Warum gibt es so viele die bei der Fütterung auf Stur schalten

• Themenstarter Themenstarter sinnfrei
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist das "violette"? Neugierig fragend😉

Whiskas. Das hat hier doch den Top-Platz unter den "Schrott"-Futtern. Im Gegensatz zur Hoferpampe, die mM nach keinen Deut besser ist, aber immer wieder hochgelobt wird, "Das Beste unter den Billigfuttermarken"

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

"stur" und "nichts dazulernen wollen" ist natürlich schon etwas wertend. Ich weiß schon, was du meinst, aber es kommt immer drauf an, wie man das jemanden "verkauft". Wenn jemand jahrelang ein bestimmtes Futter verfüttert hat und dann kommen ein paar Forenfuzzis 🙂 und sagen: "He, du fütterst Schrott" (und genau diesen Satz hab ich mehrmals gelesen) ist es nachvolziehbar, dass derjenige mal in eine Verteidigungsposition geht. Keiner läßt sich gerne vorwerfen, "Schrott" zu füttern.

Ja so klingt es etwas verständlicher😀

Whiskas. Das hat hier doch den Top-Platz unter den "Schrott"-Futtern. Im Gegensatz zur Hoferpampe, die mM nach keinen Deut besser ist, aber immer wieder hochgelobt wird "Das Beste unter den Billigfuttermarken"

Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen, was ist die "Hoferpampe"? Ein österreichisches Futter?

Ich arbeite nebenberuflich als Übersetzer 😛😀

Unser Hofer ist euer Aldi 😉

Ah, verstehe. Mich persönlich überzeugt Aldi nicht, aber ich denke hier kommt eben auch das Geld ins Spiel. Hier geht es mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist eben das "Beste" was man für den Preis kriegen kann.

Hui,

was ist denn hier los 🙂

schön das ihr so rege disskutiert.

Es ging mal wieder um das Thema Trockenfutter (es war nicht hier im Forum) wo einer Neuhalterin mit 3 Kitten geraten wurde von jemandem (der im Grunde schon eine Ahnung von Fütterung hat) das sie ruhig ganztags TroFu hinstellen könnte.
dem Widersprach ich, und begründete das auf dem Trinkverhalten der Katze.

Das wurde aber vehement abgelehnt (ich fragte sogar nach warum sie das den empfiehlt), und weiter erzählt das Trockenfutter zwar nicht das beste Katzenfutter wäre aber ja nicht schade etc.

ich bin muss ich gestehen sehr sachlich geblieben, wurde dann aber als göttin der Katzenernährung hingestellt die die weisheit mit Löffeln gefressen hat und wäre keine Expertin auf dem gebiet (habe ich auch nie behauptet!)

Bin auf Fragen die an mich gerichtet wurden sachlich eingegangen (z.b. welches Futter ich füttere) habe Tipps zur Umstellung von Trocken auf Nass gegeben.

naja irgendwann hat es wohl der anderen "Expertin" gelangt und das Thema wurde gelöscht, dabei sah ich das ganze als eine normale Disskusion an, am Ende bliebt es ja jedem selber überlassen was er füttert (was ich auch ausdrücklich nochmal dazu schrieb.)

Das man sich aber so angegriffen fühlt weil da jemand ist der den Halbgöttern in weiß nicht alles glaubt (grad zum thema futter) und auch nicht alles aus der Werbung...

Vllt war sie auch nur sauer weil ich soe über die "nur 4% Fleisch in der Dose" aufgeklärt habe.
ich weiß es nicht fand es schade das man dort nicht sachlich disskutieren konnte.

Werbung:
Man muss sich nur ansehen, wie es um die Ernährung der breiten Masse aussieht, dann muss man sich nicht wundern, dass manche einfach gedankenlos zum Schrottfutter greifen. So schlecht kann es nicht sein, sonst dürften sie es ja nicht verkaufen. Diesen Gedanken macht man sich noch, aber weiter hinterfragen, warum denn? Ist doch nicht nötig.

Wer sich vorwiegend von TK-Pizza & Tütensuppe ernährt wird wohl kaum wert darauf legen seine Katze hochwertig zu ernähren.

EDIT: Zu Deiner Diskussion: Die meisten Leute hören nicht gerne, dass sie etwas falsch machen. Das löst bei ihnen ein schlechtes Gewissen und Unbehagen aus. Daher die Überreaktion. Diese Leute sind einfach unbelehrbar - und dann sollte man es auch einfach dabei belassen. Am Besten ist es, wenn man auf neutrale seriöse Seiten verweist, damit erreicht man noch am ehesten etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zuweilen wird im Forum eben sehr unsachlich argumentiert. Das hat mit den Befindlichkeiten zu tun. Die Halter, die sagen wir mal "suboptimal" füttern, fühlen sich sofort als schlechte Dosis angegriffen wenn ihre Futtermethode kritisiert wird und das will man auf gar keinen Fall auf sich sitzen lassen. Ich habe aber von diesen Leuten noch nie ein echtes Sachargument gehört. Die Standardantworten sind:

"Ihr seid auch keine Experten, habt Ihr die Weissheit mit Löffen gefressen?"
"Der Ton ist arrogant und unfreundlich, daher will ich nicht weiter diskutieren"
"Meine Katze isst nichts anderes, habe alles probiert, soll ich sie jetzt etwa verhungern lassen?"
"Ihr übertreibt alle, die Katze meiner Oma wurde mit Trockenfutter 18 Jahre alt, also kann es ja wohl nicht schlecht sein."

Zuweilen wird im Forum eben sehr unsachlich argumentiert. Das hat mit den Befindlichkeiten zu tun. Die Halter, die sagen wir mal "suboptimal" füttern, fühlen sich sofort als schlechte Dosis angegriffen wenn ihre Futtermethode kritisiert wird und das will man auf gar keinen Fall auf sich sitzen lassen. Ich habe aber von diesen Leuten noch nie ein echtes Sachargument gehört. Die Standardantworten sind:

"Ihr seid auch keine Experten, habt Ihr die Weissheit mit Löffen gefressen?"
"Der Ton ist arrogant und unfreundlich, daher will ich nicht weiter diskutieren"
"Meine Katze isst nichts anderes, habe alles probiert, soll ich sie jetzt etwa verhungern lassen?"
"Ihr übertreibt alle, die Katze meiner Oma wurde mit Trockenfutter 18 Jahre alt, also kann es ja wohl nicht schlecht sein."

lol musste doch grad lachen weil genau DIESE vier Antworten auch kamen 🙂 Da sind die sich anscheinend ähnlich.
Was ich halt nicht verstehe das jemaden der sich ja anscheinend schon grob mit der Thematik befasst hat (schließlich fütter sie zumindest Porta weil katz nix andres frisst und hochwertiges trofu applaws) dann noch nie irgendwas vom Trinkverhalten von Katzen gelesen oder gehört hat oder warum Trockenfutter so suboptimal ist.

habe einen super Text gefunden, aber noch nicht das okay den zu kopieren. Den fand ich als noch ziemlicher Anfänger echt klasse.

Na ja, was sollen sie auch anderes sagen? 😀

Ich habe weder ein Problem zuzugeben das meine Fütterung nicht die Beste ist.

Ich habe auch kein Problem damit, mehr für Futter auszugeben.
( wobei auf 100g gesehen, das Supermarktfutter oft teurer ist )

Habe ich auch keine gescheiterte Umstellung hinter mir.

Meine Kira wird im November 21 und vor so vielen Jahren hat man sich um sowas wie Ernährung keine Gedanken gemacht.
Und nun ist sie so alt, da darf sie fressen was sie mag und verträgt.
Ja, auch Trockenfutter zur freien Verfügung.
Und ja, auch Whiskas, Sheba, Gourmet Gold.

Ich fütter aber nicht nur Supermarktfutter.
Ich fütter durchaus auch Ropocat, Cat puri, Macs, Grau, Dehner selection, Natures menue.....

Natürlich gibt es auch ab und an Frischfleisch.

Kira frißt gar kein Frischfleisch, weder roh noch gekocht.
Maya spielt damit nur.
Merlin und Janosch essen am liebsten Hähnchenbrustfilet und Hühnerherzchen.

Lieben Gruß

Hier frißt jeder das, was er mag.

Werbung:
... weil es immer darauf ankommt, wie man es gesagt bekommt. 😎😉
Ich würde jedem der mir etwas "beibringen" möchte und dies in einem bestimmten Ton tut( wie es sooft hier im Forum geschieht und nachzulesen ist) 😉auch nur den Vogel zeigen.
Schließlich bin ich in einem Alter, in dem ich mir eine eigene Meinung bilden kann und nichts vorgekautes aufgreifen MUSS.
Wie ich meine Katzen füttere ist meine Entscheidung zum Wohl meiner KAtzen, da habe ich mich lange damit beschäftigt und meine Entscheidung für gut befunden.

... weil es immer darauf ankommt, wie man es gesagt bekommt. 😎😉
Ich würde jedem der mir etwas "beibringen" möchte und dies in einem bestimmten Ton tut( wie es sooft hier im Forum geschieht und nachzulesen ist) 😉auch nur den Vogel zeigen.
Schließlich bin ich in einem Alter, in dem ich mir eine eigene Meinung bilden kann und nichts vorgekautes aufgreifen MUSS.
Wie ich meine Katzen füttere ist meine Entscheidung zum Wohl meiner KAtzen, da habe ich mich lange damit beschäftigt und meine Entscheidung für gut befunden.

Na, aber gerade weil ich alt genug bin, bin ich doch in der Lage Information und Tonalität zu trennen. Selbst wenn jemand im rüden Ton auftritt kann er ja sehr wertvolle Hinweise geben, die man dann mit anderen Quellen verifizieren kann.
Ich finde es immer wieder erschreckend zu sehen, wie schnell sich User statt von den Fakten auf die Tonalitätsdebatte ablenken lassen und diese dann zum Nebenkriegschauplatz mutiert.

Mir persönlich ist die Wahrheit unfreundlich mitgeteilt immer noch lieber als Unsinn oder Nichtigkeiten ("Ich kann inhaltlich nichts beitragen, aber trotzdem viel Glück" ) in freundlichem Ton. Am schönsten ist es natürlich wenn beides geht, aber wenn ich wählen muss, dann sind mir im Forum Information wichtiger als small talk.

bei mir ist es genau umgekehrt
nachdem ich mich jahrelang mit Futterfragen beschäftigt habe, habe ich für mich entschieden das die meisten der hier hochgelobten Futtermarken völlig überbewertet werden
weil niemand wirklich weiss was drinn ist und es wirklich so hochwertig ist
und weil eine Katze kein so hochwertiges Futter braucht da sie sich in der Natur auch nicht hochwertig ernährt
ausserdem gibt es an fast jedem Futter was auszusetzten , im Macs ist z.B viel zu viel Jod enthalten
die meisten so genannten hochwertigen Sorten sind übermineralisiert und das zeigt mir das die Hersteller nicht wirklich Ahnung haben
zuviele Mineralien und Jod sind meiner Meinung nach schädlicher als bissel Getreide und Zucker
ich füttere querbeet von allem was .... da gleicht sich hoffentlich zu viel und zu wenig aus

ausserdem gibt es an fast jedem Futter was auszusetzten , im Macs ist z.B viel zu viel Jod enthalten
die meisten so genannten hochwertigen Sorten sind übermineralisiert und das zeigt mir das die Hersteller nicht wirklich Ahnung haben
zuviele Mineralien und Jod sind meiner Meinung nach schädlicher als bissel Getreide und Zucker
ich füttere querbeet von allem was .... da gleicht sich hoffentlich zu viel und zu wenig aus

Ich zweifele mittlerweile auch daran, ob das mit den hochwertigen Futtersorten nicht ein Schuss ist, der ziemlich nach hinten losgehen kann. Uns betrifft hier ja die Sache mit dem Jod und da ich meine beiden anderen Katzen nicht dem Risiko aussetzen will, auch zu erkranken, werde ich wohl viele Sorten vom Speiseplan streichen müssen.

Wie es mit den anderen Mineralstoffen und Vitaminen aussieht, darüber gibt es meines Erachtens viel zu wenig Erkenntnisse, ob das nicht auch überdosiert ist. Das Jod im Mac's ist es auf jeden Fall.

Man muss sich das mal vorstellen: Im Mac's ist eine Jod-Menge, die dem Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen von 60 bis 70 Kilo entspricht. Eine Katze wiegt in der Regel vielleicht vier bis fünf Kilo.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Na, aber gerade weil ich alt genug bin, bin ich doch in der Lage Information und Tonalität zu trennen. Selbst wenn jemand im rüden Ton auftritt kann er ja sehr wertvolle Hinweise geben, die man dann mit anderen Quellen verifizieren kann.
Ich finde es immer wieder erschreckend zu sehen, wie schnell sich User statt von den Fakten auf die Tonalitätsdebatte ablenken lassen und diese dann zum Nebenkriegschauplatz mutiert.

Mir persönlich ist die Wahrheit unfreundlich mitgeteilt immer noch lieber als Unsinn oder Nichtigkeiten ("Ich kann inhaltlich nichts beitragen, aber trotzdem viel Glück" ) in freundlichem Ton. Am schönsten ist es natürlich wenn beides geht, aber wenn ich wählen muss, dann sind mir im Forum Information wichtiger als small talk.

Informationen ja.... unverschämter Umgangston nein.

Es kommt immer auf den Inhalt an. Blödsinn auch noch rotzig vorgetragen, bleibt trotzdem Blödsinn, mit dem ich mich nicht weiter beschäftigen muss, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ein rüder Ton kann vieles einfach versauen und warum kann man Informationen nicht einfach normal vorbringen, warum muss es ein rüder oder barscher oder rotziger ton sein. Da sorgt nicht automatisch, das das Gegenüber besser zuhört, im gegenteil es bewirkt oftmals eine verständliche Blockade.

Man muss niemanden Honig ums Maul schmieren, aber ich finde Informationen in einem neutralen Ton vorgetragen bewirken mehr, asl ein rotziger Umgangston mit belehrend erhobenen Zeigefinger.

Bei mir gab es schon Leute, die ich einfach stehengelassen hab. Hab mich einfach umgedreht, weil ich mich nicht anschreien lassen muss und weil ich finde, das man als erwachsener Mensch auch erwachsen miteinander umgehen kann....
Tut man dies nicht, dann muss man mit einer ähnlichen pupertären Reaktion rechen und muss sich eben damit abfinden , das ich mich (zB) einfach mitten im Satz umdrehe und nicht mehr zuhöre. *Achsel zuck*
Nichts ist so wichtig, als das man es mir schreiend beibringen muss🙂

Werbung:
Ach ja und Trockenfutter ist eher eine ziemlich neue Fütterungsmethode,ich kann mich noch gut an die zeiten erinnern wos das nicht gab,oder auch kaum gefüttert wurde.

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich bin über 50 und hatte meine erste Katze mit ca. 10 Jahren. Da gab es auf jeden Fall schon Trockenfutter. Wir hatten immer Latzikatz, da war das Trockenfutter in Herzchenform. Gibt es wohl schon ganz lange nicht mehr.

Ich persönlich finde es schon etwas anmaßend, wenn man ungefragt belehrt wird à là Waaaaaaaaaaaaaaaa? Du fütterst xyz? Ist wohl aber menschlich. Sei schwanger und erkläre, dass du - je nach Zeitgeist - stillen bzw. nicht stillen willst. Waaaaaaaaaaaaaaaas? Oder wage es schwanger, einen Schluck Radler (Alsterwasser) im Biergarten zu trinken. Waaaaaaaaaaaas? Oder lass dein Kind alleine zur Schule gehen. Waaaaaaaaaaaaaaaaas? Oder lass es mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Waaaaaaaaaaaaaas? Oder, oder, oder.

Auf so vielen Gebieten gibt es Missionare, die vollkommen ungefragt belehren. Ich mag das z. B. auch nicht.

Informationen ja.... unverschämter Umgangston nein.

So oft ist der Ton aber gar nicht unverschämt. Hier wird oft als arrogant schon eine kontroverse Meinung bezeichnet oder eine Auseinandersetzung von der Sachebene auf die persönliche Ebene gezogen. Da wird die Kritik z.B. an der Fütterung eben ganz schnell als Angriff an die eigene Person betrachtet.

und weil eine Katze kein so hochwertiges Futter braucht da sie sich in der Natur auch nicht hochwertig ernährt

Könntest du das näher ausführen?
Unter 'hochwertig' verstehe ich, dass Futter dem Beutetier aus der Natur sehr kommt. Und 'minderwertig' verstehe ich ein mit Kohlenhydraten und pflanzlichen Bestandteilen überladenes Futter.

So oft ist der Ton aber gar nicht unverschämt. Hier wird oft als arrogant schon eine kontroverse Meinung bezeichnet oder eine Auseinandersetzung von der Sachebene auf die persönliche Ebene gezogen. Da wird die Kritik z.B. an der Fütterung eben ganz schnell als Angriff an die eigene Person betrachtet.

Da hast du natürlich vollkommen recht.🙂
Ich meinte damit auch nicht, das man seine Meinung als einzig Wahre sehen sollte, aber ein bißerl Umgangsknigge sollte man schon beherrschen, bei Diskussionen und im Umgang mit anderen Menschen.