Warum sind...

• Themenstarter Themenstarter Mafenos
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

dann habe ich eine Frage allgemein die meinen Billigfutter sei nicht gut.

Würdet Ihr lieber eure Katz(en) verhungern lassen wenn sie das "gute Teurere" Futter nicht fressen?

wie dumm kann man fragen

Ich bin jetzt aber bei den Futter gebieben und bleibe bei diesen Futter.
Weil ich es einfach nicht für "Schlecht" halte.
Ich lasse meine Katzen regelmäßig untersuchen.
Schaue das sie genug trinken.
Wie gestagt es geht mir wirklich nicht ums Geld...

das steht dir frei zu füttern was du willst, aber wozu fragst du dann wenn du nicht im geringsten daran interessiert bist etwas zu verändern

Momomend!!

Wir leben jetzt hier und Heute und nicht in 20 oder 30 Jahren oder wie auch immer.
Morgen kann jemand auch vom Auto überfahren werden da nutzt mir mein ganzes Vobeugen auch nichts.
Ich frage mich, warum teureres Futter besser sein soll..
Ja ehrlich nur weil die ein guten Namen haben? Meinetwegen steht auf den Etiket die Fleischerzeugnisse und Bla drauf, ja das steht da drauf, aber ist das auch die Wahrheit?
Ihr verlasst euch drauf was das Etiket hergibt? Untersucht Ihr den das "ach so tolle Teure Futter" ich meine macht Ihr es in kleine Stückchen und Untersucht es?
Oder gebt Ihr es euren Katzen nur weil es gut aussieht vom Fleischgehalt?
Ne sry auch wenn ich Blond bin aber das Versteh ich nisch

bei menschen wie dir ist hopfen und malz verloren

fütterst du deine kinder (so du welche hast/haben wirst) auch ausschließlich mit MC Donalds weil dir ja egal ist wie es ihnen in 30 jahren geht oder sie morgen unters auto kommen können 😡

armes deutschland

A

Werbung

@SanneG: Herzlichen Glückwunsch zum durchhaltevermögen !!! 🙂 Ich bin auch schwer der Meinung, dass das Problem der Mensch ist. Das selbe denke ich auch bei Hunden und sämtlichen anderen Getier.

Sie sind halt sooo süß und haben sooo große Augen. Mir fällt es jedes mal schwer wenn ich in der Küche was mache und meine beiden Stinker quaken mir die Ohren voll weil sie ja sooo verhungert sind und soooo schlecht behandelt werden. Da könnte man glatt den Kühlschrank aufmachen und ihnen alles vor die Füße legen. *gg*

Mal abgesehen davon, dass die bekannten Firmen wie W..s, F...x etc. ja "gute Namen" haben. Zumindest denken das viele.
Die meisten Futtersorten die hier im Forum verfüttert werden, sind nicht Katzenbesitzern, bzw. denjenigen, die sich nicht informieren überhaupt nicht bekannt.
Was ja dann auch erklärt, wo das Geld für die Dosen wirklich sitzt: Nämlich in der Qualität des Futters und nicht in den ach so hübschen Dosen oder in Werbung wie es bei bekannten Makrken der Fall ist

also ich muss sagen, dass ich die diskussion hier langsam leid bin, wenn der thread-eröffner sich selbst nicht daran hält, worum er im eingangspost gebeten hat.
alle anderen sind sachlich geblieben und haben sich sichtbar viel mühe gegeben ihre überzeugenden argumente anschaulich darzubringen. wenn die dann anscheinend nicht mal von dem eigentlich fragendem gelesen oder mit einem augenrollen abgetan werden, dann habe ich dafür kein verständnis mehr.
mir kommt es so vor, als wollte da jemand seine fütterungsmethoden rechtfertigen bzw sein gewissen beruhigen. schließlich wird ja kein eimziges argument angenommen, alles ist sowieso falsch, alle futterhersteller außer den eigens bevorzugten marken sind lügner und gesetzesbrecher, da sie ja falsche angaben auf die dosen schreiben.
ja ist klar...
echt leute, spart euch den atem, hier ist es sinnlos weiter zu diskutieren. und dieses verhalten macht mich echt traurig.

Momomend!!

Wir leben jetzt hier und Heute und nicht in 20 oder 30 Jahren oder wie auch immer.
Morgen kann jemand auch vom Auto überfahren werden da nutzt mir mein ganzes Vobeugen auch nichts.
Ich frage mich, warum teureres Futter besser sein soll..
Ja ehrlich nur weil die ein guten Namen haben? Meinetwegen steht auf den Etiket die Fleischerzeugnisse und Bla drauf, ja das steht da drauf, aber ist das auch die Wahrheit?
Ihr verlasst euch drauf was das Etiket hergibt? Untersucht Ihr den das "ach so tolle Teure Futter" ich meine macht Ihr es in kleine Stückchen und Untersucht es?
Oder gebt Ihr es euren Katzen nur weil es gut aussieht vom Fleischgehalt?
Ne sry auch wenn ich Blond bin aber das Versteh ich nisch

Sag mal..... gehts noch....?

Hier werden sachlich sehr gute Infos gegeben und Du reagierst so darauf? Kann ich nicht verstehen....

Das sind doch keine Argumente die Du hier ablieferst!

echt leute, spart euch den atem, hier ist es sinnlos weiter zu diskutieren. und dieses verhalten macht mich echt traurig.

es wurde dazu ja eh alles gesagt, wieso puhlst du den thread denn nach über 24 h funkstille wieder raus ?

Werbung:
Hallo!

Eure Aussagen zum Premiumfutter mögen ja korrekt sein, aber die Aussagen zum Supermarktfutter sind fast alle völlig falsch.

Ich arbeite mal ab:

aus was eine maus oder ein vogel bestehen. da sind maximal 5% pflanzen enthalten, der rest ist hochwertiges muskelfleisch und flüssigkeit.
Ich habe keine Prozentangaben, aber die Maus besteht sicher nicht nur aus Muskelfleisch.

zudem wird in vielen solcher supermarktsorten auch material wie knochenmehl, hühnerkrallen und -kot (die liste kann noch lange weiter geführt werden) verwendet.
Kot ist verboten, Krallen werden (zumindest bei MF nicht verwendet)
und warum kein Knochenmehl?? Das ist ein Calciumlieferant.

dann ist es auch schon ziemlich fragwürdig eine sorte, die den geschmacksnamen (einfach mal als beispielt) huhn erhält, wirklich nur aus 4% daraus besteht. so gesehen gibt es dort auch nicht viel abwechslung, da außer diesen 4% die verschiedenen geschmacksrichtungen einer firma alle identisch sind.
Auf der Dose steht MINDESTENS, d.h. NIE WENIGER ALS.
Fragt man mal nach erfährt man das der geschmacksgebende Teil meist um die 30% ausmacht.

teilweise eben auch teureren marken ist der fleischanteil deutlich höher und die rohstoffqualität besser. das erkennt man auch daran, dass die katzen meist weniger davon fressen. als ich diego noch mit dem supermarktfutter (farbe: lila) gefüttert habe, hat er ca 400 bis 600 gramm täglich gefressen. jetzt frisst er (bei über dem doppelten eigengewicht) nur noch 200-400 gramm. außerdem ist er jetzt wesentlich fitter, das fell glänzt richtig schön und er hat jetzt endlich idealgewicht. und kosten tut mich das nur unwesentlich mehr.
Die 400gr sind eine Sicherheitsspanne. Stiftung Warentest hat selber bestätigt das die Empfehlungen deutlich zu hoch angesetzt sind.

Liest man die Etiketten dieser Dosen so sieht man als erstes „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“, wobei es sich dabei um billige Schlachtabfälle und auch zerkleinertes Fell, Wolle, Krallen, Schnäbel oder Federn handelt.
Ist verboten und wird auch nicht eingesetzt.

Schon diese Aufzählung zeigt, dass die Dosen eigentlich sehr wenig Fleisch enthalten, schließlich sollen sie möglichst billig hergestellt werden,als weiterer Bestandteil in oben genannten Dosen werden „pflanzliche Bestandteile und Getreide“ genannt. Unter dieser Bezeichnung verstecken sich unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle und Soja, was den größten Teil der Katzenfutterdose ausmacht.
Völlige Falschinformation. Beispiel: Kitekat 50%Fleisch und t.N/Getreide Weizen, Whiskas 65% Fleisch und t.N/Getreide: Weizen, Sheba 70% Felscih und t.N./Getreide: Reis.

Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind Sojaeiweiße die eine Verdaulichkeit von ca 94% haben, zudem das Risiko für Tumore senkt.

Lies mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" dann wirst du das Bähfutter nie wieder füttern.Da ist wunderbar beschrieben was alles im Futter drin ist,das wenigste davon ist Fleisch.
Öhm, von den meisten Behauptungen wurde sich distanziert, der Autor schreibt reißerisch ohne Namen zu nennen, die Skandale stammen fast alle aus dem Bereich Nutztierhaltung, das meiste ist eh nur auf Länder wie Frankreich und die USA gemünzt.

und dann finde ich immer den vergleich mit dem kettenraucher passend: da kann auch bis ins hohe alter kerngesund sein. die meisten werden aber früher oder später unter folgeerkrankungen leiden.
Wieso vergleichst du Nikotin (was nachweislich für Mensch und Tier giftig ist) mit Alleinfuttermitteln für Katzen. In deutschen Haushalten leben ca 7,5 Mio Katzen, um die 90% werden mit Supermarktfutter gefüttert. Alle dem Tode nahe...?

1. Bitte informiere Dich über die Grundlagen artgerchter Katzenernährung.
2. Dann informiere Dich, was in div. Fertigfutter (NaFu, TroFu, Bäh- oder Premiumfutter) drin ist bzw. drin sein kann.
Das wird Deine Fragen beantworten.

Ein guter Platz dafür ist die Kategorie Ernährung, das fordert aber Lesearbeit.
Sorry wo soll er sich denn informieren? In den meisten Foren wird man nur angepampt wenn Premium nicht zu neuen Religion erkoren wird, zudem geistern hier Mythen und Fehlinformationen rum, daher kein guter Tip.

das shah bzw lux von aldi ist auch ganz gut.
Bei Lux/Shah steht doch auch Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse oder irre ich mich da?? Das Futter könnte genausogut aus Hühnerdreck und co bestehen.

Es gibt Kettenraucher, die werden über hundert. Und es gibt Menschen, die Sport treiben und sich gesund ernähren, die erleiden einfach so einen Hirnschlag.

Die besten Voraussetzungen hast Du, wenn Du Deine Tiere einigermaßen gesund ernährst. Oder lebst Du täglich von Tiefkühlpizza, Mac Donalds & Co.?
Wieder so ein seltsamer Vergleich. Mc Donalds für Katzen wären wohl eher Aldistangen, Katzenmilch und co.

Futter mit möglichst hohem Fleischanteil, keine Lockstoffe, kein Zucker, wenns geht auch keine tierischen Nebenerzeugnisse.
Und ja, das macht nun mal ein wenig Arbeit sich in die Materie reinzuknien.
Zucker fördert die Gesundheit der Katze nicht, schadet ihr in den Promilledosierungen aber auch nicht. FORL und Diabetes sind erblich bedingt, Karies können Katzen gar nicht kriegen.
Lockstoffe? Drogen im Futter sind wohl mehr als verboten. Zudem .. was soll das denn bitte sein?
Das ist mehr so eine Werbemasche von Herstellern wie Grau. "Ohne Lockstoffe". Tja, dumm das die in sämtlichen Futtern auch nicht zu finden sind. Genauso wie "Katjes: Jetzt ohne Fett", dabei war in Katjes noch nie Fett.

Die ERnährung der Katzen dann umzustellen ist das nächste Hinderniß, denn die wollen natürlich ihr gewohntes Futter, dass voller Suchtstoffe war, aber dieses Verhalten ist ihnen von uns Dosis angetan worden, natürlich ist das nicht, da würden Katzen nämlich wirklich Mäuse futtern.
Angetan? voller Suchtstoffe?

Zucker greift wie beim Menschen auch die Zähne an und fördert Karies.
Katzen bekommen keinen Karies.

Billigfutter (Nass) erfüllt die Bedingungen in soweit nicht, da ein zu hoher Anteil an schlecht verwertbaren Bestandteilen enthalten ist und zu wenig Taurin.
Dazu hätte ich gerne mal eine seriöse Quelle die besagt das in Billigfutter zu wenig Taurin enthalten ist.

Diese Seite ist keine seriöse Quelle, sondern wird privat betrieben, genauso kann ich mir jetzt eine Seite zurechtdoktorn.

Weil für das Testergebnis nur entscheidend war, ob alle Nährstoffe die Katze braucht ausreichend darin vorhanden sind.
Dass eine Katze mit dem jeweiligen Futter keinen Mangel an Nährstoffen erleidet, selbst wenn man ihr nur dieses eine Futter ihr Leben lang vorsetzen würde.

Ob Zutaten drin sind, die Katzen eher schaden denn nützen, floss nicht ins Testurteil ein.
Natürlich haben die auf die ernährungsphysiologische Qualität geachtet.
Dazu gehört auch eine Auseinandersetzung mit den Zutaten.

Schon allein wenn man die offenen Dosen vor sich stehen hat ist das ein unterschied. Kit.... mit ganzen 4% Fleisch (wow auf 400 gramm wieviel ist das wohl ?
Aha, welche Dose hattest du denn in der Hand? 4% Fleisch? Die düfte gar nicht in den Verkauf gehen. Das ist nur der MINDESTANTEIL der geschmacksgebenden Komponente.

Da sieht und riecht man den Unterschied.
Genauso bei Petnature.
1. riecht beides gleich, weil stark erhitzes Fleisch nun mal so riecht.
2.Was für den Menschen ekelig riecht, kann für die Katze äußerst verlockend riechen.

Ich verstehe die Diskussion sowieso nicht mehr so ganz. Es geht um Argumente für hochwertiges Futter, Erklärung warum minderes Futter bitte nicht füttern. Es wurden Tips gegeben wie man Katzen auf hochwertiges Futter bringen kann ...
Mafenos wollte doch nur wissen was ihr gegen Billigfutter habt. Das er umstellen will, hat er nicht gesagt. Das möchte viele hier gerne wohl, weil ihnen die Katze leid tut die von Katzenfutter aus dem Handel leben muss

Hallo,

Sorry, aber vielleicht geht sie auch jeden Tag ins Mc Donald,
wenn sie ihren Katzen gerne Müll gibt und sich nicht helfen lassen will, dann soll sie halt damit leben!

Denn ich finde jeder kann seine Katze auf gutes Nafu umstellen und vom Trofu und Bäh Nafu weg bekommen, wenn nur der Besitzer den willen dazu hat!

Bei mir gibst bald auch nur noch Nafu und garkein Trofu mehr, das wird unseren kleinen garnicht passen, aber wenn er nix esst hat er pech, der wird schon nicht verhungern, der Tierarzt hat zu mir gesagt eine gesunde Katze kann bis zu 7 Tagen ohne essen aus kommen!

LG Angel21
Sprichst du so auch mit Menschen die dir gegenüber stehen? Ich hätte mir das so nicht von dir bieten lassen.

das ist kein wunder wenn sie lange zeit anderes gewohnt sind ... in gar manchem dieser billigsorten sind auch lockstoffe ... du musst dir das wie eine art abhängigkeit vorstellen
So ein Unfug!!! Katzen sind einfach nur Neophobiker und sind schwer an neues ranzuführen, das hat mit Suchtstoffen gar nichts zu tun.

wie dumm kann man fragen
Wie dumm kann man antworten...?

Werbung:
Vergesst es. Es gibt einfach Menschen die dumm sterben wollen.

Jede Zeile ist vergebene Liebesmüh.
Spart Euch Eure Energie für Leute die was lernen wollen.....
Wieso reagierst du beleidigend? Nur weil sie eure Meinung nicht teilt?

Aber es ist eh deine Sache, schließlich musst du letztendlich (und leider auch deine Katzen) mit eventuellen Konsequenzen/Folgeschäden leben.
Gib mir doch bitte mal eine seriöse Studie die besagt das Katzen mit Billigfutter krank werden.

Ich bezweifel ausserdem, dass die TE es jemals richtig und konsequent versucht hat umzustellen.
Warum auch? Sie hat da doch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

Sie ist die einzige, die zickiger aus den Wald ruft als reingerufen wurde...
Nein, ist sie nicht!

bei menschen wie dir ist hopfen und malz verloren

fütterst du deine kinder (so du welche hast/haben wirst) auch ausschließlich mit MC Donalds weil dir ja egal ist wie es ihnen in 30 jahren geht oder sie morgen unters auto kommen können

armes deutschland
Armes Forum, das hier so beleidigt werden darf. Ein Unverschämtheit ist das, mehr nicht.

also ich muss sagen, dass ich die diskussion hier langsam leid bin, wenn der thread-eröffner sich selbst nicht daran hält, worum er im eingangspost gebeten hat.
alle anderen sind sachlich geblieben und haben sich sichtbar viel mühe gegeben ihre überzeugenden argumente anschaulich darzubringen. wenn die dann anscheinend nicht mal von dem eigentlich fragendem gelesen oder mit einem augenrollen abgetan werden, dann habe ich dafür kein verständnis mehr.
mir kommt es so vor, als wollte da jemand seine fütterungsmethoden rechtfertigen bzw sein gewissen beruhigen. schließlich wird ja kein eimziges argument angenommen, alles ist sowieso falsch, alle futterhersteller außer den eigens bevorzugten marken sind lügner und gesetzesbrecher, da sie ja falsche angaben auf die dosen schreiben.
ja ist klar...
Ich kann dir schonmal 2 user nennen die nicht sachlich geblieben sind.
Sie wollte auch keine Futterumstellungstipps und auch nicht ihr Gewissen beruhigen, da sie zu Recht kein schlechtes Gewissen haben brauch.

Ich verfütter selber Animonda, Lux und Leonardo an mein Kitten, mein Kater bekommt Felix und co. kein Kotunterschied, kein Fellunterschied ..nix.

Ich will keinem Premiumfutter madig reden, da es sehr viele Vorteile bietet, gerade für Sruvit und Allergikerkatzen, aber auch für Dosis die wissen möchten welches Tier denn nun drin ist.
Aber so eine Hetze gegen Supermarktfütterer. Schlimm.
Und dann werden hier dermaßen bescheuerte Infos gegeben...
Das musste jetzt raus, egal wer mit demm Grimmbuch nach mir schmeißt.

Liebe Grüße, Miriam

Sorry wo soll er sich denn informieren? In den meisten Foren wird man nur angepampt wenn Premium nicht zu neuen Religion erkoren wird, zudem geistern hier Mythen und Fehlinformationen rum, daher kein guter Tip.
Mafenos unter neuem Namen?

Informieren heißt nicht, tausendmal gestellte Fragen zu wiederholen, sondern zu lesen und zu lernen. In diesem Forum, im Internet, in Büchern, in Zeitschriften.
Aber das wurde eigentlich schon ausführlichst erklärt.

Ich sehe aber aus Deinen Posts, daß Du nur zum Streit hier bist. Gib's auf, da spielen nur noch ein paar mit.

Mafenos unter neuem Namen?

Informieren heißt nicht, tausendmal gestellte Fragen zu wiederholen, sondern zu lesen und zu lernen. In diesem Forum, im Internet, in Büchern, in Zeitschriften.
Aber das wurde eigentlich schon ausführlichst erklärt.

Ich sehe aber aus Deinen Posts, daß Du nur zum Streit hier bist. Gib's auf, da spielen nur noch ein paar mit.
Nein, nur ein anderes Forenmitglied, das die Falschinformationen korrigiert hat.
Streiten? Wer streitet denn. Ich habe lediglich gesagt, das der beleidigende Ton unverschämt ist und das ihr Mafenos Unwahrheiten an den Kopf knallt.

Was hätte ich denn sonst für eine Intention haben sollen, wenn nicht aufklären das Billigfutter kein Katzengift ist? Wer lernen will, soll den TA fragen, sich Fachbücher kaufen (Grimm zählt wohl kaum dazu) oder sich Studien anzuschauen.
Ich habe mindestens einmal nach einer seriösen Studie gefragt, aber scheinbar gibts keine.
Und dann lies dir bitte noch mal meine letzten Sätze durch.

Marikita, es wäre hilfreich, wenn Du mit dem entsprechenden Usernamen zitieren würdest.

s einmal nach einer seriösen Studie gefragt, aber scheinbar gibts keine.
Ich glaube auch nicht, daß es Studien gibt, die zeigen, daß Supermarktfutter schlechter ist als Premiumfutter. Aber das beweist noch nicht das Gegenteil. Die Durchführung solcher Studien können sich nur die großen Futtermittelhersteller leisten (die natürlich kein Interesse daran haben), nicht die kleinen Premiumfuttermittelhersteller.

Werbung:
Sorry, ich wollte niemanden persönlich auf den Schlips treten. falls das so rübergekommen sollte entschuldige ich mich natürlich.
Ebenso wollte ich nicht alle User über einen Kamm scheren oder als uninformiert darstellen.
Premiumfutter wie Petnatur oder Grau empfinde ich selber als gute Futtersorten, nur muss man deshalb handelsübliche Marken nicht so verallgemeinern und verunglimpfen. Vor allem aber ging es mir aber um den bösen Tonfall.
Stellt euch doch mal vor, ihr kauft bei Fressnapf ein und plötzlich wirst du von einer völlig fremden Person als Tierquäler, uninfomiert und beratungsresistent angefahren. Da wär doch auch bei euch Schluss mit lustig.

Wo scharfe Kritik angebracht ist, das sind Themen wie Katzen Kitten bekommen lassen, nicht zum TA gehen, Essensreste geben.

Aber Mafenos hat doch lediglich gefragt wieso im Forum so gegen "Bähfutter" gewettert wird.

So, ich mische mich eigentlich nie in heiße Diskussionen ein, weil ich weiß wie pikant es da zu gehen kann. Das war mein erster "schärferer" Beitrag.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Denn trotz aller Streiterein bin ich gerne in Foren unterwegs. Privat wird man ja als "Fanatiker" betitelt, weil man Interesse an Katzen hat und nicht neben ihnen herliest.

Gwion, ich hoffe du hast meine Posts richtig verstanden. Frieden?

Mafenos wollte doch nur wissen was ihr gegen Billigfutter habt.

Das wurde ihr/ihm doch auch beantwortet!
Zuzüglich dem Hinweis, dass es jedem seine persönliche Ansicht ist, was ihn dran stört, und warum.

Das wurde ihr/ihm doch auch beantwortet!
Zuzüglich dem Hinweis, dass es jedem seine persönliche Ansicht ist, was ihn dran stört, und warum.
Ja, das wurde beantwortet, und ich habe einige Fehlannahmen korrigiert.
Und es wurde nicht von allen gesagt, das das Ansichtssache ist, sonst wäre das hier ja auch nicht so ausgeufert.

Ich habe vor einem Jahr meinen Felix bekommen, mich im Internet informiert, was das beste Futter ist. So habe ich dann ein Jahr lang quer durchs Premiumbeet gefüttert. Dann mochte er es nicht mehr und ich musste auf Whiskas und co zurückgreifen. Ich kannte die ganzen Gerüchte um SuMa-Futter und habe die Firmen in Grund und Boden gelöchert. Da ich in Bremen wohne, konnte ich auch mal zum Werk nach Verden fahren und persönlich anfragen.

Das Futter besteht natürlich nicht nur aus feinstem Filet, sondern auch aus Lunge, Magen, Herz, Zunge. Das sind Rohstoffe die der Mensch auch essen könnte: deshalb ja: Für den menschlichen Verzehr zugelassene Rohstoffe.
Würden wir nur Herz und co essen, käme das Filet ins Futter.

Nichtsdestotrotz sind Marken wie Petnatur und co die bessere Wahl, da sag ich ja gar nichts gegen.

Stellt euch doch mal vor, ihr kauft bei Fressnapf ein und plötzlich wirst du von einer völlig fremden Person als Tierquäler, uninfomiert und beratungsresistent angefahren.

Das ist mir schon passiert, und zwar vom Verkäufer höchstselbst, weil ich mir von ihm kein Trofu aufschatzen ließ, und ihm auch begründete, warum.
Der erklärte mir dann, dass er froh ist, bei mir keine Katze sein zu müssen.

Wo scharfe Kritik angebracht ist, das sind Themen wie Katzen Kitten bekommen lassen, nicht zum TA gehen,

Das ist ja der Oberknüller!
Du kritisierst den scharfen Ton, aber bei den von dir genannten Themen darf man den dann ruhig anwenden, ja?
Wobei es gerade DA hilfreicher ist - um die Katzen zu schützen! - einen moderaten, geduldigen Ton anzuschlagen.

Aber danke, für deine skurrilen Vorschläge, zum Forumsbenimm. 🙂