Warum teures Streu kaufen ?

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catmom15

Erfahrener Benutzer
Ich habe einige Bentonit Streus ausprobiert und bleibe nun bei Cachet vom Hofer ( Aldi), da kostet der 10 Liter Sack 3,99 Euro, es ist ergiebig, Klumpen hervorragend und es riecht nichts. Meine Burschen mögen es, waren noch nie unsauber. Ich brauche keinen zusatz, bei uns stinkt nichts. Beide fressen und kacken viel aber mit mehrmaligem Säubern am Tag kein Problem. Aus welchem Grund kaufen manche derart teures Streu im Fachhandel ? Ich verstehe das nicht, hat das einen besonderen Grund ?

A

Werbung

Cachat nutze ich auch manchmal, lieber aber das von Lidl, da dichter dran.
Ich empfinde das Streu auch als gut.
Das von Premiere empfinde ich aber definitiv als besser.
Am liebsten mische ich das Premiere Streu mit dem von Aldi oder Lidl, ein viertel Premiere und der Rest das andere.

• Like
Reaktionen: Echolot und Catmom15
Schätze das hat unter anderem damit zu tun, dass nicht jedes Streu gleich gut in jedem Haushalt funktioniert.
Tatsächlich hab ich zum Beispiel schon so viele Streuempfehlungen durch probiert und bin bei Multifit Ultra Comfort für 9,99€ 15 Liter.
Das funktioniert am Besten von allen Streu's die ich im Laden bekomme tatsächlich. Premiere, oder Biokat's funktioniert bei mir zum Beispiel gar nicht. Die Klumpen zerfallen und ich kann nach ein paar Tagen einen Komplettwechsel machen, weil es einfach nur noch stinkt. Andere schwören aber auf diese Streu's. Meiner Erfahrung nach funktioniert jedes Streu in den unterschiedlichsten Haushalten unterschiedlich gut. Kann an unterschiedlichen Urinzusammensetzungen und unterschiedlichem Mikroklima liegen, ich weiß nicht.

• Like
Reaktionen: qwen, racoon20, Echolot und 2 weitere
Ich denke, jeder hat da so seine Ansprüche an Streu (und manchmal sind es die Katzen die die Ansprüche haben), darum wird es eben manchmal das teure Streu.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Echolot
Ich hab mit dem Aldi Streu begonnen und dachte das wäre normal..
Hab dann ab und an Lidl geholt; alles das selbe.
Hat super aufgesogen, gut gerochen bzw neutral und lang gehalten.
Aber der Staub 🫣 alter!
Das Klo stand im Bad und in der Küche hatte ich noch den Niederschlag, wie feiner Baustaub. Richtig eklig und unangenehm.
Seitdem ich das hier von vielen empfohlene Premiere von Fressnapf hole, verbrauchen sie zwar etwas mehr, aber dafür is der Staub deutlich geringer plus Kodi hat seitdem deutlich weniger gehustet(?) er buddelt unglaublich gerne und irgendwann fiel mir auf, dass er häufig direkt nach der Toilette so einen „Anfall“ bekam..
Und wo ich das tippe, ja das kam seit Monaten nicht mehr vor,..

• Like
Reaktionen: racoon20, Zeichentrickhase, Echolot und 3 weitere
Nutze mittlerweile auch das Aldi streu, das vom Lidl mag ich persönlich nicht so gern, hab aber vergessen, warum das so ist, aber da ich sowieso mehr bei Aldi einkaufe, weil näher, nehm ich das Streu da mit, kaufe bei jedem einkauf zwei, drei säcke, lass die teilweise im Ato bis ichs brauche und gut ist.

Ich sehe einfach nicht ein, wieso ich teureres Streu nehmen sollte, ich meine, ich schmeiße das in den Müll. Dafür spare ich beim Futter nicht.

Penny streu hatte ich auch mal probiert, aber das staubt mir viel zu sehr, das vom Aldi überhaupt nicht, wenn man es nicht grad im Stehen auf das am boden stehende katzenklo einschüttet.

Aber das vom Penny ist wirklich schlimm, einer meiner Kater hustet beim umgraben im Klo, das muss nicht sein.

Anfang hatte ich Cats Best genommen, aber es ist mir einfach zu teuer, sag ich offen und ehrlich. Nicht unbedingt, weil ich das Geld beim Einkauf nicht hab, sondern es ist eher so eine gedankliche Blockade.

Das ist FAST so ein Thema wie, ich würde auch keinen Sack Klopapier um 10 Euro kaufen oder Küchenrolle.

Bei uns stinkt ebenfalls nix und ich bin zufrieden damit.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis und Catmom15
Werbung:
Ich habe einige Bentonit Streus ausprobiert und bleibe nun bei Cachet vom Hofer ( Aldi), da kostet der 10 Liter Sack 3,99 Euro, es ist ergiebig, Klumpen hervorragend und es riecht nichts. Meine Burschen mögen es, waren noch nie unsauber. Ich brauche keinen zusatz, bei uns stinkt nichts. Beide fressen und kacken viel aber mit mehrmaligem Säubern am Tag kein Problem. Aus welchem Grund kaufen manche derart teures Streu im Fachhandel ? Ich verstehe das nicht, hat das einen besonderen Grund ?

Das benutze ich auch hin und wieder, aber es staubt schon arg.
Das Natures Calling gab es bei Zooplus zwischendurch kostenlos zum Testen und das finden die Kater total toll. Es ist zwar teuer, staubt aber weniger, klumpt gut und riecht nicht. Also wird es das jetzt häufiger geben.

• Like
Cachat nutze ich auch manchmal, lieber aber das von Lidl, da dichter dran.
Ich empfinde das Streu auch als gut.
Das von Premiere empfinde ich aber definitiv als besser.
Am liebsten mische ich das Premiere Streu mit dem von Aldi oder Lidl, ein viertel Premiere und der Rest das andere.
Einen Lidl hab ich auch in der Nähe, das Streu aber noch nicht probiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass Premiere etc. Noch besser ist, aber der Preisunterschied ist so enorm,dass ich das noch nie gekauft habe, weil meine Burschen das Vorhandene mögen und es in der Wohnung gut riecht.

Nutze mittlerweile auch das Aldi streu, das vom Lidl mag ich persönlich nicht so gern, hab aber vergessen, warum das so ist, aber da ich sowieso mehr bei Aldi einkaufe, weil näher, nehm ich das Streu da mit, kaufe bei jedem einkauf zwei, drei säcke, lass die teilweise im Ato bis ichs brauche und gut ist.

Ich sehe einfach nicht ein, wieso ich teureres Streu nehmen sollte, ich meine, ich schmeiße das in den Müll. Dafür spare ich beim Futter nicht.

Penny streu hatte ich auch mal probiert, aber das staubt mir viel zu sehr, das vom Aldi überhaupt nicht, wenn man es nicht grad im Stehen auf das am boden stehende katzenklo einschüttet.

Aber das vom Penny ist wirklich schlimm, einer meiner Kater hustet beim umgraben im Klo, das muss nicht sein.

Anfang hatte ich Cats Best genommen, aber es ist mir einfach zu teuer, sag ich offen und ehrlich. Nicht unbedingt, weil ich das Geld beim Einkauf nicht hab, sondern es ist eher so eine gedankliche Blockade.

Das ist FAST so ein Thema wie, ich würde auch keinen Sack Klopapier um 10 Euro kaufen oder Küchenrolle.

Bei uns stinkt ebenfalls nix und ich bin zufrieden damit.
Ich bin da genauso. Bei uns staubt es auch nicht und ich denke mir, wenn es seinen Zweck erfüllt und günstig ist, bleibe ich dabei. Ich habe noch nie so teures Klumpstreu gekauft. Einen meiner Kater hatte zuhause Cats best öko, das hab ich 2x gekauft, dann hat er Gott sei Dank auch das Bentonit Streu akzeptiert und ging auf dieses Kisterl sogar lieber.

Bei uns gibt's das Aldi Streu nur mit Duft...Den ertrage ich schon nicht und Mori kackt dann auch lieber hinter den Ofen 😣
Freddy ist das Streu komplett egal..Hauptsache er kann ordentlich buddeln.
Also hole ich das günstige Streu von Norma... Das war immer supertoll, in letzter Zeit staubt es aber auch mehr..Aber bei unserer Erdgeschosswohnung mit Gastherme, Holzofen und Sandboden draussen, ist es eh irgendwie immer staubig..da kommt es darauf auch nicht mehr an.
Fressnapf habe ich nicht in der Nähe und auch vom Futterhaus müsste ich ca 10 Minuten nach Hause schleppen. Alleine daher fällt teures Markenstreu schon raus...

• Like
Nach meiner Erfahrung schwankt die Qualität vom DM- und Lidl-Streu extrem. Ich habe letztens wieder mal das Streu vom Lidl geholt, weil ich kurz vor dem Umzug nur noch eine kleine Reserve in der alten Wohnung auf Vorrat haben wollte. Genutzt habe ich es dann erst in der neuen Wohnung. Es staubt furchtbar und je nachdem, in welche Ecke vom Klo die Katzen pinkeln, zerfallen die Klumpen beim Herausholen auch noch in kleine Bröckchen, die man kaum ausgesiebt bekommt. (Ich habe zwei Kartons der gleichen Marke ins Klo gemacht. Ein Teil scheint besser zu klumpen als der andere.) In der Vergangenheit hat das Streu außerdem im Sommer schnell angefangen zu stinken.
Mit dem DM-Streu war ich ebenfalls nicht so zufrieden.

Ich nutze jetzt schon länger das Multifit-Streu und habe da konstant keine Probleme mit den Klumpen. Es staubt zwar auch, jedoch bei weitem nicht so extrem, dass da enorme Staubwolken beim Aussieben aufsteigen, wie aktuell beim Lidl-Streu. Vorher hatte ich Premiere und nicht mehr eingesehen, wieso ich so viel bezahle während die Qualität immer weiter abgenommen hat. Qualitativ ist Multifit für mich auf einer Höhe und deutlich günstiger, vor allem weil ich meistens mehrere Säcke kaufe, wenn sie im Angebot sind.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Echolot und Catmom15
Werbung:
Ich hab mit dem Aldi Streu begonnen und dachte das wäre normal..
Hab dann ab und an Lidl geholt; alles das selbe.
Aber der Staub 🫣 alter!
Das Klo stand im Bad und in der Küche hatte ich noch den Niederschlag, wie feiner Baustaub. Richtig eklig und unangenehm.
Seitdem ich das hier von vielen empfohlene Premiere von Fressnapf hole, verbrauchen sie zwar etwas mehr, aber dafür is der Staub deutlich geringer plus Kodi hat seitdem deutlich weniger gehustet(?) er buddelt unglaublich gerne und irgendwann fiel mir auf, dass er häufig direkt nach der Toilette so einen „Anfall“ bekam..
Und wo ich das tippe, ja das kam seit Monaten nicht mehr vor,..
Spannend, bei uns staubt das nicht ich habe es auch nicht in der Wohnung. Parkettboden und die Burschen betteln eifrig.

Bei uns gibt's das Aldi Streu nur mit Duft...Den ertrage ich schon nicht und Mori kackt dann auch lieber hinter den Ofen 😣
Freddy ist das Streu komplett egal..Hauptsache er kann ordentlich buddeln.
Also hole ich das günstige Streu von Norma... Das war immer supertoll, in letzter Zeit staubt es aber auch mehr..Aber bei unserer Erdgeschosswohnung mit Gastherme, Holzofen und Sandboden draussen, ist es eh irgendwie immer staubig..da kommt es darauf auch nicht mehr an.
Fressnapf habe ich nicht in der Nähe und auch vom Futterhaus müsste ich ca 10 Minuten nach Hause schleppen. Alleine daher fällt teures Markenstreu schon raus...
Verstehe, streu mit Duft geht für mich auch gar nicht.

Entweder Aldi oder Lidl ist bei uns parfümiert.

Ich finde beides und die anderen Streus in der Preisklasse aus Supermärkten auch staubiger als die teuren Streus.

Am Liebsten mag ich Porta Carbon, sonst Premiere und Multifit oder Biocat Sensitive, alle mit Aktivkohle.

Ich hab ja zwei Teilzeitfreigänger, da ist mir der Preis fast egal, weil ich so wenig verbrauche.

Aktuell habe ich aber noch die beiden Jungs, die nur in der Wohnung leben, und daher einen deutlich höheren Verbrauch, so dass ich immer mal wechsle und mit günstigem Streu auffülle.

Das geht auch, wenn sie ausziehen, werde ich wieder aufs Teure wechseln.

Der größte Unterschied ist der Staub, ausserdem auch der Geruch, da finde ich die teuren Streus besser.

Als die Kleinen eingezogen sind, ging günstiges Streu gar nicht, die ganze Wohnung hat gestunken… mittlerweile ist das nicht mehr so und es geht auch mal billiges Streu.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Spannend, bei uns staubt das nicht ich habe es auch nicht in der Wohnung. Parkettboden und die Burschen betteln eifrig.
Ja, so geht’s mir auch. Ich kann es andersrum nicht verstehen 😅
Keine 2 Tage nach den putzen hatte ich am Finger ne dicke Staubschicht wenn ich über ne Fläche ging.
Aber vllt sind es einfach die großen Unterschiede die das so günstig machen und dementsprechend die krassen Unterschiede?
Aber ich habe es sicher 3-4 Monate benutzt bevor ich wechselte,..

Ich denke es ist eh nur wichtig dass Mensch und Katze mit dem gewählten Streu zufrieden sind.
Ob es dann billig oder teuer ist, ist ziemlich egal, finde ich.
Nur.. schade dass ich nicht auch mit dem günstigen zufrieden war 😅😂

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
Ja, so geht’s mir auch. Ich kann es andersrum nicht verstehen 😅
Keine 2 Tage nach den putzen hatte ich am Finger ne dicke Staubschicht wenn ich über ne Fläche ging.
Aber vllt sind es einfach die großen Unterschiede die das so günstig machen und dementsprechend die krassen Unterschiede?
Aber ich habe es sicher 3-4 Monate benutzt bevor ich wechselte,..

Ich denke es ist eh nur wichtig dass Mensch und Katze mit dem gewählten Streu zufrieden sind.
Ob es dann billig oder teuer ist, ist ziemlich egal, finde ich.
Nur.. schade dass ich nicht auch mit dem günstigen zufrieden war 😅😂
Verstehe dich vollkommen. Mit staubschicht in der Wohnung würde ich auch nicht wollen und da auch wechseln. Vielleicht hatte ich bislang Glück und erwische auch noch eine staunende Packung 😉

Werbung:
da kostet der 10 Liter Sack 3,99 Euro
Ich kaufe bei einem Lebensmittel Laden die Eigenmarke, kostet mittlerweile 4,19. Vor 4 Jahren waren es noch 3,49 😬
Aber ich hab mit dem begonnen und gemerkt, dass es funktioniert. Es staubt wenig, saugt super, auch nach etlichen Monaten ohne Streuwechsel ist alles noch super.

Aus welchem Grund kaufen manche derart teures Streu im Fachhandel ? Ich verstehe das nicht, hat das einen besonderen Grund ?
Vielleicht mangels Erfahrungen? Fehlende Korrespondenz mit anderen Katzenhaltern? Manche wollen nur das Beste für Katz?
Werbung? 🤔 Ich kaufe zb bei einem Lebensmittelladen deren Eigenmarke nicht, weil mich die Etiketten dermaßen abschrecken. Da stellt es mir alle Nackenhaare auf, die will ich einfach nicht kaufen, auch wenn es vielleicht das selbe wie das Markenprodukt ist 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich kann mir schon vorstellen, dass Premiere etc. Noch besser ist,

Es ist vor allem ergibiger.
Dadurch ist es dann auch nicht mehr sooo viel teurer (wenn man im Angebot kauft).

Wie gesagt, ich hab die besten Erfahrungen mit mischen gemacht.

Was das stauben betrifft, da empfinde ich es auch so das das stark schwankt.
Und bezüglich Geruch vom Streu, mal riecht es, mal nicht.
Bin iwe zu doof dazu das nicht riechende zu erkennen.

• Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Ich kaufe bei einem Lebensmittel Laden die Eigenmarke, kostet mittlerweile 4,19. Vor 4 Jahren waren es noch 3,49 😬
Aber ich hab mit dem begonnen und gemerkt, dass es funktioniert. Es staubt wenig, saugt super, auch nach etlichen Monaten ohne Streuwechsel ist alles noch super.

Vielleicht mangels Erfahrungen? Fehlende Korrespondenz mit anderen Katzenhaltern? Manche wollen nur das Beste für Katz?
Werbung? 🤔 Ich kaufe zb bei einem Lebensmittelladen deren Eigenmarke nicht, weil mich die Etiketten dermaßen abschrecken. Da stellt es mir alle Nackenhaare auf, die will ich einfach nicht kaufen, auch wenn es vielleicht das selbe wie das Markenprodukt ist 🤷🏻‍♀️
Beim Futter probiere ich gerne und viel aus und schaue, dass die Burschen möglichst abwechslungsreich und gesund ernährt sind. Beim streu denke ich mir: wird gerne angenommen, Klumpt gut, stinkt nicht und preiswert, passt! Bleibe dabei, hätte also keine Notwendigkeit zum Fressnapf zu fahren und teures Premiere zu kaufen, wenn das andere seinen Zweck ebenso erfüllt.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Aber der Staub 🫣 alter!
Genau, der extreme Staub und die mangelnde Nachhaltigkeit haben mich zu pflanzlichen Streu wechseln lassen.
Ich hatte viele Streu ausprobiert und zum Schluss Bio Cat's verwendet aber der Staub hat mich verrückt gemacht. Hab es beim Reinigen in den Atemwegen gespürt.
Ich bin dann auch wegen der schlechten Umweltbilanz auf pflanzliches Streu umgestiegen und bin begeistert, auch die Katzen. Ich versuche sehr nachhaltig zu leben, das schließt meine Katzenhaltung mit ein.
Ich mische zu gleichen Teilen Cats Best und Grain Cat.

Übrigens hier ein interessanter Link zum Thema Klima und Katzenstreu sowie ein alter Faden mit interessanter Insiderinfo:

Cats for Future - nachhaltig streuen

Edit: und noch ein Argument hat mich überzeugt: das geringe Gewicht im Vergleich zu Betonit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silkente, Oskar_Alfons, Fusselkatze und eine weitere Person