Warum teures Streu kaufen ?

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
Ich benutze meistens das Aktiv-Kohle-Streu von DM, das meiner Erfahrung nach von allen (preislich) vergleichbaren (Penny,Lidl,Rossmann, Aldi) am wenigsten staubt. Am schlimmsten staubt das von Penny😮
Früher hatte ich auch immer das teurere von Premiere, aber ich stelle keinen großen unterschied fest, zumal zwei der drei Kater vorzugsweise ihr „Outdoor-Klo“ im Garten nutzen.
Man kann die Kartons auch draussen öffnen und schütteln, damit ein Teil des Staubs rauskommt - das hilft tatsächlich ein wenig.

• Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Ich habe ganz lange ein Klo mit Bentonitstreu und eins mit pflanzlicher Streu gehabt, weil die Kater unterschiedliche Vorlieben hatten.
Aktuell ist das Natures Calling der Favorit bei den Katern und im anderen Klo ist das Cats Best Sensitive. Das wird besser angenommen als das Cats Best Original.

Mir ist das Bentonitstreu auch einfach zu schwer. Ab und an muss man ja doch mal das Streu komplett wechseln und das dann zur Mülltonne zu schleppen ist abenteuerlich.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Felidae_1
Ich habe hier gefühlt fast alle auf dem Markt erhältlichen Streus durch getestet. Für mich sind absolute K.o.-Kriterien, wenn es müffelt und so schlimm staubt, dass ich kaum noch atmen kann. Das können die teureren Streus hier besser. Aktuell habe ich Extreme Classic in den Klos, das ist ein Segen nach der Stauborgie mit diversen Öko-Streus. Und sparsam im Verbrauch ist’s auch.
Das Applaws Natures Calling werde ich aber trotzdem probieren.

• Like
Es ist vor allem ergibiger.
Dadurch ist es dann auch nicht mehr sooo viel teurer (wenn man im Angebot kauft).

Wie gesagt, ich hab die besten Erfahrungen mit mischen gemacht.

Was das stauben betrifft, da empfinde ich es auch so das das stark schwankt.
Und bezüglich Geruch vom Streu, mal riecht es, mal nicht.
Bin iwe zu doof dazu das nicht riechende zu erkennen.
Bei mir zum Beispiel leider null. 2017 funktionierte es gut, aber jedesmal wenn ich es in den letzten Jahren doch mal wieder versucht habe, stank es nach ein paar Tagen so, dass ich einen Komplettwechsel machen musste. Das passiert mir mit dem Multifit gar nicht.

• Like
Bei mir zum Beispiel leider null. 2017 funktionierte es gut, aber jedesmal wenn ich es in den letzten Jahren doch mal wieder versucht habe, stank es nach ein paar Tagen so, dass ich einen Komplettwechsel machen musste. Das passiert mir mit dem Multifit gar nicht.

Das von Premiere stinkt bei dir so schnell?
Oder das andere?

• Like
Das von Premiere stinkt bei dir so schnell?
Oder das andere?
Das von Premiere und auch das Biokat's tatsächlich. Egal welche Sorte ich verwende. Keine Ahnung wie es kommt. Aber hab von wenigen Einzelnen schon mal ähnliches irgendwo gelesen. Früher war ich extrem zufrieden mit dem Streu. Heutzutage kann ich s partout nicht mehr verwenden tatsächlich.

• Like
Werbung:
Das von Premiere und auch das Biokat's tatsächlich. Egal welche Sorte ich verwende. Keine Ahnung wie es kommt. Aber hab von wenigen Einzelnen schon mal ähnliches irgendwo gelesen. Früher war ich extrem zufrieden mit dem Streu. Heutzutage kann ich s partout nicht mehr verwenden tatsächlich.

Komisch.
Wärend der großen Coronaknappheit fand ich auch das es nachgelassen hatte, empfinde es aber längst wieder als gut.

Komisch.
Wärend der großen Coronaknappheit fand ich auch das es nachgelassen hatte, empfinde es aber längst wieder als gut.
Ich habe tatsächlich schon echt einiges durch probiert worauf andere schwören. Ich denke, wie vorhin erwähnt, das hat unter anderem mit den unterschiedlichen Urinkonzentrationen und Mikroklima und ähnliches zu tun. Weil icb es mir nicht anders erklären kann

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Liesah und Nula
Mit den selbstreinigenden Katzentoiletten ist bei uns der Streuverbrauch deutlich zurück gegangen. Nach der Benutzung werden die klumpenden sowie "panierten" Hinterlassenschaften heraus gesiebt und in den in den Abfallbehälter abgeworfen. Von Zeit zu Zeit muss ich die ein oder andere "Bremsspur" beseitigen und die frische Streu (jedoch nicht mehr als maximal ein Liter) auffüllen.

Die Abfallbehälter sind nach spätestens vier Tagen fällig und Grossreinigung der Geräte ist so alle acht bis zehn Wochen erforderlich.

Ich benutze die Coshida- Streu von Lidl sowie die Premiere Carbon Contol Streu von Fressnapf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasqui und LiScAtS
Mit den selbstreinigenden Katzentoiletten ist bei uns der Streuverbrauch deutlich zurück gegangen. Nach der Benutzung werden die klumpenden sowie "panierten" Hinterlassenschaften heraus gesiebt und in den in den Abfallbehälter abgeworfen. Von Zeit zu Zeit muss ich die ein oder andere "Bremsspur" beseitigen und die frische Streu (jedoch noch mehr als maximal ein Liter) auffüllen.

Die Abfallbehälter sind nach spätestens vier Tagen fällig und Grossreinigung der Geräte ist so alle acht bis zehn Wochen erforderlich.

Ich benutze die Coshida- Streu von Lidl sowie die Premiere Carbon Contol Streu von Fressnapf.
Ich bin da altmodisch, diese selbstreinigenden Katzentoiletten sind mir unheimlich 😉 aber toll, wenn es bei euch klappt.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Echolot und miss.erfolg
Wir haben beginnend bei den ersten Katern das relativ grobe preiswerte Thomas Klumpstreu benutzt und bisher waren alle Kater damit absolut zufrieden. Da unsere Freigänger relativ selten drinnen aufs Klo gehen, reicht es um so länger und lässt sich problemlos kompostieren bzw. bei Kompletttausch zwischen den Sträuchern verteilen.
Wir haben nur einmal gewechselt, als das zweite Katerpärchen sehr kurzfristig einzog und wir vor Ort kaufen mussten. Es war ebenfalls Bentonit-Streu, aber feiner und staubte so extrem, dass ich in Panik war, weil ich dachte, meine Katzenallergie kommt jetzt voll zum Ausbruch. Ich hatte massive Atemprobleme und der Einzugsraum der beiden Kitten (unser Wirtschaftsraum mit diversen gut befüllten Vorratsregalen) war komplett wie von einer grauen Schicht überzogen. Ich hätte k..... können!!!
Zum Glück hat der Austausch der Streu und eine Grundreinigung alles wieder ins Lot gebracht.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Echolot und Catmom15
Werbung:
Aus welchem Grund kaufen manche derart teures Streu im Fachhandel ? Ich verstehe das nicht, hat das einen besonderen Grund ?
...ist ja eigentlich egal, wenn dein Streu für dich funktioniert, wenn es Andere anders handhaben.
Meist fährt man ja nicht nur für Streu zum Fachhandel, sondern weil man wegen Futter eh dorthin würde oder eben im Internet gerade Futter kauft und Streu dann eben gleich mit kauft.

Vielleicht mangels Erfahrungen?
..das scheidet bei mir aus. 🙂 Habe in 40 Jahren Katzenhaltung ziemlich viel Erfahrung mit allerhand Streusorten gemacht...
Fehlende Korrespondenz mit anderen Katzenhaltern?
...hmm..nein..das scheidet bei mir auch aus.
Manche wollen nur das Beste für Katz?
..das immer!..aber das ist unabhängig vom Streu🙂
...für die meisten Streu's gibt es kaum Werbung..außer im Werbeflyer vom jeweiligen Shop.

Ich kaufe aber meist etwas teurere Streusorten, als Aldi, Lidl, Rossmann..
Die Gründe sind u.a doch meist Ergiebiger, weniger Staub, feinere Körnung (was gerade von Katzen die länger draußen lebten häufig besser angenommen wird) und gute sehr feste Klumpenbildung.

Das trifft zwar nicht auf alle teure Streu zu, aber ich fahre hier z.B mit dem Intersand Classic oder diversen Premiere Streus in der Regel recht gut und komme damit unterm Strich dann doch günstiger, als mit den Varianten vom Discounter oder Supermarkt/Drogeriemarkt.
Ich mische aber auch mal die Streus z.B eben mit einem günstigen Klumpstreu vom Discounter ums Eck oder aus dem Baumarkt..
Doch bei derzeit irgendwas um 14-17 Katzenklos zum reinigen, ist mir tatsächlich wichtig, dass wenig Gestaube unterwegs ist, das Streu feste, kompakte Klumpen macht und Geruch gut bindet. Da haben sich über die Jahre einfach z.B die Beiden genannten Streumarken hier als verlässliche Helferlein herausgestellt, die günstigeren Streus wie z.B Aldi haben mir meist zu schnell Gerüche angenommen und zu sehr gestaubt und die Klumpembildung war auch nicht immer so gut.
Wenn ich Freigänger hätte oder weniger Katzen da sind, komme ich sicherlich mit günstigeren Streus auch gut klar. Aber meine Pflegies sind Situationsbedingt alles "Zuhause-Scheißer" und da kommt eben einiges zusammen..da ist für mich, wenn ich so unter Volllast drehe mit mehreren Tieren zum Versorgen wie derzeit, einfach wichtig, dass ich mit Klos und Streu nicht zu sehr aufhalten muss..

• Like
Reaktionen: Kasmodiah und Catmom15
Wir haben beginnend bei den ersten Katern das relativ grobe preiswerte Thomas Klumpstreu benutzt und bisher waren alle Kater damit absolut zufrieden. Da unsere Freigänger relativ selten drinnen aufs Klo gehen, reicht es um so länger und lässt sich problemlos kompostieren bzw. bei Kompletttausch zwischen den Sträuchern verteilen.
Wir haben nur einmal gewechselt, als das zweite Katerpärchen sehr kurzfristig einzog und wir vor Ort kaufen mussten. Es war ebenfalls Bentonit-Streu, aber feiner und staubte so extrem, dass ich in Panik war, weil ich dachte, meine Katzenallergie kommt jetzt voll zum Ausbruch. Ich hatte massive Atemprobleme und der Einzugsraum der beiden Kitten (unser Wirtschaftsraum mit diversen gut befüllten Vorratsregalen) war komplett wie von einer grauen Schicht überzogen. Ich hätte k..... können!!!
Zum Glück hat der Austausch der Streu und eine Grundreinigung alles wieder ins Lot gebracht.
Das klingt ja wirklich arg mit der Staubschicht. Ich bin ein sauber freak und das würde ich gar nicht aushalten. Offenbar kann ich mich glücklich schätzen,dass wir hier kein Staub Problem haben und ausser einiger Krümel rund um die Kisten, die ich täglich sauge, untermatten, nix herumliegt.

Alles außer Premiere Carbon control und das 99,99 % staubarme Streu hat fürchterlich gestaubt. Und da ich meine Klos nur alle paar Monate komplett reinige, ist mir eine gute Qualität wichtig. Da stinkt nichts auch nach fünf Monaten nicht. Und der Staub hat sich deutlich reduziert.

Alles außer Premiere Carbon control und das 99,99 % staubarme Streu hat fürchterlich gestaubt. Und da ich meine Klos nur alle paar Monate komplett reinige, ist mir eine gute Qualität wichtig. Da stinkt nichts auch nach fünf Monaten nicht. Und der Staub hat sich deutlich reduziert.
Ich Fülle offen gesagt auch nur nach. Bei uns stinkt und staubt es nicht, habe 2 Kater und 2 Klos. Sollte es stauben oder stinken würde ich natürlich auch lieber mehr zahlen. Ich entnehme die Klumpen 2 bis 3x am Tag und den Kot sofort wenn ich es merke. Aber ich entnehme euren Antworten, dass das individuell sehr unterschiedlich ist.

Premiere Sensitive - never change a running system! Alle Katzen hier akzeptier(t)en es, jedes Katz ist/war stets makellos reinlich, ich wechsle quasi nie komplett aus, sondern fülle nur säckeweise nach alle 3-4 Wochen, keine besondere Staubentwicklung, kein Geruch. Das ist mir 15 Euro für nen Sack locker wert, ich werde keine Versuche starten, die ggf. in Unsauberkeit münden könnten.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Echolot und miss.erfolg
Werbung:
Hab jetzt mal Kitty bay bestellt bin gespannt wie das Streu ist. Von softcat Gras bin ich nicht wirklich überzeugt dann lieber biocats Diamond.

• Like
Reaktionen: Kitty25
Premiere Sensitive - never change a running system! Alle Katzen hier akzeptier(t)en es, jedes Katz ist/war stets makellos reinlich, ich wechsle quasi nie komplett aus, sondern fülle nur säckeweise nach alle 3-4 Wochen, keine besondere Staubentwicklung, kein Geruch. Das ist mir 15 Euro für nen Sack locker wert, ich werde keine Versuche starten, die ggf. in Unsauberkeit münden könnten.
Das verstehe ich. Da bei uns der Laden problemlos läuft bei einem 4 Euro Sack in der Woche, also monatlich 16 Euro Ausgabe für Streu bei 2 Katern bleibe ich dabei. Sollte ich mit dem Cachet Streu irgendwann nicht mehr zufrieden sein oder sich die Ausscheidungen der Jungs ändern, kann ich ja immer noch wechseln.

• Like
Reaktionen: Echolot, Scherasade, LiScAtS und eine weitere Person
Ich kenne keinen 10L Sack vom Aldi für €3,99.
Nur das 6 Liter Streu im Karton für €3,99.

Ist das Streu grober? Vielleicht habe ich es deshalb bei uns nicht wahrgenommen. 🤔

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich kenne keinen 10L Sack vom Aldi für €3,99.
Nur das 6 Liter Streu im Karton für €3,99.

Ist das Streu grober? Vielleicht habe ich es deshalb bei uns nicht wahrgenommen. 🤔
Ich lebe in Österreich. Bei uns kostet der Cachet Klumstreu naturweiss 10 Liter Sack unter 4 Euro bei Hofer. Es ist unparfümierr und nicht grob, aber auch nicht ganz fein, für meine Burschen ist es toll und die Plegestelle von der ich einen meiner Kater habe nimmt es auch und hat es mir empfohlen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Echolot