Warum gibt es so viele die bei der Fütterung auf Stur schalten

• Themenstarter Themenstarter sinnfrei
  • Beginndatum Beginndatum
Und ansonsten können die jederzeit Orijen Trofu futtern. Das ist sehr hochwertig, kein Getreide, 80% Fleisch oder Fisch in Lebensmittelqualität und der Rest ist Gemüse und Kräuter, welche die Katzen zum Teil auch in freien Natur aufnehmen.

Leider auch so ein Irrglaube,daß Orijen 80%Fleisch enthällt.
Wenn wir schon über hochwertiges Futter diskutieren und andere belehren wollen dann richtig.
Orijen enthällt 80%tierisches Eiweiss das stimmt,aber nicht 80%getrocknetes Fleisch.
Da können etliche handelsübliche Sorten auch mit halten.
Kein Getreide,mmm nur Gemüse?
Leider auch eine Menge Kohlehydrate in Form von Russet Kartoffeln(was immer das sein soll)Süsskartoffeln,Erbsen Karotten usw.
Dann frage ich mich was Alfalfa(Luzerne ist eine Kleeart)im Katzenfutter zu suchen hat.Ich habe noch keine Katze Klee fressen sehen😉(Meine Pferde lieben Alfalfa)
Von den Äpfeln Cranberries und all dem Kräutergedöns abgesehen.
Ich bin kein Tr.Fu.Gegner und meine Katzen können sich auch Häppchenweise da mal bedienen.
Da schau ich aber,daß da nicht so viel "Wellness gedöns"drin ist.

A

Werbung

Kein Ding, war ja jetzt nichts im Zitat, was mir eine sofortige Sperrung einbringt 😀

Bin aber völlig deiner Meinung. Ich würde meine Katzen nie im Leben ausschließlich mit Fertigzeug ernähren, egal wie nährstoffdeckend und "hochwertig" das ist.

Ich muss mich einfach mit meiner Fütterung wohl fühlen. Mir ist wichtig, dass ich mir später in der Hinsicht nichts vorwerfen muss.

Aber die Lebensdauer hängt ja nicht ausschließlich von der Ernährung ab.
Es gibt Rassekatzen vom Züchter, die gut ernährt wurden und die trotzdem, aufgrund einer Erkrankung früh versterben. Und es gibt Katzen, mit schlechtem Start ins Leben und schlimmer Vergangenheit, die trotzdem 15 oder 18 Jahre werden.

Eine gewisse erbliche Veranlagung spielt auch eine Rolle und wie der Körper das Futter verwerten kann etc.

Gesunde Ernährung bedeutet nicht langjährige Gesundheit. Wenn die Katzen das "gesunde" Futter mögen, ist es ok.

Nö, das hab ich ja auch nicht geschrieben 😉
Aber wenn meine Katze zum Beispiel irgendwann nierenkrank werden würde, dann würde ich mich ständig fragen, ob nicht ich daran Schuld war, weil ich nicht bereit war, mich intensiv mit der artgerechten Fütterung zu beschäftigen.
Sollte jetzt etwas passieren, kann ich zumindest ruhigen Gewissens sagen, dass ich mein Bestes in der Hinsicht getan habe und mir nichts vorwerfen brauch.

Klar, Ernährung ist nicht alles bei der Gesundheit, aber es entscheidet da viel.
Und wer einmal erlebt hat, wie ein Tier (nachweislich) wegen falscher Ernährung eingegangen ist, der will sowas nieeeee wieder erleben, schon gar nicht an den eigenen Tieren.

Wer weiß, vielleicht waren die Dosen früher besser gefüllt als heute.
Sodass das Billigfutter von früher mittlerweile dem guten Mittelklassefutter von heute entspricht.
Der Preiskampf auf dem Markt wird ja nicht leichter und da traue ich den Firmen zu, dass die nach allen möglichen Streckmitteln suchen und damit die Qualität verpanschen.
Aussagen wie: Meine Katze ist früher auch alt geworden... kann man also nur treffen, wenn man nachweisen kann, dass die Qualität in den entsprechenden Klassen gleich geblieben ist.

Werbung:
Wer weiß, vielleicht waren die Dosen früher besser gefüllt als heute.
Sodass das Billigfutter von früher mittlerweile dem guten Mittelklassefutter von heute entspricht.

Ja, denke ich auch. Ich meine gehört zu haben, dass im ersten Katzenfutter von Whiskas sogar noch richtige Fleischstücken erkennbar waren und das vermutlich richtig hochwertig gewesen ist.

@JFA: Ich habe mir willkürlich eine Mac's-Sorte gegriffen und das verglichen. Die Mac's Sorte hat 7,5% Nfe in der TS, die Power of Nature Country Chicken 41,8%, das Applaws Trofu Hühnchen mit Lachs 14,2. Ziwi Peak käme mit 8,9 Mac's am nächsten.
Bei einer reishaltigen Mac's-Sorte scheint das allerdings dann tatsächlich zutreffen. Das war mir gar nicht bewusst.

Guten Morgen ihr Lieben,

wenn wir schon dabei sind, welche TroFu Sorten könnt ihr denn empfehlen, so fürs Fummelbrettchen etc?

Hatte eigentlich vor mir Applaws und Orijen anzugucken..lese hier nun aber wieder, die sind doch nicht so prall. 😕

Das ist als Neuling alles so kompliziert.....🙄🙁
Oder gibt es gute Links dazu?

Liebe Grüße

Jana

Ich persönlich schaue beim TroFu gar nicht mehr so genau hin.
Das gibt es eh nur im Fummelbrett alle 4-8 Tage und da macht dann die Zusammensetzung nicht mehr so viel.
Ansonsten außerhalb des Fummelbrettes bekommen meine beiden TroFleisch. Das kann man bei Fressnapf zum Beispiel günstig in der Hundeabteilung kaufen.

@JFA: Ich habe mir willkürlich eine Mac's-Sorte gegriffen und das verglichen. Die Mac's Sorte hat 7,5% Nfe in der TS, die Power of Nature Country Chicken 41,8%, das Applaws Trofu Hühnchen mit Lachs 14,2. Ziwi Peak käme mit 8,9 Mac's am nächsten.
Bei einer reishaltigen Mac's-Sorte scheint das allerdings dann tatsächlich zutreffen. Das war mir gar nicht bewusst.
Ich füttere bloß die Mac's-Sorten mit Reis (die haben sowas zwischen 12 und 14%), die reisfreien werden hier nicht wirklich gemocht, da kann ich nichts dazu sagen.
Beim Power of Nature meinte ich das hier: http://www.powerofnature-petfood.de/naturalcat.html - die anderen Sorten sind wirklich nicht so berauschend, die hatte ich mir bisher gar nicht angeschaut.

Ändert aber halt alles trotzdem nichts daran, dass Trockenfutter nun mal trocken ist 😉
Guten Morgen ihr Lieben,

wenn wir schon dabei sind, welche TroFu Sorten könnt ihr denn empfehlen, so fürs Fummelbrettchen etc?

Hatte eigentlich vor mir Applaws und Orijen anzugucken..lese hier nun aber wieder, die sind doch nicht so prall. 😕

Das ist als Neuling alles so kompliziert.....🙄🙁
Oder gibt es gute Links dazu?

Liebe Grüße

Jana
Ganz ehrlich? Es gibt keines, das nicht irgendwo einen Haken hat. Wenn der NfE-Gehalt gut ist, sind die Mineralstoffe oft viel zu hoch, wenn die passen, passt der Fleischanteil nicht, wenn beides passt, sind irgendwelche ominösen Zusatzstoffe drin, die ich auch nicht wirklich haben will und so weiter und so fort. Und trocken sind sie alle.

Ich geb das Zeug nur als Leckerli (clickern oder Fummelbrett) und wechsle da die Sorten bunt durch, damit sich die einzelnen Haken ein bisschen ausgleichen. Und schmecken soll es den Katzen ja auch.
Momentan hab ich das von Almo hier, das ist von der Zusammensetzung her zwar ziemlich grausig, scheint aber ziemlich gut zu schmecken.

:verschmitzt: Wenn ich Trofu hole, dann gucke ich drauf, was meinen Babies schmeckt. Zum werfen hole ich was Größeres, Sanabelle Grande z.B. Für den Futterball hole kleineres, auch Sanabelle . Weil meine fressen die getreidefreien Marken nicht. Die mögen Acana, Orjen, Applaws und Granatapet nicht. Leonardo fressen die auch ganz gern.

Werbung:
Fürs Fummelbrett und zum Leckerliewerfen kaufe ich immer Trockenfleisch von Dorkas, Dreamies und die Sticks von dm Dein Bestes.

Fürs Clickertraining und Fummelbrett gibts bei uns Royal Canin 😱 Babycat.

Das hat den ganz simplen Grund, dass diese Kroketten die kleinsten sind, die ich bisher finden konnte.

Davon können sie ein paar mehr kriegen, haben aber trotzdem nicht mehr Schrott gefressen als mit weniger Kroketten, die größer sind.
Mehr einzelne Kroketten = mehr einzelne Erfolge - egal, ob beim Clickern oder aus dem Fummelbrett 😉

...Also warum sind viele Katzenhalter so stur wenn es um die Fütterung ihrer Katzen geht. ....

Nun, ich jedenfalls, bin auch stur, wenn es um mein eigenes Futter geht 😀.
Ich esse zu fett. Rauche. Trinke Alkohol. Wasche Gemüse, wenn überhaupt, dann nur flüchtig. Ich fritiere gerne undesse Gegrilltes auch dann, wenn sich durch Anbrennen 'n paar Mikrogramm Benzpyrene gebildet haben könnten.
Mir ist es vollständig gleichgültig, wie hoch mein Cholesterolwert ist, usw., usw.,...

All diese Ratgebersendungen, Aufklärungsbroschüren und Apothekerzeitungen samt ihrer Herausgeber erinnern mich schwer an Ufologie, Pyramidengeschwafel und Hohlwelttheoretiker 😀

Warum das so ist?
Weil ich mich sehr wohl fühle und die "Verbesserungsprediger" mich schlicht nicht überzeugen. Und selbst wenn ich (z.B. Zigaretten) manchmal nicht leugnen kann, dass sie ein wenig Recht haben könnten, tröste ich mich mit der Tatsache, dass die nur statistisch argumentieren und nichts davon ausgerechnet auf mich zutreffen muss.

Servus
Georg

Fürs Clickertraining und Fummelbrett gibts bei uns Royal Canin 😱 Babycat.

Das hat den ganz simplen Grund, dass diese Kroketten die kleinsten sind, die ich bisher finden konnte.

OT: Also wenn es dir darum geht, dass die Kroketten so klein wie möglich sein sollen, wäre eventuell auch Applaws für Kitten was für dich. Das nutze ich selber neben kleingerupftem Trockenfleisch zum Clickern und fürs Fummelbrett.

OT: Also wenn es dir darum geht, dass die Kroketten so klein wie möglich sein sollen, wäre eventuell auch Applaws für Kitten was für dich. Das nutze ich selber neben kleingerupftem Trockenfleisch zum Clickern und fürs Fummelbrett.

Danke für den Tipp! Deren Krokettengröße ist mir noch nicht bekannt 🙂

Werbung:
Wißt Ihr eigentlich, was Ihr selbst eßt?

Wer sagt Euch, dass das "gute" Katzenfutter gut ist? Nicht einmal beim Barfen kann man da ganz sicher sein.

Die Hühnchen, die ich verfüttere, stinken von Mal zu Mal mehr. Man müsste die Hühner wirklich selbst großziehen (nur, dann könnte ich sie schon nicht mehr schlachten)

Das ist mal ne Aussage, die dem tatsächlichen Leben nahe kommt!!

Woher weiß man, dass die hyperfrische Hochwertmaus aus dem Nachbargarten keinen Mist gefuttert hat und woher kennt man das, was bei ach-du-liiebe-Zeit-Grau aus der Dose "duftet"??

.. da ist viel schnell nachgeplappert, um mal eben wieder die Diskussionskuh fliegen zu lassen und gegeneinander ne Runde durchzumenstruieren - mit den Tatsachen dahinter hat das wenig zu tun ...

Wie sollten sich z.B. Tierschützer/innen (von denen gibbet sogar einige hier drinne) mit einem Haufen Pflegekatzen am Bein oder Tierheime des In- und Auslandes mal eben ne Charge herrgotchen-nochmal-Grau ordern aus den begrenzten Mitteln, selbst wenn sie bei der Herstellung dabei gewesen wären und sich von alleredelster Qualität (*zweifelgrübel*) überzeugt haben sollten ...

.. über einen Kredit bei der Bank??

.. zuviel thinkpink in solchen Ernährungsthreads!!!