Verhalten komplett anders, gibts einen Weg zurück?

  • Themenstarter Themenstarter Eclipse-86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verhaltensauffällig
Das stimmt, seit Anfang des Monats kreist wirklich jeder Tag von früh bis spät nur noch um ihn und der Stress wächst täglich ... das muss man schon zugeben. Jetzt liegt es an ihm, ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll. Es wird ja wohl keine Katze freiwillig vor dem vollen Napf verhungern
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Wenn er fressen kann, wird er fressen, nimm den Druck raus und beschäftige dich mit was anderem. Wenn er nicht fressen kann ist es ohnehin ein medizinischer Notfall und dann kann nur nach ärztlicher Expertise entschieden werden, ob man ihn retten kann oder nicht
Ich weiss, das sagt sich leichter als es ist.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Zum Futtern nochmal - Evtl könnte es sein, dass er "nur" mäkelt. Mäkeln kann, wenn es länger andauert, sich enorm steigern, auch wenn die Ursache längst vorbei ist. Hast du schonmal das Aldi-Futter getestet? Cachet Premium, speziell die orange Sorte wird oft sehr gut angenommen. Versuch die mal. Wenn er die futtert, könnte man sie als Basisfutter nehmen und damit das Mäkeln gezielt angehen.

Oder - nenn mal bitte ausschließlich die Marken, Sorten, die er früher (wirklich schon einige Monate her) gut und gern gefuttert hat - und zum anderen die, die er in den letzten Monaten zumindest anfangs mindestens 3x wirklich gut gefuttert und vertragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Ja, ich denke auch, du musst für euch beide den Druck rausnehmen. Dein Stress überträgt sich eins zu eins auf den Kater, was auch nicht gerade appetitfördernd ist. Eure "Verhaltensbaustelle" ist ja zumindest noch nicht komplett behoben und nach meinem Gefühl mischen sich die beiden Themen bei euch gerade auf's Mieseste.

Ich kann das gut nachvollziehen, weil ich mit meinen gerade dasselbe Thema habe: Erst hatte Simba eine Halsentzündungn und konnte nicht riechen und schlucken, jetzt hat Grisu Magen-Darm 😢. Ich habe auch ständig anderes, kaltes, warmes, nasses, trockenes, gutes, schlechtes Futter angeboten. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe und sich der jeweilige "Patient" versteckt, wenn ich nur schon den Raum betrete. Kuscheln und Spielen fallen dann leider auch komplett hinten runter...

Daraufhin habe ich mir erstmal vergegenwärtigt, wie viel die Herren normalerweise fressen, um gesund und munter zu sein - das ist in unserem Fall auch nicht so mega viel... Dann habe ich mir ein Minimalziel gesetzt: Genug fressen, um nicht in die hepatische Lipidose zu rutschen. (Auch in deinem Fall würde ich das Zunehmen erstmal hinten anstellen.) Das waren in meinem Fall ungefähr 100 gr. Futter pro Tag. Es gibt zweimal am Tag Magenschutz (VetGastril Plus). Danach alle zwei Stunden ein Angebot mit Futter, das normalerweise gern gefressen wird. Wenn das nicht genommen wird, bin ich sofort weg, lasse das Fressen aber da - manchmal gehen sie von selbst dran.
Wenn nicht ausreichend alleine gefressen wird, gibt es auf jeden Fall ein halbes bis ein Fläschchen Reconvales pro Tag - das hat ja bei dir auch funktioniert. Bei Simba hatte ich die Situation, dass das (zumindest in meiner Sicht) nicht gereicht hat. Daraufhin habe ich ihm etwas Recovery-Futter mit der Spritze gegeben. Und habe mich bewusst mehrmals am Tag nur mit Kraulen, Bürsten und Spaß beschäftigt. Glücklicherweise ist bei dem Dicken jetzt die Halsentzündung weg und er futtert wieder von alleine.

Der kleine Graue schwächelt noch ein bisschen, wenn ich das mit Bordmitteln nicht hinbekomme, muss er morgen zum TA

Katzen fressen bekanntermaßen, wenn sie gesund sind und sich auch sonst wohlfühlen. Ich habe aus meinen Geschichten gelernt, dass man als Dosi natürlich an beiden Themen arbeiten kann (und will und muss). Aber mit Ruhe, Geduld und systematischem Vorgehen kommst im Zweifelsfall am weitesten - auch nicht unbedingt meine Stärken. Und wenn, wie @Catmom15 richtig sagt, deine Möglichkeiten erschöpft sind, muss der TA ran...

Ich drücke die Daumen 😍
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Oder - nenn mal bitte ausschließlich die Marken, Sorten, die er früher (wirklich schon einige Monate her) gut und gern gefuttert hat - und zum anderen die, die er in den letzten Monaten zumindest anfangs mindestens 3x wirklich gut gefuttert und vertragen hahat.
Zu Beginn war er auf Perfect Fit, war ich nicht begeistert aber ok.
Haben dann auf Josera geschwenkt bekommen, bis das gezwungene umstellen auf Royal Canin kam (Warum TA einem den Müll immer noch aufzwingen 😒), davon hab ich es dann geschafft auf Applaws, bis es hieß er braucht Oral Care ... da hab ich aber nur nach großen Stücken gesucht und bin bei Leonardo fündig geworden, das mochten auch beide.
Dann hieß es ja das Futter taugt nix, Zahnstein schon wieder massiv. Er MUSS jetzt Hills bekommen ... wie üblich bekommt man sofort einen Sack aufgezwungen. Und wehe man weigert sich, dann diskutieren die ohne Ende! Wie man sieht bringt das dumme Hills ja auch nix und noch dazu bekomm ich ihn jetzt überhaupt nicht mehr umgestellt!
Im Februar hieß es dann schon wieder es MUSS umgestellt werden auf Urinary. Ich hab mich gewehrt ohne Ende weil ich ja weiß was das für ein Theater ist!
Es ist genau wie @NummerAcht schreibt, richtig enormer Stress 🙁
Wenn ich hier alle Futter aufschreiben muss sind 3 Seiten voll 😀
Von Akzeptanz über billig, teuer, mit viel Fett, zum zunehmen ... 4Vets, Symphonie, Whiskas, aus dem Discounter, vom Tierarzt (z.b. auch Virbac) usw usw usw usw ... deswegen ist wahrscheinlich auch mein Frust so hoch, das kostet Unmengen (vieles gibt's leider nicht in Probiergröße) und dann muss ich es wieder verschenken weil er es nicht will.
Die Qualität ging dann stetig runter, halt so lange bis vielleicht mal eins dabei ist das auch wirklich gut gefressen wird von beiden. Bringt ja nix wenn ich das Problem nur verlagere. Gott sei Dank is der kleine unproblematisch, bei dem könnt ich mittlerweile locker 30 Sorten aufzählen die er verdrückt 😀

Das Hills war gut 2 Jahre und es ist das einzige von dem er überhaupt was frisst ... nicht genug zum zunehmen aber immerhin wird das genommen. Seit Februar ist dieses wilde Suchen ohne Erfolg. Auch die alten, beliebten Sorten mag er nicht mehr. NUR noch Hills und davon NUR das Oral Care.

@NummerAcht wie lang hat das bei dir gedauert bis das Recoactiv gewirkt hat? Und meinst du das ist bei euch eine dauerhafte Sache oder nur vorübergehend?

Ich bilde mir ein heut wars viel besser ... ok, Nachts wieder direkt vors Bett gekotzt ABER dafür tagsüber aktiver, gespielt und freiwillig am Napf
 
Das Hills war gut 2 Jahre und es ist das einzige von dem er überhaupt was frisst ... nicht genug zum zunehmen aber immerhin wird das genommen. Seit Februar ist dieses wilde Suchen ohne Erfolg. Auch die alten, beliebten Sorten mag er nicht mehr. NUR noch Hills und davon NUR das Oral Care.
Ok, das wäre schonmal eine Trofumarke, die er anstanslos futtert.
Gibt es auch zumindest eine Nafumarke? Welche hat er mal anstandslos gefuttert?
Ich frage weil man diese dann als "Basisfutter" nehmen könnte und ihm damit das Mäkeln abgewöhnen kann.
Oder hat er Nafu schon immer ungern angerührt? Falls ja, dann teste mal bitte 1 Dose von dem orangenem Aldi-Futter
 
Werbung:
Keine einzige ... Nassfutter überhaupt noch nie, schon von Anfang an nicht.
Klar hab ich das auch probiert wie verrückt aber das läuft immer gleich: paar mal kurz schlecken und Ende. Oder in Sauce - ja die Sauce wird geschleckt, der Rest ist Müll. Und wir reden da wirklich von 6 Jahren!
Da er aber wirklich gut und viel trinkt ist das auch okay.

Die Überlegung ist auch da ob man nicht zusätzlich mit Kätzchenmilch arbeiten könnte, die ist auch für Mutterkatzen = also viele kcal. Und da wir wissen dass er gerne flüssig mag wär das ne Alternative ohne dauernd alles wegwerfen oder verweigert.

Wie gesagt das einzige was er freiwillig an Futter frisst ist eben Hills Oral Care ... da wird Aldi genauso verweigert wie Akzeptanz Futter oder hochwertige.
Leckerchen natürlich ausgenommen, da gibts auch nur paar einzelne die er wirklich liebend gern frisst.
 
Keine einzige ... Nassfutter überhaupt noch nie, schon von Anfang an nicht.
Klar hab ich das auch probiert wie verrückt aber das läuft immer gleich: paar mal kurz schlecken und Ende. Oder in Sauce - ja die Sauce wird geschleckt, der Rest ist Müll. Und wir reden da wirklich von 6 Jahren!
Da er aber wirklich gut und viel trinkt ist das auch okay.
Achschade. Die Methode die ich vorgeschlagen hätte wäre dann erstmal ausschließlich das eine Nafu zu geben. Also das Aldi-Futter oder irgendeine andere Nafumarke und dann hättet ihr erstmal null Futterstress mehr, das wäre schonmal erleichternd für alle, und als nächsten Schritt dann könnte man nach einigen Wochen aber wirklich ganz entspannt ab und zu mal eine andere Marke Nafu testen, also mit Tricks, zB erst unauffällig unterrühren und wenn ers ablehnt, müsste das nicht stressen, weil er dann ja immer noch das Basis-Nafu futtern würde ...
Wie gesagt das einzige was er freiwillig an Futter frisst ist eben Hills Oral Care ... da wird Aldi genauso verweigert wie Akzeptanz Futter oder hochwertige.
... aber mit dem Oral Care hat er zumindest schonmal ein Trofu, das er anstandslos futtert.

Hast du mal beobachtet, dass er von einer bestimmten Marke Trofu heftiger reagiert (dieses Kratzen und Fell ausreißen)? Sonst könntest du, falls noch nicht versucht, bei Trofu immer nur 1 Marke zurzeit geben und dann schauen, ob es da Unterschiede gibt.
Wenn nicht - wüsste man zumindest schonmal, dass es nicht am Trofu liegen kann. Das wäre schonmal einen Schritt weiter. Manches lässt sich erst herausfinden, nachdem man vieles gesammelt hat, woran es mit Sicherheit nicht liegt.

Oder du könntest das Oral Care weiterhin geben und ihn auf Nafu umstellen, aber mit einer Methode, die nervenschonend ist. Der Trick wäre dann, das Nassfutter so unter das Futter zu mischen, dass er es Anfangs gar nicht merkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm das nicht persönlich, ich bin wirklich immens dankbar für jeden Tipp aber Futter umstellen oder da probieren kommt für mich NIE wieder in Frage! Glaub mir das war jedesmal der reinste Horror und probiert haben wir weiß der Geier was alles. Deswegen hab ich ja auch aufgegeben und ihm das doofe Hills wieder gekauft.
Für mich ist nur noch wichtig dass er es frisst, und wenns nun eben Schrottfutter sein muss ... für mich ist Hills Schrott 😅

Und sollte, aus welchem Grund auch immer, irgendwann ein TA Umstellen verlangen kann der das gefälligst selber machen! Monatelang Horror, mal schauen wann der dann sagt "ach egal, bekommt er eben Tabletten!" 😗

Bitte auf keinen Fall persönlich nehmen, mein das wirklich gar nicht böse aber Futter basteln, umstellen, probieren ist für uns mittlerweile das rote Tuch 🤢😂
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
nein alles gut 🙂 Bist du sicher, dass dieses Kratzen und Fell-rupfen nicht vom Oral Care ausgelöst wird?

Ansonsten finde ich das was die TÄ gesagt hat ziemlich schlüssig
Eine TA meinte es wäre möglich dass das mit der Blase hängen geblieben ist, da hat er sich ja geputzt wie ein Wahnsinniger und als das behandelt war hat sich diese Sucht ein anderes Ventil gesucht (Haare reißen, Wunde zufügen) ... OB ich das jetzt glauben soll weiß ich selber nicht,
warum nicht? Ich finde das nicht ungewöhnlich, und wenn auch eine Ärztin das sagt, könnte man in dieser Richtung am Ball bleiben. Du musst bedenken, diese Blasengeschichte war für ihn nicht nur körperlich schmerzhaft und unangenehm, sondern womöglich auch psychisch. Katzen sind sehr reinliche Tiere, sie geraten in "inneren Stress", wenn sie das Klo mit Schmerzen und Unwohlsein verbinden und es kann schon sein, er entwickelt dann immer mehr Auffälligkeiten.
und selbst wenn es so wäre löst das unser Problem auch nicht. Ich hab ja keine Ahnung wie man eine Verhaltensstörung therapiert 🙁
Das könntest du aber in Erfahrung bringen. Und zusammen mit einem Tierverhaltensexperten umsetzen oder womöglich auch ohne fachmännische Hilfe, zB mit Klickern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Oral Care war ja gut 2 Jahre und dann war Pause. Da gabs nie Probleme. Bei keinem von beiden.
Aber ich muss zugeben dass ich das Hills im Verdacht habe beim Struvit. Beide exakt zur gleichen Zeit Struvit, mit 6 Jahren und 5 1/2 Jahren ... also nicht mal aus dem gleichen Wurf - schon bisschen auffällig.
Gut, zugeben wollten die es natürlich überhaupt nicht, da war ja echt alles schuld (sind zu dick, vertragen sich vielleicht nicht, trinken zu wenig, sind Perser bla bla bla) bloß das heilige Hills nicht! Ist die Klinik die das wahnsinnig gern verkaufen.
Ich kanns mir halt nicht vorstellen dass beide exakt zur gleichen Zeit Struvit bekommen ohne Zusammenhang mit dem Futter.

Du darfst nicht vergessen - direkt ab der Blasengeschichte war auch der Futterstress. Da waren viele Punkte die arg kräftezehrend waren. 6 Monate sind rum, dann wären wir doch eher wieder bei Verhaltensgestört. Putzzwang nicht, er hängt ja nicht länger dran als mein zweiter. Nur halt deutlich rabiater.
Das scheren hat zumindest schon mal das Haare rupfen beseitigt 🙃

Wie gesagt ist mein Hauptziel erstmal wieder Gewicht drauf bekommen momentan, das legt bei allen Beteiligten den Stress und ich glaub schon ein voller Bauch macht zufriedener 😌

Ich hab auch viele Beiträge hier gelesen, wie arg manche für 100 Gramm kämpfen müssen und wie lange das dauert ... das ist ja schon beim lesen gruselig. Heißt je schneller wir ihn auf gleich bleibend bekommen desto besser UND (das wichtigste!!!) ENDLICH mal eine stressfreie Phase wär gut. Nicht dauernd was frustrierendes, nicht dauernd zum TA, nicht dauernd Druck. Also für uns alle mein ich. Der kleine bemerkt es ja auch schon, der fängt schon an dass er extra jede Nacht mit unter der Decke schläft und da alles genau beobachtet 😂
Oder halt gaaaaaanz nah dran klebt
 

Anhänge

  • 20240929_223513.jpg
    20240929_223513.jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: timolino
Werbung:
Noch 'ne Idee: Leckerchen zerkrümeln und auf's Futter, klappt hier manchmal. Das Reconvales wirkt hier schon irgendwie appetitanregend, aber wann und wie genau, ist unterschiedlich. Ich gebe es auch eher, damit die "Patienten" nährstoff- und kalorienmäßig gut versorgt sind - was wiederum auch bei mir den Druck rausnimmt (Fünf Minuten Spritze ins Mäulchen statt zwei Stunden "Futtertestung").
Mirataz hattet ihr schon?
 
Ja, Leckerchen Krümel schon längst getestet - da werden punktgenau nur die gegessen.
Mirataz war anfang des Monats vom TA, Hunger schon deutlich mehr aber Nebenwirkungen blanker Horror!

Dann nimmst du es dauerhaft? Gabs mal eine Situation wo es sich auf Dauer gebessert hat?
 
Nein, Mirataz gibt's hier auch nur in Ausnahmefällen - man soll wohl auch nur maximal 14 Tage am Stück oder intermittierend auch länger. Nach längerer Gabe muss man es auch schrittweise reduzieren. (Schon ein merkwürdiges Konzept, die Nebenwirkungen von einen Anti-Depressivum zum Appetitanregen für Tiere zu nutzen 🤔)

Grisu mit seinen Magen-Darm-Geschichten braucht es manchmal und bekommt es maximal drei, vier Tage hintereinander und nie die volle Dosis, weil er sonst auch komplett merkwürdig wird...
 
Naja für Menschen wollt es bestimmt keiner haben wenn man so grauenvoll Appetit bekommt 😂😂

Bei uns hat die Tube gut 3 Wochen gereicht. Volle Dosis war wirklich extrem schlimm! Deswegen hab ich dann reduziert auf so ungefähr 1cm statt 3,8cm wie in der Beschreibung vorgegeben.

Ich meinte aber das Recoactiv, machst du das dauerhaft?
Was besseres hab ich auch nicht gefunden übers Internet. Schon komisch oder? Appetitanreger gibt's kaum welche.
 
Jetzt stellt euch mal vor was grade passiert ist ... ich bin immer noch platt!
Ich hasse ja das Hills echt richtig und will nicht dass der kleine auch den Blödsinn frisst. Bin also vorhin los und hab eine Tüte Applaws geholt, komm zurück und mach den Napf voll. Der kleine riecht und geht sofort weg. Er kommt auch an und ich sag noch bockig "kannst gleich wieder gehen, dir is eh nix gut genug" und da geht der zum Napf und frisst das 🤯🤯🤯🤯🤯
Ok, nicht so viel aber doch für seine Verhältnisse gute Portion.
2022 hab ich Applaws schon mal getestet (grad bei Amazon nachgeschaut) und da mochte es nur der kleine.

Jetz überleg ich schon wie ich das morgen mach ... weil WARUM findet er es jetzt interessant?! Weil ich ihm nix davon geben wollt? Weils was neues is? Weils der kleine verschmäht - egal was es war das müssen wir nochmal schaffen 😏😁
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Jetzt stellt euch mal vor was grade passiert ist ... ich bin immer noch platt!
Ich hasse ja das Hills echt richtig und will nicht dass der kleine auch den Blödsinn frisst. Bin also vorhin los und hab eine Tüte Applaws geholt, komm zurück und mach den Napf voll. Der kleine riecht und geht sofort weg. Er kommt auch an und ich sag noch bockig "kannst gleich wieder gehen, dir is eh nix gut genug" und da geht der zum Napf und frisst das 🤯🤯🤯🤯🤯
Ok, nicht so viel aber doch für seine Verhältnisse gute Portion.
2022 hab ich Applaws schon mal getestet (grad bei Amazon nachgeschaut) und da mochte es nur der kleine.

Jetz überleg ich schon wie ich das morgen mach ... weil WARUM findet er es jetzt interessant?! Weil ich ihm nix davon geben wollt? Weils was neues is? Weils der kleine verschmäht - egal was es war das müssen wir nochmal schaffen 😏😁
Vielleicht solltest du paradox intervenieren und so tun als sei das Futter nicht für ihn sondern für den anderen 😉
 
Ja du das probier ich jetzt wirklich, auch wenns blöde klingt aber weiß der Teufel, am Ende klappts auch noch 😂😂
 
  • Grin
Reaktionen: Catmom15
Naja für Menschen wollt es bestimmt keiner haben wenn man so grauenvoll Appetit bekommt 😂😂
🤣 Nö, Menschen nehmen lieber ADHS-Medikamente - das sind Appetitzügler 😉
Ich meinte aber das Recoactiv, machst du das dauerhaft?
Was besseres hab ich auch nicht gefunden übers Internet. Schon komisch oder? Appetitanreger gibt's kaum welche.
Nein, auf keinen Fall - die fressen das beide nicht freiwillig und diese Spritzen-Nummer ist ja noch gruseliger als das Anrichten und Anbieten von täglich 25 verschiedenen Futter-Sorten (die dann hinterher im Müll landen 😭)
 
Ja du das probier ich jetzt wirklich, auch wenns blöde klingt aber weiß der Teufel, am Ende klappts auch noch 😂😂
Wir hatten gestern und heute ähnliche Erlebnisse: Den ganzen Tag nach Futter gefragt, Angebote abgelehnt und plötzlich ging ein Tellerchen von irgendwas rein. Heute wollte er von der Sorte natürlich nix mehr wissen - bah - und von allen anderen, die ich heute bei Fressnapf noch mal eben erstanden habe, natürlich auch nicht. Als ich sie beide auf dem Kratzbaum gefüttert habe, war man aber plötzlich sehr scharf auf das Futter vom Dicken 🤔

Machmal glaube ich, die 😻😻 wollen uns absichtlich in den Wahnsinn treiben 😱...., gehe aber trotzdem morgen zur TÄ und drücke die Daumen, dass dein Trick funktioniert
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
722
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
55
Aufrufe
969
suelap
S
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T
T
Antworten
23
Aufrufe
5K
Tina Andrea
T
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben