Nepomuk,
bezüglich Drittländer möchte ich mal eine Korrektur vornehmen. Da es uns betraf, kenne ich mich mit Einreiseformalitäten recht gut aus.
Es gibt gelistete und nicht gelistete Drittländer. Drittländer gehören nicht der EU an.
Nicht gelistete Drittländer haben einen unbekannten TW-Status oder sind Risikogebiet, also eine relativ hohe TW-Dichte.
Wir sind Anfang 2014 ja mit unseren 5 Katzen aus den USA nach D geflogen. Als wir die Einreiseprozedur begannen, waren die noch nicht gelistet, inzwischen gehören sie zu den gelisteten Staaten.
Gelistetes Drittland: TW-Impfung 3 Wochen später ist eine Einreise in die EU möglich.
Also kein Unterschied zum Reisen innerhalb der EU.
Nicht gelistetes Drittland: TW-Impfung, dann mindestens 30 Tage, max. 365 Tage warten, dann Blutentnahme für Antikörpertest.
Der muß mind. 0.5 IU/ml betragen.
Dann muß man noch weitere 3 Monate bis zur Einreise warten. Zwischen 3 und 10 Tage vor Einreise muß noch eine Abschlußuntersuchung erfolgen.
Die TW-Antikörpertests dürfen nur von dazu zertifizierten Labors durchgeführt werden. Für gesamt Nord- und Mittelamerika gibt es dafür ein einziges Labor in den USA.
Für all die Punkte gibt es Formblätter, einen Heimtierausweis hatten wir nicht. Die Formblätter sind recht fälschungssicher.
3 Zollbeamte haben bei unserer Ankunft in D ca 20 Minuten gebraucht, um die zu prüfen. Ob man da mit Fälschungen durchkommt, glaube ich einfach nicht.
Für Olja, die aus Rußland kommt, haben wir einen schwarzen Heimtierausweis. Rußland ist gelistetes Drittland, da reicht eine TW-Impfung, die im Ausweis vermerkt ist.
Bei den Impfungen ist ja auch die Chargen-Nummer im Paß vermerkt, man kann also im Computerzeitalter ganz gut nachkommen, ob es diese Charge jemals gab und in welchem Land.
Wenn man zumindest mit dem Flugzeug kommt, lohnen sich Fälschungen also kaum, da wird in der Regel, zumindest, wenn man von außerhalb der EU kommt, doch vom Zoll recht gründlich kontrolliert.
Mit dem Auto sieht das sicher schon anders aus, aber dazu hab ich keine eigenen Erfahrungen.
edit
Da Du Welpen erwähntest:
Ja, TW darf erst ab 12 Wochen geimpft werden, und somit sind die Welpen dann frühestens mit 7 Monaten aus nicht gelisteten Drittländern einreisefähig.
Eine Ausnahme gibt es, und die ist an sich nur für Züchter relevant: Die Welpen brauchen keine TW-Impfung und können früher reisen, wenn sie vom Muttertier begleitet werden und nie vom Geburtsort verbracht wurden.
edit 2: Auch innerhalb der EU sind Impfungen gegen FeLV, Schnupfen und Seuche keine Vorschrift, sondern nur TW, und in allen Fällen immer das vorherige Chipsetzen.
Mit Hunden sieht es anders aus, aber das ist hier ja nicht relevant.