch nicht zu spät kastrieren / sterilisieren sollte.
Laut Vertrag soll ich meine Jungs bis 01.01.2015 kastrieren. Sie sind am 26 März 2014 geboren und bis dahin wären die schon 9 Monate alt. Das wäre mir zu riskant. Da ich die Kleinen von diesem Stress bewahren möchte, werde ich die wahrscheinlich mit 7 Monaten kastrieren wenn nicht sogar mit 6. Früher habe ich gehört, wäre nicht so gut. Ab 6 ist es ok.

Die Züchterin von meinen Kleinen hat mir gesagt, dass man Katzen nicht zu früh, aber auch nicht zu spät kastrieren / sterilisieren sollte.
Laut Vertrag soll ich meine Jungs bis 01.01.2015 kastrieren. Sie sind am 26 März 2014 geboren und bis dahin wären die schon 9 Monate alt. Das wäre mir zu riskant. Da ich die Kleinen von diesem Stress bewahren möchte, werde ich die wahrscheinlich mit 7 Monaten kastrieren wenn nicht sogar mit 6. Früher habe ich gehört, wäre nicht so gut. Ab 6 ist es ok.

Es heisst bei Weibchen UND Männchen Kastration.

Bei einer Kastration entfernt man die Hoden bzw Eierstöcke.
Das dient dazu, das man das Tier
- unfruchtbar macht
- an der Produktion der Hormone hindert

Bei einer Sterilisation entfernt man die Hoden bzw Eierstöcke nicht, sondern man verhindert nur, das Samen oder Eizellen transportiert werden. Das schafft man, indem man die Samen- bzw Eileiter durchtrennt.
Hierbei ist das Tier zwar unfruchtbar, aber die "Zeichen" der Geschlechtsreife werden weiterhin bestehen bleiben. Das wären z.B.
- Rolligkeit der Katze
- Marikieren des Katers
- Drang nach "draussen" zur Suche eines passenden Weibchens

Eine Kastration ist der Sterilisation vorzuziehen.

Wenn eine Züchterin das nicht weiss (falls sie das so gesagt hat), dann weiss man ja wie man den Hinweis auf die "ab 6 Monaten" nehmen muss. Ich würde mich anderweitig informieren.

Es heisst bei Weibchen UND Männchen Kastration.

Bei einer Kastration entfernt man die Hoden bzw Eierstöcke.
Das dient dazu, das man das Tier
- unfruchtbar macht
- an der Produktion der Hormone hindert

Bei einer Sterilisation entfernt man die Hoden bzw Eierstöcke nicht, sondern man verhindert nur, das Samen oder Eizellen transportiert werden. Das schafft man, indem man die Samen- bzw Eileiter durchtrennt.
Hierbei ist das Tier zwar unfruchtbar, aber die "Zeichen" der Geschlechtsreife werden weiterhin bestehen bleiben. Das wären z.B.
- Rolligkeit der Katze
- Marikieren des Katers
- Drang nach "draussen" zur Suche eines passenden Weibchens

Eine Kastration ist der Sterilisation vorzuziehen.

Wenn eine Züchterin das nicht weiss (falls sie das so gesagt hat), dann weiss man ja wie man den Hinweis auf die "ab 6 Monaten" nehmen muss. Ich würde mich anderweitig informieren.

Danke für die Aufklärung 😉
Musste bis jetzt nie Katzen kastrieren, nur Kater.
Die Züchterin studiert selbst Tiermedizin, also denke ich, dass sie da schon Ahnung davon hat. Das mit ab 6 Monaten kastrieren hat aber nicht sie gesagt, sondern die Züchterin von den Kitten meiner Eltern, der es wiederum von der TÄ gesagt wurde.

Was wäre denn deiner Meinung nach richtig? Ab wann dürfte man die kastrieren? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Katzen vor 6 Monaten schon rollig werden könnten.

Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr wann mein letzter Kater kastriert wurde, da war ich ca. 13-14 Jahre und habe nicht drauf geachtet :aetschbaetsch1:

Werbung:
Ich pers. würde mit 4 - 5 Monaten kastrieren. Das finde ich eine gute und angenehme Zeit. Vom Züchter holt man sich die Tiere mit 12 -16 Wochen ca, das heisst man hat ein bisschen Eingewöhnungszeit und in den jungen Monaten verkraften sie es auch super.
Gleichzeitig zum kastrieren kann man sie dann auch tatowieren lassen, selbst wenn es keine Freigänger werden(muss man natürlich nicht), oder aber chippen.

Katzen haben keine bestimmte Zeit, zu der alle geschlechtsreif werden. Es gibt Rassen bei denen kommt eine spätere Geschlechtsreife häufiger vor, ebenso gibt es Rassen, da kommt es häufig vor, das sie sehr Frühreif sind. Aber selbst bei diesen Rassen gibt es "Aussreisser der Normalität", deshalb würde ich da nicht auf die Zeiten achten und mir einen Zeitpunkt suchen, der für mich vertretbar ist. Auf eine Rolligkeit kann man leider nicht "warten", denn nicht alle Katzen rollen sichtbar und Kater können schon geschlechtsreif sein, ohne das sie markieren.

Meine beiden Mädels werden morgen kastriert , sind jetzt ca. 14 Monate alt.

Meine wurden mit 5,5 (Yankee) und etwas über 4 (Vivi) Monaten kastriert. Bayou war 13 Wochen alt und wurde noch bei der Züchterin kastriert.

Ich würde nie bis zur ersten Rolligkeit warten. So ein Stress braucht man den Katzen nicht anzutun.

Werbung:
Ui, das ist aber recht spät 😱

Warum erst so spät wenn ich fragen darf? 😕

Bin vorher nicht dazu gekommen , vor ca. 3 Monaten war sie gerade rollig als wir den Termin hatten , da konnte dann nichts gemacht werden. Aber besser spät als nie ;-)

Bin vorher nicht dazu gekommen , vor ca. 3 Monaten war sie gerade rollig als wir den Termin hatten , da konnte dann nichts gemacht werden. Aber besser spät als nie ;-)

Warum hast du dann nochmal 3 Monate nach der Rolligkeit gewartet?😕

Meine wurde während ihrer Rolligkeit kastriert (knapp 5 Monate).

In den 3 Monaten wo du gewartet hast, ist sie da nicht nochmal rollig geworden? War es nur die eine mit der Rolligkeit/Termin oder beide? 😕

Zuletzt bearbeitet: