Ja, ich denke auch, du musst für euch beide den Druck rausnehmen. Dein Stress überträgt sich eins zu eins auf den Kater, was auch nicht gerade appetitfördernd ist. Eure "Verhaltensbaustelle" ist ja zumindest noch nicht komplett behoben und nach meinem Gefühl mischen sich die beiden Themen bei euch gerade auf's Mieseste.
Ich kann das gut nachvollziehen, weil ich mit meinen gerade dasselbe Thema habe: Erst hatte Simba eine Halsentzündungn und konnte nicht riechen und schlucken, jetzt hat Grisu Magen-Darm
😢. Ich habe auch ständig anderes, kaltes, warmes, nasses, trockenes, gutes, schlechtes Futter angeboten. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe und sich der jeweilige "Patient" versteckt, wenn ich nur schon den Raum betrete. Kuscheln und Spielen fallen dann leider auch komplett hinten runter...
Daraufhin habe ich mir erstmal vergegenwärtigt, wie viel die Herren normalerweise fressen, um gesund und munter zu sein - das ist in unserem Fall auch nicht so mega viel... Dann habe ich mir ein Minimalziel gesetzt: Genug fressen, um nicht in die hepatische Lipidose zu rutschen. (Auch in deinem Fall würde ich das Zunehmen erstmal hinten anstellen.) Das waren in meinem Fall ungefähr 100 gr. Futter pro Tag. Es gibt zweimal am Tag Magenschutz (VetGastril Plus). Danach alle zwei Stunden ein Angebot mit Futter, das normalerweise gern gefressen wird. Wenn das nicht genommen wird, bin ich sofort weg, lasse das Fressen aber da - manchmal gehen sie von selbst dran.
Wenn nicht ausreichend alleine gefressen wird, gibt es auf jeden Fall ein halbes bis ein Fläschchen Reconvales pro Tag - das hat ja bei dir auch funktioniert. Bei Simba hatte ich die Situation, dass das (zumindest in meiner Sicht) nicht gereicht hat. Daraufhin habe ich ihm etwas Recovery-Futter mit der Spritze gegeben. Und habe mich bewusst mehrmals am Tag nur mit Kraulen, Bürsten und Spaß beschäftigt. Glücklicherweise ist bei dem Dicken jetzt die Halsentzündung weg und er futtert wieder von alleine.
Der kleine Graue schwächelt noch ein bisschen, wenn ich das mit Bordmitteln nicht hinbekomme, muss er morgen zum TA
Katzen fressen bekanntermaßen, wenn sie gesund sind und sich auch sonst wohlfühlen. Ich habe aus meinen Geschichten gelernt, dass man als Dosi natürlich an beiden Themen arbeiten kann (und will und muss). Aber mit Ruhe, Geduld und systematischem Vorgehen kommst im Zweifelsfall am weitesten - auch nicht unbedingt meine Stärken. Und wenn, wie
@Catmom15 richtig sagt, deine Möglichkeiten erschöpft sind, muss der TA ran...
Ich drücke die Daumen
😍