Aus welchem Grund kaufen manche derart teures Streu im Fachhandel ? Ich verstehe das nicht, hat das einen besonderen Grund ?
...ist ja eigentlich egal, wenn dein Streu für dich funktioniert, wenn es Andere anders handhaben.
Meist fährt man ja nicht nur für Streu zum Fachhandel, sondern weil man wegen Futter eh dorthin würde oder eben im Internet gerade Futter kauft und Streu dann eben gleich mit kauft.
Vielleicht mangels Erfahrungen?
..das scheidet bei mir aus. 🙂 Habe in 40 Jahren Katzenhaltung ziemlich viel Erfahrung mit allerhand Streusorten gemacht...
Fehlende Korrespondenz mit anderen Katzenhaltern?
...hmm..nein..das scheidet bei mir auch aus.
Manche wollen nur das Beste für Katz?
..das immer!..aber das ist unabhängig vom Streu🙂
...für die meisten Streu's gibt es kaum Werbung..außer im Werbeflyer vom jeweiligen Shop.
Ich kaufe aber meist etwas teurere Streusorten, als Aldi, Lidl, Rossmann..
Die Gründe sind u.a doch meist Ergiebiger, weniger Staub, feinere Körnung (was gerade von Katzen die länger draußen lebten häufig besser angenommen wird) und gute sehr feste Klumpenbildung.
Das trifft zwar nicht auf alle teure Streu zu, aber ich fahre hier z.B mit dem Intersand Classic oder diversen Premiere Streus in der Regel recht gut und komme damit unterm Strich dann doch günstiger, als mit den Varianten vom Discounter oder Supermarkt/Drogeriemarkt.
Ich mische aber auch mal die Streus z.B eben mit einem günstigen Klumpstreu vom Discounter ums Eck oder aus dem Baumarkt..
Doch bei derzeit irgendwas um 14-17 Katzenklos zum reinigen, ist mir tatsächlich wichtig, dass wenig Gestaube unterwegs ist, das Streu feste, kompakte Klumpen macht und Geruch gut bindet. Da haben sich über die Jahre einfach z.B die Beiden genannten Streumarken hier als verlässliche Helferlein herausgestellt, die günstigeren Streus wie z.B Aldi haben mir meist zu schnell Gerüche angenommen und zu sehr gestaubt und die Klumpembildung war auch nicht immer so gut.
Wenn ich Freigänger hätte oder weniger Katzen da sind, komme ich sicherlich mit günstigeren Streus auch gut klar. Aber meine Pflegies sind Situationsbedingt alles "Zuhause-Scheißer" und da kommt eben einiges zusammen..da ist für mich, wenn ich so unter Volllast drehe mit mehreren Tieren zum Versorgen wie derzeit, einfach wichtig, dass ich mit Klos und Streu nicht zu sehr aufhalten muss..