Wann wird eine Russischblau Katze ca. Rollig?

• Themenstarter Themenstarter Paxi01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tierquälerei ist in meinem Sinne etwas komplett anderes. Aber nun gut.

Zumal sich unsere Prinzessin pudelwohl bei uns fühlt.
Das sieht man, merkt man und spürt man.

Ach ja?
Ist sie eine ganz besonders anhängliche Katze?
Folgt sie euch überall hin in der Wohnung?
Redet sie viel mit euch?
Wie toll für euch :pink-heart:

Das ist für eure Prinzessin einfach nur traurig. Sie hat schließlich keine Wahl.
in einsames Leben ohne Artgenossen ist sehr wohl Tierquälerei.

A

Werbung

Ich sagte ja schon im März.
Das wir uns noch eine holen. Und ENDE.

Es geht hier um etwas anderes.

Falsch - es geht hier um das Wohl deiner Katze.
Unkastrierte Katze in Einzelhaft lassen bei mir ganz seltsame Gedanken aufkommen...:stumm:

Du hast seit März null dazugelernt.
Schade.
Vor allem, weil das deine Katze ausbaden muß.

Macht sich doch gut in einer neu renovierten Wohnung wie von KC beschrieben.😎

Aber hier geht's ja um was anderes.🙄

Nein das habe ich nicht vor.

Wie gesagt ich kenne sehr sehr sehr viele Menschen die eine Katze halten und diese schon weit über 15 Jahre alt sind. Und KEINE Verhaltensstörungen haben.

Werbung:

Wie gesagt ich kenne sehr sehr sehr viele Menschen die eine Katze halten und diese schon weit über 15 Jahre alt sind. Und KEINE Verhaltensstörungen haben.
🙄

Immer wieder die gleichen uneinsichtigen Ausreden.

Liebe Paxi01,

du hast hier ja schon einige infos bezüglich der kastration bekommen.
Verhaltensstörungen können sich durch vieles zeigen, unter anderem durch starke anhänglichkeit, vermehrtes schlafen, resignieren etc. es muss nicht immer unsauberkeit oder agressionen sein.
Wenn eine Katze Freigang hat dann hat sie draußen die möglichkeit sich Katzenkontakte zu suchen.
In einer reizarmen Wohnung geht das nicht.
Auch wenn ein Mensch viel zuhause ist kann er niemals einen Katzenkumpel ersetzen.
Zum wohle deiner Katze solltest du ihr eine gleichaltrige kumpline suchen und dich dann an zwei miteinander spielenden Katzen erfreuen:pink-heart:

Die Kastration solltest du vie schon erwähnt möglichst bald und nicht erst im oktober durchführen lassen.

Und glaube mir es gibt nichts schöneres als zwei miteinander kuschelnde und spielende Katzen:pink-heart:

Paxi es geht ja nicht darum, dass es Dinge nicht gibt. Natürlich ist auch jede Katze individuell und steckt das unterschiedlich weg. Ist beim Menschen übrigens auch so. Denk doch mal an dich selbst und wie es ist, wenn man dir den Kontakt zu Menschen verbieten würde?

Fakt ist, das Wohl des Tieres steht über allem, nicht der Wunsch des Menschen nach einer dekorativen Katze.

Warum bist du denn so strikt gegen eine 2. Katze?
Die Umstände der sehr sehr sehr vielen Menschen mit Einzelkatzen sind zum Teil anders als deine und zum Teil machen sie es einfach falsch.

Mußt du das deshalb nachmachen?

Was spricht denn konkret dagegen?

Werbung:

guck mal .... ich tu ja wirklich viel für meine Katzen das mag ich aber so nicht
18448280pc.jpg

18317396xe.jpg

natürlich kommt die gerne zu Euch, aber mit einem Artgenossen wäre sie ja schon viel glücklicher
lass sie kastrieren und besorg ihr ne Freundin, die dann mit in die neue Wohnung zieht
die Gelegenheit ist günstig

Paxi, was spricht bei euch denn momentan gegen eine zweite Katze?

Ich würde dir auch dazu raten, deine Katze jetzt schon kastrieren zu lassen, wenn ihr das erst im Oktober macht, ist sie bis dahin vermutlich schon mal rollig gewesen.
Das heißt, ihr (und die Katze) habt mitten im Umzug eine Rolligkeit zu ertragen. Das ist weder für Mensch noch Tier schön (du kannst dir gar nicht vorstellen, wie anstrengend eine rollige Katze werden kann, vor allem, wenn sie in der Rolligkeit dann auch noch unsauber wird und das Markieren anfängt).
Außerdem fördert jede Rolligkeit die Entstehung von Tumoren.

Es ist also sowohl für euch als auch für die Katze die deutlich bessere Lösung, wenn ihr sie jetzt gleich kastrieren lasst.
Eine Kastration ist meistens schon am nächsten Tag vergessen, wenn ihr erst im August umzieht, ist das also kein Grund, den Umzug abzuwarten 🙂

Ich hab hier vier Katzen die jeweils aus Einzelhaft kommen.Die älteste hat das 15Jahre durch gemacht.Sie spielt zwar nicht mehr,aber sie hat grosse Freude dran die anderen Miezen zu beobachten.Und zu sehen wie sich mein Pflegi Trixie innerhalb von Tagen mit meiner Mimi angefreundet hat und mit ihr spielt,ist so schön.Eine Katze in Einzelhaft zu halten ist Tierquälerei.
Zum Thema Kastration kann ich dir,wie die anderen,nur raten die Miez sobald wie möglich kastrieren,denn unkastrierte Katzen neigen dazu zu markieren.Ausserdem steigt mit jeder Rolligkeit das Risiko,dass an der Gebärmutter Veränderungen entstehen.Beides kann ich aus eigener Erfahrung mit Mimi bestätigen.

Werbung:
Träumerle deine Bilder sind einfach süß.

Ich kenne (leider) auch viele Menschen, die nur eine junge Katze in der Wohnung halten und die sind alle ohne Ausnahme verhaltensgestört.
Eine junge Katze, die den Großteil des Tages verschläft ist nämlich nicht normal.
Der ohne Ahnung interpretiert die Situation eben so: liebe, süße unauffällige Katze - was für ein hübsches lebendiges Sofakissen.
Wer ein bisschen Ahnung hat denkt nur: Arme Maus!

Warum ist keine zweite Katze möglich?

Warum ist die Kastration jetzt nicht möglich?

Eine Kastra ist bei einer jungen Katze innerhalb eines Tages erledigt, je älter sie wird umso länger braucht sie um sich von der Narkose wieder zu erholen.
Katze morgens zum Tierarzt fahren, fitte Katze abends wieder abholen schafft man auch in stressigen Zeiten.
Wenn die Wunde geklebt wird, musste danach nicht mal zum Fäden ziehen.😉