Warum gibt es so viele die bei der Fütterung auf Stur schalten

• Themenstarter Themenstarter sinnfrei
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Frage, die wir in dieser Form schon sehr oft im Forum erläutert haben. Einfach einmal in Threads mit Überschriften wie "Warum kein Trofu?", "Was ist an Trofu so schlecht?" etc. pp. stöbern. Es gibt jede Menge aufschlussreicher Posts zu diesem Thema.

Weil ich gerade faul bin, verweise ich auf einige meiner älteren Beiträge:

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...radiobeitrag-katzenfutter-13.html#post2738782
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/4098-trockenfutteruebersicht-19.html#post2861766
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/4098-trockenfutteruebersicht-19.html#post2861767

A

Werbung

Huhu

besten Dank für die Links, da habe ich mich dann aber erstmal durchzuarbeiten.. was ich aber beim überliegen schon gesehen habe ist, dass viele der Studien über 20 Jahre alt sind - gibt es auch Studien, die aktuelles, "hochwertiges" Trockenfutter mit Nassfutter vergleichen?

Also warum sind viele Katzenhalter so stur wenn es um die Fütterung ihrer Katzen geht. Ich höre immer wieder die Sätze das Tierärzte kein schelchtes Futter empfehlen, weil sie studiert haben, und das es früher auch üblich war Trockenfutter zu füttern und die Katzen auch alt geworden sind etc

woran liegt das, das viele so stur sind und nicht mal ein bisschen was dazu lernen wollen...?

Ketzerische Antwort: Warum sollten Menschen, die selbst nicht im geringsten auf die Qualität ihrer Nahrung achten, dies bei ihren Tieren tun? 😉

@sukkubus: Du brauchst nur eigenhändig die Zusammensetzung eines Trofus durchzusehen. Kein einziges Trofu liegt bzgl. seines Nfe-Gehalts unter dem eines Nafus.
Das kannst du durch die Formel, die in einem der Beiträge steht, selbst errechnen. Die Untersuchung zur Übermineralisierung bezieht sich auf aktuelle Sorten, so auch die Hill's-Untersuchung. Ein Blick auf die Rohaschegehalte aktueller Trofusorten bestätigt mir persönlich auch weiterhin, dass diese akut übermineralisiert sind. (Zugegeben, Übervitaminisierung etc. ist generell ein Problem aller Fertigfuttermittel - egal ob Trofu oder Nafu.)

Es geht hier nicht um Verteufelung etc.
Aber ich finde, dass Trofu als Hauptbestandteil der Ernährung einer Katze nichts verloren hat. (Von akuten Mäkelkatzen abgesehen.)

Ich frage mich halt, ob die Anti-Trockenfutterhaltung nur etwas ist, was die Forumsmitglieder einfach durch "gesunden Menschenverstand" erörtert haben oder ob es dazu Studien gibt oder ob irgend ein Professor dazu etwas weises gesagt hat... oder woran auch immer sich diese Meinung klammert.
Bißchen Wissen und gesunder Menschenverstand reichen.
Aber ja, es gibt Studien z.B. über die Auswirkung von übermäßigen KH-Anteil auf Struvit.
Jemand (Nonsequitur? Eloign?) hat auch mal eine Studie gepostet, in der die TroFu-Hersteller selbst zur Erkenntnis kommen mußten, daß ihr angepriesenes Wunder-TroFu keinen Effekt hatte, im Gegenteil. Müßte in der Linksammlung sein.

Wieso raten immer wieder Tierärzte zu diesem oder jenem Trockenfutter (mein Tierarzt zwar nicht, aber scheinbar gibt es im Forum immer wieder Leute deren Tierarzt ihnen in der Hinsicht etwas rät)?
Geld, Bequemlichkeit, Unwissen.

Was ist mit all den Forschungen, welche die Tierfutterindustrie vorgenommen hat um für langes Leben der Katzen zu sorgen
Bitte was für Forschungen?
Die Industrie gibt Geld aus, um sicherzustellen, daß sie mit ihrer Abfallverwertung ein Haustier nicht gleich umbringt und so ihr Produkt eine Weile gut verkaufen kann.
Alles andere interessiert nicht.

Detailierte Antworten zu deinen Fragen findest du in den div. Diskussionen zu TroFu und Industriefutter und auf anderen Webseiten.

Ketzerische Antwort: Warum sollten Menschen, die selbst nicht im geringsten auf die Qualität ihrer Nahrung achten, dies bei ihren Tieren tun? 😉
Nicht nur.
Ich kenne mind. 1 Person, die bei der eigenen Ernährung sehr wohl auf "gesund" und Qualität achtet. Nicht bei den Katzen.
Warum? Weil es nur Haustiere sind.

Also ich kann mal von meinen ersten Schritten hier berichten.
Als ich hier so meine Futtererfahrungen preis gegeben hatte, wurde ich streckenweise doch recht harsch darauf hingewiesen, dass ich doch absoluten Schrott verfütter und meiner Katze damit keinen Gefallen tue.
Das wurde mir aber auch immer sofort begründet und ich wurde auf weitere Seiten verwiesen, um mich zu belesen.
Ich war zwar anfangs erst mal schön angefressen, weil mein gesamtes Futterbild so ruppig umgeworfen wurde. Hatte ich meinem damaligen Kater doch scheinbar fast vergiftet.
Aber dann habe ich mich einfach zusammen gerissen, mache ich das alles doch für meine süße Lilly, und habe mir die Argumente mal genauer zu Gemüte geführt. Und was soll ich sagen, sie machten Sinn!
Also habe ich mich weiter eingelesen. Dann habe ich relativ schnell auf Cachet umgestellt, war damit aber nicht zufrieden. Die höherwertigen waren mir einfach zu teuer.
Dann war da das Stichwort barf; eingelesen, Kosten durchgerechnet, mit meinem Freund abgesprochen (immerhin verdrängt das Fleisch damit den Platz für seine Pizzen) und habe meine erste Fleischbestellung aufgegeben.
Mittlerweile barfen wir hier lustig rum, Katzen sind zufrieden, ich bin zufrieden, Freund ist zufrieden. Ob es den Katzen auch gut tut, werden wir demnächst im großen Blutbild sehen können.
Wenn ich einen Neuling das "guteFutter" versuche näher zu bringen, ist mir persönlich nicht wichtig, dass er sofort den "hochwertigen Markt" leerkauft, sondern dass er sich mit der Ernährung der Katze beschäftigt und eine eigene Meinugn bildet.
Wenn er dann immer noch der Meinung ist, Wi*kas und Co sind das Beste vom Besten, dann akzeptiere ich das (wenn auch zähneknirschend).
Ist mir aber bisher noch nicht untergekommen. Alle haben dann zumindest ein Gemisch aus diversen Qualitäten angestimmt, jenachdem, was der Geldbeutel hergibt.
Und das empfinde ich als vollkommen in Ordnung. Nicht jeder kann sich das gute Futter auf Dauer leisten.
Wofür ich kein Verständnis habe, sind die "Schlechtfutter-Anbeter", die aber kein sachliches Argument für ihre Methode aufbringen können.
Und Aussagen wie "wurde schon immer so gemacht", "die ist auch damit alt geworden", ... zählen nicht.

wegen dem TroFu:
Ich habe mal in einem Buch von Paul Leyenhausen gelesen, dass Katzen ursprünglich aus der Wüste kamen. Und was gibt es in der Wüste nur sehr begrenzt? Richtig ... Wasser!
Aber wo bekommt Katz ihr Wasser her? Aus der Beute natürlich (und der vereinzelten Wasserpfütze).
Hier habe ich jetzt mein eigenes Gehirn eingeschaltet. Ich habe meine Katzen am Wochenende mal intensiv beobachtet, was die so an Mengen saufen. Nicht mal einen Napf voll! Erklärt sich mit dem Wüstentier als Vorfahren, der kein ausgeprägtes Trinkverhalten hat.
Dann habe ich mal einen kleinen Napf voll TroFu versucht einzuweichen ... ich habe die 4-5 fache Menge gebraucht! Nun denkt man etwas weiter. Wenn das TroFu schon so viel aufsaugt und Katze wenig trinkt, dann kann das nur zur Austrocknung führen.
Da brauchte ich keine großen Studien, sondern habe es sehr schnell selber herausgefunden.

Werbung:
Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussagen ziemlich anmaßend😉
Wenn mir jemand so käme würde ich mich wirklich fragen was das soll?
Was das Futter angeht ist vieles eine reine Glaubensfrage,kein Mensch weiss wirklich ob die im Inet so hoch gepriesenen Futtersorten so viel besser sind.
Dann lese ich gerade hier im Forum häufiger,ich barfe oder fütter"hochwertig,die Nierenwerte,Schilddrüsenwerte usw sind grenzwertig
Wenn alles so am angeblich hochwertigen Futter hängt dürfte es das gar nicht geben.
Dann müssten all diese Katzen alt wie Methusalem werden,ohne jemals eine TA(es sei denn zum Impfen)Praxis von innen gesehen zu haben.
Ach ja und Trockenfutter ist eher eine ziemlich neue Fütterungsmethode,ich kann mich noch gut an die zeiten erinnern wos das nicht gab,oder auch kaum gefüttert wurde.
Na ja und in der Zeit sind die Katzen häufig früh dahingechieden weils einfach die TÄ Behandlungs und diagnostischen Möglichkeiten noch nicht gab.

Das es keine Garantie gibt ist logisch,wenn man sich als Mensch gut ernährt
hat man auch keine Garantie nicht krank zu werden.
Aber sich schlecht zu ernähren führt fast immer zu irgendwelchen Beschwerden, welcher Art auch immer ( es spielen auch andere Faktoren
mit, mangelnde Bewegung,rauchen usw.)
Viele Menschen streiten es auch ab, das ihre Ernägrung irgendeinen Einfluss
auf ihre Gesundheit hat und ernähren sich katastrophal.

Ich glaube trotzdem das Supermarktfutter nicht gut ist, und jetzt habe ich
(wenn ich das nächste Mal etwas brauche)endlich auch einen Tierarzt gefunden der das auch bestätigt und sehr viel Wert darauf legt.

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, leider müssen die Tiere das auch
so hinnehmen,Freigänger haben zumindestens die Möglichkeit ihre schlechte
Nahrung mit hochwertigen Mäusen und Vögeln aufzuwerten.
Ich glaube ganz fest das das einiges ausgleichen kann.

Was ist mit all den Forschungen, welche die Tierfutterindustrie vorgenommen hat um für langes Leben der Katzen zu sorgen
Bitte was für Forschungen? Die Industrie gibt Geld aus, um sicherzustellen, daß sie mit ihrer Abfallverwertung ein Haustier nicht gleich umbringt und so ihr Produkt eine Weile gut verkaufen kann.
Alles andere interessiert nicht
@ sukkubus
Lies mal dieses Buch: Katzen würden Mäuse kaufen

Das geht zwar nicht auf die Thematik TroFu / NaFu ein aber auf die Probleme Futtermittel / Industrie.

Sehr lesenswert und meiner Meinung nach Pflichtlektüre für jeden Katzenhalter.
Eine Meinung dazu kann natürlich jeder selbst bilden, aber gelesen haben sollte es jeder, der ein Haustier ernähren muss.

Es ist aber keine leichte Bettlektüre, sondern hartet Tobak, der da ans Licht geholt wird.
Lies es also besser nicht vor dem Schlafengehen und besser nicht ohne eine Möglichkeit sich schnell zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Das es keine Garantie gibt ist logisch,wenn man sich als Mensch gut ernährt
hat man auch keine Garantie nicht krank zu werden.
Aber sich schlecht zu ernähren führt fast immer zu irgendwelchen Beschwerden, welcher Art auch immer ( es spielen auch andere Faktoren
mit, mangelnde Bewegung,rauchen usw.)
Viele Menschen streiten es auch ab, das ihre Ernägrung irgendeinen Einfluss
auf ihre Gesundheit hat und ernähren sich katastrophal.

Ich glaube trotzdem das Supermarktfutter nicht gut ist, und jetzt habe ich
(wenn ich das nächste Mal etwas brauche)endlich auch einen Tierarzt gefunden der das auch bestätigt und sehr viel Wert darauf legt.

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, leider müssen die Tiere das auch
so hinnehmen,Freigänger haben zumindestens die Möglichkeit ihre schlechte
Nahrung mit hochwertigen Mäusen und Vögeln aufzuwerten.
Ich glaube ganz fest das das einiges ausgleichen kann.

leider gibt es noch nichtmal Garantien dafür das im *hochwertigem* Futter auch wirklich hochwertiges drinnen ist
und das ist sicher auch ein Grund warum es viele nicht kaufen
ich z.B kaufe kein Grau (wenn nur bei ebay) weil ich finde das das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt
entweder glaubt man daran das es hochwertig ist oder nicht .... Beweise gibt es nun mal nicht ...ich persönlich glaube nicht daran

leider gibt es noch nichtmal Garantien dafür das im *hochwertigem* Futter auch wirklich hochwertiges drinnen ist
und das ist sicher auch ein Grund warum es viele nicht kaufen
ich z.B kaufe kein Grau (wenn nur bei ebay) weil ich finde das das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt
entweder glaubt man daran das es hochwertig ist oder nicht .... Beweise gibt es nun mal nicht ...ich persönlich glaube nicht daran

Egal wie man dazu steht, das Supermarktfutter nicht gut ist,steht für mich
fest.
Erkläre mir einmal warum sie vom guten Futter soviel weniger fressen.
Ich komme für drei mit 400g, vielleicht 500g aus.
Bei unserem Essen ist es auch so das zB Vollkornbrot,oder Vollkornnudeln
länger satt machen, mehr Ballaststoffe enthalten etc.
Das Beste wäre nur zu barfen, ich kann das aber leider auch nicht.

Ich komme für drei mit 400g, vielleicht 500g aus.
Bei unserem Essen ist es auch so das zB Vollkornbrot,oder Vollkornnudeln
länger satt machen, mehr Ballaststoffe enthalten etc

Mh, ich will Dir jetzt nicht das Argument versauen, aber Füllstoffe sollten eigentlich auch für eine Sättigung sorgen. Wenn es genug sind, sorgen sie auch für eine längere Sättigung.

Ich kaufe kein Supermarktfutter und füttere mehrere Mittelklassesorten und meiner Meinung nach hochwertige Sorten durcheinander.

Sehr viel lieber würde ich barfen! Habe eine zeitlang auch teilgebarft, dann hat mich eine THP aber so verunsichert, dass ich mich noch nicht wieder dran getraut hab
...und das obwohl ich auf die sonstige Meinung dieser THP nicht mehr viel gebe...bin zu unsicher, ob überhaupt oder wie fortgeschritten eine meiner Katzen Nierenprobleme hat....
bin mir nicht sicher genug, da nichts "kaputt" zu machen und konnte bisher niemanden finden, der mir eine konkret auf meinen Fall ausgelegte Anleitung auf Basis der BBs geben konnte, wie ich barfen sollten bzw ob oder welche Besonderheiten ich beachten sollte 🙁

Werbung:
@sibidoll
das kann ich nicht bestätigen .... ich habe ein 3/4 Jahr nur *hochwertig gefüttert und meine habe da nicht weniger gefressen
ich habe zur Zeit 6 Katzen 4 Coonies und 2 Hauskatzenmixe und die Futtermenge schwankt zwischen 600 und 1200 gr pro Tag plus einer Handvoll Trofu über Nacht für alle
und meine Notfellchen Coonies haben dabei gut zugenommen obwohl ich querbeet alles füttere

edit; sorry sind nur fünf da ich leider einen Trofu Junkie habe

Zuletzt bearbeitet:
Anja, geh mal auf Dubarfst.eu. Da helfen sie dir bestimmt und kreiieren mit dir ein gutes Rezept.
Gerade bei nierenkranken Katzen kann Barf wunderbar helfen, weil man sehr geziehlt die Nährstoffe geben kann. Ich glaube Ina hat auch eine Nierenkranke Katze, musst sie mal anschreiben.

Einige sind halt überzeugt davon, daß ihr Supermarktfutter gut ist,andere
so wie ich sind überzeugt vom anderen ( für uns besserem)Futter.
Die Lebensmittelindustrie, die Supermarktfutter erzeugt muß ja ihre teure
Werbung weiter finanzieren.

Sowie sie die Leute auch bei unseren Lebensmittel belügen.
Viele Leute fallen darauf herein.

Mir ist für meine Familile,meine Tiere und mich eine ausgewogene Ernährung
wichtig (ohne fanatisch zu sein, es gibt für uns auch nicht so gesunde
Sachen, aber eben viiiiieeel Obst und Gemüse und Vollkorn und Biofleisch)

Muss ja jeder selber entscheiden.

Zum Argument weniger fressen, beim Supermarktfutter ist aber eine viel
höhere Dosierung angegeben, warum wohl?

mir ist gesunde Ernährung auch wichtig
und weil weder das teure noch das billige Futter perfect ist mische ich halt und füttere von allem was
weil zuviel Mineralien Jod und so ist auf jeden Fall genauso schädlich wie Getreide und Zucker

Meine Theorie dazu ist ja, dass in den guten Futtern wenige, bzw. keine Lockstoffe, künstliche Aromen, etc. drin sind und sie deshalb nur soviel fressen bis sie satt sind. Und das Futter mit eben diesen Zusätzen schmeckt einfach besser und es wird mehr von gegessen. 😕
Kennt der Ein oder Andere von sich selber ja vielleicht auch, wenn irgendwas besonders lecker ist, nimmt man gerne nochmal einen Nachschlag, obwohl man schon satt ist. 😛😀

Werbung:
Für gutes Menschenfutter wird ja auch überhaupt keine Werbung gemacht,
zumindestens nicht im Fernsehen oder gewöhnlichen Zeitschriften.
Und das was sie uns als gesund verkaufen wollen (z.B die Lüge mit den
Cerialien)ist nicht wirklich gesund.
Oh eine Werbung fällt mir ein die für gesunde Lebensmittel ist- ja natürlich!

Anja, geh mal auf Dubarfst.eu. Da helfen sie dir bestimmt und kreiieren mit dir ein gutes Rezept.
Gerade bei nierenkranken Katzen kann Barf wunderbar helfen, weil man sehr geziehlt die Nährstoffe geben kann. Ich glaube Ina hat auch eine Nierenkranke Katze, musst sie mal anschreiben.

Danke, evo, bei dubarfst.eu bin ich längst angemeldet. Meine Teilbarfrezepte sind auch mit dem Kalki von dort gebaut.

Der verunsichernde Ratschlag dieser THP kam, nachdem ich bereits ein Jahr lang so gebarft hatte. Danach hab ich mein Glück wieder bei dubarfst versucht aber leider nix ausreichend konkretes erhalten können.
Auch von Alm / Czoc Alm kam nix konkretes, weil die - auch verständlich - keine konkreten Ratschläge geben wollen ohne das Tier gesehen zu haben. Und vorstellen kann ich die Katze leider nicht, weil die Entfernung mit mehreren 100km einfach zu groß ist 🙁

Auf einem Seminar hatte Peter mal gesagt, dass an einem Kalki für Teilbarf gearbeitet werde. Da wären dann auch viele Fertigfutterinhaltsstoffe hinterlegt, sodass die auf die Suppis angerechnet werden. Auf diesen neuen Kalki warte ich derzeit....

P. S. ICH WEIß JA NOCH NICHT MAL OB MEINE KATZE NIERENKRANK IST.
Viele BBWerte liegen außerhalb der Ref aber die THP sagte dieses und jenes könnte man hiermit und damit erklären blablabla...
das Tier hat auch Herpes und deswegen ständig erhöhte Entzündungswerte. Auch, wenn der Herpes gerade keinen Schub macht. Dieser Umstand wäre GGF: auch eine Erklärung für diesen oder jenen Wert außerhalb der Ref....

Ich steh im Grund leider völlig im Dunkeln und trau mich daher grad gar nicht mehr selber zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
edit; das sollte unter sibidolls Post stehen (mein Pc spinnt mal wieder )

das ändert nix daran das zuviele Mineralien und Jod auch ungesund sind und somit das hochwertige auch nicht wirklich gesund ist

Danke, evo, bei dubarfst.eu bin ich längst angemeldet. Meine Teilbarfrezepte sind auch mit dem Kalki von dort gebaut.

Der verunsichernde Ratschlag dieser THP kam, nachdem ich bereits ein Jahr lang so gebarft hatte. Danach hab ich mein Glück wieder bei dubarfst versucht aber leider nix ausreichend konkretes erhalten können.
Auch von Alm / Czoc Alm kam nix konkretes, weil die - auch verständlich - keine konkreten Ratschläge geben wollen ohne das Tier gesehen zu haben. Und vorstellen kann ich die Katze leider nicht, weil die Entfernung mit mehreren 100km einfach zu groß ist 🙁

Das mit deinem Felli tut mir leid, ich weiss was es heisst einen nierenkranken
Kater zu haben.

Meinen habe ich 3 3/4 Jahre gepflegt, obwohl ihn die Ärzte schon aufgegeben
hätten (jeden zweiten Tag hat er Infusionen von mir bekommen)
Mit dem Futter kann ich dir aber auch nichts sagen, da ich damals noch
nichts von besserer Ernährung gewusst habe und am Anfang habe ich ein
Nierendiätfutter (nass)gefüttert, was er mir aber nach kurzer Zeit komplett
verweigert hat.

Die Tierärzte sagten mir damals ich soll im fettes Schweinefleisch geben😱😱,was ich Depp auch gemacht habe.
Ich barfe 20%, aber meine Katzen würden sich gar nicht komplett barfen
lassen, es wäre also auch schwierig wenn einer von ihnen Nierenkrank werden
würde.