Warum immer die Bettwäsche?

• Themenstarter Themenstarter De_Izzy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett urin verhalten wäsche

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

De_Izzy

Neuer Benutzer
Hallöchen 🙂

Ich glaube es können sich schon fast alle denken worum es geht. Meine Dame (Sphinx, 5 Jahre) pinkelt gerne mal in meine Bettwäsche, vorzugsweise in den frühen Morgenstunden. Und immer zwischen meine Füße. Es passiert natürlich jetzt nicht so häufig und ich kann mir nicht erklären weshalb. Als sie zwei Jahre war kam sie als Art Pflegefall zu mir, sie hat es am Anfang nicht gemacht. Es kam erst später.
Eine zweite Katze und zweite Person im Bett haben ihr Verhalten nicht verändert. Auch intensives kümmern (spielen, kraulen, im Haus rumtragen und überall mit hin nehmen, außer raus) haben auch nichts gebracht. Dieses feli Dings Duftgedöhnse hat auch nicht geholfen. Futter vors Bett stellen half auch nichts. Sollte die Bettdecke tagsüber auf dem Bett liegen, kann es passieren, dass sie da auch rein macht. Insbesondere wenn sie zerwühlt ist. Einmalig gab es für mich diese duftende Erkenntnis, als ich die frische Wäsche im Wäschekorb habe frei stehen lassen.

Noch kleine Infos zur Katze, wie gesagt Sphinx, canadian Sphinx, fünf Jahre, Kastration mit zwei Jahren, keine Erkrankungen. Haben letztes Jahr aufgrund eines Eingriffs ein Blutbild gemacht und kann sagen, dass sie kerngesund ist. In meinem Bett hat sie ihren eigenen Platz, kommt auch gerne mal kuscheln, geht aber immer wieder auch zurück auf ihren Platz für die "große Nachtruhe".

Ich verzweifle langsam hier und hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben oder hatte vielleicht ein ähnliches Problem????

A

Werbung

Hallo, erklären, warum deine Katze ins Bett pinkelt kann ich nicht. Aber hast du das Bettzeug mit einem Enzymreiniger gewaschen? Das solltest du unbedingt machen, da es sonst für die Katze nach Klo riecht.

Hast du den Urin beim TA auf eine Blasenentzündung testen lassen?
Auf weiche Dinge pinkeln ist leider ein Klassiker bei BE

• Like
Reaktionen: racoon20, Namenlose und Echolot
Hallo, erklären, warum deine Katze ins Bett pinkelt kann ich nicht. Aber hast du das Bettzeug mit einem Enzymreiniger gewaschen? Das solltest du unbedingt machen, da es sonst für die Katze nach Klo riecht.
Vielen Dank für deine Antwort 😃

Hast du da eine Empfehlung für mich? Ich muss gestehen, ich dachte Hygienespüler reicht aus. Ich hatte tatsächlich viele Katzen in der Vergangenheit, aber noch nie dieses Problem.

Hast du den Urin beim TA auf eine Blasenentzündung testen lassen?
Auf weiche Dinge pinkeln ist leider ein Klassiker bei BE

Ich muss da mal genauer nachfragen. Wie lange hält so eine Entzündung in der Regel an?

Ich muss da mal genauer nachfragen. Wie lange hält so eine Entzündung in der Regel an?
Eigentlich keine Jahre 😅
Aber ich würde es wohl trotzdem testen lassen. Das sollte wie bei Menschen auch, auch ohne Behandlung irgendwann aufhören, und vllt hat sie die immer mal wieder.
Und wenn es nur zum Ausschluss ist. Aber es wäre eine recht einfache Lösung, wenn auch keine angenehme für die Katze, wobei.. wenn man es weiß kriegt sie medis..

Werbung:

Hast du da eine Empfehlung für mich? Ich muss gestehen, ich dachte Hygienespüler reicht aus. Ich hatte tatsächlich viele Katzen in der Vergangenheit, aber noch nie dieses Problem.
Enzymreiniger ist wohl das einzige was uringeruch für katzennasen verschwinden lassen kann.
Ich habe ihn aber bisher nur am Boden genutzt, ich weiß nicht ob man dann die Decke einsprühen oder mit enzymreiniger waschen sollte..

Welches Katzenstreu benutzt du? Wenn es pflanzliche Streu ist (z. B. Aus Holz), dann würde ich auch mal als Alternative feines Bentonitstreu anbieten.

Eigentlich keine Jahre
..ausser es ist die chronische Variante. Dann hat man phasenweise immer wieder so Schübe.

Insofern auch von mir der Rat den Urin untersuchen zu lassen und auch auf ggf. Steinchen schauen zu lassen, zudem auch der Zahnstatus und schauen ob ggf. irgendwas im Bewegungsapperat schmerzempflindlich ist.

Zeitgleich auch mal schauen, ob man was an den Klo's verändern kann. Sowas wie evtl. die Anzahl der Klos zu erhöhen, zu gucken wie es sich mit unterschiedlichen Streuarten verhält. Überlegen ob irgendwas an der Form der Klo's vielleicht verbessert werden kann, sowas wie Haube runter oder ein größeres Klo gewählt etc.

Auch mal schauen was so immer so drum rum geboten ist, wenn die Pinkelunfälle passieren. Wie verhält sich zu dem Zeitpunkt die andere Katze, gab es irgendwo ein Geräusch? Ist vorm Fenster irgendwas gewesen..also einfach alles beobachten und lose zusammenschreiben. Manchmal entdeckt man ein Muster. Z.B das die zweite Katze gerne ein bisserl stalkt oder sowas.

• Like
Reaktionen: Bummel
Ich würde alles entsorgen, was mit Urin in Kontakt kam. Sonst riecht das permanent nach Klo für die Katze.
Und für die Zukunft für die neuen Sachen dann am besten eine Inkontinenzauflage, damit nichts durchsickert.
Biodor Animal ist ein super Reiniger.
Unsauberkeit hat viele Ursachen (zB auch Zähne), in den seltensten Fällen ist es eine Blasenentzündung. Testen würde ich das trotzdem immer, sonst macht man da ewig rum und wird nie zum Ziel kommen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru