Verhalten komplett anders, gibts einen Weg zurück?

  • Themenstarter Themenstarter Eclipse-86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verhaltensauffällig
Hallo Eclipse, ich kann dir fachlich nicht viel weiterhelfen, aber vielleicht psychisch. Wir hatten im vergangenen halben Jahr viele gesundheitliche und lange unklare Probleme mit unseren Katzen, das war zwar lang nicht so dramatisch wie bei dir, aber trotzdem sehr nervenaufreibend, gerade dieses ständige Rätselraten mit ungewissem Ausgang. Was mir geholfen hat war mir die einzelnen Schritte/Versuche aufzuschreiben und immer nur bis zum Nächsten zu denken um das ständige Kreisen um all die hypothetischen Möglichkeiten zu unterbinden. Viele schritte hast du ja schon gemacht. Vielleicht hilft es dir die nächsten 2/3 Lösungsansätze aufzuschreiben und dich daran zu orientieren. Also z.B.: Plan 1: Cortison probeweise geben, klappt das nicht folgt Plan 2: z.B. MRT/Katzenpension klappt das nicht Plan 3: …

Und um eventuell entstandene Futtermittelallergien ausschließen zu können, es gibt auch von Hills das Hypoallergen Futter, vielleicht ist das ja ähnlich zum Hills Oral Care und er nommt es an? Ich bin auch kein Fan davon, aber unseren hats geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e und Catmom15
A

Werbung

Da bin ich grade dabei 😉
Nächster Schritt ist dieser Appetitanreger, heute gekommen und erste Portion hat er intus. Jetzt heißt es warten ob er dann auch normal frisst.
Wenn nicht kommt als nächstes Kortison.

Es stimmt ja und ich weiß es ja selber - wer würde ihn schon nehmen? Im Februar wird er 7, nicht grade aufgeschlossen (also schon immer gegen fremde), nicht besonders aktiv, derzeit komisches Verhalten, kaut nicht, muss regelmäßig zum TA ... würd keiner zu sich nehmen aber ich kann doch nicht zuschauen wenn er sich so runterhungert 🙁

Beim Hills hab ich zuerst das Urinary im Februar - komplett durchgefallen. Und vor kurzem das On Care (zum zunehmen) - auch komplett durchgefallen 🙁
Was weiß ich was die da in dieses Oral Care mischen, das ist ja direkt Suchtstoff! Kein Wunder dass die Geschmacksgarantie geben ... die wissen genau wie süchtig es macht 😀
Wenn der kleine (mein zweiter) wählen darf verschmäht der sogar frisches Huhn - das will schon was heißen 😀
Aber gut, wenn ich Suppe und Burger vor mir hab nehm ich auch lieber den Burger 😀
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Catmom15
Ja eben, da sagst du was ... wo sollen wir denn noch suchen?! Blut in Ordnung, Zähne in Ordnung, keine Steine mehr (Ultraschall und Urinprobe), keine Flüssigkeit im Bauch, keine sonstigen Auffälligkeiten wie z.b. stolpern oder verschlucken (laut TA sind das so erste kleine Anzeichen bevor man an Gehirn Scan denkt).
Ich bin selber echt schon am Limit weil ich nicht mehr weiß zu wem ich gehen soll und ob es überhaupt was bringt.

Ich kann nur sagen wann es angefangen hat und was sich zeigt. Eine TA meinte es wäre möglich dass das mit der Blase hängen geblieben ist, da hat er sich ja geputzt wie ein Wahnsinniger und als das behandelt war hat sich diese Sucht ein anderes Ventil gesucht (Haare reißen, Wunde zufügen) ... OB ich das jetzt glauben soll weiß ich selber nicht, und selbst wenn es so wäre löst das unser Problem auch nicht. Ich hab ja keine Ahnung wie man eine Verhaltensstörung therapiert 🙁

Leider kann man mit Tieren ja nicht sprechen. Hab mir das bei meinem Kater oft selbst gedacht. ☹

Mein Loki war unsauber, hat sich so lange hecktisch und sabbernd geputzt bis er klitschnass war, hat Nachts geschrien wie am Spieß und ist ständig auf und ab gelaufen, bekam extreme Panik mit einnässen und angreifen bei schnellen Handbewegun und wenn man Gegenstände in seine Richtung bewegt hat (Besen und Stöcke vor allem).

Ich hab ihn bereits so übernommen, denke also nicht, dass dein Kater jetzt komplett normal wäre, würde er in ein neues Zuhause abgegeben werden.

Hatte einen Termin mit einer Verhaltens-Therapeutin zu Hause. Das ist laut meiner TA besonders wichtig gewesen, da Katzen sich in fremden Umgebung oft anders verhalten oder sogar ,,zusammenreißen".

Mir wurde bei dem Termin beigebracht erste Anzeichen zu erkennen wie z.B. Schwanzwackel, Änderung der Pupillen oder wenn das normale Putzen beginnt auszuarten und wie man das dann unterbindet.
Ich lernte was seine Triggern sind.

Strickte Routinen und Klickern hat ebenfalls geholfen. Später sogar klickern wenn er auf die Triggern nicht mit Panik reagiert.

Außerdem hat er von meiner TA Beruhigungsmittel verschieben bekommen. War am Anfang garnicht davon begeistert, bis ich selbst so am Ende mit den Nerven war, dass ich den Versuch gewagt hab.
Loki war nicht ,,ruhig gestellt" sondern einfach normal! Wir sind langsam mit der Dosis runtergegangen und haben das starke Medikament dann durch Zylkene ersetzt, ein natürliches Mittel. Nach knapp einem Jahr war Loki medikamentenfrei.

Was ihm sicher auch geholfen hat, war meine Zweitkatze Ronja, die sehr entspannt auf alles reagiert hat und unser gesicherter Garten.
Wir haben noch mehr Änderungen und Maßnahmen Zuhause vorgenommen, will hier aber garnicht zu viel auf meinem eigenen Fall eingehen, da ja jedes psychische Problem anders ist und anders behandelt gehört.

Möchte dir nur Mut machen, dass man auch bei Tieren an Verhaltensstörungen arbeiten kann. Loki ist heute ein ganz normaler, wenn auch schüchterner Kater. Ein hang zum Stresspinkeln ist geblieben, aber das haben wir bis auf 1 oder 2 Unfälle im Jahr im Griff.

Heißt er bekommt wieder sein Futter von dem er nicht weg will und bei Bedarf Ansäuerung dazu. Das ist die beste Lösung für alle und entspannt die Situation, nur leider sitzt er anscheinend irgendwie fest in seinem Verhalten.

Loki und Ronja haben beide eine Neigung zu Struvit.
Waren bei euch eh diese und nicht Oxolat, oder? Sonst würden meine Tipps ins Gegenteil Umschlagen!

Ich fütter weiter ihr getreidefreies, zuckerfreies Futter mit hohem Fleischanteil.
Nach jeder Mahlzeit bekommen sie von mir ein FeliGum Struvit Leckerli und 1x täglich Kattovit Urinary Suppe als freiwilligen Snack.
Ich messe regelmäßig den Urin und verwende nach Bedarf noch weitere ansäuernde Zusätze. Im Moment reicht das für uns aber. 😄
Würdet es klappen seinen Urin regelmäßig aufzufangen und zu testen?
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Catmom15
Oh Gott hast du was durch ... das will ich mir gar nicht vorstellen wie zehrend diese Zeit war.
Aber schau, ihr habt einen Weg gefunden auch wenn es ein schwerer Weg war. Bei dir wäre es sicherlich auch quasi unmöglich geworden ein neues Zuhause zu finden ... Garantie gibt's ja keine. Hast du mit den Vorbesitzern nochmal geredet was da evtl vorgefallen ist? Oder generell über die Vorgeschichte?

Ein riesiger Vorteil an ihm ist dass er körperliches sehr ausgeprägt zeigt, macht mein zweiter nicht, der versteckt es komplett. Also oft wird gesagt "zurückgezogen, Lethargie, aggressiv" kann ich bei ihm alles nicht bestätigen. Beispiel: bei den Zähnen hat er dauernd direkt vor einem geknirscht und geschmatzt mit so einem weit aufgerissenen Maul dass man gar nicht vorbeischauen konnte.
Bei der Blase im Februar hat er Samstag Nacht erst am Bett gewerkelt bis wir wach waren und dann absichtlich eine winzige Pfütze auf den Boden gepinkelt. Da war schon zu sehen es is winzig und rot mit irgendwas weißem festem.
Sonntag dann gleich in die Klinik.
Es war Struvit mit einer Entzündung, das hat sich miteinander verbunden und so entstand dieses festere weiße Zeug.
Davor hat er sich extrem offensichtlich und lang geputzt ... aber gut, da denkt man nicht gleich an was schlimmes. Er ist (war ... derzeit ja nicht) eh so eine Tüte was sein bestes Stück angeht 😀
Da wird auf der Bettdecke gehobelt, dran rumgeschleckt bis der glüht und wenn man die Beine bürstet schubst er die Bürste immer gleich "passend" ... und bei dem elektrischen Rasierer (der vibriert) erst recht 😀
Das war eine seiner sehr lustigen Eigenschaften, auch sehr lustig an ihm ist seine 0 Körperspannung. Kaum hebt man ihn hoch lässt er sofort alles locker 😀

Auch ein riesen Vorteil bei ihm - Medikamente nimmt er freiwillig, egal ob Tabletten oder flüssig. Und zum Glück ist beides auch jetzt noch so.

Ja Urin wird kontrolliert, deswegen Ansäuern nur noch bei Bedarf 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit den Vorbesitzern nochmal geredet was da evtl vorgefallen ist? Oder generell über die Vorgeschichte?

Puuhh fühle mich immer etwas unwohl dabei die Geschichte hier zu erzählen, ohne einen seitenlangen Disclaimer zu schreiben, dass ich nicht gegen den Tierenschutz bin oder drauf schimpfen will....
Habe ihn vom örtlichen TH und war eine totale Mitleids-gleichmitnehm-Adoption.

Loki ist im Gesicht leicht entstellt, Kiefer und Nase waren gebrochen und sind wohl schlecht zusammen gewachsen. Man kann nur Raten woher.
Wurde wohl vor das TH gestellt, daher keine Vorgeschichte.

Leider war wohl weder bekannt, dass er einen psychischen Knacks hat, noch seine körperlichen Baustellen.
Loki hat IBD - chronische Darmentzünd, bei unverträgliche Futter bekommt er blutigen Durchfall. Durch das mit Durchfall verschmiert sein, sind auch Bakterien in die Harnröhre und haben eine Blasenentzündung ausgelöst. Was er auch mit deinem Kater gemeinsam hat, sind super schlechte Zähne, bei ihm durch FORL bedingt.

Zu beginnt hat er sich schüchtern aber ,,normal" verhalten. Je mehr er aufgetaut ist, umso ,,seltsamer" wurde sein Verhalten. Meine TA meist, das wäre nicht ungewöhnlich. Auch viele unsaubere Katzen sind nach einem Umzug zu Beginn sauber.
Ob es nun das war, die vielen körperlichen Schmerzen, oder ob die vielen TA Besuche das Fass bei ihm zum überlaufen gebracht haben, kann man nicht sagen. Verhaltensweisen wie Unsauberkeit oder speicheln, die durch Krankheiten entstehen, können sich auch so festfahren, dass sie danach bleiben.

Ich habe einige male mit dem Gedanken gespielt, ihn zurück zu bringen. Aber wer würde so eine krankes Tier haben wollen. Dazu kommt, er braucht Freigang, was aber nicht geht wegen seiner IBD. Also muss immer ein gesicherter Garten vorhanden sein.
Heute ist er mein Ein-und-Alles! Würde ihn immer wieder adoptieren, auch wenn unser Start super hart war.

Es war Struvit mit einer Entzündung, das hat sich miteinander verbunden und so entstand dieses festere weiße Zeug.

So wie ich es verstanden habe, entstehen die Kristalle durch einen zu hohen PH Wert. Die Kristalle reizen die Blase und dadurch entsteht dann eine Blasenentzündung.

Ja Urin wird kontrolliert, deswegen Ansäuern nur noch bei Bedarf 🙂

Ich teste 2x die Woche selbst zuhause per Teststreifen. So alle 6 Monate bringe ich zur Sicherheit auch eine Probe in die Praxis.
Wenn du regelmäßig zuhause testen kannst, würde ich auf das alte Futter zurückgreifen und den PH beobachten und gegebenenfalls immer ansäuern.
Ich denke zwar nicht, dass damit alle Probleme aus der Welt sind, wäre aber ein Anfang.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Catmom15, Aurea und eine weitere Person
Achsooooo, hoppla ich dachte du hättest von privat. Ja klar das versteh ich, TH kann nicht auf jeden gezielt eingehen und bei Abgabe weiß man ja auch nicht was in Wirklichkeit vorlag ... grundlos wird ja keins abgegeben.
Aber ganz ehrlich: das war bestimmt keine gute Vorgeschichte, da wird einiges vorgefallen sein und sich festgesetzt haben. Du hast dir, mal ganz blöd gesagt, eine verknüdelte Lichterkette geholt und hast in Engelsgeduld einen Knoten nach dem anderen entwirrt 😉
Wie lang war der Weg? Was waren deine "Überzeuger" doch weiter zu kämpfen?


Ich hab ein PH Test Klo für ihn. Super Sache das Teil 🙂 es ist eine Wanne mit Gittereinsatz oben, da ist nicht saugende Streu drauf. Wenn er drauf geht kann man danach ganz locker den Teststreifen rein halten. Diese komische Kelle Technik hätt ich nie umgesetzt, ich kenn doch meine Knallerbsen 😀 Dann gehen die gleich gar nicht mehr pinkeln wenn ich die da nerve.
Klar, TA natürlich auch. Die haben gemeint alle 6 Monate auch lieber mal mit dem Mikroskop schauen ob Steine da sind.

Ja hast du absolut richtig verstanden, die Steine schaben an der Blasenwand und dadurch entsteht die Entzündung. Eigentlich sollte sich das nicht so leicht verbinden aber bei ihm war auch noch Eiweiß deutlich erhöht - bombastisch guter Kleber natürlich 🙁
Und der PH darf auch nicht zu niedrig sein denn sonst kommen die doofen Oxalat ganz schnell. Soweit ich das richtig verstanden habe können die dann nur operativ entfernt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NummerAcht und Nina Cat-Crazy
Werbung:
Wie lang war der Weg? Was waren deine "Überzeuger" doch weiter zu kämpfen?

Die ersten zwei Wochen waren ganz akut und ich hatte echt Angst, er packt das nicht. Er ist ein großer BKH-Mix und hatte nur mehr 3kg!
Ich würde sagen die ersten 3 Monate haben wir uns Hauptsächlich den körperlichen Baustellen gewidmet und diese recht gut unter Kontrolle gebracht, auch in der Hoffnung, dass dann sein Verhalten normal wird.
Ca. 7 Monate bei uns und Loki war vom Verhalten her unauffällig bzw. wir haben eine guten Umgang damit gefunden.
Nach knapp einem Jahr haben wir begonnen Medikamente auszuschleichen und Loki geht es bis zum heutigen Tag psychisch gut.

Der Weg war aber ein auf jeden ab mit guten und schlechten Tagen. Die schlechten Tage und Rückfälle waren das frustrierendste. Ich würde dir auch empfehlen eine Tagebuch zu führen, in dass du alles über deinen Kater einträgst.
Was gab es zu essen? War er unsauber? Was ist sonst so passiert?

Meine Motivation war Loki selbst. Trotz aller Baustellen, hatte er von Anfang an auch eine ganz ganz liebe Seite, wenn er gerade durch nichts getriggert wurde.
Natürlich auch irgendwie die Angst, was aus ihm wird, wenn ich ihn abgeben würde.

Ich hab ein PH Test Klo für ihn. Super Sache das Teil 🙂 es ist eine Wanne mit Gittereinsatz oben, da ist nicht saugende Streu drauf. Wenn er drauf geht kann man danach ganz locker den Teststreifen rein halten.

Das klingt ja genial! Kannte ich garnicht. 😄 Ich mache es mit der Kelle. Aber das klappt nur bei Ronja wirklich gut. Die ist in dem Punkt aber wirklich sehr eigen und geht aus Prinzip auch immer aufs Klo, wenn ich gehe.

Und der PH darf auch nicht zu niedrig sein denn sonst kommen die doofen Oxalat ganz schnell. Soweit ich das richtig verstanden habe können die dann nur operativ entfernt werden.

Genau so kenne ich es auch. 😊
 
Sag mal wie hast du das Gewicht wieder drauf bekommen?! Das probiere ich ja schon die ganze Zeit ohne Erfolg :/

Du vielleicht wär so ein Klo auch was für dich? Das ist alles abwaschbar, auch die Streu natürlich. Und wir gehen und nicht gegenseitig auf die Nerven 😀 Wenn ich da mit der Kelle komm gehen die gar nicht mehr und werden denken "TOLL jetzt kommt die verrückte schon wieder! Dann verkneif ich mir bis die schläft!" 😀

Anbei mal ein Bild von Dudley so wie ich ihn kenne und so wie er war - immer am naschen, immer mit dabei.
 

Anhänge

  • IMG-20220227-WA0117.jpg
    IMG-20220227-WA0117.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20220227-WA0145.jpg
    IMG-20220227-WA0145.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20220227-WA0146.jpg
    IMG-20220227-WA0146.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 52
  • Love
Reaktionen: Callica und Nina Cat-Crazy
Und so wie ich sein Gesicht kenne 🙂 immer ein bisschen verdüdelt, immer ein bisschen faul. Gott wie gern hätt ich ihn so zurück 🙁 Macht richtig traurig wenn man da so durchschaut und jetzt. Seht ihr was ich meine? So ein übler Zorn im Blick und überhaupt nicht mehr entspannt.
 

Anhänge

  • IMG-20220111-WA0004.jpg
    IMG-20220111-WA0004.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20220111-WA0011.jpg
    IMG-20220111-WA0011.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20240926_193021.jpg
    20240926_193021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Dein Kleiner ist so süß! 😍 hoffe er wird wieder ganz fit.
Kann dir wirklich nur ans Herz legen, es mal bei einem Tiertrainer, oder Tierpsychologen zu versuchen. Bei uns hat er gut geholfen, aber ich würde mich vorher durch die Rezensionen lesen. Ist immerhin ein freies Gewerbe.

Gewicht ist ganz langsam wieder geworden. Jz hat er 5,5 kg, also auch noch immer schlank.
Meiner frisst und verträgt Royal Canin Recovery. Das ist zwar nicht toll von der Zusammenstellung aber hat viel Kalorien. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Ja das is wieder der Punkt den ich gemeint hab, manchmal muss man einen Kompromiss finden. Besser ein schlechtes Futter als alles hochwertige verweigert 😑

Ich hab ihm jetzt die zweite Dosis von dem Recoactiv gegeben ... bisher noch nix. Also klar, Snacks würde er Tütenweise fressen aber das geht echt nicht weil er da fürchterlich Durchfall bekommt. Es MUSS einen Mittelweg geben.
Hab auch einen Snackball geholt, der is immer voll ABER dafür muss er mit mir spielen 🙃
Das ist die momentane Taktik: loben wie verrückt wenn er frisst und das Spielen über Bestechung einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Nina Cat-Crazy
Werbung:
Hallo Eclipse,

tut mir wirklich leid, was Du mit Deinem Kater durchmachst.

Erinnert mich ein bisschen an meine Katze Lilly. Sie hat kürzlich auch während einer Blasenentzündung wahnsinnig viel Gewicht verloren. Ist von über 6 Kg auf 4,6 kg „abgemagert“. Hat deutlich weniger gefressen als sonst, war aber dabei total fit und agil.

Geholfen hat bei uns:

- zweimal täglich eine Tablette Methio Tabs K zu geben und zusätzlich
- einmal täglich eine aufs Körpergewicht abgestimmte Dosis Schmerzmittel Melosus

Nach circa 5 Tagen dieser Medikamentengabe fing Lilly zögerlich an, mehr zu fressen.
Inzwischen haut sie wieder genauso viel rein wie früher und hat auch schon deutlich Gewicht zugelegt.

Diätfutter braucht sie nun natürlich nicht mehr, da die Methio Tabs den Harn ansäuern und somit gegen den Harngrieß, der bei Lilly bei der Ultraschalluntersuchung zu sehen war, wirken.
Das Schmerzmittel wurde auch abgesetzt. Lilly bekommt jetzt lediglich morgens und abends eine Tablette Methio Tabs.

Vielleicht könnte diese Medikamentenkombi: Methio Tabs und Schmerzmittel auch bei Deinem Kleinem helfen.

Liebe Grüße
Lisalisse
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Und so wie ich sein Gesicht kenne 🙂 immer ein bisschen verdüdelt, immer ein bisschen faul. Gott wie gern hätt ich ihn so zurück 🙁 Macht richtig traurig wenn man da so durchschaut und jetzt. Seht ihr was ich meine? So ein übler Zorn im Blick und überhaupt nicht mehr entspannt.
Ja, ich sehe, was du meinst und ich verstehe, dass es dir im Herz weh tut, ihn so zu sehen, weil es ihm jetzt einfach nicht gut geht (aus welchen Gründen auch immer). Ich hoffe, es finden sich Behandlungsansätze, die ihm helfen und wenn es ihm besser geht, geht es dir auch wieder besser.
 
Ich klinke mich auch nochmal ein - vielleicht habe ich auch was überlesen: Habt ihr schon die zahlreichen Tipps und Tricks für mäkelige Katzen durch: Futter anwärmen oder an einem anderen ruhigen Platz "servieren" - letzteres hilft bei meinem Stressomaten links im Bild, der in den letzten Wochen auch völlig von der Rolle ist, weill sein Kollege so oft zum TA musste. Weitere Möglichkeiten: Ganz anderes Futter, Schrottfutter (Felix, Gourmet und wie die gruseligen Sachen auch heißen), Thunfisch, Hipp Babygläschen Rind oder Hühnerfleisch (riecht und "flutscht" gut), Leckerchen auf's Nassfutter krümeln (du sagtest, die mag er).
Schmerzmittel oder evtl. Cortison halte ich angesichts der Gesamtlage auch für nicht so schlecht - vorübergehend, sonst habt ihr eventuell häufiger Blasenentzündungen.
Drücke die Daumen für den Flauschi 😍
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Ja Futter is alles durch ... im letzten halben Jahr über 25 Sorten, in seinem Leben eher über 100 weil ich immer auf besseres umstellen wollte und IMMER wenn ich es geschafft hatte kam ein TA und meinte UNBEDINGT MUSS umgestellt werden 😒
Leider blieb eben das blöde Hills Oral Care (und NUR das) bei ihm so haften das alles andere (Marken, Sorten, kalt, warm, neue Näpfe, Unterlagen, woanders, mit Appetitanreger, Rinderfett, Grieben usw usw usw) liegen bleibt.
Was er freiwillig noch gut verdrücken würde sind Dreamies und Yums - bekommt er auch aber halt nur so viel dass es nicht zu Durchfall kommt, geht bei ihm ganz schnell wenns zu viele Leckerchen sind.
Ja und halt Schnitzel, davon frisst er paar Stückchen. Also auch nicht genug zum zunehmen.

Jetzt ist die 4. Portion Recoactiv intus, merke nur kleine Besserung bisher. Gut, zum wiegen warte ich immer 1 Woche. Täglich ist bestimmt blöde.

@Lisalisse diese Tabs sind sowas wie die Methionin Gums? Wirkstoff DL Methionin zum ansäuern?

Wie bekommt man mehr Kcal in die Katze? Habt ihr da Ideen?
Nehmen wir als Beispiel heute:
- Recoactiv 2x 10 ml (ist ähnlich Schlecksnack find ich)
- 2x von allein am Napf aber nur paar Brocken
- 4x am Snackball (da sind Dreamies drin) auf Bestechung
- vom Schnitzel 5 kleine Stückchen
- 2 Yums

Also ja, er frisst schon etwas mehr aber zum zunehmen ist das viel zu wenig.
Im Internet heißt es man soll immer eine Prise Zucker zufügen damit das Fett gleich gebunkert wird ... noch weiß ich nicht was ich davon halten soll. Klingt irgendwie komisch bei einer Katze.
 
@Lisalisse diese Tabs sind sowas wie die Methionin Gums? Wirkstoff DL Methionin zum ansäuern?

Ja, der Wirkstoff ist die Aminosäure Methionin.
 
Werbung:
Ja Futter is alles durch ... im letzten halben Jahr über 25 Sorten, in seinem Leben eher über 100 weil ich immer auf besseres umstellen wollte und IMMER wenn ich es geschafft hatte kam ein TA und meinte UNBEDINGT MUSS umgestellt werden 😒
Das kommt mir irgendwie bekannt vor 🤔 - und macht keinen Spaß. Warum solltet ihr denn immer umstellen?
Wie bekommt man mehr Kcal in die Katze? Habt ihr da Ideen?
Nehmen wir als Beispiel heute:
- Recoactiv 2x 10 ml (ist ähnlich Schlecksnack find ich)
- 2x von allein am Napf aber nur paar Brocken
- 4x am Snackball (da sind Dreamies drin) auf Bestechung
- vom Schnitzel 5 kleine Stückchen
- 2 YUM
Schnitzel kann man ja machen und vielleicht geht ja auch noch anderes Fleisch, Fisch o.ä. (Hier zum Beispiel lieber gebraten als gekocht 🙄). Für die Kalorien sind die diversen Recovery-Sorten nützlich. Die Kattovit-Variante geht hier auch gelegentlich ganz gut. Ansonsten so Sachen wie Lachs o.a. fetter Fisch, Butter, Eier. Wie steht der Herr dazu?

Also ja, er frisst schon etwas mehr aber zum zunehmen ist das viel zu wenig.
Na immerhin! Recoactiv dauert ein paar Tage bis man merkt, dass der Appetit besser wird (und meine zwei mögen's nicht). Hier funktioniert als Ergänzungsnahrung das NutriPlus Gel von Virbac sehr gut - scheint sehr lecker zu schmecken und hat reichlich Kalorien. Man bekommt es in der Apotheke (PZN 01658598).

Und er geht an den Snackball! Das sieht doch aus, als ob sich auch das Verhalten ein bisschen normalisiert. Wie schätzt du das ein?
Im Internet heißt es man soll immer eine Prise Zucker zufügen damit das Fett gleich gebunkert wird ... noch weiß ich nicht was ich davon halten soll. Klingt irgendwie komisch bei einer Katze.
Nö, lass mal...
 
Also meine Idee war das blöde Futter umstellen nicht 😀
Das kam immer von Tierärzten, erst sollten wir unbedingt weil er ja viel zu dick sei. Dann wegen den Zähnen (also auf Oral Care, da hab ich aber nur gezielt große Stücke geschaut und hoher Fleischanteil), dann nochmal aufgezwungen das Hills (wo die einem in der Klinik gleich einen Sack aufdrücken weil die dachten mein ausgewähltes funktioniert ja nicht wie man sieht) und nochmals im Februar bei der Blasengeschichte.

Anderes Fleisch überhaupt nicht. Der kleine (mein zweiter) ja, der nimmt gerne und jedes Fleisch. Er nimmt höchstens paar Stückchen ... meine Vermutung ist aber eher die Panade die es interessant macht weil da natürlich Fett drin hängt. Lustig: Ei als solches mag er nicht.
Das eklige Fett vom Schweinsbraten hat er immer verdrückt, beim letzten Mal Schweinebraten allerdings nicht mehr.
Butter hab ich probiert - 2 / 3 mal schlecken und Schluss ... wie üblich.

Ja Recovery Futter ... heißt umstellen = größter Albtraum 🤢🤢🤢😂
Das doofe Hills Care On (hat deutlich mehr Kcal) liegt immer noch da ohne dass er es will.
Ich hab das heute mal beobachtet, er geht zum Napf und wenn da nicht das richtige drin liegt trinkt er nur. Also zumindest mit Wasser ist er bestens versorgt. Ich weiß nicht mehr welches Futter ich holen soll ... er findet ja alle nur beim ersten probieren interessant und dann bleibt es wieder liegen.

Ja die Dreamies gehen ja rein, natürlich KEIN Futter ... also für ihn schon, für mich definitiv nicht! Und somit dachte ich machen wir Bestechung. Bekommst so viele Dreamies wie du willst aber du musst dafür mit mir spielen 😅

Heute is er wieder super zäh, steht kaum auf und trinkt nur. Fressen gleich 0 wieder. Abgenommen hat er auch schon wieder ... der verhungert lieber statt des Futter zu nehmen. Gott is der stur!
 
So, grade war wiegen ... 300 Gramm nun weniger als vor 1 Woche 😒
So geht's nicht weiter! Weil man muss auch zugeben dass die Zuneigung deutlich weniger wird wenn er permanent so stur ist und die Beziehung allmählich zerbröselt
 
Das ist echt dramatisch bei euch und macht hilflos. Ich würde da jetzt gar nichts mehr tun, du hast wirklich alles getan, um Essen in die Katze zu bringen und es hilft nicht. Du wirst auch immer noch mehr gestressr, wenn du 100 Euro wegschmeißt und dein Leben nur noch darum kreist, ob er gefressen hat oder nicht. Du kannst es nicht erzwingen. Notfalls muss er eben künstlich ernährt werden, ich würde am Montag dem Tierarzt anrufen..
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
570
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
55
Aufrufe
907
suelap
S
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T
T
Antworten
23
Aufrufe
5K
Tina Andrea
T
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben