Warum Barfen ?

  • Themenstarter Themenstarter Aruba
  • Beginndatum Beginndatum
Aruba

Aruba

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
105
HALLO,
Ich füttere zwar Nafu und einbisschen Trofu (Grau und RoyalCanin bald Orijen)
Ich möchte mal eure Meinung hören nur aus Intresse.
Warum ?Wann habt ihr damit angefangen ?
Und was für Risikos gibt es ?Und wo kauft ihr das Futter ?
Woher wisst ihr das es gute Qualität ist ?
Frohe Festtage an alle !Wünsch euch Aruba
 
A

Werbung

HALLO,
Ich füttere zwar Nafu und einbisschen Trofu (Grau und RoyalCanin bald Orijen)
Ich möchte mal eure Meinung hören nur aus Intresse.
Warum ?Wann habt ihr damit angefangen ?

Weil barfen, d.h. supplementierte Rohfütterung der natürlichen Nahrung der Katz, d.h. der Maus von der Zusammensetzung am meisten ähnelt.

Und was für Risikos gibt es ?
salmonellen
Und wo kauft ihr das Futter ?
Im Bioladen oder Futterfleischsachsen

Antworten im Text
 
Warum ?Wann habt ihr damit angefangen ?
Ich habe im Februar mit dem barfen angefangen, Kitty hatte von dem Nafu ständig Durchfall und Blähungen. Als ich anfing Schonkost für sie zu kochen hörte es auf. Ich habe es dann nochmal probiert Dose zu füttern und sofort hatte sie wieder DF. Ich habe mich dann ins barfen eingelesen und habe dann erstmal mit easy barf und Felini complett angefangen. Es hat etwas gedauert bis ich mich getraut habe richtig zu barfen mit allen Zusätzen.
Und was für Risikos gibt es ?Und wo kauft ihr das Futter ?
Das Fleisch kaufe ich im Supermarkt oder Diskounter. Zusätze bestelle ich online bei Lilly's bar. Innerein kaufe ich auf dem Wochenmarkt. Risiko? Wenn man es nicht richtig macht gibt es bestimmt Risiken. Welche z.B. eine Überversorgung oder Unterversorgung sein können.
Woher wisst ihr das es gute Qualität ist ?
Ich kaufe das Fleisch meistens nur abgepackt, abgepackte Ware ist frischer und hygenischer als an der Frischetheke.
 
Ich barfe weil es der natürlichen Nahrung von Katzen am nähesten kommt, und weil es im Vergleich zu hochwertigem Dosenfutter preiswerter ist.Angefangen hab ich im Oktober,da waren meine beiden Katerchen ca. 4 Monate alt.Darauf gekommen bin ich hier im Forum.
Mein Fleisch bestell ich online bei futterfleisch24,oder ich kaufs bei mir in der Arbeit(in einem Lebensmitteldiscounter) zum halben Preis,wenn es wegen MHD aus dem Verkauf muß.
 
Meine Katernasen reagieren auf jegliches Dosenfutter mit Durchfall - Barf war der einzige Weg dies in den Griff zu bekommen. Unabhängig davon versuche ich soweit es der Geldbeutel zulässt Biofleisch zu füttern - in der Hoffnung, dass die Futtertiere bis zu ihrem Tod ein halbwegs anständiges Leben gehabt haben.

Das Futter kaufe ich bei Futterfleisch Sachsen, Gustoso und im örtlichen Supermarkt (wenn es nicht anders geht). Hinsichtlich der Qualität: Ich sehe das Fleisch und rieche es...bei Dosenfutter kann alles mögliche drin sein, da habe ich keinerlei Kontrolle.
 
- es kommt der natürlichen Ernährung am nächsten
- Katz frisst nix anderes mehr
- ich weiß genau, was drin ist im Futter
- sagenhaftes Preis-/Leistungsverhältnis
- es macht total Spaß, für die Katze Futter zu machen
 
Werbung:
Ich bin da ganz egoistisch rangegangen: Mich haben die Vorteile überzeugt.
Und zwar hauptsächlich die Vorteile für mich (günstiger, wenig stinkerisches, viel kleineres und festeres Endprodukt). Dass es dann auch noch besonders gesund für Katzen ist, war der nette Nebeneffekt. *lol*

Angefangen haben wir vor ca. 2 Monaten. Vorher schon Roh gefüttert, aber nie über die 20% Marke. Wir sind dann vor ca. 2 Monat von 20 auf 100% umgestiegen. Eigentlich wollten wir nur zu 80 - 90%. Da aber Pepper hier dann vor kurzen das Kauen der Stücke verweigert hat, gab es noch mal wieder NaFu und das hat uns dann endgültig davon abgebracht. Das, was da im Klo wanderte, war so widerlich ungewohnt (also dem Barf-Endergebnis gegenüber), dass wir wohl bei 100% bleiben werden und nur mal mit AUsnahme eine Dose füttern - seeeehr seeeeehr selten. ^^
Nun wird hier wieder fleißig gekaut und wir sind glücklich. *g*
Katz' auch, ... glaub ich. 😀

Wir haben auch bisher beim Sachsen bestellt. Wollen nun beim nächsten Mal noch das Tierhotel antesten. Supplemente holen wir auch bei Lilly's Bar.

Hinsichtlich der Risiko und dem Rest haben ja die anderen schon was gesagt.
Das meiste sind eben Anwenderfehler: Sei es bei den Rezepten oder bei der Hygiene.
 
Wann?
So richtig seit Oktober 2008, aber auch vorher gab es immer mal wieder Fleisch für die Miezen.

Warum?
Weil die Katzen es mögen. Weil ich gerne weiß, was im Futter drin ist. Ach aus Egoismus, weil ich finde, dass Dosenfutter stinkt. Eine meiner Katzen hatte außerdem seltsamen Husten /Atemnot. Verdacht auf allergisches Asthma. Seit es Barf gibt, ist das Husten weg. Kann Zufall sein, geschadet hat die Umstellung jedenfalls nicht.

Ach so: Eigentlich ist das für mich das "normalere" Füttern. Heute nennt man es "Barfen", auch beim Hund. Mein Opa hat früher grundsätzlich für seine Hunde Schlachtabfälle gekauft - für ihn ist das einfach "Tiere füttern".

Risiken?
Salmonellen. Hatten wir aber noch nie. Knochensplitter - hatten wir auch noch nie Probleme mit. Falsch gerechnete Rationen - sooo schnell gibt es keine Mangelerscheinungen und bisher hat sich hier immer alles gut ausgeglichen.

Futterquellen?
Futterfleisch Sachsen, Barf Shop, Fleisch-Shop. Gute Mund-zu-Mund-Propaganda und bisher kam immer gutes Fleisch hier an.

Allerdings gibt es durchaus zwischendurch mal Dose, dann auch gerne Kit*, Whis* oder Fel* und auch mal eine Schale Trockenfutter - Katzen McDonalds halt. Warum auch nicht? In Maßen schadet das sicher nicht.
 
Warum ?Wann habt ihr damit angefangen ?

Ich habe vorletztes Jahr damit begonnen, weil es ich es einfach für die artgerechteste Fütterung halte. Außerdem kann man sehr individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Katzen eingehen (z.B. Struvit, Untergewicht etc.)

Und was für Risikos gibt es ?Und wo kauft ihr das Futter ?

Ich kaufe das Fleisch beim Tierhotel, die Supplemente bei Lillys Bar. Für mich gibt es soweit keinerlei Risiken, solange man sich gut einliest. Eine Unverträglichkeit oder Durchfall ist natürlich immer mal möglich, aber ich merke, dass meine Katzen generell durch die Fütterung widerstandsfähiger geworden und sind z.B. nicht mehr so oft krank oder reagieren sensibel auf Futter

Woher wisst ihr das es gute Qualität ist ?

Ich kaufe wenn möglich Bio-Fleisch, meine Katzen vertragen es gut und das Tierhotel ist ja auch ausgezeichnet als Shop. Da vertraue ich einfach in die Qualität
 
Seit knapp zwei Monaten hab ich Pflegekatzen, die unbedingt an der Dose gehalten werden müssen, weil sie ja vermittelt werden sollen.

Jetzt wird mir der Unterschied noch mal drastisch vor Augen geführt 😱

Himmel, wie dieser Kot stinkt! Und wie viel ich da täglich aus dem Klo schaufle!!!

Und wenn ich dann einmal die Woche einen Barf-Tag mache, ist es sofort anders. 😱

Als meine Katze entschied, dass wir hier barfen sollen, war ich ja nicht so einverstanden damit, aber ich bin mittlerweile absolut überzeugt!
 
Jetzt wird mir der Unterschied noch mal drastisch vor Augen geführt 😱

Himmel, wie dieser Kot stinkt! Und wie viel ich da täglich aus dem Klo schaufle!!!

Das bemerke ich hier auch jeden Tag. Mein Kater verweigert barf und der Unterschied zwischen ihm und der Katze ist gigantisch. Wenn Kitty auf Klo geht riecht absolut nichts, bei Carlo brauchen wir fast eine Gasmaske. 🙄
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Felines Paradise
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
hobgoblin
hobgoblin
Kittymaus1105
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
21
Aufrufe
8K
finn92
F
L
Antworten
1
Aufrufe
476
Wasabikitten
Wasabikitten
L.u.Mi
Antworten
21
Aufrufe
8K
L.u.Mi
L.u.Mi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben