Warum sind...

  • Themenstarter Themenstarter Mafenos
  • Beginndatum Beginndatum
Klar werde ich mich in den Bereich Ernährung hier umschauen, aber nur wer Fragt, lernt doch dazu.

Wie kann ich den lernen wenn ich nicht meine eigenden Fragen stellen kann die ich Fragen möchte?

Nur so kann man doch lernen🙂

Klar, kannst du fragen.
Aber wenn du liest, wirst du sehr schnell feststellen, dass du auf die meisten deiner Fragen die Antworten finden wirst.
Weil sie schon x-mal gestellt wurden. Wirst sehen, es sind meist die gleichen Fragen. 😉

Ich hab damals wochenlang in den Foren die Ernährungs-Threads studiert, daraufhin eigene Recherchen angestellt, ob das auch so stimmt, was die einem da in den Foren so erzählen...
Auf die eben immer wieder gleichen Fragen.
Wie erwähnt, du findest beim lesen nützliche Links. Massenhaft. 😉

Nur so kannst du herausfinden, was dir für deine Katze, bzw. welche Kriterien am Futter, dir wichtig sind.

Aber das soll dich natürlich nicht abhalten deine Fragen zu stellen.
Aber gerade beim Futter ist nicht jedem alles gleich wichtig, es gibt so viele Meinungen.
Der eine schwört auf Bio, dem anderen ist nur wichtig dass kein Zucker drin ist, wieder andere stört Getreide im Futter am meisten usw...
 
A

Werbung

Ich finde Felixfutter nicht schlecht, was ist daran schlecht?

Das ist z.B. eine Frage auf die du die Antwort x-mal in den Futter-Threads lesen kannst. 😉

Für mich z.B. ist es schlecht, weil da Dinge drin sind, die ich im Futter nicht haben will, nämlich:
Farb- und Konservierungsstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse. (Gibt von Felix 2-3 Sorten, in denen das nicht drin ist)
Außerdem weil ich nicht genau wissen kann (laut Dose) welche verschiedenen Tiere bzw. Fleischsorten drin verarbeitet sind.

Ich bevorzuge deshalb Marken, die auf die Dose schreiben welche Teile, von welchem Tier verarbeitet wurden, und die auf der Dose stehen haben: Ohne Farb- und Konservierungsstoffe, ohne Bindemittel usw.

Aber das sind eben meine Kriterien.
Dir können ja andere Dinge wichtig oder unwichtig sein.
Darum der Hinweis, dass du dich selbst in die Materie mal einlesen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
* mich einmisch*

Also, ich habe auch auf ein hochwertigeres Futter umgestellt...
Aber nur mal nebenbei, unsere erste Katze ist mit Billigfutter 20 Jahre alt geworden....

LG
 
* mich einmisch*

Also, ich habe auch auf ein hochwertigeres Futter umgestellt...
Aber nur mal nebenbei, unsere erste Katze ist mit Billigfutter 20 Jahre alt geworden....

LG

Eben, darum würde ich nie jemandem antworten: Du musst, du darfst nicht dies und jenes füttern.
Ich würde auch nie jemanden dafür verurteilen wenn er "Billig-Futter" füttern will, und eben nicht die sogenannten "Premium" und "Mittelklasse" Futter.
Wobei mir gerade diese Begriffe eh nur noch müdes Kopfschütteln entlocken können. 😉

Jeder kann - mithilfe von verschiedenen Informationen - für sich selbst herausfinden, was er warum füttert, und was nicht.
 
Hallo,

dann habe ich eine Frage allgemein die meinen Billigfutter sei nicht gut.

Würdet Ihr lieber eure Katz(en) verhungern lassen wenn sie das "gute Teurere" Futter nicht fressen?
 
Hallo,

dann habe ich eine Frage allgemein die meinen Billigfutter sei nicht gut.

Würdet Ihr lieber eure Katz(en) verhungern lassen wenn sie das "gute Teurere" Futter nicht fressen?





Nein Mafenos, keiner würde seine Katzen verhungern lassen. Mit Sicherheit nicht. Jediglich kommt es auf die eigenden Einstellung an und auf das Naturell der Zuckerschnuten.


Ein Beispiel gebe ich Dir: Eine deiner Katzen erkranke Z.B an Diabetes. Du bist gezwungen deine Katze mit Insulin zu versorgen. Allerdings gehört zu einer guten Zuckereinstellung auch einen gute Ernährung. Ergo wenig Zucker, wenig Kohlehydrate... Du müsste es also zwangsläufig nach dem idealen Zuckerfreien und hochwertigen Futter suchen was Mieze frisst. Das heisst forschen forschen forschen......Im Grunde genommen setzt man sich nun wirklich mit Artgerechter Katzenernährung auseinander.
Einer unserer Diskusionspartner nannte das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen!" Lese es mal......!Danach betrachtest du das was du deiner Katze hinsetzt mit anderen Augen.....
Und eine Katze auf ein anderes Futter um zu stellen geht nicht immer von heut auf morgen. Probieren Probieren, vergleichen.... Futterproben anfordern..... Austrickes.... BARFEN.... Tausende Möglichkeiten bieten sich da....
Und ich sprech da aus Erfahrung. Ich habe zwai Mäkelqueens die Jahrelang nur auf Trofu waren. Eingefleischt - "Kralle heb!"
Und nun können sie auch mit Grau und Co leben. Nachts gibt es Trofu aus Solidarität zum Lütten, aber gutes Trofu.


Wie sagt man so schön, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und jeder findet sein.
Wenn Du denkst, dass es deinen Katzen an nichts fehlt ist es doch in Ordung. Und eigentlich hat Dich das mit dem "Guten Futter" doch interressiert, sonst hättest du es ja nichts schon angeboten.




PS: Wennn Du Tipps und Tricks brauchst für einen eventuelle Futterumstellung..... ich steh Dir mit Rat und Tat zur Seite.

In diesem Sinne

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Tinka für dein Angebot.

Ich bin jetzt aber bei den Futter gebieben und bleibe bei diesen Futter.
Weil ich es einfach nicht für "Schlecht" halte.
Ich lasse meine Katzen regelmäßig untersuchen.
Schaue das sie genug trinken.
Wie gestagt es geht mir wirklich nicht ums Geld...
 
Kein Thema Mafenos,


bedenke, dass dieses Forum hier manchmal recht sensibel reagiert wenn jemand anders ist! Meiner Erfahrung nach. Ich versuch auch jeden von guten Futter zu überzeugen. Aber wenn entscheidungen stehen kann man sie meisten auch nicht mehr rückgängig machen.
Und nur weil Du nicht unmengen Geld in Gutes Futter investierst denke ich nicht das es deinen Katzen schlecht geht!Von daher finde ich deinen Entscheidung OK und akzeptabel!




PS: Trotzdem steht das Angebot noch..... auch wenn Du andere Fragen hast! ;-)
 
Kein Thema Mafenos,


bedenke, dass dieses Forum hier manchmal recht sensibel reagiert wenn jemand anders ist! Meiner Erfahrung nach.


Was erzählst du denn da? 😕

In diesem Forum achten die meisten lediglich sensibel darauf, ihren Katzen - das IHRER Meinung nach - richtige Futter zu geben.
Und welche Kriterien das richtige Futter ausmacht, entscheidet jeder für sich selbst, und gibt höchstens seine Erfahrungen damit weiter, oder seine Begründungen, warum es gerade DAS oder JENES Futter ist.
Das soll für Interessierte nur eine Informationsmöglichkeit sein, der er sich gerne bedienen kann, und womöglich auch ausprobieren kann.

Wer das nicht tut, ist deswegen nicht anders, sondern hat halt eine andere Meinung.
 
Ich erzähle nichts! Ich stelle fest....
Jediglich auch "nur" meine Meinung. Weil ich darüber anders denke.
 
Ich erzähle nichts! Ich stelle fest....
Jediglich auch "nur" meine Meinung. Weil ich darüber anders denke.


Du stellst also fest, dass in diesem Forum die Meinung herrscht, dass jemand anders ist, wenn er nicht das Futter füttern mag, welches die Allgemeinheit hier bevorzugt füttert`

Damit wir uns richtig verstehen, du meinst anders sein im Sinne von: anderer Mensch, anderer, gar falscher? Charakter, fehlgeleitet, oder anderer Unsinn?
Damit unterstellst du ja quasi unterschwellig dem Forum "Fütterer-Faschismus" !
Wer nicht füttert, was hier gefüttert wird, ist anders als die anderen hier, und will man hier nicht haben.
Wenn das nicht so absurd wäre, könnte ich mich über die Wortkreation grad selber totlachen.

Wenn jemand neu ins Forum kommt, weil er sich durch die Ernährungskategorie lesen will, und zufällig kein Premiumfutter füttert,und deine Meinung liest, hat derjenige sicher viel Spaß hierzubleiben.

Ich kann es nicht leiden, wenn man Menschen in Schubladen/Kategorien einteilt.
Dass das sogar wegen Katzenfutter möglich sein kann, hätte ich mir auch nie träumen lassen. 😀
 
Werbung:
Du sollst Deine Katzen ja nicht verhungern lassen. Wenn Du Lust hast lies Dir mal den Beitrag durch http://www.katzen-forum.net/nassfutter/29921-bin-mit-meinem-latein-am-ende-bestimmt-schon-das-100-posting-zum-thema-maeckelei.html
Vielleicht hilft es Dir ja.
Ich persönlich finde das von Dir genannte Futter auch nicht gut. Aber wenn Du es gut findest würde mich interessieren was Du daran gut findest. Hier wurden ja schon Argumente gegen "Supermarktfutter" genannt. Die haben mich persönlich alle überzeugt. Und wenn es am mäkeln liegt (am Preis liegt es ja nicht wie Du gesagt hast) dann ist das sicher etwas was in den Griff zu bekommen ist. 🙂 😉
 
"Billigfutter" muß doch nicht gleich schlechtes Futter sein. Das Shah/Lux von Aldi ist ja auch nicht gerade hochpreisig aber doch schon untere Mittelklasse und von den Inhaltsstoffen her besser als Feli oder Whisk.

Kitti bekommt auch "nur" Bozita Tetra weil sie Grau nicht mag und Animonda nur bedingt. Ab und an gibt's mal Almo Nature, Porta21 oder Rohfleisch. Die Mischung macht's 🙂
 
Hallo,

dann habe ich eine Frage allgemein die meinen Billigfutter sei nicht gut.

Würdet Ihr lieber eure Katz(en) verhungern lassen wenn sie das "gute Teurere" Futter nicht fressen?

Dazu ich nochmal....
Meine Minnie ist der absolute Trockenfutterjunkie!!!
Naßfutter.....iiiiihbäh!
Eine Zeitlang habe ich nach dem Motto "es wird gefressen was in den Napf kommt" gefüttert mit dem Resultat, das Minnie immer dürrer wurde.
Dann habe ich mich mit meinem THP kurzgeschlossen und der meinte: Himmelherrgott, dann gib ihr Trofu, aber ein hochwertiges!
Habe ich dann auch gemacht und sie hat schön zugenommen.
Jetzt ist sie mittlerweile soweit, das sie auch Nafu nimmt.
Aber zwischendurch hat sie immer wieder so ein paar Tage, da will sie eben Trofu. Also bekommt sie das auch.
Sie wiegt knapp drei Kilo und noch dünner soll sie mir nicht werden, also.....

LG
 
Hallo,

meine Katzen sind,4,3, und 2 Jahre alt.
Sie sind niemlas ernsthaft Krank gewesen.
Ich füttere das "Billigfutter" weil sie anders nicht Fressen.
Ich habe schon sehr viel teures Futter wie Animonda versucht, aber was soll ich machen wenn sie es nicht Fressen, soll ich sie Verhungern lassen?

Versuchen und versuchen ist mal so eine Sache, da muss man schon konsequent bleiben, wenn man seine Katzen wirklich gesund ernähren möchte. Das gilt sowohl bei der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter als auch bei der Umstellung von einem aufs andere Nassfutter.

Bei uns wird auch manchmal gemäkelt, aber sie bekommen solange kein anderes Nassfutter bis die eine Dose leer ist und das wissen sie mittlerweile auch und stellen sich drauf ein, länger als max. 12 Stunden wurde hier aber noch nie gehungert.

Natürlich kann man schauen, dass man wirklich unbeliebtes Futter bzw. Sorten nicht mehr gibt, aber da es doch eine große Bandbreite an "gesünderem" Futter gibt, denke ich, dass für fast jede Katze etwas dabei sein wird, ohne probieren geht es natürlich nicht.

Wenn du aber unbedingt bei Supermarktfutter und Trockenfutter bleiben willst ist das natürlich deine Sache, vielleicht werden deine Katzen damit auch alt ohne an den klassischen Folgeerscheinungen zu erkranken - der Kater meiner Eltern musste mit 12 Jahren (ist ja kein Alter für eine Katze) aufgrund von Nierenversagen eingeschläfert werden, im Nachhinein betrachtet, hätte man dies mit einer vernünftigen Ernährung vielleicht verhindern können.

Er hat auch immer Supermarktnassfutter und Trockenfutter bekommen und leider auch nie von selbst Wasser dazu getrunken bzw. viel zu wenig und bis auf die Tatsache, dass ihm schon relativ früh alle Zähne gezogen werden mussten, war er sonst auch immer gesund, dann ging es aber ganz plötzlich, :sad: vielleicht kann dir das ja einen kleinen Denkanstoß geben.

LG, Andrea
 
Ich hatte auch einen über 17 Jährigen Opi,meine Katzen haben immer Whiskas und Trofu bekommen,ich dachte,das wär ok,nie hat mir jemand etwas anderes gesagt.Mein Opi hat dann mit 17 Probleme mit den Nieren bekommen,er ist daran nicht gestorben aber auch nur,weil er noch einen Tumor hatte.Ich habe mir dann schon so meine Gedanken gemacht und hätte das vielleicht verhindern können.🙁 Ivi ist jetzt über 6 und hat auch die ganze Zeit über Whiskas und Trofu bekommen,sie kannte gar nichts anderes.Als ich dann das mit meinem Opi erfahren habe,habe ich angefangen das Futter umzustellen,Ivi hat sehr gemäkelt aber ich bin stur geblieben,habe vieles ausprobiert.Das neue Futter mit dem alten gemischt,immer ein bischen mehr.Als das nicht so klappen wollte,habe ich noch zusätzlich Vitaminflocken von Gimpet drüber gestreut und siehe da?????? sie hat es gefuttert,natürlich erst mal wegen den leckeren Flocken😉 aber irgendwann hatte sie auf diese Flocken keine Lust mehr und ich habe sie weggelassen und sie hat das neue Futter dann auch so gefressen.


Natürlich kann es gut gehen aberes kann auch schief gehen und wenn die Nieren erstmal kaputt sind?????? dann wirds echt traurig,für die Miez und für dich auch🙁 vielleicht hilft es mal etwas über CNI Katzen zu lesen!!!!??? du musst es ja nicht,ist nur ein Vorschlag.
 
Werbung:
Wenn du dich mit Katzenernährung beschäftigen willst dann musst du dich zwangsläufig mit dem Verdauungssystem deiner Katzen beschäftigen.

Faktisch sind Katzen Karnivoren die einen kurzen Verdauungstrakt haben.
Ein kurzer Verdauungstrakt bedeutet das leicht lösbare Nährstoffe aufgenommen werden können, schwer lösbare nicht/kaum, da die Nahrung zu schnell wieder ausgeschieden wird.

Zu der Ernährung die leicht lösbare Nährstoffe enthält gehört z.B. Muskelfleisch und Innerei.
Schwer lösliche Nährstoffe sind in allen pflanzlichen Sachen und in Fell, Hufe, Schnabel usw. drin.
Das heißt je mehr Bestandteile mit schwer löslichen Nährstoffen im Futter sind um so minderwertiger, schlecht verdaulicher ist ein Futter.

Die Verwertbarkeit eines Nahrungsmittels hat auch Einfluss auf den Anteil der von den vorne eingenommenen Sachen hinten wieder rauskommen. Also von einem hochverdaulichen, gut verwertbaren Futter kommt hinten weniger raus als von einem schlechtverdaulichen Futter. Das wiederum hat Einfluss auf die Verdauungsorgane die je nachdem weniger oder mehr belastet werden. Bei hoher Belastung gehen die Organe eher in die Knie als bei geringer Belastung.
Von hochverdaulicher Nahrung muss weniger zu sich genommen werden (da der Nährstoffbedarf schneller gedeckt ist) als von schlechtverdaulicher Nahrung was wiederum eine Erleichterung für das Verdauunssystem darstellt.

Zucker greift wie beim Menschen auch die Zähne an und fördert Karies.

Betrachtet man jetzt noch eine Maus, stellt man fest das sie zu ca. 80% aus Muskelfleisch und Innerei, zu 15% aus Fell und zu 5% aus pflanzlichen Produkten (Mageninhalt) besteht. Der Feuchtigkeitsgehalt liegt bei 75%. Außerdem ist die Maus ein Tier mit einem sehr hohen Tauringehalt. Taurin ist für Katzen eine essentielle Amminosäure da sie nicht selbst vom Körper produziert werden kann.

Aus den oben genannten Fakten erschließt sich relativ einfach das die optimale Ernährung (außer der Maus und BARF) aus relativ hochwertigem Nassfutter bestehen soll um den natürlichen Bedingungen einer Katze weitestgehend nachzukommen.

Billigfutter (Nass) erfüllt die Bedingungen in soweit nicht, da ein zu hoher Anteil an schlecht verwertbaren Bestandteilen enthalten ist und zu wenig Taurin.
Billigtrofu erfüllt die Bedingung nicht da ein sehr hoher Anteil an pflanzlichen Erzeugnissen, zu wenig Taurin und ein zu geringer Feuchtigkeitsanteil enthalten ist.

Die Folgen einer Billigfutter Ernährung sind z.B. (bis auf einige Ausnahmen) Fettleibigkeit und Nierenschäden im Alter.
In jungen Jahren verkraften Katzen eine solche Ernährung besser bzw. zehren von ihren Reserven.

Die Umstellung auf sehr hochwertiges Futter muss langsam und über Wochen erfolgen. Man fängt am besten mit einem TL auf eine Schüssel Futter an und steigert das gaaaanz langsam.
Shah/Lux vom Aldi bietet eine gute Alternative und wird von den meisten Katzen gut vertragen bzw. akzeptiert. Danach kann man auch noch auf anderes Futter umsteigen.

Off Topic: Auch beim Nagerfutter sollte darauf geachtet werden das wenig Getreide enthalten ist, da die Tiere sonst zu Fettleibigkeit neigen (der hohe Getreideanteil (zumal im Kaninchenfutter) kommt noch aus Bedürfnissen der Hasenzucht um die Tiere möglichst schnell schlachtreif zu haben)
90% aller Fertigfuttermischungen enthalten sehr viel Getreide und sind deshalb ebenfalls ungeeignet. Lediglich JR-Farm Spezial ist eines der wenigen akzeptablen Futter. Besser ist es sein Futter aus Sämereien, Heu (Gräser), Blüten und Blättern selbst zu mischen. Das ist für gewöhnlich auch günstiger. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst also fest, dass in diesem Forum die Meinung herrscht, dass jemand anders ist, wenn er nicht das Futter füttern mag, welches die Allgemeinheit hier bevorzugt füttert`

Damit wir uns richtig verstehen, du meinst anders sein im Sinne von: anderer Mensch, anderer, gar falscher? Charakter, fehlgeleitet, oder anderer Unsinn?
Damit unterstellst du ja quasi unterschwellig dem Forum "Fütterer-Faschismus" !
Wer nicht füttert, was hier gefüttert wird, ist anders als die anderen hier, und will man hier nicht haben.
Wenn das nicht so absurd wäre, könnte ich mich über die Wortkreation grad selber totlachen.

Wenn jemand neu ins Forum kommt, weil er sich durch die Ernährungskategorie lesen will, und zufällig kein Premiumfutter füttert,und deine Meinung liest, hat derjenige sicher viel Spaß hierzubleiben.

Ich kann es nicht leiden, wenn man Menschen in Schubladen/Kategorien einteilt.
Dass das sogar wegen Katzenfutter möglich sein kann, hätte ich mir auch nie träumen lassen. 😀

SEHR guter Beitrag!
Ich habe mich echt königlich amüsiert!
Tiefsinnig, rhetorisch einwandfrei, und mit einer leichten, erheiternden Grundstimmung..... 😀
 
Hallo,

da ich mich seit ich hier bin auch mit dem Thema Katzenfutter auseinandersetze, möchte ich an dieser Stelle auf die Suppenkasper-Katzen Seite verweisen, diese habe ich hier in einem Beitrag entdeckt und fand sie sehr informativ 😉


Liebe Grüße,
Petra mit Cindy und Lilly (die heute wieder Hühnerflügel roh bekommen)
 
Hallo,

da ich mich seit ich hier bin auch mit dem Thema Katzenfutter auseinandersetze, möchte ich an dieser Stelle auf die Suppenkasper-Katzen Seite verweisen, diese habe ich hier in einem Beitrag entdeckt und fand sie sehr informativ 😉

Naja, aber da steht z.B: folgender Rat:

"Es ist ratsam, zu 50-60% 1-2 natürlich konservierte, getrocknetes Fleisch als Haupteiweißquelle enthaltende Trockenfuttersorten zu füttern, dazu 20% Dosenfutter von 1-2 qualitativen Herstellern und 20% selbstgemachtes oder Frischfleisch."

Jemand der eine 50-60%ige Trofu-Fütterung empfiehlt scheint in Bezug auf eine gesunde Katzenernährung auch nicht unbedingt gut über eine artgerechte Fütterung informiert zu sein.

LG,
Inalina
 

Ähnliche Themen

Kittymaus1105
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
Levreau
L
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
A
Antworten
8
Aufrufe
931
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben