Waren Eure Partner immer mit Neuzugängen einverstanden?

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
Hihi..
also geht´s noch mehreren so wie mir.

Ich hab glaub ich ca. 2/3 Jahre gebraucht bis mein Freund meinte OK, wir können ja mal nach einer Katze schauen.

Eingezogen ist dann Gismo, vermittelt als Einzelgänger an Berufstätige in Wohnungshaltung. Und der lebt nun schon seit 5 Jahre bei uns.

Den haben wir einzig und allein wg. der Einzelgänger/Berufstätigen Eigenschaften ausgesucht. Optik war zweitrangig. Wir sahen ihn ja auch kaum weil er die ganze Zeit auf dem Schrank lag...

Vor 2 Jahren wuchs dann der Wunsch in mir eine zweite Katze zu bekommen. Am liebsten ne Coonie oder einen Norweger. Was ordentlich großes, felliges *g*.

Zumal ich auch das Gefühl hatte Gismo würde sich wohl fühlen mit einem Kumpel wenn wir den ganzen Tag nicht daheim sind.

Tja und Anfang des Jahres hat er dann einmal JA gesagt.. Schwupps ich ab in´s Netz und geschaut.

Seit Februar wohn nun die Coonie Dame Ashley bei uns. Ich hab zwar immer noch keine Schoß-Katze und man hat doch deutlich mehr Arbeit mit zweien, aber hergeben wollen wir sie beide nicht mehr *g*.

Eine dritte käme für uns jetzt (noch) nicht in Frage... zumal ich halt das Gefühl habe unsere Wohnung ist nun "voll" bzw. wir sind komplett 😀

A

Werbung

Um Geld hacken wir auch nicht rum, aber nimmt Dein Mann Deine Entscheidungen einfach hin? Ist er nie sauer? *staun*

Naja - um "Erlaubnis" frage ich auch nicht wenn ich mir einen Gegenstand anschaffen will, weg will oder sonst was - aber ein weiteres Tier bzw. Familienmitglied anzuschaffen geht beide Partner was an. Ich hätte meinem Mann auch nie ein weiteres Kind aufs Auge gedrückt.

Um Geld hacken wir auch nicht rum, aber nimmt Dein Mann Deine Entscheidungen einfach hin? Ist er nie sauer? *staun*

Ballis Mann steht wohl brav unter Pantoffel 😀.

Ich finde, solche Entscheidungen sollten gemeinsam getroffen werden und man sollte auch gemeinsam dahinterstehen.
Vielleicht merkt er ja, wie wichtig es dir ist und entscheidet sich, dir zu liebe, für die zweite Katze.

Werbung:
Ich denke auch, in einer gleichberechtigten Partnerschaft sowas über den Kopf des Partners hinaus zu entscheiden, finde ich auch mehr als daneben. Zumal eine Katze auch merkt, wenn sie vom Partner nicht gewollt wird.

Ich würde mich nochmal in Ruhe mit ihm hinsetzen und ihm erklären, wie wichtig das für dich und den Kater ist. Und ich würde ihm den Thread hier mal zeigen:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Ich frage meinen Mann weder bei irgendetwas um Erlaubnis, noch hacken wir um Geld rum.

Bei größeren Anschaffungen (Möbel, Auto,etc.) und auch bei Haustieren denke ich, dass alle Familienmitglieder (und dazu zähle ich auch meinen Mann:aetschbaetsch2:) Mitspracherecht haben sollten. Sonst könnte das auch gewaltig in die Hose gehen....

LG, Corinna mit Murphy

Wir besprechen Entscheidungen. Wie es erwachsene Leute halt so machen. Aber keiner muss den anderen wegen etwas um Erlaubnis fragen.

Ja ja, das Erwachsen-Sein ... :verstummt:

Bei vielen Dingen gibt es ja Kompromisse, aber bei vielen eben auch nicht. Dazu zählt ein neues Familienmitglied - da gibt es nur ja oder nein.

Den Thread brauche ich meinem Mann gar nicht zeigen, dem fallen sofort genauso viele Argumente GEGEN eine weitere Katze ein :sad:
Wie gesagt, bei uns gibt's Freigang, das ist schon um einiges anders als bei Wohnungskatzen.

Wir haben 6 Kater alle sind kastriert und wir beiden sind Katzennarren, deshalb sind wir uns immer einig.
Das ist schon gut so das wir beide uns so für unsere Samtpfoten interessieren.

Werbung:
Meinem wirklich wirklich sturen Freund habe ich mit vielen vielen Argumenten rumgekriegt! Ich habe ihm seitenweise Zeug aus Foren in ein Worddokument kopiert (schaue mal, ob ichs noch finde) und ihm geschickt. Alle Argumentation von mir half nichts, er wollte keine zweite.

Erst dieses Dokument mit all seinen Argumenten hat geholfen. Da stand dann drin, dass es nicht viel mehr kostet, du sie ohne schlechtes Gewissen auch mal bißchen länger alleine lassen kannst, dass sie zu zweit weniger Langeweile haben und vermutlich weniger kaputt machen, sie keine Einzelgänger sind und vieles gerne zusammen machen und dass es Quälerei ist sie alleine zu halten. Eine Stunde später hatte ich ihn. Und ich habe im Tierheim angerufen, dass ich auch die kleine Schwester von Finn nehme. Und Leni wird von ihm auch heiß geliebt, auch Finn sein guter Junge ist. Irgendwie ist Finn sein guter Kater und Leni meine Prinzessin ;-)

Und wir kümmern uns um alles gemeinsam.

Ich hätte ihn mit einer zweiten Katze auch nicht überrumpelt. Dann vielleicht lieber auf beide verzichtet...

Den Thread brauche ich meinem Mann gar nicht zeigen, dem fallen sofort genauso viele Argumente GEGEN eine weitere Katze ein :sad:

Wenns ihm nur um seine eigenen Kleingeistigkeiten geht und nicht um das Wohl der Katze, würde ich solche Argmumente, die keine sind, schlichtweg ignorieren.

Wenns ihm nur um seine eigenen Kleingeistigkeiten geht
Na na na ... jeder hat ein Recht auf seine Meinung, das finde sogar ich.
und nicht um das Wohl der Katze, würde ich solche Argmumente, die keine sind, schlichtweg ignorieren.
Das habe ich bei unseren früheren Katzis auch weitgehend gemacht. Aber erstens äußert er jetzt seine Ablehnung deutlicher, und zweitens ist das für die Bewältigung von Krisen - und die kommen unausweichlich - nicht gerade hilfreich.
Und: wer entscheidet, welche Argumente auch Argumente sind und welche nicht?

Es geht um das Wohl der Katze, oder? Dann gelten eben auch nur Argumente, die mit dem Wohl der Katze zu tun haben.
"Mimimimi ichwillabernicht" ist kein Argument.

"Mimimimi ichwillabernicht" ist kein Argument.

Richtig.

Man sollte halt von Anfang an klären was Fakt ist: Nämlich ZWEI Katzen.

Ich sag ja auch nicht: Komm, wir kaufen uns eine Wohnung, und dann wird's doch ein Haus obwohl der andere nein gesagt hat.

Und wenn man es halt bei der Katzenhaltung nicht besser wußte (ich dachte auch mal eine Katze genügt sich), dann ist man spätestens bei der Erkenntnis das dies nicht so ist verpflichtet, das zu ändern.

Denn als man zu der ersten Katze ja gesagt hat, wollte man ja wohl auch das es ihr gut geht.
Ich mein, wenn ich raushab das W...s scheiße ist, dann fütter ich's ja auch nicht wieder besseren Wissens weiter. (in meiner Welt...)

Aber wenn der Partner dann so stur ist wird's schwierig... Gerade bei einer längeren Zusammenführung muß er einfach auch dahinterstehen.

Da würd' ich dann schon mal die Waffen der Frau ganz gezielt einsetzen...

Werbung:
Nee, ich hab das mit der Krise anders gemeint. Ich meinte, wenn es mal Krisen bei den bzw. durch die Katzen gibt: sei es, dass einer krank wird, oder seien es die unvermeidlichen Beutetiere, oder dass ich mich schwer tue sie allein zu lassen wenn wir in Urlaub fahren - usw.

Außerdem nehm ich nix stillschweigend hin, das ist evtl. auch etwas falsch rübergekommen! Im Gegenteil, ich rege mich auch immer auf wenn ich den Verdacht habe, dass immer (noch) meistens die Frauen nachgeben. Sogar bei Heiratsanzeigen wenn ich lese, dass immer noch in mind. 90% der Fälle die Frauen den Namen der Männer annehmen, egal wie doof der ist! (Was mich ja eigentlich auch nix angeht)

Tiha :pink-heart:

Da würd' ich dann schon mal die Waffen der Frau ganz gezielt einsetzen...

Im Leben nicht. Ich mache mich doch nicht zum Bussibussi-Weibchen, nur weil der Macker nicht für Argumente zugänglich ist. 😀

Mimimimimi-Rumgemädel und sich sperren gegen Argumente gibts bei uns zum Glück nicht. Wer die besseren Argumente hat, hat gewonnen. Und feiert seinen Sieg meistens auch mit aller Schadensfreude vor dem anderen. 😀

Im Leben nicht. Ich mache mich doch nicht zum Bussibussi-Weibchen, nur weil der Macker nicht für Argumente zugänglich ist. 😀

Wenn Du halt im Elend drinhängst, was willst Du machen???:grin::grin::grin:

In einem ähnlichen Thread schlug ich mal Partnerwechsel vor, das wurde als zu radikal angesehen :aetschbaetsch1::grin::aetschbaetsch1:

*zustimm*

Wer die besseren Argumente hat, hat gewonnen.
Ja klar - aber sag mir mal ein Argument gegen seinen Einwand, dass zwei Freigängerkatzen sehr wahrscheinlich doppelt so viele Beutetiere im Wohnzimmer bedeuten 😕
Und dagegen dass es möglich ist, dass die Zusammenführung in Höllenstress und Krieg ausartet (wir haben das ja zwei mal erlebt!) 😕