Warum lässt man Katzen einfach liegen ??

  • Themenstarter Themenstarter Leona16
  • Beginndatum Beginndatum
Leona16

Leona16

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2014
Beiträge
1.658
Ort
Nds.
Hallo liebe Foris ...

ich frage mich manchmal bezüglich jetzt aus aktuellem Anlass, warum Fahrer, die Katzen, vermutlich Ausversehen, anfahren, überfahren, streifen etc, einfach liegen lassen ?! Ich merke doch, ob ich etwas mitnehme oder nicht?! Mir selbst sind schon viele Katzen über die Straße gelaufen, habe aber zum Glück und weil ich sowieso meines Erachtens recht vorsichtig fahre, keine mit genommen.

Letztens als ich unterwegs war, sah ich auch wieder eine, an einer sehr stark befahrenen Straße. Manchmal würde ich sie gerne mitnehmen und versuchen ausfindig zu machen, wo sie her kommt, und darauf hin weisen, dass die Katze manchmal nur um Haaresbreite von einem Unfall davon kam.

Auch habe ich leider so oft schon plattgefahrene gesehen, wo sich keiner drum scheert sie mal an die Seite zu legen, selbst wenn der "Schuldige" die angefahrene nur an die Seite legen würde, wäre es ja immerhin etwas.

Ich habe auch eine Katze gesehen, ganz früh morgens, die schon leider Tod auf der Straße lag. Von vorne sah es nur so aus, als sei vielleicht etwas gebrochen, sie schaute mich mit starren Augen an 🙁

Doch als ich hinter ihr ging, lagen ihre Innereien auf der Straße.

Ich habe sie an die Seite gepackt, und hatte in der Straße, die direkt zu einer Wohnsiedlung führte mal reingeschaut, allerdings war es zu früh, um alle aus dem Bett zu klingeln und zu fragen, wem sie vielleicht gehören könnte.

Also musste ich erstmal weiter und habe mir vorgenommen, dass wenn sie am Rande noch liegen sollte, das sich dann noch einmal durchgehe und klingel.

Aber als ich zurück kam, war sie schon mitgenommen worden.

Letztlich verfolgt mich das Bild... ich begreife es einfach nicht. Ich meine passieren kann so etwas. Das ist klar. Aber nicht mal den Mumm zu haben, zu fragen, geschweige denn die Katze noch zu retten, wenn es möglich ist, oder sie wenigstens zur Seite zu packen, damit sie nicht platt wie eine Flunder ist...
 
A

Werbung

Als Lise angefahren wurde, muss es nach Augenzeugen der/die Fahrerin eindeutig gemerkt haben.
Lise konnte noch davontorkeln, aber ich glaube nicht, dass sie noch nach Hause gefunden hätte.
Ein junger Motorradfahrer, der gleich dahinter fuhr, hat angehalten und die Tierrettung angerufen. Eine Nachbarin, die es auch zufällig gesehen hat, hat eine Jacke über Lise geworfen und sie somit "eingefangen" und ihre Mutter hat uns verständig. So dass wir sie sofort in die Klinik bringen konnten.

Ich kann dem Fahrer verzeihen, dass er sie angefahren hat. Es war regnerisch und dämmrig und Lise ist wohl zwischen geparkten Autos hervorgekommen. Aber ich kann ihr/ihm nicht verzeihen, dass er/sie weitergefahren ist.
Es wäre so einfach, anzuhalten. 😡

Aber den anderen Leuten bin ich heute noch dankbar - auch dem jungen Mann, der sogar die Tierrettung gerufen hat (die wieder abbestellt werden konnte, weil wir direkt in die Klinik sind und schneller waren). Und auch den Nachbarn.
 
Prinzipiell verstehe ich gut, was du meinst. Glücklicherweise hab ich bisher noch keine Katze "erwischt", daran hätte ich sicher eine ganze Weile zu knabbern. Mir reichen die Beinahe-Unfälle.

Gerade neulich: Abends mit dem Auto unterwegs zur Party, es war dunkel, wir fahren durch eine Ortschaft - auf einmal lautes Katzengeschrei, und dann kamen zwei ineinander verkeilte kämpfende Katzen regelrecht auf die Straße gekugelt. Die waren so mit sich beschäftigt, dass der Verkehr gar nicht wahrgenommen wurde. Zum Glück hat der Gegenverkehr auch vorsichtig gebremst, die beiden sind wieder heil verschwunden. Aber das hat mir schon echt zu denken gegeben, wie leicht sowas passieren kann.

Aber was das aufheben oder beiseite legen angeht: Kommt auf die Straße an. Eine Strecke, auf der ich schon mehrmals überfahrene Katzen gesehen habe, ist eine Bundesstraße, da ist zwar offiziell 80 erlaubt, aber da wird gerast was das Zeug hält. Allein schon meiner eigenen Sicherheit zuliebe würde ich da nicht mal eben anhalten, um ein ohnehin schon totes Tier zu "retten". Bei einem offensichtlich noch lebenden Tier wäre das etwas anderes - oder wenn ich selbst (*auf Holz klopft* bitte bitte nie) ein Tier anfahren sollte, dann klar, dann würde ich auch schauen, ob noch was zu machen ist.

Wie gesagt, in vielen Fällen hast du recht. Aber das wird manchmal eben auch für einen selbst gefährlich - und wenn die Leute sich dann halt einfach nicht um Tiere scheren oder zu den Vollpfosten gehören, die noch extra draufhalten (und davon gibt es mehr, als man denken möchte..).. tja.
 
Banale Antwort: Weil es vielen leider egal ist. 🙁

Wobei bei einem "nur" verletzten Tier natürlich auf jeden Fall geholfen werden sollte, alles andere wäre grausam!

Als jemand, der eine Katze seit inzwischen Jahren vermisst denkt man vielleicht etwas anders: Katze einpacken und beim TA nach Tättowierung/Chip gucken lassen (wenn die Möglichkeit besteht) oder/und Foto machen, damit zumindest eine Identifizierung möglich ist und bei den entsprechenden Stellen melden.

Ich bin mir leider ziemlich sicher, daß die meisten Straßenmeistereien/Städte/Gemeinden Kadaver beseitigen, ohne nach Kennzeichnungen zu sehen oder auch nur den Fund an sich entsprechend zu dokumentieren, da hilft dann evtl. zumindest ein Foto.
 
Als Lise angefahren wurde, muss es nach Augenzeugen der/die Fahrerin eindeutig gemerkt haben.
Lise konnte noch davontorkeln, aber ich glaube nicht, dass sie noch nach Hause gefunden hätte.
Ein junger Motorradfahrer, der gleich dahinter fuhr, hat angehalten und die Tierrettung angerufen. Eine Nachbarin, die es auch zufällig gesehen hat, hat eine Jacke über Lise geworfen und sie somit "eingefangen" und ihre Mutter hat uns verständig. So dass wir sie sofort in die Klinik bringen konnten.

Ich kann dem Fahrer verzeihen, dass er sie angefahren hat. Es war regnerisch und dämmrig und Lise ist wohl zwischen geparkten Autos hervorgekommen. Aber ich kann ihr/ihm nicht verzeihen, dass er/sie weitergefahren ist.
Es wäre so einfach, anzuhalten. 😡

Aber den anderen Leuten bin ich heute noch dankbar - auch dem jungen Mann, der sogar die Tierrettung gerufen hat (die wieder abbestellt werden konnte, weil wir direkt in die Klinik sind und schneller waren). Und auch den Nachbarn.


Schön, dass es Menschen gibt, die helfen! Aber DIE, die zwar nicht ABSICHTLICH rein fahren und dennoch NICHT stehen bleiben, kann ich einfach nicht verstehen! Haben sie denn kein HERZ ?!

Auch wo ich Lisa her hab, die Besitzerin hatte noch einen Kater, der ist gerade mal 2 geworden, Freigänger, der/die Fahrer mussten es auch gemerkt haben. Der Kater hätte noch gerettet werden können. Aber als die Besitzerin es merkte war es schon zu spät 🙁
 
Viele denken wahrscheinlich, dass man eh nichts mehr machen kann. DIe Luna von meinen Eltern wurde auch letztes Jahr angefahren. Sie kam 2 oder 3 Tage nicht nach hause, eines morgens lag sie in ihrer Box auf der Terrasse und hat vor Schmerzen geknurrt. Das Becken war gebrochen. Unglaublich wie sie sich noch nach hause geschleppt haben muss.

Von Leuten aus der Straße wurde auch die Katze angefahren, jm. hatte sie gefunden und wusste wem sie gehört. Beim TA wurde gesagt, dass ein Hinterbein wohl abgenommen werden müsste und das andere wohl auch nicht mehr gut aussieht, die Katze wurde dann eingeschläfert 🙁
 
Werbung:
Wie gesagt, in vielen Fällen hast du recht. Aber das wird manchmal eben auch für einen selbst gefährlich - und wenn die Leute sich dann halt einfach nicht um Tiere scheren oder zu den Vollpfosten gehören, die noch extra draufhalten (und davon gibt es mehr, als man denken möchte..).. tja.[/QUOTE]

Ja. Das ist schon klar! Aber z.B. in meinem Falle, wie ich mit der angefahrenen/überfahrenen Katze geschildert habe, es war SEHR FRÜH und die Katze muss nur ein paar Stunden zuvor erwischt worden sein, als ich da war, war es noch nicht so befahren, morgens um 5 fahren wohl nicht so viele. Aber wenn die da halt schon länger gelegen hätte, wäre sie sicher schon platter gewesen. Sie sah aus, als wenn sie da schlafen würde, nur mit offenen Augen, wirklich von vorne war nichts, und hinter ihr, Ihre Innereien.... und da wusste ich, dass nichts mehr zu machen ist... Jedenfalls muss man das sicher abwägen, auf einer Autobahn oder so, ist es schwieriger anzuhalten Aber wenn es machbar ist ? ...

Ja, mir sind wie gesagt auch schon ein haufen Katzen über die Straßen gelaufen.. und jedes mal, wenn ich eine sehe, und sie zum Glück nicht treffe, frage ich mich auch manchmal, wie. wenn es wirklich unmittelbare Straßen in der Nähe der Besitzer gibt, die viel befahren werden, Katzen dann halt unsicheren Auslauf bekommen können ?! Oder Katzen manchmal so weit laufen, dass km weit und breit kein Haus ist... da frage ich mich auch manchmal, ob die sich verirrt haben...

Jedenfalls sticht es mir jedesmal ins Herz, gerade wenn man eigene Tiere hat.
 
Ja, mir sind wie gesagt auch schon ein haufen Katzen über die Straßen gelaufen.. und jedes mal, wenn ich eine sehe, und sie zum Glück nicht treffe, frage ich mich auch manchmal, wie. wenn es wirklich unmittelbare Straßen in der Nähe der Besitzer gibt, die viel befahren werden, Katzen dann halt unsicheren Auslauf bekommen können ?! Oder Katzen manchmal so weit laufen, dass km weit und breit kein Haus ist... da frage ich mich auch manchmal, ob die sich verirrt haben...

Nun ja, meine grösseren haben auch ungesicherten Freigang... Und irgendwann kommt da einfach ne Strasse, Tatsache, also ich glaube nicht dass es selten ist, dass die in ein paar Stunden mal ein paar km weit gehen.. und sooo abseits wohnt ja dann kaum einer, dass nirgends eine Strasse kommt... Und ich glaube die Strassen ausserorts sind einiges gefährlicher, wg Tempo...
 
Ich hab schon zweimal angefahrene Katzen eingesammelt.. einmal hat einer vor mir das Tier erwischt und auf mein drängen hat ers dann mit mir zusammen eingesammelt.. in die TK und nie wieder was gehört trotz bittens...

zweite Katze:
Die Besitzer haben sich in der TK wüst aufgeregt wie ich ihre Katze hätte mitnehmen können.. die TK tat mir leid, es gibt auch Besitzer die sich nen Dreck um ihr Tier scheren, Katze eingeschläfert.

Fazit:
Wenn ich nen Tier anfahre und dann zum Ta bringe muss man aufpassen das man nicht noch nen paar an die Fresse kriegt.. manch einen schreckt das ab und jemanden wie mich nicht. Die TK war übrigens im ersten Fall sauschrecklich zu mir, haben mir gedroht wenn ich nciht zahle etc..
 
Ich hab schon zweimal angefahrene Katzen eingesammelt.. einmal hat einer vor mir das Tier erwischt und auf mein drängen hat ers dann mit mir zusammen eingesammelt.. in die TK und nie wieder was gehört trotz bittens...

zweite Katze:
Die Besitzer haben sich in der TK wüst aufgeregt wie ich ihre Katze hätte mitnehmen können.. die TK tat mir leid, es gibt auch Besitzer die sich nen Dreck um ihr Tier scheren, Katze eingeschläfert.

Fazit:
Wenn ich nen Tier anfahre und dann zum Ta bringe muss man aufpassen das man nicht noch nen paar an die Fresse kriegt.. manch einen schreckt das ab und jemanden wie mich nicht. Die TK war übrigens im ersten Fall sauschrecklich zu mir, haben mir gedroht wenn ich nciht zahle etc..

na super -.- Also Menschen gibts !!!! Dann sollten die gar keine Tiere halten, wenn es denen SO egal ist *pfui*
 
Ja ganz ehrlich, ich habe kein Auto mehr, aber ich wusste früher nur: wenn ein Reh anfährst dann Wildhüter benachrichtigen... Und jetzt wüsst ich auch nicht wenn ich etwas weiter entfernt nachts eine Katze oder so anfahren würde, wen benachrichtigen, wohin fahren, etc.. bei Rehen und so, ja Wildhüter, die werden dann meist gesucht und Gnadenschuss und so... Also wohl der falsche Ansatz bei Haustieren..
Klar, hier ins Tierspital, aber die sind selten in der Schweiz....
 
Werbung:
Nachvollziehen kann ich es nicht. Bei manchen ist es vielleicht der Schock, andere haben Angst zur Verantwortung gezogen zu werden bzw. sich einer unangenehmen Situation stellen zu müssen.
 
Weil leider viel zu vielen Leuten das egal ist...is ja nur ne Katze!
Musste diese Erfahrung auch schon machen.
Ich lief an einer viel befahrenen Strasse lang, Katze sprang von Mauer und lief
direkt in den Verkehr rein.
Wurde von dem Auto leider direkt am Kopf getroffen, das Auto war gerade am Gas geben.
Das Auto war nicht schnell, wg Stau, aber so unglücklich getroffen,
das Blut aus Mund und Nase lief!
Der Fahrer fuhr weiter....ich rannte hin und schrie ihn noch an, er kurbelte das
Fenster runter und meinte zu mir....is doch bloss ne Strassenkatze :grr::dead:
Ich wickelte die Katze in meine Jacke und hob sie von der Strasse auf,
weil das nächste Auto wäre glatt drüber gefahren!
Rief noch die Tierrettung, leider starb die Kleine noch bevor diese kam in meinen Armen!
Hatte mir vor lauter Aufregung trotzdem das Nummernschild gemerkt,
die Polizei, die mich da weinend am Strassenrand sah, hielt dann an und fragte
was sei.
Ich erklärte das kurz, da sagt der Polizist: Wenn der Besitzer den Fahrer anzeigen will, dann soll er das machen, er könnte da jetzt aber nix machen!
Ich hatte noch schnell ein Foto gemacht und an den Bäumen aufgehängt,
aber es meldete sich niemand, wahrscheinlich, weil sie es eh schon wussten!

Allerdings muß ich dazu sagen, wer in unserer Gegend seine Katze freilaufen lässt,
bekommt von mir einiges zu hören!!!
Warum...ich wohne mitten in Berlin Neukölln. Zwischen den Häusern sind zwar Gärten,
aber um uns herum sind nur sehr stark befahrene Strassen (Sonnennallee, verlängerte Grenzalle etc)
Letztens meinte eine von mir angesprochene Katzenbesitzerin......
Ist doch nicht SO schlimm, die kriegt man an jeder Ecke nachgeworfen und
bevor die alt werden und Geld beim TA lassen muss, dann lieber so, kostet weniger UND
Katzenbabys wären doch sooo süß *tief ein und ausatmen........wuzza
Glaubt mir, ich konnte mich gerade noch so zurückhalten und somit einer Anzeige wegen Körperverletzung zu entgehen!
Beim Amtstierarzt haben sie mich deswegen ausgelacht und der TS meinte,
das diese Meinung leider viel zu häufig gibt UND das man da leider nix machen kann! 😕

Sorry für den langen Text, aber die Geschichte geht mir nach Jahren immer noch durch und durch....wie die Maus ihren letzten Atemzug in meinen Armen gemacht hat *schluck
Wenigstens war ich bei ihr und sie musste nicht arg lange leiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sprachlos echt ! Wie kann man denn so eine Einstellung haben ?!

Ja, das ist ne gute Frage wüsste jetzt auch nicht, wo ich das melden würde, aber wenn ich könnte würde ich zum nächsten TA und halt versuchen gleich was machen zu lassen, bevor ich das Tier da elendig verrecken lasse !
 
Auf sowas werden wir wohl nicht wirklich ne eindeutige Antwort bekommen...

Okay, wenn anhalten gefährlich ist kann ich es iiirgendwo noch dezent verstehen...Aber so wirklich nicht....

Hier zb ist ne Anliegerstraße. Nelos wurde Sonntag vormittag totgefahren. Da ist es nicht gefährlich anzuhalten und man kann auch davon ausgehen das man daheim wen antrifft falls man klingelt...

Tja, bei mir wurde damals nicht geklingelt...Hab ihn selber gefunden...

Vermutlich sind viele wirklich zu feige - wenn es der Täter selber war...Die guten menschen die meistens Tiere aufsammeln sind dann nicht die Täter -....

Einfach nur scheiße...mehr fällt mir dazu nicht ein...

😡
 
Also viele merken es nicht..das ist schonmal das erste..

Je nachdem aus welchem Winkel die Tiere kommen und wo sie getroffen werden, natürlich auch was für Tiere..Katzen sind klein und leicht..

Dann haben viele sicher auch Angst und oft wird es eine Kurzschlusshandlung sein..
Denn abgesehen davon das man sich überwinden muss ein totes Tier evtl zu sehen, anzufassen..wem Bescheid sagen..
Der erste Schock lässt Menschen sowieso komische Sachen machen..

Das aber alle nur zu feige sind und keinen Anstand haben, halte ich für Anmaßend..


Eine Hundebekanntschaft hat hier an einer Hauptstrasse ihren Dackel verloren am hellichten Tag..sie stand schreiend am Strassenrand bis ein Autofahrer aufmerksam wurde, aber auch der ist einmal rübergerollt..
Er war völlig entsetzt und fuhr sie dann mit dem totem Tier..wo ich auch nicht wissen möchte wie genau..... zur Tiho..
Er hatte aber auch keine Wahl mehr..ich mein wer bringt das eine weinende Frau einfach so stehen zu lassen?=
 
Werbung:
Ich bin mir leider ziemlich sicher, daß die meisten Straßenmeistereien/Städte/Gemeinden Kadaver beseitigen, ohne nach Kennzeichnungen zu sehen oder auch nur den Fund an sich entsprechend zu dokumentieren, da hilft dann evtl. zumindest ein Foto.


Verallgemeiner das bitte nicht. Ich habe mal einen Kater abgegeben, der dann bei der neuen Familie in Freigang gekommen ist. Der Kater wurde von der Strassenmeisterei angefahren gefunden und bei meinem Haus-TA abgegeben.
Durch den Chip konnte ich ausfindig gemacht werden, da sich die neuen Besitzer nicht meldeten (sie waren arbeiten)
Leider konnte man Domino damals nicht mehr helfen, er hatte schwere innere Blutungen und musste eingeschläfert werden:sad:
Aber die Besitzer habe ich dann abends erreicht. Sie haben ihr Katerchen dann bei unserem TA abgeholt, um es zu begraben:sad:

Mir ist auch schon mal eine Katze unter mein fahrendes Auto gelaufen😱
Die Katze war sofort tot. Ich habe sie in die Gosse gelegt, damit ihre Besitzer sie schnell finden können.
Mehr konnte ich da leider nicht machen.
 
Das ist doch a) eine grundlegend andere Situation, wie Du sie beschreibst (ein verletztes Tier, kein Kadaver) und b) schrieb ich "ziemlich" und "meist" und ja, der Meinung bin ich tatsächlich. Vielleicht bei Hunden noch anders, schon wegen der Entsorgungskosten, bei Katzen setze ich für die Wette einiges.
 
Der Fahrer fuhr weiter....ich rannte hin und schrie ihn noch an, er kurbelte das
Fenster runter und meinte zu mir....is doch bloss ne Strassenkatze :grr::dead:

Dem hätt ich bloss noch gesagt, dass ich wünsche, dass der auch mal überfahren wird und dann an der Strasse liegt und die Leute anstatt zu helfen sagen: Wozu, ist doch bloss so ein Depp, der Lebewesen überfährt und dann liegenlässt :grr::massaker:

Mir ist auch mal eine Katze unters Auto .... auf der Landstrasse bei Tempo 70 .... bin noch ausgewichen, jedoch ist sie unters Hinterrad gekommen. 🙁
Sie schleppte sich auf 2 Pfoten zum Bauernhof aus dessen Ausfahrt sie gekommen ist.

Hab dann beim Bauern Sturm geklingelt und der kam und wir haben uns das arme Hascherl angeschaut .... komplette Hinterhand zerschmettert, Kreuz gebrochen, da war nix mehr zu machen. Gottlob war der Bauer auch Jäger und hat dem armen Tier den finalen Schuss gesetzt. 🙁

Ich wär mit ihr zum TA und hätt sie gesund gepflegt und sie übernommen wenn noch die kleinste Hoffnung bestanden hätte, aber es war keine da, das konnten sogar wir Laien eindeutig sehen.

Wie jemand ein Tier überfahren und nicht anhalten kann, werd ich mein Lebtag nicht verstehen .... ehrlich für Solche sollte der Fahrerflucht Paragraph genauso gelten und sie ordentlich bestraft werden.
Selbst wenns direkt nicht geht, man kann ranfahren und dann jemanden anrufen, der sich kümmert oder selber schauen ob man was tun kann auch ohne sich selber in Gefahr zu bringen .... sicher geht das nicht auf ner Autobahn oder 4spurigen Bundesstrasse ... aber im Ort und auf normalen Landstrassen geht das allemal.
 
Ein junger Motorradfahrer, der gleich dahinter fuhr, hat angehalten und die Tierrettung angerufen. /QUOTE]

Mal etwas off topic:

Was ist denn eine Tierrettung? Das hab ich kürzlich in Holland mal gehört, dass es dort so etwas wie einen Rettungswagen für tier gibt.
Aber dass es das in Deutschland gibt ist mir wirklich neu.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
9K
Miomomo
M
Mikesch1
Antworten
45
Aufrufe
53K
kiska
kiska
Liban
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
FredPerry
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben