Wann wird eine Russischblau Katze ca. Rollig?

• Themenstarter Themenstarter Paxi01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

So.....

ich habe gestern mit 5 verschiedenen Tierärzten gesprochen.
Und ich hatte eine UNI Tierklinik am Telefon und 4 Tierkliniken.

Das ergebnis lautet: Man kann sie ab 6 Monaten Kastrieren lassen. Man kann aber auch die erste Rolligkeit abwarten und dann sofort Kastrieren lassen.

So will mir jetzt noch jemand was anderes erzählen????

Bei zwei Meinungen okay. Aber ich habe mir ungelogen 10 Meinungen eingeholt. Denn da bin ich 1000%ig unterwegs was sowas betrifft.
Hallo,
Ja mein Tierarzt Kastriert auch erst ab dem 6 monat,meine kleine wurde anfang April Kastriert,da war sie 8 monate alt,und alles war gut.
Ich würde an deiner stelle auch auf die Meinungen der Tierärzte hören.😉

Hallo,
Ja mein Tierarzt Kastriert auch erst ab dem 6 monat,meine kleine wurde anfang April Kastriert,da war sie 8 monate alt,und alles war gut.

Klar, und du fütterst wahrscheinlich auch Trockenfutter, weil dein TA das empfiehlt. Ist ja schliesslich gut für die Zähne 🙄

Haste die beim Seniorenkaffee zum Treffen ehemaliger Tierärzte aufgesucht? Oder wieso erzählen die dir, wie man vor einem halben Jahrhundert gedacht hat. 😕
PUH😕
Ich frag mich was das soll.😕Ich würde vor 6 monaten auch nicht Kastrieren lassen.
Aber sollte doch jedem selbst überlassen werden,und wenn so viele TÄ der Meinung sind,wird schon was dran sein.

Die Katze soll wohl zwischen Einpack - und Umzugsstress mal eben verschwinden...., um dann trächtig zurückzukommen. 😡
Oder akuter Geldmangel...., Umzug ist da wichtiger. 😡
Wenns für 2 Katzen schon nicht langt....

Wär doch toll soooo viel kleine katzenbabies :pink-heart:

:massaker::massaker:

Werbung:
@Pascha u Miss Elly

Bevor du solche qualifizierten Antworten gibst, solltest u.U. den Thread von Beginn an lesen und nicht hier rein grätschen.🙄

Du wirst auch noch deine Erfahrungen machen ..

Aber schau dir mal den Eingangspost an.
Wie würdest du denn am einfachsten und effizientesten verhindern, daß die Katze im Umzugschaos und neuen Heim nicht potent nach draußen kommt und trächtig wiederkehrt?

Um nur mal 1 Szenario zu nennen.

"Wird schon nicht passieren" und "wir passen eh auf" sind übrigens die Zweitnamen der Upps-Vermehrer.

Und das alles für eine Sache, die mit einem Wochenende behoben ist.

Mal abgesehen von der falschen Haltung ..

Hallo,

Meine Tierärztin spricht sich ganz klar für eine frühe Kastration mit spätestens 4 Monaten aus.
Sie selbst kastriert für den Tierschutz (fährt regelmäßig in den Süden) Kitten ab der 8. Lebenswoche.
Und jetzt?
Aussage gegen Aussage?

Hier haben die User jahre/jahrzehntelange Katzenerfahrung, viele sind im Tierschutz tätig und kennen sich mit Kastrationen super aus.😉
Zählt deren Meinung nix?

Komisch, dass hier alle eine Richtung vertreten und sobald die Antworten den TEs nicht passen immer irgendwelche Ärzte aus dem Hut gezaubert werden, die angeblich etwas ganz anderes raten.

Die Katze ist alt genug, eine Kastra ist für den Besitzer und das Tier alles andere als zeitaufwändig oder stressig - also warum warten?😕

Nach dem Umzug wird man auch nicht mehr Zeit (oder Geld) haben, dann muss dies noch erledigt werden, das fehlt noch, schwupps ist Weihnachten etc pp.

Aber russisch Blau, Einzelhaltung, Katze im gebährfähigen Alter - ein Schelm wer Böses dabei denkt.🙄

PUH😕
Ich frag mich was das soll.😕Ich würde vor 6 monaten auch nicht Kastrieren lassen.
Aber sollte doch jedem selbst überlassen werden,und wenn so viele TÄ der Meinung sind,wird schon was dran sein.

Also vor dem 6. Monat nicht zu kastrieren und erst nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren sind "weite" Unterschiede.

Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, das man Katzen und Kater auch schon mit 12 Wochen kastrieren kann. Man erspart ihnen dadurch unnötige Rolligkeit und somit auch etwas unangenehmes, meist sogar schmerzendes.
Wenn man seinen Termin auf den 6. Monat legt, ist das nicht so extrem schlimm, denn es wird dann immerhin kastriert und mit Glück auch noch vor der Rolligkeit.
Aber hier wurde unter anderem von Ärzten dazu geraten NACH der ersten Rolligkeit zu kastrieren..
Was ist wenn still gerollt wird? Wenn die Rolligkeit bleibt? Das sind einfach Aussagen, die keine Grundlage haben.. zumindest keine logische.

Die TE ist nach wie vor nicht davon abgerückt, erst im Oktober kastrieren zu lassen.
Da ist die Katze 10 Monate alt!:stumm:

Werbung:
Du wirst auch noch deine Erfahrungen machen ..

Aber schau dir mal den Eingangspost an.
Wie würdest du denn am einfachsten und effizientesten verhindern, daß die Katze im Umzugschaos und neuen Heim nicht potent nach draußen kommt und trächtig wiederkehrt?

Um nur mal 1 Szenario zu nennen.

"Wird schon nicht passieren" und "wir passen eh auf" sind übrigens die Zweitnamen der Upps-Vermehrer.

Und das alles für eine Sache, die mit einem Wochenende behoben ist.

Mal abgesehen von der falschen Haltung ..
Ja dann würde ich auch vorher Kastrieren,und wenn sie eh 6 monate ist,passt es doch,und in ein paar Tagen ist nach der Kastra alles wieder ok.
Mir gings aber ums Alter.

Dann kannst Du doch sicherlich auch qualifiziert begründen, warum man einer Katze die Qual einer Rolligkeit antun sollte.

Betonung liegt auf qualifziert😀

Werbung:
Hm, wahrscheinlich liest du gar nicht mehr Paxi, aber trotzdem schreib ich gerade nochmal meine Erfahrung mit dem Tierarzt:

Wie gesagt, mein TA hatte auch die Meinung "erst später", mit 8-9 Monaten. So lange wollte ich gar nicht warten, aber dachte so unwissend und dumm ich war, ach ja, 5-6 Monate geht schon, dann bitte ich ihn einfach es zu machen.
Von wegen. Einmal rollig und dann zeigte man mir nach der Kastra "erstaunt" ein Formalinpräparat mit der bereits stärker veränderten Gebärmutter meiner einen 5 monate alten Kätzin.
Dieser TA sagt bestimmt weiterhin "Kastra erst mit 8-9 Monaten", wenn ihn jemand anruft und fragt.

Was soll ich sagen. Ich habe den Fehler gemacht und meiner Katze unnnötig Leid bereitet. Du hast die Chance das anders zu machen.

Du bekommst hier wirklich gute Antworten, genau auf deine Situation zugeschnitten. Es geht nicht darum die Einstellung von Einzelnen (bzw der Mehrheit) hier bezüglich des Themas Frühkastration auszubreiten. Es geht nur darum, dass die beste Situation für deine Katze, auch bezüglich des Umzug gefunden werden sollte.

Ich hoffe du findest den richtigen Weg für dein Kätzchen.
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Meine war mit 8 monaten noch nicht Rollig.

Eine Katze kann auch still rollen, davon musste als Besitzer nicht unbedingt was mitbekommen.😉 Gar nicht so selten.
Nicht rollig ist also nicht gleichzusetzen mit nicht geschlechtsreif.😉
Und damit besteht die Gefahr, dass die Kleine der TE schwanger werden kann wenn sie während des Umzugs stiften gehen sollte. Auch das ist dank unaufmerksamer Helfer etc extrem schnell passiert.