Wann wird eine Russischblau Katze ca. Rollig?

• Themenstarter Themenstarter Paxi01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Nein das habe ich nicht vor.

Wie gesagt ich kenne sehr sehr sehr viele Menschen die eine Katze halten und diese schon weit über 15 Jahre alt sind. Und KEINE Verhaltensstörungen haben.

Ich kenne auch viele Menschen, die bei Rot über die Ampel gehen oder sich nicht anschnallen.
Oder ich kenne auch viele Menschen, die rauchen, und die sind auch (noch) nicht tot. Also kanns ja nicht schädlich sein!
Noch krasser: es gibt auch viele Menschen, die aktiv Tiere misshandeln und zu Tode quälen (GsD kenne ich aber keine).
Das macht es nicht richtiger, nur weil es viele Menschen machen!

Hallo Paxi01

ich kann Dir auch nur den Rat geben - lass Deine Maus so schnell wie möglich kastrieren!!!

Wir haben es frisch hinter uns. Gestern war Kastra meiner beiden Prinzessinnen. Ich war auch 😱 🙁 , da der eigentliche Termin erst übernächste Woche gewesen wäre. Aber Socke hat mir letzte Woche (beide sind 5 1/2 Monate) mal schnell eine Rolligkeit hingelegt.
Für Socke ne sichtliche Qual und frag nicht nach meinen Nerven :dead: Nicht wirklich lustig 🙄

Gestern um 9 Uhr war Termin, um 12 konnte ich beide wieder holen :pink-heart:
Josie hatte mich bereits erwartet, Socke war noch etwas besoffen...
Um 16 Uhr haben sie getrunken und waren wieder voll hergestellt hurraaa. 20 Uhr haben sie bereits wieder gefressen und waren ganz normal 😉 😀 😀

Heute bin ich vooooooorsichtshalber noch zu Hause, aber hier ist alles, als wäre gestern nie was gewesen 😎

Nur mal so für Dich, falls Du auch so scheu hast... Meine beiden turnen und flitzen durch die Wohnung wie gestern morgen. Geht ruckizucki
Tu es sobald wie möglich 😉 ehrlich!! Nicht nur für Deine Maus. Bei ner Rolligkeit leiden echt alle 🙄

@mizi: falls Du mitliest... guggst Du = alles gut 🙂 😉 und DANKE fürs Däumchen drücken!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Katzenkino ist einfach toll.Das hat man so mit einem Einzelner nicht.
Und ja eine Kastra ist wirklich nix schlimmes.
Mimi würde hier mittags abgeholt und kam abends(noch schlafend)
wieder.Am nächsten Morgen war sie wieder fit.

Normalerweise sollte ein von der Narkose noch nicht aufgewachtes Tier, nicht an den Besitzer ausgehändigt werden 😕

Ja Katzenkino ist einfach toll.Das hat man so mit einem Einzelner nicht.

*megarechtgeb* 🙂
Katzenkino ist super! was die Zwei unter Tag anstellen, weiss ich ja nicht wirklich. Teppiche sind auf jeden Fall verrutscht 😀 und Mäuse sind auch verteilt...
Aber das Fangen und Balgen ist göttlich.
Am meisten muss ich ja immer lachen, wenn es um "wer ist als erster am Kratzbaum oben" geht. Da sitzen sie mit Wackelpopo am Flur, 3...2...1... looooos und dann staubt es in der Bude :grin:

Als Einzelmiez halt recht langweilig - da gibts keinen Verlierer 🙁

Werbung:
Normalerweise sollte ein von der Narkose noch nicht aufgewachtes Tier, nicht an den Besitzer ausgehändigt werden 😕
Stimmt,meine kleine habe ich erst zum Nachmittag abgeholt,und da war sie wieder fit,fressen durfte sie Abends nur wenig,und am nächsten Tag wieder wie immer,😉

So.....

ich habe gestern mit 5 verschiedenen Tierärzten gesprochen.
Und ich hatte eine UNI Tierklinik am Telefon und 4 Tierkliniken.

Das ergebnis lautet: Man kann sie ab 6 Monaten Kastrieren lassen. Man kann aber auch die erste Rolligkeit abwarten und dann sofort Kastrieren lassen.

So will mir jetzt noch jemand was anderes erzählen????

Bei zwei Meinungen okay. Aber ich habe mir ungelogen 10 Meinungen eingeholt. Denn da bin ich 1000%ig unterwegs was sowas betrifft.

Haste die beim Seniorenkaffee zum Treffen ehemaliger Tierärzte aufgesucht? Oder wieso erzählen die dir, wie man vor einem halben Jahrhundert gedacht hat. 😕

Sie ist doch 6 Monate, also lass sie doch einfach kastrieren .

Aber ich habe mir ungelogen 10 Meinungen eingeholt.

Hast du jeden gleich zweimal angerufen? 😉

Selbst wenn das so sein sollte, dass das alle TÄ behaupten, so haben sie dir aber auch gesagt, dass du sie mit 6 Monaten kastrieren lassen kannst. Wieso willst du denn dann warten und ihr (und euch) den Stress einer Rolligkeit zumuten? Lass es gleich machen, dann ist die Sache gegessen und sie kann sich noch vor dem Umzug erholen. Dann kann im August mit dem Umzug gleich eine zweite Katze einziehen und alle sind glücklich , vor allem deine Miez 🙂

Werbung:
So.....

Das ergebnis lautet: Man kann sie ab 6 Monaten Kastrieren lassen. Man kann aber auch die erste Rolligkeit abwarten und dann sofort Kastrieren lassen.

Bei zwei Meinungen okay. Aber ich habe mir ungelogen 10 Meinungen eingeholt. Denn da bin ich 1000%ig unterwegs was sowas betrifft.

Ja und ? Sie ist 6 Monate alt ... also kann sie kastriert werden.

Mit jeder Rolligkeit steigt die Gefahr von Problemen an der Gebärmutter.
Was machen die Ärzte, wenn deine Katze Dauerrollig wird? Kastrieren sie dann auch oder musst du dann warten bis die Rolligkeit vorbei ist?

Bei Katzen ist das kein Zustand der "Geilheit" und die finden das toll und können sich im Notfall(wie wir Menschen) selbst befriedigen. Für die Katze ist das ein Ausnahmezustand, in dem sie leidet. Von der Natur geschaffen einzig um sich Fortzupflanzen. Da du keine Fortpflanzung willst, warum sie dann erst Rollig werden lassen?

Edit: Ganz vergessen. Was machst du, wenn sie still rollt? Dann bemerkt ihr es nicht mal, sie kann still Dauerrollig sein und keiner hilft ihr.

Zuletzt bearbeitet:
So.....

Klar kann man sie mit 6 Monaten kastrieren lassen, mann kann sie auch mit 10 Jahren kastrieren lassen, will heissen kastrieren kann man sie immer lassen, es ist nur die Frage zu welchem Zeitpunkt es am richtigsten ist.

Rolligsein ist für die Katze nicht spaßig, wenns auch manchmal putzig ausehen mag.

Haben dir die TÄ auch gesagt was es denn für einen Sinn machen soll die erste Rolligkeit abzuwarten?
Das sind veralterte Ansichten.

Was die Einzelhaltung betrifft so finde ich das bei einem jungen Tier wirklich nicht so prickelnd, auch wenn immer Jemand zu Hause ist, ihr ersetzt keinen Katzenkumpel, genauso wie eine Katze einem Menschen nicht den Partner oder Freunde ersetzen kann.

Und wie Traeumerle schon zeigte anhand ihrer Fotos, so kann ich auch sagen das ich meine Katzen abgöttisch liebe und wirklich alles für sie tue, aber ablecken tue ich sie eher selten um genau zu sagen eher nie.
Auch springe ich meinen Katzen eher selten auf den Schrank hinterher und mit dem unter das Sofa kriechen tue ich mich auch etwas schwer.
Auch klaue ich ihnen beim spielen eher selten die Leckerlies um sie dann selber zu futtern und kuscheln im Kratzbaum fällt mir mit zunehmendem Alter auch immer schwerer.😉

Was ich damit sagen will, es gibt einfach Dinge bei aller Liebe und Fürsorge die kannst du mit der Katze nicht machen, einfach weil du selber keine bist.

Jetzt ist sie noch jung und die Zusammenführung mit einer anderen Katze dürfte nicht schwer sein, nur je länger du wartest und je älter die Katze wird um so schwieriger könnte es werden.

So.....

Was willst du dann hier, wenn du dir so sicher bist?
Du tust doch eh was du willst - vergebene Liebesmüh ist das hier.
Armes Tier - kann einem nur leid tun.

Werbung:
Hallo Paxi,

lass die anderen reden, Du machst das schon ganz richtig so:pink-heart:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der ersten Rolligkeit Deiner Katze und hoffe, dass Du verständnisvolle Nachbarn hast. Denn so eine Rolligkeit kann vier, fünf Tage im Stück dauern und Katze jault dann unter Umständen rund um die Uhr😀

So.....

Das ist alles richtig.
Natürlich kann man sie ab 6 Monaten katrieren.
Oder ab 6 Jahren.
Und nach der 1. oder 10. Rolligkeit.
Niemand hat etwas anderes behauptet.
Wo ist das Problem?

Genausogut, ja oft noch besser kann man sie aber auch ab 12 Wochen kastrieren lassen.
Und vor der 1. Rolligkeit.

Man hat dir hier doch nun genug Gründe genannt, warum es - gerade in deinem Fall - besser ist, das vor dem Umzug zu machen.
Was konkret spricht dagegen, außer deinen Unwillen?

Ich verstehe jetzt auch nciht ganz, wozu du rumtelefonierst.
Die Katze kann ab 6 Monaten kastriert werden - deine Katze ist 6 Monate alt.
Also?

Zuletzt bearbeitet:
Die Katze soll wohl zwischen Einpack - und Umzugsstress mal eben verschwinden...., um dann trächtig zurückzukommen. 😡
Oder akuter Geldmangel...., Umzug ist da wichtiger. 😡
Wenns für 2 Katzen schon nicht langt....

und gibt ja nur ne handvoll Russisch Blau Züchter
und sie ist trotzdem allein??
Ich würde sagen spart euch die Mühe, denn irgenswas ist ja wieder komisch
Der Züchter will ja auch nen Nachweis !!!!