Warum sind...

  • Themenstarter Themenstarter Mafenos
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, aber da steht z.B: folgender Rat:

"Es ist ratsam, zu 50-60% 1-2 natürlich konservierte, getrocknetes Fleisch als Haupteiweißquelle enthaltende Trockenfuttersorten zu füttern, dazu 20% Dosenfutter von 1-2 qualitativen Herstellern und 20% selbstgemachtes oder Frischfleisch."

Jemand der eine 50-60%ige Trofu-Fütterung empfiehlt scheint in Bezug auf eine gesunde Katzenernährung auch nicht unbedingt gut über eine artgerechte Fütterung informiert zu sein.

LG,
Inalina

Aber sie hat auch Dr. Paul Leyhausen zitiert, der meines Erachtens ziemlich viel Ahnung von Katzenverhalten hat. Nach seinem Leitsatz füttere ich meine Katzen. Dabei geht es mir nicht um das "WAS" sondern um das "WIE".
Der Artikel ist, mal abgesehen von der Futter Empfehlung schon ok.
 
A

Werbung

Naja, aber da steht z.B: folgender Rat:


Jemand der eine 50-60%ige Trofu-Fütterung empfiehlt scheint in Bezug auf eine gesunde Katzenernährung auch nicht unbedingt gut über eine artgerechte Fütterung informiert zu sein.

LG,
Inalina

😳 das mit dem TroFu ist mir wohl entgangen, mir ging es hauptsächlich darum "weshalb" Katzen zu Suppenkaspern werden 😀

In diesem Sinne,
lieber Gruß von Petra (die heute auch Hähnchen zum Mittag isst, das schmurgelt allerdings im Backofen) 😀
mit Cindy und Lilly (die heute wieder zusätzlich gebarft werden)
 
Nur mal zur Info:

Da ich u.a. auch ein Buch von Paul Leyhausen gelesen habe kann ich definitv sagen das die Fütterungsempfehlung von dieser Seite nichts (aber auch gar nichts) mit den Vorgaben von Leyhausen zu tun hat, der empfiehlt nämlich die Fütterung von Rohfleisch und Nafu.
 
Nur mal zur Info:

Da ich u.a. auch ein Buch von Paul Leyhausen gelesen habe kann ich definitv sagen das die Fütterungsempfehlung von dieser Seite nichts (aber auch gar nichts) mit den Vorgaben von Leyhausen zu tun hat, der empfiehlt nämlich die Fütterung von Rohfleisch und Nafu.

Schreibe ich heute irgendwie kyrillisch? Ich habe doch geschrieben das sie die Art der Fütterung von ihm übernommen hat, das "WIE" nicht das "WAS".
Sie empfiehlt das falsche Futter, aber das Zeremoniell des Fütterns hat sie von ihm übernommen.
War es jetzt verständlich geschrieben?
 
Liebe Mafi, bitte ruhig bleiben 😉

Ich hatte dich bereits beim ersten Mal richtig verstanden (da ich Leyhausen kenne) wers nicht weiß hätte das aber falsch verstehen können.
WIE könnte man auch mit mal übertrieben 'aus welchen Schüsseln' etc. interpretieren. Beim WAS könnte man auch davon ausgehen das die Fütterung wie von der Dame erwähnt nach Leyhausen OK wäre, (was es aber nicht ist) er spricht sich aber dagegen aus.
Ich wollte das nur noch mal verdeutlichen um keine Fehlinterpretationen zuzulassen.
Also bitte nicht böse sein 😉
 
Nun auch noch eine Bemerkung meinerseits: Ich hatte als Kind ein Kanichen, dieses wurde 10 Jahre alt, wurde mit Gemüse und Fertigfutter gefüttert. Jetzt als Erwachsener habe ich meinen Kinder 2 Kaninchen geschenkt und mich vorher über Fütterung informiert und siehe da: Kaninchen fressen eigentlich in der Natur kein Getreide, ups. Jetzt werden sie hauptsächlich mit Heu, frischem Gemüse und Graspellets, die ich über den Nutztiergroßhandel beziehe. Ist billiger und ist die richtige Fütterung.

Ich hatte 18 Jahre lang Katzen und habe erst hier erfahren wie man richtig füttert. Ich dachte wie so viele hier: was beworben wird ist gut! Also g

Ich fütter mittlerweile Rohfleisch 1x Woche, Selbstgekochtes gemischt mit Petnatur, Ropocat, Smilla, Cosma, Grau und ähnlichem.

Was ich damit sagen will: Man lernt nie aus... und mich der Meinung anzuschließen: eine Umstellung erfordert Geduld und ist evt. Arbeit. Versuchs mal mit Selbstgekochtem, erst pur dann mit Katzenfutter mischen.


LG Christine mit der Bande
 
Werbung:
Hallo,

ich finde das Hochwertiges Nafu mit viel Fleischanteil wie zum Beispiel bei Max s gutes Futter ist, die wo wenig haben und Zucker, sind bei mir Schrott!

Warum?

Weil es ungesund für meine Tiger ist, ebenso wie Trofu, dann muss man sich halt als Bestitzer durchsetzen, denn ich bin der Boss nett meine Stubentiger!

LG Angel21
 
Huhu ihr Lieben,
nun möchte ich auch mal etwas dazu beitragen.

Ich füttere schon seid Jahren diese sogenannten billigfuttersorten und auch Trockenfutter.
Und meine Katzen sind kerngesund.
Wir gehen alle halbejahre zur Routineuntersuchung und lassen alles,aber auch wirklich alles abschecken.
Und unsere Katzen strotzen vor Gesundheit.

Auch wir haben schon vieles ausprobiert was die Futterumstellung betrifft.
Aber unsere Katzen haben Tagelang nichts gefressen.
Wir sind dann so mit unserem Latein am Ende gewesen,dass wir mit unserem TA gesprochen haben und der us dann graten hat,dass wir das Billigfutter wieder füttern sollen.
Das haben wir auch dann gemacht,und siehe da sie haben wieder gefressen.

Unsere Kimba,wurde stolze 16 Jahre alt obwohl sie halt nur dieses Futter gefressen hat.
Und unser Gismo ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und Bijou ist 2 Jahre alt.
Und wie schon gesagt,sie sind kerngesund.

LG Regina
 
Ich füttere schon seid Jahren diese sogenannten billigfuttersorten und auch Trockenfutter.
Und meine Katzen sind kerngesund.
Wir gehen alle halbejahre zur Routineuntersuchung und lassen alles,aber auch wirklich alles abschecken.
Und unsere Katzen strotzen vor Gesundheit.

Auch wir haben schon vieles ausprobiert was die Futterumstellung betrifft.
Aber unsere Katzen haben Tagelang nichts gefressen.
Wir sind dann so mit unserem Latein am Ende gewesen,dass wir mit unserem TA gesprochen haben und der us dann graten hat,dass wir das Billigfutter wieder füttern sollen.
Das haben wir auch dann gemacht,und siehe da sie haben wieder gefressen.

Unsere Kimba,wurde stolze 16 Jahre alt obwohl sie halt nur dieses Futter gefressen hat.
Und unser Gismo ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und Bijou ist 2 Jahre alt.
Und wie schon gesagt,sie sind kerngesund.

LG Regina

zum einen kann ich dich verstehen, denn man kann in solchen extremfällen die katzen ja nicht tagelang hungern lassen.
zum anderen kann ich nicht verstehen, dass du so überzeugt davon bist, dass deine katzen absolut kerngesund sind. auch wenn es im moment noch so ist, kann sich das noch schnell ändern. und lasst ihr auch auf nierensteine, diabetis u.s.w. untersuchen? außerdem sind deine katzen noch relativ jung. falsche ernährung führt aber meist zu spätfolgen. und 16 jahre sind kein stolzes alter, wenn man bedenkt, dass viele katzen ein alter von 20 oder mehr erreichen.
das soll jetzt um gottes willen kein vorwurf oder ähnliches sein. ich habe absolut verständnis dafür, wenn es wirklich nicht anders geht und man sich als dosi dann aber dem problem bewusst ist und zumindest durchchecken lässt, um mögliche schäden früh zu erkennen
und auf den TA würde ich mich in futterfragen nicht unbedingt verlassen...
 
@ Darkluna: ich bin deswegen überzeugt davon das unsere 2 Katzen kerngesund sind,weil wir erst im Dezember letzten Jahres zur Untersuchung waren und der TA alles aber auch wirklich alles untersucht hat .
Und auch die Nieren unseren Katzen sind gesund.
Und ich kann meinem TA 100% trauen.

LG Regina
 
Werbung:
@Krümel: Schlechte Fütterung rächt sich auch erst im Alter, das ist wie beim Rauchen.
 
Hallo,

ich finde das Hochwertiges Nafu mit viel Fleischanteil wie zum Beispiel bei Max s gutes Futter ist, die wo wenig haben und Zucker, sind bei mir Schrott!

Warum?

Weil es ungesund für meine Tiger ist, ebenso wie Trofu, dann muss man sich halt als Bestitzer durchsetzen, denn ich bin der Boss nett meine Stubentiger!

LG Angel21

Was lesen das meine entzündeten Augen? Das ging aber schnell mit der 180 Grad Wandlung!:muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alannah: wie schon geschrieben,wir lassen unsere Katzen 2 mal im jahr durchchecken und bis jetzt ist alles in Ordnung bei unseren Mizen.
Und unser Ta würde es uns sofort mitteilen wenn etwas mit unseren Katzen nicht stimmt,das heißt wenn er irgend etwas feststellt.

Jetzt habe ich aber mal eine ganz andere Frage:
Wenn Trockenfutter doch gar nicht so gut sein soll,dann versteh ich nicht warum das Schnucki von Aldi bei stiftung Wahrentest mit *sehr gut* abgeschnitten hat
 
Wenn Schäden festgestellt werden, ist es schon zu spät! Das ist wieder wie beim Rauchen... 😉
 
Jetzt habe ich aber mal eine ganz andere Frage:
Wenn Trockenfutter doch gar nicht so gut sein soll,dann versteh ich nicht warum das Schnucki von Aldi bei stiftung Wahrentest mit *sehr gut* abgeschnitten hat

Weil für das Testergebnis nur entscheidend war, ob alle Nährstoffe die Katze braucht ausreichend darin vorhanden sind.
Dass eine Katze mit dem jeweiligen Futter keinen Mangel an Nährstoffen erleidet, selbst wenn man ihr nur dieses eine Futter ihr Leben lang vorsetzen würde.

Ob Zutaten drin sind, die Katzen eher schaden denn nützen, floss nicht ins Testurteil ein.
 
Werbung:
Bezüglich Stiftung Warentest gibts hier interessante Threads. Zum Beispiel hier: http://www.katzen-forum.net/ernaehr...tung-warentest-hat-katzenfutter-getestet.html

Werden denn jedes mal Bluttests gemacht, Regina? Schaut man Tarzan an, ist er auch super fit. Glänzendes Fell, gut gebaut und agil. Das BB hat aber noch immer erhöhte Cholesterinwerte ergeben. Vorher war er sogar diabetesgefährdet. Sieht man ihm nicht an!

Sein Futter: Royal Canin gemischt mit Kattovit und auch mal Hills.
Ergebnis nach ein paar Wochen Orijen und Umstellung auf nass und roh: Cholesterinwert erhöht (obere Grenze), aber sie schießen nicht mehr weit darüber hinaus, wie es vor 1 Jahr der Fall war.

Nur mal so....ohne Wertung. Wollte es ja auch nicht wahr haben und fand den Futterhype immer völlig übertrieben. Ich laboriere schon Jahre an der Umstellung meiner Katzen. Jetzt sind die Erfolge endlich da. Ich war auch entschlossener.

Ach so: Tarzan wird diesen Sommer erst 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momomend!!

Wir leben jetzt hier und Heute und nicht in 20 oder 30 Jahren oder wie auch immer.
Morgen kann jemand auch vom Auto überfahren werden da nutzt mir mein ganzes Vobeugen auch nichts.
Ich frage mich, warum teureres Futter besser sein soll..
Ja ehrlich nur weil die ein guten Namen haben? Meinetwegen steht auf den Etiket die Fleischerzeugnisse und Bla drauf, ja das steht da drauf, aber ist das auch die Wahrheit?
Ihr verlasst euch drauf was das Etiket hergibt? Untersucht Ihr den das "ach so tolle Teure Futter" ich meine macht Ihr es in kleine Stückchen und Untersucht es?
Oder gebt Ihr es euren Katzen nur weil es gut aussieht vom Fleischgehalt?
Ne sry auch wenn ich Blond bin aber das Versteh ich nisch
 
Ich mag das ganze nun nicht nachlesen ..
aber ich sehe das ganze wie in meinem Beruf auch :

Kinder brauchen eine gesunde Ernährung, ansonsten Entwickeln sie sich vielleicht schlechter als andere Kinder, können mehr Krankheiten bekommen und verschlechtern insgesamt ihr Gesundheitsbild .

Genauso ist es auch bei Katzen , durch schlechteres Futter können auch sie , wie Kinder , höhere Chancen auf Krankheiten und Co bekommen .

Können ist dabei das Zauberwort, nichts muss 100% eintreffen - doch durch schlechtes Futter das ganze erhöhen möchte ich auch nicht . Aber wie bei Kindern muss es nicht das teuerste von teuersten sein, sondern es reichen vollkommen Mittelklasseprodukte - die gesund aber eben auch den Geldbeutel etwas sparen .
 

Ähnliche Themen

Kittymaus1105
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
Levreau
L
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
A
Antworten
8
Aufrufe
931
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben