Warum Carny?

• Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
ausschließlich aus frischem Fleisch

/QUOTE]

Interessant finde ich in dem Zusammenhang schon immer die Auslobung von frischem Fleisch.

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass man sich damit von "Gammelfleisch" abheben will, vermute ich, vor allem in Anbetracht des undefinierbaren Aussehens manch anderer Futter ( z.B. Ex-S.hah, oder Sh.eba-Formfleisch),
dass es sich bei vielen Grundsubstanzen in Dosenfutter zwar um Fleisch (im weitesten Sinne), aber eben um vorbehandeltes, gemahlenes, getrocknetes, wiederaufgeschäumtes ect. handelt, im Gegesatz zu z.B. Carny, wo man wirklich sieht, was es ist. Muskel, Vene, Sehne, Fett, etc., nicht groß vorbehandelt und in diesem Sinne frisch.

Der Gedanke treibt mich um, seit ich auf einer Whis.kas Dose mal "mit frischem Fleisch" gelesen habe, und es sich bei näherem Hinsehen als 4% Deklaration erwies...mindestens 4% frisches Fleisch.

LG
Marion

A

Werbung

Der Gedanke treibt mich um, seit ich auf einer Whis.kas Dose mal "mit frischem Fleisch" gelesen habe, und es sich bei näherem Hinsehen als 4% Deklaration erwies...mindestens 4% frisches Fleisch.

Diese 4 % bei solchen Deklaration beziehen sich allerdings ausschließlich auf die sog. geschmacksgebene Komponente. Sprich wenn da beispielsweise steht „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4%Huhn)“.
Dann sagt dir das nur das der Hersteller dir damit versichert das mind 4% vom „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse“ vom Huhn stammen. Es sagt sonst weiter gar nichts aus.

Grüße Gelfling

ich finde Catchet sieht aus wie püriertes Carny.

An den Menschlichen-Tester: Wie hats geschmeckt? :-D

Uääähhh, ich würd das Zeug niemals probieren, neulich war ein großes Stück Haut drin *würg*

uaaaaaah ich meinte natürlich 'riechen' !!! 😀😀😀
ich hab das doch nicht probiiiiiiert!!!! iiiiiiiiiiiii 😀😀

Diese 4 % bei solchen Deklaration beziehen sich allerdings ausschließlich auf die sog. geschmacksgebene Komponente. Sprich wenn da beispielsweise steht „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4%Huhn)“.
Dann sagt dir das nur das der Hersteller dir damit versichert das mind 4% vom „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse“ vom Huhn stammen. Es sagt sonst weiter gar nichts aus.

Grüße Gelfling

Ich bin auch mal über Whiskas mit frischem Fleisch gestolpert, da stand aber:

Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% frisches Fleisch)

Also nicht das übliche 4%.

LG LIlli

ich wollt schon sagen... wer probiert das zeug denn :-D :-D :-D

will mir gar ned vorstellen wies schmecken könnte 😳😛😀

Werbung:
Noch mal was zur FE von Carny. Meine beiden bekommen ja unter 200g Carny pro Tag und so 12g TroFu (ab Freitag dann 200g und 10g TroFu) und fressen noch nicht mal alles auf. Mango hat 0,2kg zugenommen. Papaya leider auch. Zwar frag ich mich schon, ob sie satt werden, da sie sooooooooo oft betteln, aber dass sie zu nehmen bestätigt mich, dass das nicht zu wenig ist. Wahrscheinlich werd ich jetzt einfach nur das TroFu verringern und schauen, ob sie bei ihrem Gewicht bleiben.

KiwiKiwi: wie alt sind Deine Beiden? Sind sie reine Wohnungskatzen oder Freigänger? Wieviel wiegen sie momentan?

Papaya ist 2 (Nun wiegt sie 4,3kg) und Mango 5 (und wiegt 3,2kg). Ja es sind reine Wohnungskatzen, aber recht aktive Katzen.

Papaya ist 2 (Nun wiegt sie 4,3kg) und Mango 5 (und wiegt 3,2kg). Ja es sind reine Wohnungskatzen, aber recht aktive Katzen.

Ist doch recht hoch das Gewicht, für Katzen? Wieso "leider abgenommen"? Wenn sie ncith abnehmen sollen, würde cih mehr füttern bzw. was anderes, vlt schmeckt ihnen das Futter einfach nicht.

Wieso wird hier von 60% Fleisch im Carny gesprochen?? Da steht auf meinen Soden aber mehr drauf... Cachet hat 60%. Da ist doch dann auch schon ein großer Unterschied. 😕

Sie haben zugenommen. Nicht abgenommen.

Mich freut es für Mango, weil sie so klein, schwach und kränklich war, aber Papaya kann ruhig aufhören. :aetschbaetsch1:

Sie sollen ja so bleiben, wie sie sind. Beide sehen nicht dick aus, aber ich merk, dass sie halt zugenommen haben und dann hab ich sie mir einfach mal wieder geschnappt und gewogen.

Ich erhöh ja nicht die Futtermenge. Ich weiß nicht mehr wer, aber jemand meinte, dass 10g TroFu 50g NaFu ausmachen in etwa und ich nehm pro Woche 2g TroFu weg und geb 10g NaFu zu bis es zum Leckerli wird. Ich würd halt nun, da ich gesehen hab, dass sie davon zunehmen, das TroFu nur noch verringern und es nicht durch NaFu ersetzen.

Werbung:
Sowohl auf Cachet als auch Carny steht Fleisch und TN...aber Animonda hat doch mehr Fleisch und TN (über 90%-100%) als Cachet (58%) oder verstehe ich da was falsch?😕

im internet auf aldi.de steht es wäre muskelfleisch

die 58% beziehen sich auf den Fleisch anteil, nicht auf den Anteil Fleisch und TN.

Denn außer Mineralstoffen ist ja sonst nix in der Dose drinne, woher sollen denn dann die restlichen 40% kommen 😉

Das habe ich mich eben schon lange gefragt, ob die zwei etwa vergleichbar sind, da sie beide immer als gutes Mittelklassefutter bezeichnet werden, der Preisunterscheid mit über 30 ct. aber doch nicht gerade gering ist! Denn dann kaufe ich doch ehrlich gesagt lieber das günstigere Shah bzw. Chachet select oder wie es gerade heißt (jedenfalls die 200gr.-Dosen) und füttere dann zwischendurch noch etwas teureres, als für das Animonda wesentlich mehr auszugeben und am Ende auch kein besseres Futter zu haben..

Was meint ihr?

Ich habe ja vor kurzem mal gelesen, dass Cachet, also Aldi-Futter, von der gleichen Firma sei, also von Animonda. Läuft nur unter einem Tochterunternehmen, Saturn Pet food oder so. Finde das leider nicht mehr, wo das stand, sorry...Vielleicht jemand von euch?

Werbung:
Ich habe ja vor kurzem mal gelesen, dass Cachet, also Aldi-Futter, von der gleichen Firma sei, also von Animonda. Läuft nur unter einem Tochterunternehmen, Saturn Pet food oder so. Finde das leider nicht mehr, wo das stand, sorry...Vielleicht jemand von euch?

Saturn und Animonda gehören beide zur Heristo-Gruppe.
--> http://www.heristo.de/

Ich füttere sowohl Carny als auch Cachet und ich finde man sieht und riecht einen deutlichen Unterschied. Meine Katzen fressen Cachet lieber als Carny, also auch wenn die Firmen zusammen gehören, ist das Futter nicht das selbe 🙂

aaaah, so ist das, danke 🙂. Hmm, füttere auch beides bzw. kam von Carny wieder ab, weil der Herr es einfach nicht mag 😀.

So, hab heute Carny und Cachet Select gekauft und gerade beide Dosen neben mir stehen, da ich noch einmal konkret nach der Deklaration schauen wollte.

Bei Carny steht gar nicht, wieviel Prozent Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse ausmachen, lediglich wieviel Prozent davon vom Rind, Huhn etc. sind. 😕

Oder bin ich blind?

Auf der Animonda Multifleisch-Cocktail-Dose steht beispielweise drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 10% Huhn, 5% Wild).
Also keine weitere Angabe über Menge an Fleisch.

Bei Cachet mit 3 Sorten Fleisch steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%; von 3 Sorten Fleisch mind. jeweils 4%).

😕

So, hab heute Carny und Cachet Select gekauft und gerade beide Dosen neben mir stehen, da ich noch einmal konkret nach der Deklaration schauen wollte.

Bei Carny steht gar nicht, wieviel Prozent Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse ausmachen, lediglich wieviel Prozent davon vom Rind, Huhn etc. sind. 😕

Oder bin ich blind?

Auf der Animonda Multifleisch-Cocktail-Dose steht beispielweise drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 10% Huhn, 5% Wild).
Also keine weitere Angabe über Menge an Fleisch.

Bei Cachet mit 3 Sorten Fleisch steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%; von 3 Sorten Fleisch mind. jeweils 4%).

😕

Und genau das meinte ich... 😉 Auf beidem steht Fleisch und TN, bei aldi knapp 60%, bei Animonda mehr.
Deshalb ist Animonda m.E. besser.