Warum sind...

  • Themenstarter Themenstarter Mafenos
  • Beginndatum Beginndatum
Mafenos

Mafenos

Benutzer
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
45
Alter
43
Ort
nähe Hamburg
....diverse Katzenfuttersorten eigendlich als "Bähfutter" angesehen?

Hallo,

mich würde mal Interesieren, warum "Billigfuttersorten" als sogenantes "Bähfutter" angesehen wird?
Es gibt manche Katzen die nur dieses Futter fressen.

Aber wenn man es denn ferfüttert, wird man gleich "angemacht"

Oder wie ist das mit Trockenfutter? Manche Katzen fressen nunmal Trofu..

Meine Katzen sind kerngesund obwohl sie Trofu und "Billigfutter" bekommen...

Bitte eine ordendliche Diskusion und kein Streit😉
 
A

Werbung

genau so habe ich am anfang auch gedacht.
zum einen ist es so, dass die bezeichnung "bähfutter" so nicht stimmt. es wird halt als qualitativ minderwertiger als andere sorten betrachtet.
zum einen ist in solchen sorten meist sehr viel getreide (auch pflanzliche eiweiße), konservierung-, farbstoffe, zucker, formfleisch und teilweise auch lockstoffe enthalten. das ist für katzen einfach nicht gesund und artgerecht, wenn du dir mal vor augen hälst, aus was eine maus oder ein vogel bestehen. da sind maximal 5% pflanzen enthalten, der rest ist hochwertiges muskelfleisch und flüssigkeit.
zudem wird in vielen solcher supermarktsorten auch material wie knochenmehl, hühnerkrallen und -kot (die liste kann noch lange weiter geführt werden) verwendet. dann ist es auch schon ziemlich fragwürdig eine sorte, die den geschmacksnamen (einfach mal als beispielt) huhn erhält, wirklich nur aus 4% daraus besteht. so gesehen gibt es dort auch nicht viel abwechslung, da außer diesen 4% die verschiedenen geschmacksrichtungen einer firma alle identisch sind.
bei trockenfutter ist es auch das problem, dass hier meist noch mehr getreide verwendet wird. zudem sind katzen wüstentiere, nehmen also den großteil ihres wasserbedarfs über das futter auf und trinken so gut wie nicht. bei TroFu ist deshalb das problem, dass die katze nicht genug feuchtigkeit erhält. kitten können davon sogar dehydrieren, über die jahre können sich hanrgries, nierensteine u.s.w. bilden, die zu großen schmerzen und teuren Tierarztrechnungen führen.
bei anderen, teilweise eben auch teureren marken ist der fleischanteil deutlich höher und die rohstoffqualität besser. das erkennt man auch daran, dass die katzen meist weniger davon fressen. als ich diego noch mit dem supermarktfutter (farbe: lila) gefüttert habe, hat er ca 400 bis 600 gramm täglich gefressen. jetzt frisst er (bei über dem doppelten eigengewicht) nur noch 200-400 gramm. außerdem ist er jetzt wesentlich fitter, das fell glänzt richtig schön und er hat jetzt endlich idealgewicht. und kosten tut mich das nur unwesentlich mehr.
das hat mich überzeugt und ich werde es weiter so handhaben bzw gegebenfalls noch etwas verbessern.
auch bei unserer großen (totaler supermarktfutter- und TroFu- junkie) haben sich sorten gefunden, die sie gerne frisst.
und billig heißt nicht immer gleich schlecht. das shah bzw lux von aldi ist auch ganz gut. man sollte halt immer auch mal auf der verpackung nachlesen. ich schau z.B. immer danach, wie hoch der fleischanteil ist und wieviel von der angegebenen geschmacksrichtung enthalten ist. der rohproteinwert ist auch wichtig. da passe ich auf, dass er bei den meisten sorten 11 bis 12 prozent hat.
 
Hallo,

Dann verstehe ich aber nicht das meine Katzen dieses "Billigfutter" kriegen, Topfit sind und keine Probleme haben.

Aber wenn sie dieses teure Futter bekommen, spucken sie.
Da muss ja was drinne sein, was der Katzenkörper nicht verträgt..
 
Zuerst sollte man wissen, dass gerade in den im Supermarkt erhältlichen Futterdosen, seien es die Billigmarken oder die in der Werbung angepriesenen Futtersorten, wie „Katzen würden W…… kaufen“ auf keinen Fall für eine gesunde Katzenernährung geeignet sind. Liest man die Etiketten dieser Dosen so sieht man als erstes „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“, wobei es sich dabei um billige Schlachtabfälle und auch zerkleinertes Fell, Wolle, Krallen, Schnäbel oder Federn handelt. Schon diese Aufzählung zeigt, dass die Dosen eigentlich sehr wenig Fleisch enthalten, schließlich sollen sie möglichst billig hergestellt werden,als weiterer Bestandteil in oben genannten Dosen werden „pflanzliche Bestandteile und Getreide“ genannt. Unter dieser Bezeichnung verstecken sich unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle und Soja, was den größten Teil der Katzenfutterdose ausmacht. Da die Katze ein reiner Fleischfresser ist und einen so großen Anteil an Kohlehydraten nicht verdauen kann, ist dieser Teil ein reiner durchlaufender Posten, der Leber und Nieren ständig überlastet!

Auch wenn diese Dosen auf den ersten Blick ein wenig teuerer aussehen, als die normalen Supermarktdosen, täuscht dies. Einmal abgesehen davon, dass einem die paar Cent mehr am Tag für sein Tier wert sein sollten. Füttert man hochwertiges Premiumfutter mit einem Fleischanteil von min. 60 %, dann braucht die Katze davon viel weniger, als vom Billigfutter, da sie das Futter ja nahezu komplett verarbeiten kann und nicht so viel aus durchlaufender Posten wieder ausscheidet. Auch der Katzenstreuverbrauch sinkt drastisch, da weniger Exkremente.
 
Vielleicht stehe ich ja jetzt auch vollkommen auf dem Schlauch, aber Bähfutterm muss doch nicht unbedingt minderwertig sein, oder? Es heißt doch einfach nur, dass die Katze es nicht anrührt 🙄 Dann habe ich den Begriff wohl immer falsch benutzt. Wahrscheinlich ist es sowieso schwer, eine Katze, die minderwertiges Futter gewohnt ist, an anderes zu gewöhnen. (Es fehlen da die Geruchs- und Lockstoffe)
Kann mich Darkluna nur anschließen. "Billigsorten" wie Kitekat oder Whiskas (was ja eigentlich gar nicht so billig ist) sind einfach schlecht für die Katz. Das ist nun mal einfach so. Meist enthalten diese Sorten ja auch Zucker. Nur dass deine Katzen gesund sind, beweist ja nicht das Gegenteil. Langzeitfolgen sind Nierenschäden, Zahnstein oder auch Harnwegserkrankungen, wenn die Katze nur TroFu frisst und nicht genügend Flüssigkeit aufnimmt.
Ich gebe auch keine Umsummen aus für das Futter der Mädels (50 - 75 cent pro Tag pro Katze) Bin noch in der schulischen Ausbildung zur Erzieherin und bekomme nur Taschengeld, aber ich weiß, dass das Futter gut ist.
Beginne jetzt langsam mit der Rohfütterung und denke, dass ich finanziell trotzdem noch ganz gut dabei herumkomme
 
Lies mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" dann wirst du das Bähfutter nie wieder füttern.Da ist wunderbar beschrieben was alles im Futter drin ist,das wenigste davon ist Fleisch.😱
Keine Katze würde in der Natur TF fressen oder das was da drin ist,außerdem muss sie bei TF viel mehr trinken,als sie kann.
 
Werbung:
Hallo,

Dann verstehe ich aber nicht das meine Katzen dieses "Billigfutter" kriegen, Topfit sind und keine Probleme haben.

Aber wenn sie dieses teure Futter bekommen, spucken sie.
Da muss ja was drinne sein, was der Katzenkörper nicht verträgt..

Deine Katzen müssten sich erst mit ihrer Verdauung an das neue Futter gewöhnen,deshalb mischt man das Futter bei einer Umstellung.
Wie alt sind deine Katzen den,wenn ich mal fragen darf?
 
Hallo,

meine Katzen sind,4,3, und 2 Jahre alt.
Sie sind niemlas ernsthaft Krank gewesen.
Ich füttere das "Billigfutter" weil sie anders nicht Fressen.
Ich habe schon sehr viel teures Futter wie Animonda versucht, aber was soll ich machen wenn sie es nicht Fressen, soll ich sie Verhungern lassen?
 
Deine Katzen müssten sich erst mit ihrer Verdauung an das neue Futter gewöhnen,deshalb mischt man das Futter bei einer Umstellung.

das kann der erste grund sein. kommt halt drauf an, wie lange sie die anderen sorten schon gewöhnt sind.

und dann finde ich immer den vergleich mit dem kettenraucher passend: da kann auch bis ins hohe alter kerngesund sein. die meisten werden aber früher oder später unter folgeerkrankungen leiden.
 
Ich habe schon sehr viel teures Futter wie Animonda versucht, aber was soll ich machen wenn sie es nicht Fressen, soll ich sie Verhungern lassen?

Versuch doch mal, das "billigere" langsam mit hochwertigerem Futter zu mischen. Vielleicht wäre das ja was..
 
1. Bitte informiere Dich über die Grundlagen artgerchter Katzenernährung.
2. Dann informiere Dich, was in div. Fertigfutter (NaFu, TroFu, Bäh- oder Premiumfutter) drin ist bzw. drin sein kann.
Das wird Deine Fragen beantworten.

Ein guter Platz dafür ist die Kategorie Ernährung, das fordert aber Lesearbeit.
 
Werbung:
da kann ich nur zustimmen. bei unsere großen hat es ewig gedauert, bis sie von den supermarktsorten weg war. und sie frisst auch nicht alle hochwertigen sorten, sondern nur bestimmte. da muss man einfach ausprobieren

edit: war auf avas beitrag bezogen
 
Hallo,

meine Katzen sind,4,3, und 2 Jahre alt.
Sie sind niemlas ernsthaft Krank gewesen.
Ich füttere das "Billigfutter" weil sie anders nicht Fressen.
Ich habe schon sehr viel teures Futter wie Animonda versucht, aber was soll ich machen wenn sie es nicht Fressen, soll ich sie Verhungern lassen?

Es gibt Kettenraucher, die werden über hundert. Und es gibt Menschen, die Sport treiben und sich gesund ernähren, die erleiden einfach so einen Hirnschlag.

Die besten Voraussetzungen hast Du, wenn Du Deine Tiere einigermaßen gesund ernährst. Oder lebst Du täglich von Tiefkühlpizza, Mac Donalds & Co.?

Meine Katzen bekommen Futter, von dem ich weiß, dass es sie zumindest nicht sofort umbringt 😉

Was genau fütterst Du denn? Was sind für Inhaltsstoffe drin?
Zucker sollte möglichst tabu sein.
 
Hallo,

ich füttere Verschiedene Sorten an Nassfutter.

@Gwion, ähm bin ich nicht in einn Katzenforum angemeldet um mich zu Informieren???
Ich glaube dann bin ich hier nicht ganz richtig wenn ich mich erst über Katzenernährung Info`s hole und mich dann in ein Katzenforum anmelde und dann werden erst meine Fragen beantwortet. Sry aber wo gibt es den sowas?

@Luthien, nein natürlich nicht, dann würde ich ja irgendwann Platzen. Es ist ja nicht so das ich nur Billigfutter verfüttere, sondern auch Fleisch undf halt Trockenfutter.
Das mit den Untermischen habe ich schon versucht, nichts keine Chance. Sie pieken sich das "Billigfutter" raus. Da kann ich nichts machen. Ich habe schon alles versucht. Aber meine Katzen sind Gesund und fühlen sich wohl.
 
@Gwion, ähm bin ich nicht in einn Katzenforum angemeldet um mich zu Informieren???
Ich glaube dann bin ich hier nicht ganz richtig wenn ich mich erst über Katzenernährung Info`s hole und mich dann in ein Katzenforum anmelde und dann werden erst meine Fragen beantwortet. Sry aber wo gibt es den sowas?

Du kannst dich doch HIER im Forum informieren.
Gwion schrieb ja deswegen in der Kategorie Ernährung. Nochmal: Gemeint ist die Kategorie hier im Forum.
Dort findest du jede Menge Erfahrungsberichte, Diskussionen, und -ganz wichtig - auch Links, zu Seiten wo man sich ebenfalls Infos holen kann.
 
Hm, das war doch ein netter Hinweis von Gwion, du findest hier auch ganz viel Infos darüber im Forum zum Thema Nassfutter.

So wie du, haben hier ganz Viele angefangen, bei uns ging es los, als ich unsere Ernährung langsam umstellte, machte ich mir Gedanken, was den eigentlich unsere Katzen so futtern, also was da drin ist - und Zucker kam mir schon immer spanisch vor.
Also hab ich mich hier informiert, hab Fragen gestellt, aber auch selber das Internet benutzt und so nach und nach auch die eigentlich logischen Zusammenhänge verstanden: Futter mit möglichst hohem Fleischanteil, keine Lockstoffe, kein Zucker, wenns geht auch keine tierischen Nebenerzeugnisse.
Und ja, das macht nun mal ein wenig Arbeit sich in die Materie reinzuknien.

Die ERnährung der Katzen dann umzustellen ist das nächste Hinderniß, denn die wollen natürlich ihr gewohntes Futter, dass voller Suchtstoffe war, aber dieses Verhalten ist ihnen von uns Dosis angetan worden, natürlich ist das nicht, da würden Katzen nämlich wirklich Mäuse futtern.
Ich kann dir gar nicht sagen, was ich alles durch hab, ehe meine Beiden das hochwertige Futter akzeptierten, aber mit vielen Tricks (warmes Wasser ins Futter, Mischen mit dem minderwertigen Futter für den Anfang, oder mischen mit Ergänzungsfutter, z. B. AlmoNature, aber der Ergänzungsfutteranteil soll nicht über 20 % liegen.)

Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, aber nimm dir Zeit und les in Ruhe die Threads durch, die es hier schon über Naßfutter gibt, oder warum TF nicht gut ist usw. usf.

Und natürlich werden deine Fragen beantwortet, und wenn dort Hinweise auf andere Threads enthalten sind, dann nur, weil so Viele (mich eingeschlossen ) vor dir genau die gleichen Fragen hatten, da lohnt es sich doch, mal reinzuschauen...

Ich wünsch dir und deinen Katzen , dass sich die Mühe lohnt, und es noch Einen Katzenhalter mehr gibt, der sich Gedanken um die Ernährung seiner Miezen macht...
 
Werbung:
Deine Katzen sind noch jung, Krankheiten aufgrund von Mangelernährung oder "schlechter" Ernährung kommen erst mit dem Alter.

Ein bisschen Trockenfutter schadet sicher nicht, aber Du solltest frauf achten, dass es wenigstens zuckerfrei ist.
Mittlerweile bieten auch typische Supermarktfutterketten wie Whiskas, Felix usw. Futter ohne Zucker an.

Dass Du zusätzlich Fleisch gibst, ist gut. Denk nur dran, kein rohes Schweinefleisch zu verfüttern.

Das Futter von dm (Dein Bestes) finde ich übrigens nicht schlecht und meine lieben es. Vielleicht probierst Du das mal. Oder Lux, bzw. Shah aus dem Aldi.
 
Hallo,

Lux, bzw. Shah oder "dein Bestes" habe ich schon Ausprobiert.

Auch Andimonda haben wir versucht. Catessy wird ab und zu Gefressen. Inmomend ist Felix der hit.

Ich habe sehr viele Sorten versucht, aber sie wollen es nicht Fressen.

Klar werde ich mich in den Bereich Ernährung hier umschauen, aber nur wer Fragt, lernt doch dazu.

Wie kann ich den lernen wenn ich nicht meine eigenden Fragen stellen kann die ich Fragen möchte?

Nur so kann man doch lernen🙂
 
Ich glaube es ist egal welches Tier man hält es wird immer ein großes Diskussionsthema geben und das ist die Ernährung. *gg*

Bei Tierernährung bin ich immer etwas skeptisch. Ich habe neben Katzen auch Chinchillas. Wenn man bedenkt, dass mind. 90 % der Chinchilla-Futter, die man in Tierhandlungen bekommt ungeeigent und ungesund für Chinchillas sind. Das ist total traurig und gibt mir echt zu denken was da alles so in den Regalen steht. Übringens die restlichen 10 % sind Kräutermischungen. 🙄

So ist es leider auch bei katzen. Wenn ich so ein minderes Futter ankucke was da teilweise für Mist drin ist (wie hier schon gesagt wurde Krallen, Fell... usw) ... da geb ich doch kein Geld für aus. Ich bin Schwabe da bin ich zu geizig für *gg*
Also zahl ich doch lieber ein bißchen mehr geb meinen Katzen was gescheites. Da bekomm ich dann auch Fleisch für mein erarbeitetes Geld und nicht nur Mist.

Aber eines möchte ich dann doch noch ein bißchen ankreiden. Solche aussagen wie : ich fütter billig und meinen Tieren geht es gut ... ... gehen mir eigentlich gegen den Strich weil keiner in sein Tier hinein kucken kann was da so vor sich geht und vielleicht am entstehen ist. Und wir wissen ja auch, dass Tiere oft Meister im verstecken sind.
Hier bei mir im Haus wurde mitte letztes Jahr die 8 Jahre alte Katze eingeschläfert. Irgendwelche Nierenprobleme (Steine? ) oder so. Ach ja ... bekam nur Trockenfutter. 😉

Nur weil die eingeschläfert wurde muss das bei ner anderen Katze natürlich nicht so sein. Aber warum soll ich das Risiko eingehen ?
 
Hallo,

was soll ich den machen, soll ich meinen Tieren das teure futter in einer Schnabeltasse eintrichtern? Wie bei einer Gans?
Ganz ehrlich, mir geht es nicht um Geld, bestimmt nicht!!
Aber wenn meine Schnurris nur das Futter fressen?
Ich versuche nur das beste für meine Tiere. Ich habe neben meinen Stubenmitzis auch Kanichen und Hamster..Und meint ihr die bekommen kein gutes Futter? Meine Tiere bekommen von JR-Farm bzw Frifu. Meint ihr wenn es mir ums Geld ginge würde ich solch ein Futter kaufen?
Ich finde Felixfutter nicht schlecht, was ist daran schlecht?
Als unser Kater Felix 8 Wochen war (haben Ihn mit 5 Wochen vom Tierschutz)
da haben wir ihn Wiskas gefüttert. Erstmal weil er das nur Frass.
Damals war ich in einen andern Katzenforum, weis meint Ihr wie ich da plattgemacht wurden bin.
Ich finde sogenantes Billigfutter nicht schlecht und so Billig ist es irgendwie auch nicht.
Was ist dabei wenn das Füttert, sie Sterben nicht davon. Ich achte sehr darauf das es meinen Tieren an nichts fehlt, aber wenn sie nunmal nichts anders Fressen ist das nun mal so...
 

Ähnliche Themen

Kittymaus1105
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
Levreau
L
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
A
Antworten
8
Aufrufe
931
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben