Warum stinkt das Fell einer gewissen Rasse?

  • Themenstarter Themenstarter TheBobby
  • Beginndatum Beginndatum
T

TheBobby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2024
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich bin neu hier, bitte seid nett zu mir. 😊

Ich habe eine Frage: Ich habe eine Britisch Kurzhaar (BKH) Katze und ihr Fell riecht immer so gut, dass ich sie ewig küssen und riechen könnte. Seit ein paar Tagen haben wir vier weitere Katzen, die wir aus einem Messie-Haushalt gerettet haben. Wir haben sie bereits gewaschen und sie schlafen auch auf sauberer Wäsche. Trotzdem stinkt ihr Fell extrem.

Wenn zum Beispiel meine BKH-Katze und eine der anderen Katzen auf die Toilette gehen, kann ich meine BKH-Katze nach dem Toilettengang sofort küssen und riechen, da sie immer noch gut duftet. Bei den anderen Katzen hingegen riecht das Fell trotz des Duschens mit Shampoo immer noch streng.

Meine Tante hat zwei weitere Katzen, deren Fell ebenfalls fast genauso riecht wie das der Katzen, die wir aus dem Messie-Haushalt gerettet haben – sie stinken auch.

Habt ihr Tipps, wie ich den Geruch der geretteten Katzen verbessern kann?
 
A

Werbung

Bitte die Katzen nicht baden, wenn es in der Wohnung "streng gerochen" hat nimmt das Fell den Geruch an, das wird schon einige Zeit dauern, bis es weg ist. Hier ist Geduld gefragt.
Medizinisch hast du sie bei einem Tierarzt checken lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, paperhearts, hope2023 und 6 weitere
Hey
Was sagt denn der Tierarzt?
Sind die Katzen gesund?
Wann war die letzte entwurmung

Und, auch wenn ich Angst vor der Antwort habe....
Von welcher Rasse reden wir?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Echolot
  • Like
Reaktionen: verKATert
Bitte die Katzen nicht baden, wenn es in der Wohnung "streng gerochen" hat nimmt das Fell den Geruch an, das wird schon einige Zeit dauern, bis es weg ist. Hier ist Geduld gefragt.
Medizinisch hast du sie bei einem Tierarzt checken lassen?
der Tierarzt meinte die sind gesund. und das problem in meinem Augen ist. Ich habe 2 Tanten und die haben jeweils Katzten mit dem selben Fellart und alle stinken. Ich denke mal nicht das, dass mit der Wohnung zu tun hatt. Ich bin überfragt
 
Hey
Was sagt denn der Tierarzt?
Sind die Katzen gesund?
Wann war die letzte entwurmung

Und, auch wenn ich Angst vor der Antwort habe....
Von welcher Rasse reden wir?
Der Arzt meinte das die gesund sind. Auf die Frage Frage mit der Rasse kann ich keine Antwort geben. Da wir sie aus einer Wohnung gerettet haben. Ich füge mal ein Bild ein wie die ungefähr Aussehen.
 

Anhänge

  • sitzende-katze.jpg
    sitzende-katze.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 110
Werbung:
Vielleicht liegt es auch nicht an den Katzen, sondern du bist aus irgendwelchen Gründen besonders sensibel einigen Gerüchen gegenüber?

Wenn die Katzen erste einige Tage bei dir sind, wird es noch dauern, bis der Geruch des alten Zuahuses aus dem Pelz verschwunden ist. Katzenpelz speichert Gerüche manchmal einfach recht lang.

Eine andere Sache ist, was denn genau untersucht wurde. Wenn die Katzen z.B Probleme im Mäulchen haben wie ggf. Zahnstein und sie aus dem Mäulchchen reichen, riecht auch der Speichel danach. Mit jedem Putzen verteilen sie also den Geruch im Pelz.
Auch andere Erkrankungen können für veränderten Geruch sorgen.
Je nachdem was du also untersuchen hast lassen, wäre es ggf. angebracht nocheinmal zum Tierarzt zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023, Pattsy, Echolot und eine weitere Person
Ich würde auch sagen, dass das nichts mit Rasse zu tun hat (zumal auch innerhalb einer Rasse die Fellstruktur nicht immer identisch ist).
Als bei mir hier Kater aus dem Tierheim bzw. von einer Pflegestelle eingezogen sind, habe ich auch einige Wochen lang wahrgenommen, dass sie anders riechen als der bereits vorhandene Kater. Jedes neue Tier bringt den Geruch seines bisherigen Zuhauses mit und wenn es dort eher unangenehm gerochen hat, merkt man das noch eine Zeitlang.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Echolot
Ich persönlich hab jetzt noch keine Katzenrasse getroffen, die gestunken hat.
Aber ich finde schon, dass es geruchsmäßig einen Unterschied macht, was für Futter Katzen bekommen.

Und ich glaube nicht, dass es viel gibt, was du im Moment machen kannst.
Einfach abwarten, nicht baden aber bürsten schadet bestimmt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Irmi_, Echolot und eine weitere Person
der Tierarzt meinte die sind gesund. und das problem in meinem Augen ist. Ich habe 2 Tanten und die haben jeweils Katzten mit dem selben Fellart und alle stinken. Ich denke mal nicht das, dass mit der Wohnung zu tun hatt. Ich bin überfragt
Was ist das denn für eine gewisse Rasse?
 
Ok, es sind also keine Rassetiere, sondern Hauskatzen *so wie die Mehrheit der Katzen).
Wenn die Katzen tatsächlich gesund sind (und auch entwurmt) dann dürfte lediglich noch der schlechte Geruch im Fell hängen.

BKHs haben keinen "besonderen" eigengeruch und dürften sich in dieden nicht von anderen Katzen unterscheiden.
Wenn du tatsächlich gesunde Tiere bei dir hast, on deren Fell auch kein "Fremdgeruch" mehr steckt, dann wirst du dir das wohl "einbilden".
Eventuell hat das auch mit (fehlender) Sympathie zu tun.
Nicht umsonst sagt man bei einer Abneigung ja auch "jemanden nicht riechen können".
 
Werbung:
Ok, es sind also keine Rassetiere, sondern Hauskatzen *so wie die Mehrheit der Katzen).
Wenn die Katzen tatsächlich gesund sind (und auch entwurmt) dann dürfte lediglich noch der schlechte Geruch im Fell hängen.

BKHs haben keinen "besonderen" eigengeruch und dürften sich in dieden nicht von anderen Katzen unterscheiden.
Wenn du tatsächlich gesunde Tiere bei dir hast, on deren Fell auch kein "Fremdgeruch" mehr steckt, dann wirst du dir das wohl "einbilden".
Eventuell hat das auch mit (fehlender) Sympathie zu tun.
Nicht umsonst sagt man bei einer Abneigung ja auch "jemanden nicht riechen können".
hmm verstehe. Ich bin sehr sensibel mit gerüchen. zwischen den jatzen die wir gerettet haben sind 3 Babys und deren fell stinkt auch. Und bei meinen Tanten Katzen die, die selbe Fellart haben. Die stinken immer noch auch noch nach 5 Monaten. Meine andere Tante hat eine BKH und der richt der Perwoll xD.
 
Ich denke auch, dass die Katzen noch "fremd" riechen - also nach der vorherigen Umgebung und den vorherigen Besitzern. An sich riecht das Fell von Katzen ja eher dezent, aber es nimmt schnell Umgebungsgerüche an.
Eine meiner Katzen roch die letzten Tage für mich komisch bzw. fremd. Es hat eine Weil gedauert bis ich die Ursache finden konnte: sie schläft auf einem Kissenbezug, der ewig im Schrank lag und nach anderem Waschmittel etc. riecht als meine restlichen Sachen.
Es wird wohl einfach eine Weile dauern bis die neuen Katzen den Geruch von euch angenommen haben und dezent und angenehm riechen 🙂

Das ist einfach eine Hauskatze in der Farbe Black Tabby (auf dem Bild mit Mackerel-Muster --> Black Tabby Mackerel). Anhand des Aussehens lassen sich Rassen von Katzen nur schwer bis gar nicht feststellen. Dafür benötigt man schon den Stammbaum der Katze. Katzen ohne Stammbaumnachweis werden einfach rasselos als "Hauskatzen" bezeichnet 🙂
 
Also meine langhaarige riecht immer nach dem, was grad in ihrer Umgebung los ist. 🤷🏻‍♀️
Mal riecht sie nach frischgemähter Wiese, mal nach nasser Hund, mal nach Gulasch..😬

Aber im Grunde riecht sie nach nix. Ich denke, du wirst dich gedulden müssen, bis der alte Geruch der Katzen weg ist. Und bitte nicht baden, Katzen können die Katzenwäsche sehr gut selbst übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, hope2023, Treemoon und 2 weitere
Ich mag es wenn sie nach frischem Heu riechen wenn wieder gemäht wurde.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Nach dem Einzug der Zwerge habe ich auch ihren Geruch wahrgenommen und fand im Ankunfsraum roch es streng. Es war wahrscheinlich die Mischung aus neuen Katzen, aus einem anderen Haushalt, Futter und Streu in einem kleinen Raum. Nachdem sie in der ganzen Wohnung unterwegs waren, legte sich das Geruchsproblem.
 
Mein Persermix Simba wurde als halbwüchsiges Kitten von meinem Neffen auf einem Autobahnrastplatz aus einem demolierten Karton gezogen. Er hat bei seiner Ankunft nach Zigarettenrauch, Handcreme, Dieselkraftstoff und Katzenpipi (er hatte meinem Neffen in die Jacke gepinkelt) gerochen. Nach gut zwei Wochen war der Spuk vorbei.
Übrigens hat jede meiner Katzen ihren ureigensten Geruch, aber keine stinkt!
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, hope2023, biveli john und eine weitere Person
Als Odin zu uns in den Haushalt kam dachte ich auch, dass er intensiv riecht und ganz anders. Mittlerweile hat auch er neben seinem Eigengeruch den Hausgeruch angenommen, es fällt nichts mehr auf.
Gesunde Katzen stinken nicht, aber das wurde ja schon gesagt. Und Baden ist auch keine gute Idee. Du könntest sie bei der Fellpflege ein wenig auch mit einem "Hausgeruchhandtuch" abrubbeln, das mache ich nach dem TA mit meinen Katzen so. Behaltet ihr die 4 Katzen nun?
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
27K
Fabienne
Fabienne
Luisa_212
Antworten
18
Aufrufe
500
Luisa_212
Luisa_212
N
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
andacover
andacover
K
Antworten
267
Aufrufe
17K
Gigaset85
G
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben