Warum sind...

• Themenstarter Themenstarter Mafenos
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ja der Oberknüller!
Du kritisierst den scharfen Ton, aber bei den von dir genannten Themen darf man den dann ruhig anwenden, ja?
Wobei es gerade DA hilfreicher ist - um die Katzen zu schützen! - einen moderaten, geduldigen Ton anzuschlagen.
Wo habe ich geraten, bei den von mir genannten Themen beleidigend zu werden? Und ich kritisier hier nicht den scharfen Ton, sondern den BÖSEN Ton.

ich kanns für dich ja gerne noch mal umformulieren:
Dosi 1 lässt Katze 3* im Jahr Kitten werfen ohne Vorsorge zu treffen.
Erwiesener Maße schlecht für die Katze: Forenmitglieder haben Grund Kritik zu üben.
Dosi 2 verfüttert Sheba und Whiskas. Seine Sache, da Alleinfutter für Katzen.
Forenmitglieder könnten sagen: aus dem und dem Grund verfüttere ich Futter x, Whiskas aus dem grund nicht.
Aber nicht: Deine Katze wird in späteren jahren sterben, du hast dich nicht informiert ecetera.

Alles klar?

Dann formulier ichs gern auch noch mal drastischer.
Irgendwelche Vorschläge zum Benimm würden wahrscheinlich auch gar nichts bringen. Denn leider habe ich es ja gewagt zu sagen das solche Aussagen wie die von einigen Forenmitgliedern in übelster Form beleidigend sind.
Hier schwimmt man mal ein paar Züge gegen den Strom und schon ist man der Buhmann.
Was stört euch? Das ich recht habe mit meinen Aussagen? Das es mal nicht um "Wir sind uns alle einig das MF Müll ist" geht, das ich euren Ton anmaßend finde (und das beim Thema Katzenfutter!!!)
Ich finde Premium selber gut und verfüttere es auch, WAS STÖRT EUCH ALSO????
Scheinbar nervts ja nur das ich nicht nachgeplappert habe: Oh ja MF produziert den letzten Dreck, sondern mich WIRKLICH objektiv informiert habe.
Schön das ihr meine Beiträge auch gelesen habt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich persönlich habe Deine Beiträge gelesen und glaube, dass Du nicht völlig unrecht hast. Manchmal ist der Ton hier wirklich rauh. Aber zur Sache:

Ich füttere inzwischen sog. hochwertiges Futter aus mehreren Gründen, auch wenn ich früher Katzen Sheba und Gourmet gegeben habe und diese Katzen tatsächlich (erfreulicherweise) doch recht alt wurden.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass viel Getreide in Katzenfutter gut ist. Zum einen nehmen Mäuse als natürliche Nahrungsquelle dies zwar zu sich, allerdings beschränkt sich dann die Futteraufnahme durch die Katze allein auf den Mageninhalt und ich bin mir sicher, dass dieser im Verhältnis zur Restmaus relativ gering ist.

Zum anderen bin ich überzeugt, dass auch Katzen Allergien entwickeln können. Meine Allergie habe ich auch erst mit 30 bekommen - wieso soll es bei Katzen, die ja auch Säugetiere sind, anders sein. Wenn Katzen Allergien entwickeln, ist es oft der zu hohe Getreideanteil.
Katzen können natürlich jede Art von Allergie bekommen (Hausstaub, Laminat, Putzmittel usw.). Ich meine nur, wenn ich in der Lage bin, die allergene Belastung durchs Futter etwas zu reduzieren, ist schon viel gewonnen.

Sicher muss man die Futterfrage nicht so absolut führen, wie manch einer es tut - jeder muss für sich entscheiden, wann seine Grenze erreicht ist. Mir persönlich ist es wichtig, das für mich subjektiv beste für meine Zwerge getan zu haben und in diesem Zusammenhang gehört halt auch die Frage nach dem "richtigen" NaFu. Ganz sicher fressen unsere Fellnasen Gourmet und Sheba lieber als die Sorten, von denen ich meine, sie wären gesünder. Deshalb vergleiche ich sie zwar nicht mit McDonalds-Gängern, aber ich weiß ja schließlich von mir, dass nicht alles, was ich gern esse, auch wirklich gesund ist.

Ich glaube, dass Foren dazu da sind, sich Anregungen, andere Meinungen usw. zu holen, seine eigene Überzeugung vielleicht auch mal in Frage zu stellen - die Entscheidungen muss jeder selbst treffen, aber mit den unterschiedlichen Erfahrungen anderer macht man es vielleicht auf einer besseren Basis.

Ich würde mich freuen, wenn Diskussionen weniger angriffslustig geführt würden und wir uns häufiger erinnern würden, dass wir alle liebende, in Katzen vernarrte Dosis sind und wir alle voneinander lernen können.

Herzliche Grüße
Sanne

Das "euch" stört z.B. mich.
Du scheinst alle über einen Kamm zu scheren.
Nicht alle hier behaupten dass im SuMa-Futter diese abstrusen Dinge drin sind, die hartnäckig durch die Foren geistern.

Scheinbar nervts ja nur das ich nicht nachgeplappert habe: Oh ja MF produziert den letzten Dreck, sondern mich WIRKLICH objektiv informiert habe.
Schön das ihr meine Beiträge auch gelesen habt

Falls DU ebenfalls alle Beiträge auch gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass genau DAS geraten wurde. Nämlich nicht alles VERSCHIEDENE was von verschiedenen Menschen in Foren behauptet wird, nachgeplappert wird, als einzige Wahrheit zu betrachten, sondern sich SELBST anhand dieser zu informieren, mithilfe verschiedener Quellen, um sich selbst ein Bild davon zu machen, was denn nun stimmt, und was nicht.
Gwion z.B. und auch ich haben das schon zu Beginn des Threads deutlich und mehrmals geraten.

Du schreibst so, als hätten hier im Thread alle außer dir und der TE das exakt gleiche geschrieben. Das ist aber nicht wahr.

Du bist wahrhaft nicht die Einzige hier, die sich selbst und objektiv informiert hat.
Auch das kann man aus diesem Thread deutlich herauslesen, wenn man ihn denn auch gelesen hat.

Dosi 2 verfüttert Sheba und Whiskas. Seine Sache, da Alleinfutter für Katzen.
Forenmitglieder könnten sagen: aus dem und dem Grund verfüttere ich Futter x, Whiskas aus dem grund nicht.
Alles klar?

Genau DAS haben ich und Andere direkt am Anfang getan.
Sogar sehr ausführlich, und leicht verständlich.

Aber nicht alle Forenmitglieder denken, und schreiben gleich.
Auch wenn du das anscheinend so siehst.

Alles klar?

Das "euch" stört z.B. mich.
Du scheinst alle über einen Kamm zu scheren.
Nicht alle hier behaupten dass im SuMa-Futter diese abstrusen Dinge drin sind, die hartnäckig durch die Foren geistern.

ich habe gefragt was euch stört, da hab ich "euch" zum ersten Mal verwendet, also das konnte es nicht sein.

eben das habe ich nicht getan, ich zitiere mich mal selbst:
Sorry, ich wollte niemanden persönlich auf den Schlips treten. falls das so rübergekommen sollte entschuldige ich mich natürlich.
Ebenso wollte ich nicht alle User über einen Kamm scheren oder als uninformiert darstellen.
Premiumfutter wie Petnatur oder Grau empfinde ich selber als gute Futtersorten, nur muss man deshalb handelsübliche Marken nicht so verallgemeinern und verunglimpfen. Vor allem aber ging es mir aber um den bösen Tonfall.
du liest gar nicht was ich schreibe oder? Gwion hat mein Auftreten gestört, und dich scheint es auch zu stören, warum also nicht "euch" sagen?

Falls DU ebenfalls alle Beiträge auch gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass genau DAS geraten wurde. Nämlich nicht alles VERSCHIEDENE was von verschiedenen Menschen in Foren behauptet wird, nachgeplappert wird, als einzige Wahrheit zu betrachten, sondern sich SELBST anhand dieser zu informieren, mithilfe verschiedener Quellen, um sich selbst ein Bild davon zu machen, was denn nun stimmt, und was nicht.
Gwion z.B. und auch ich haben das schon zu Beginn des Threads deutlich und mehrmals geraten.
Ich habe die Quellen angezweifelt, na und? Die Tipps zum Futter sind (wenn sie nicht gerade von Experten kommen) fast immer falsch, warum soll man z.B nicht auf den Tierarzt hören? Oder selber nach Studien suchen oder sich echte Fachliteratur zulegen.
Aber ein paar private HPs und ein Enthüllungsbuch sind zur Weiterbildung einfach nicht geeignet.

Du schreibst so, als hätten hier im Thread alle außer dir und der TE das exakt gleiche geschrieben. Das ist aber nicht wahr.

Du bist wahrhaft nicht die Einzige hier, die sich selbst und objektiv informiert hat.
Auch das kann man aus diesem Thread deutlich herauslesen, wenn man ihn denn auch gelesen hat.
Nein, das habe ich nicht geschrieben,sonst hätte ich die versch. Leute ja auch nicht zitiert. Du kreidest mir Sachen an, die nicht stimmen.
Und das kann man im Thread nicht deutlich herauslesen.

ganz ehrlich , ich kapier deine Reaktionen nicht...?

Oder selber nach Studien suchen oder sich echte Fachliteratur zulegen.
Kennst du welche zum Thema Katzenfutter? Vor allem die Auswirkungen des hohen Getreideanteils in vielen Sorten würde mich interessieren.

Werbung:
Wenn auch nur am Rande ..und es eigentlich überhaupt nicht wichtig ist ... aber ein Pfotenliebe Futter z.B riecht anders auch wenn Marikita das so bestimmend anders weiß..... also riechen kann ich noch.

Ich habe die Quellen angezweifelt, na und? Die Tipps zum Futter sind (wenn sie nicht gerade von Experten kommen) fast immer falsch, warum soll man z.B nicht auf den Tierarzt hören? Oder selber nach Studien suchen oder sich echte Fachliteratur zulegen.

Die wenigsten Tierärzte setzen sich wirklich mit der Ernährung der Tiere auseinander bzw. ist dies nicht Inhalt ihres Studiums, wenn dann machen es einige nur aus eigenem Interesse sich in dieser Hinsicht weiterzubilden, diese raten dann aber auf jeden Fall dazu der Katze Nassfutter zu geben bzw. zumindest schon mal Abstand vom Trofu zu nehmen, da dies einfach längerfristig die inneren Organe schädigt, oder wie willst du bitte erklären, warum in den letzten Jahren immer mehr Katzen an Nierenversagen sterben?

Viele inkl. mir mussten bereits eine Katze (viel zu früh) aufgrund von Nierenversagen gehen lassen, für viele Tierärzte ist dies leider ganz "normal", dass dies bei Katzen eine sehr häufige "natürliche" Todesursache ist und das obwohl die Katzen oft noch nicht mal 10 Jahre sind, trotzdem wird dann gesagt "na sie ist halt schon alt". Dass bei vielen die Ursache aber falsche Ernährung ist/sein kann bzw. im Verhältnis die zu geringe Flüssigkeitszufuhr, das wird dabei selten bzw. von wenigen Tierärzten berücksichtigt bzw. zugegeben.

Ich hatte übrigens das Gefühl, dass in diesem Thread anfangs wirklich sachlich und ruhig diskutiert wurde, aber die Threaderstellerin sollte, wenn sie den Thread schon beginnt auch auf die Antworten eingehen und wenn ihr Fragen gestellt werden, nach dem "warum" und "weswegen" bzw. welche Gegenargumente sie zu liefern hat, vielleicht auch mal antworten, sonst ist es kein Wunder, dass sich andere Forumsmitglieder etwas "ver...." vorkommen, wenn sie versuchen ihre Argument sachlich darzulegen und dann nicht mal mehr eine Rückmeldung kommt!?

LG, Andrea

Kennst du welche zum Thema Katzenfutter? Vor allem die Auswirkungen des hohen Getreideanteils in vielen Sorten würde mich interessieren.

Es gibt diverse Dissertationen zu diesem Thema. Auch einige Unis forschen um die Auswirkungen von verschiedenen Ernährungsformen herauszufinden.
Wie die jetzt alle heißen usw. kann ich dir aktuell nicht sagen da ich auf der Arbeit bin.

Was ich bisher gelesen/gelernt habe, hab ich mal in meinem Post 37 hier in diesem Thread kurz zusammengefasst.

Ja, das wurde beantwortet, und ich habe einige Fehlannahmen korrigiert.
Und es wurde nicht von allen gesagt, das das Ansichtssache ist, sonst wäre das hier ja auch nicht so ausgeufert.

Ich habe vor einem Jahr meinen Felix bekommen, mich im Internet informiert, was das beste Futter ist. So habe ich dann ein Jahr lang quer durchs Premiumbeet gefüttert. Dann mochte er es nicht mehr und ich musste auf Whiskas und co zurückgreifen. Ich kannte die ganzen Gerüchte um SuMa-Futter und habe die Firmen in Grund und Boden gelöchert. Da ich in Bremen wohne, konnte ich auch mal zum Werk nach Verden fahren und persönlich anfragen.

Das Futter besteht natürlich nicht nur aus feinstem Filet, sondern auch aus Lunge, Magen, Herz, Zunge. Das sind Rohstoffe die der Mensch auch essen könnte: deshalb ja: Für den menschlichen Verzehr zugelassene Rohstoffe.
Würden wir nur Herz und co essen, käme das Filet ins Futter.

Nichtsdestotrotz sind Marken wie Petnatur und co die bessere Wahl, da sag ich ja gar nichts gegen.

Yepp, Haustiernahrung MUSS nach deutschem Recht auch für den Menschen "geniesbar" sein. Das ist übrigens auch der wahre Grund weshalb es keine Geschmacksrichtung MAUS gibt!
Ansonsten würde es wohl kaum ein Beruf "Tierfuttertester" geben. Und die Test übernimmt nicht das Haustier des Testers! [gabs mal ne schöne Reportage im Fernsehen aus dem Alltag eines Hundefuttertesters]

Ich glaube der Kollege meines Mannes wäre kaum so ruhig geblieben als sein jüngster ebenfalls mal Tester gespielt hat, wenn die von einigen Forern betitelten Bestandteile wirklich in die Dosen käme.

Sicherlich gibt es besseres Futter wie Wiskas und Felix, aber der große Unterschied ist eigentlich nur der Anteil pflanzlicher Eiweisstoffe sprich Soja der das Futter billiger macht.
Pflanzliche Eiweisextrakte beinhaltet aber auch, dass dies keine Kohlenhydrathe wie Weizen o.ä. sind, sondern eben Proteine.

Ich versuche meine auch an "höherwertiges" Futter zu gewöhnen als Kitekat das sie halt lieben und füttere deshalb einen bunten Mix auch mit Frischfleisch.

Wichtig ist mir v.a. dass das Futter kein Zucker enthält und zumindest bei Kitekat als Bähfutter hab ich noch in keiner einzigen Sorte Zucker entdeckt, auch keine Farb- oder Konservierungsstoffe (in den Dosen).

Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Rind, mind. 4% Kaninchen), pflanzliche Eiweisextrakte, Mineralstoffe 7%.

Wenn nach deutschem Recht das zu beginn steht, was am meisten drin ist, müssen Fleisch und tierlische Nebenerzeugnisse zusammen mind. 43% ausmachen und das in einer für den Verzehr durch Menschen unbedenklichen Qualität.

JA und ich kann mich Vorrednern anschließen, die sagen man muss auch in diesem Forum aufpassen was man sagt. LEIDER
Mich hat man zumindest in die Richtung bekehrt, dass ich das TroFu reduziere. Aber sooooooooooooo schlecht ist billiges NaFu nicht. Sogar besser als ich zunächst dachte.

Vorher dachte ich anstatt Bäh-Nassfutter lieber hochwertiges TroFu + wenig Bäh-Nassfutter.

Heute sag ich lieber mehr billiges NaFu + wenig hochwertiges TroFu. + ab und an Frischfleisch.

Das eizig wahre ist ja sowieso BARF und ich beglückwünsche diejenigen Katzen deren Dosis das bewerkstelligen können. Ich kann es nicht.

Im übrigen am wenigsten gesch... haben meine als sie noch sehr viel TroFu bekommen haben. Verständlich dass das mehr wird wenn man nun 10% Masse seines Körpergewichtes pro Tag verdrückt... Für meinen Verdauungstrakt wäre es sehr belastend wenn ich jeden Tag über 5kg Nahrung zu mir nehmen müsste...

So und jetzt geh ich in Deckung.

Sylvia

Yepp, Haustiernahrung MUSS nach deutschem Recht auch für den Menschen "geniesbar" sein. Das ist übrigens auch der wahre Grund weshalb es keine Geschmacksrichtung MAUS gibt!
Ansonsten würde es wohl kaum ein Beruf "Tierfuttertester" geben. Und die Test übernimmt nicht das Haustier des Testers! [gabs mal ne schöne Reportage im Fernsehen aus dem Alltag eines Hundefuttertesters]

Ich glaube der Kollege meines Mannes wäre kaum so ruhig geblieben als sein jüngster ebenfalls mal Tester gespielt hat, wenn die von einigen Forern betitelten Bestandteile wirklich in die Dosen käme.

Sicherlich gibt es besseres Futter wie Wiskas und Felix, aber der große Unterschied ist eigentlich nur der Anteil pflanzlicher Eiweisstoffe sprich Soja der das Futter billiger macht.
Pflanzliche Eiweisextrakte beinhaltet aber auch, dass dies keine Kohlenhydrathe wie Weizen o.ä. sind, sondern eben Proteine.

Ich versuche meine auch an "höherwertiges" Futter zu gewöhnen als Kitekat das sie halt lieben und füttere deshalb einen bunten Mix auch mit Frischfleisch.

Wichtig ist mir v.a. dass das Futter kein Zucker enthält und zumindest bei Kitekat als Bähfutter hab ich noch in keiner einzigen Sorte Zucker entdeckt, auch keine Farb- oder Konservierungsstoffe (in den Dosen).

Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Rind, mind. 4% Kaninchen), pflanzliche Eiweisextrakte, Mineralstoffe 7%.

Wenn nach deutschem Recht das zu beginn steht, was am meisten drin ist, müssen Fleisch und tierlische Nebenerzeugnisse zusammen mind. 43% ausmachen und das in einer für den Verzehr durch Menschen unbedenklichen Qualität.

JA und ich kann mich Vorrednern anschließen, die sagen man muss auch in diesem Forum aufpassen was man sagt. LEIDER
Mich hat man zumindest in die Richtung bekehrt, dass ich das TroFu reduziere. Aber sooooooooooooo schlecht ist billiges NaFu nicht. Sogar besser als ich zunächst dachte.

Vorher dachte ich anstatt Bäh-Nassfutter lieber hochwertiges TroFu + wenig Bäh-Nassfutter.

Heute sag ich lieber mehr billiges NaFu + wenig hochwertiges TroFu. + ab und an Frischfleisch.

Das eizig wahre ist ja sowieso BARF und ich beglückwünsche diejenigen Katzen deren Dosis das bewerkstelligen können. Ich kann es nicht.

Im übrigen am wenigsten gesch... haben meine als sie noch sehr viel TroFu bekommen haben. Verständlich dass das mehr wird wenn man nun 10% Masse seines Körpergewichtes pro Tag verdrückt... Für meinen Verdauungstrakt wäre es sehr belastend wenn ich jeden Tag über 5kg Nahrung zu mir nehmen müsste...

So und jetzt geh ich in Deckung.

Sylvia

Bei der Diskussion Bäh-Futter gut oder schlecht sollten wir uns eines vor Augen halten. Die Bestandteile von Bäh-Futter sind nicht giftig was das Kriterium für Genießbarkeit von Menschen erfüllt.
Ob man das Essen mag oder nicht lass ich mal dahin gestellt, nachdem ich mal 4 Wochen in China war bin ich noch ganz andere Sachen gewöhnt 😉

Ob das Futter aber der idealen Zusammensetzung eines Futter entspricht steht auf einem ganz anderen Papier.

Das es die Sorte Maus nicht gibt liegt wohl eher an den Kosten. Futtermäuse müssen speziell für Katzenfutter gezüchtet werden während Fleischreste von Schlachttieren und Eintagskücken als Abfallprodukt aus der normalen Fleisch- und Eiproduktion sowieso anfallen. Theoretisch können auch wir Menschen Maus essen (haben uns unsere Vorfahren ja schon vorgemacht) ob wirs mögen, naja....

Werbung: