Warum teures Streu kaufen ?

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lebe in Österreich. Bei uns kostet der Cachet Klumstreu naturweiss 10 Liter Sack unter 4 Euro bei Hofer. Es ist unparfümierr und nicht grob, aber auch nicht ganz fein, für meine Burschen ist es toll und die Plegestelle von der ich einen meiner Kater habe nimmt es auch und hat es mir empfohlen.
Ich lebe auch in Österreich und bei uns kostet der 6 Liter Sack € 3,95.

10 Liter um unter € 4,-- hab ich beim Hofer noch nie gesehen und ich hab sechs Filialen, die ich regelmäßig besuche.

Ich verwende von Norma die unparfümierte Klumpstreu "Miezekatz" - 7 Liter um € 3,99.

Ich nehme Streu dort mit, wo ich grad einkaufe; beide Katzen waren und sind hier problemlos und akzeptieren alles.

• Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Ich lebe auch in Österreich und bei uns kostet der 6 Liter Sack € 3,95.

10 Liter um unter € 4,-- hab ich beim Hofer noch nie gesehen und ich hab sechs Filialen, die ich regelmäßig besuche.

Ich verwende von Norma die unparfümierte Klumpstreu "Miezekatz" - 7 Liter um € 3,99.

Ich nehme Streu dort mit, wo ich grad einkaufe; beide Katzen waren und sind hier problemlos und akzeptieren alles.
O.k., vielleicht hab ich eine Aktion gekauft oder falsch gelesen 😉 bei uns reicht in jedem Fall ein Sack in der Woche zum Auffüllen der Kisterl. Das Norma kenne ich gar nicht, wo kaufst du das ?
Meine sind auch unkompliziert zum Glück.

Das Norma kenne ich gar nicht, wo kaufst du das ?
Norma heißt bei uns der ehemalige Familia bzw. Zielpunkt; nicht die Streumarke.

Die Streu heißt "Miezekatz"; gibts in blauen (unparfümiert) und rosa (ganz leicht nach Puder riechend) Papiersäcken.

• Like
Nachdem ich heute nachgekauft habe, der 10 Liter Sack kostet 3,99 beim Hofer in Wien ganz regulär.

Anhänge

• 20241230_131504.jpg
    20241230_131504.jpg
    1.020,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20241230_131452.jpg
    20241230_131452.jpg
    770,6 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Bei uns gibt es das im lila Karton mit 6l 🤔
Das habe ich schon des Öfteren gekauft, bin aber mit dem pflanzlichen Streu aktuell zufriedener.

• Like
Reaktionen: Echolot und Catmom15
Das hatte ich neulich auch mal probeweise mitgenommen, für das Balkonklo, da kommt es nicht so auf Staub an, ist aber noch nicht geöffnet, weil man im Winter ja keinen kalten Po riskieren will 😉. Und letzte Woche gab es endlich mal wieder Catsil aus Österreich, das hatten wir wohl bisher nur zweimal und die Katzen lieben es (8 Liter für 3,99 Euro). Ist zwar ein langer Transportweg, was ich nicht so prickelnd finde, aber das relativiert sich jetzt wieder, wenn ich verkünde, daß wir Streu aus China haben. War ganz neu, also erst mal einen 10-Liter-Sack gekauft, zu Hause geöffnet, Wassertest gemacht und gleich noch mal losgefahren und mehr gekauft. Kostet 3,99 Euro für 10 Liter. Das sind runde Perlen, ähnlich wie Molsieb, ist sehr leicht und saugfähig und die Katzen gehen fast nur noch in diese beiden Klos (das 4. ist je nachdem mit Kaufland, Lidl, Aldi, Rewe befüllt, die Sorte, die jetzt im Angebot 50 Cent das Liter kostet.

• Like
Werbung:
Ich habe einige Bentonit Streus ausprobiert und bleibe nun bei Cachet vom Hofer ( Aldi), da kostet der 10 Liter Sack 3,99 Euro, es ist ergiebig, Klumpen hervorragend und es riecht nichts. Meine Burschen mögen es, waren noch nie unsauber. Ich brauche keinen zusatz, bei uns stinkt nichts. Beide fressen und kacken viel aber mit mehrmaligem Säubern am Tag kein Problem. Aus welchem Grund kaufen manche derart teures Streu im Fachhandel ? Ich verstehe das nicht, hat das einen besonderen Grund ?
Vielleicht liegt es an meiner Nase, aber ich kann den Geruch von Bentonit nicht ausstehen. Hab mich quer durch die Welt probiert, ich rieche es irgendwie immer. Und trotz Wabenmatte verteilt sich bei uns das Zeug überall (unsere Katzen sind gross, vielleicht deswegen?). Nach langem rumtesten sind wir bei den Smartpellets von Catsbest hängen geblieben. Sie riechen absolut nicht, sie Klumpen und ich kann Kacki im Klo entsorgen (die Pipiklumpen entsorge ich lieber übers Hausmüll). Schweineteuer, ja, aber meine Wohnung bleibt sauber und meine Nase meckert nicht 🙂 meine Nachbarin, bei der ich gelegentlich die Katzen betreue, nutzt Bentonit von Rossmann, und behauptet, es würde nichts riechen. Mir kommt es stattdessen so vor, wenn ich die Wohnung betrete, alsob ich vom Zementstaub umgeben wäre. Es riecht irgendwie unangenehm schmutzig, obwohl meine Nachbarin sehr sauber ist und ihre Wohnung objektiv sauber und gepflegt ist. Keine Ahnung, was meine Nase so macht...

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Echolot, Enovi und eine weitere Person
Das hatte ich neulich auch mal probeweise mitgenommen, für das Balkonklo, da kommt es nicht so auf Staub an, ist aber noch nicht geöffnet, weil man im Winter ja keinen kalten Po riskieren will 😉. Und letzte Woche gab es endlich mal wieder Catsil aus Österreich, das hatten wir wohl bisher nur zweimal und die Katzen lieben es (8 Liter für 3,99 Euro). Ist zwar ein langer Transportweg, was ich nicht so prickelnd finde, aber das relativiert sich jetzt wieder, wenn ich verkünde, daß wir Streu aus China haben. War ganz neu, also erst mal einen 10-Liter-Sack gekauft, zu Hause geöffnet, Wassertest gemacht und gleich noch mal losgefahren und mehr gekauft. Kostet 3,99 Euro für 10 Liter. Das sind runde Perlen, ähnlich wie Molsieb, ist sehr leicht und saugfähig und die Katzen gehen fast nur noch in diese beiden Klos (das 4. ist je nachdem mit Kaufland, Lidl, Aldi, Rewe befüllt, die Sorte, die jetzt im Angebot 50 Cent das Liter kostet.
Was ist das denn für Streu aus China? Deine Beschreibung klingt gut

• Like
Reaktionen: Echolot
Was ist das denn für Streu aus China? Deine Beschreibung klingt gut
Die Beleuchtungsverhältnisse sind gerade unter aller Sau, man kann es aber, denke ich, erkennen.

49093602kv.jpg

49093603ku.jpg

Mir kommt es recht ergiebig vor.

• Like
Reaktionen: Echolot, Catmom15 und LiScAtS
Ach so, der Bruno kannte ja Holzpellets aus dem Heim, aber zu Hause hat er keinerlei Pellets oder anderes pflanzliches Streu angenommen. Ganz zu schweigen von den anderen Katzen. Klar, ich darf mich ja ruhig mit dem schweren Zeug abschleppen, spart Kosten fürs Fitneßcenter. 🙄

• Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, LiScAtS und Catmom15
Norma heißt bei uns der ehemalige Familia bzw. Zielpunkt; nicht die Streumarke.

Die Streu heißt "Miezekatz"; gibts in blauen (unparfümiert) und rosa (ganz leicht nach Puder riechend) Papiersäcken.
Habe gerade gegoogelt, wir haben in Wien keinen Norma, daher ist mir das noch nie untergekommen. Immer gut, wenn man was gefunden hat das passt und umso erfreulicher wenn es gut leistbar ist.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Bei uns gibt es das im lila Karton mit 6l 🤔
Das habe ich schon des Öfteren gekauft, bin aber mit dem pflanzlichen Streu aktuell zufriedener.
Ja, gibt offenbar regionale Unterschiede. Ich habe schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt oder an meiner Sehfähigkeit 🙂 😀

• Like
Reaktionen: Echolot
Ach so, der Bruno kannte ja Holzpellets aus dem Heim, aber zu Hause hat er keinerlei Pellets oder anderes pflanzliches Streu angenommen. Ganz zu schweigen von den anderen Katzen. Klar, ich darf mich ja ruhig mit dem schweren Zeug abschleppen, spart Kosten fürs Fitneßcenter. 🙄
Mein Sila hatte Cats best zuhause, daher hab ich das gekauft,als er mit 13 wochen zu uns kam. Er ging dann lieber in das Klumpstreu bentonit Kisterl vom anderen Kater und der andere ging niemals in seines. Daher hab ich dann nur noch Bentonit Klumpstreu gekauft bisher ohne Pannen. Piro hatte in der Pflegestelle in Bulgarien verschiedene Klumpstreus (je nach Spenden) und ist völlig unkompliziert solange es hoch genug gefüllt ist...hier genügen auch 2 Kisterl nebeneinander, weil sie gern nebeneinander gehen. Das kann sich aber natürlich ändern und ich habe ein drittes bei Bedarf. Unser Senior hatte wegen der Nieren so hohe Urin Mengen, dass ich für ihn mehr streu benötigte als für die beiden Kleinen zusammen und er hatte einen zusätzlichen ruhigen Platz.

• Like
Reaktionen: Echolot und Rickie
Nicht jedes Streu passt zu jeder Katze, da die Hinterlassenschaften in ihrer Zusammensetzung halt auch nicht 100%ig ident sind.

Ich finde die Eigenmarken diverser Supermärkte / Discounter jetzt nicht zwingend schlecht, aber so wie wir den Streuwechsel handhaben (komplett nur 1-2 Mal pro Jahr), dann doch eher unpassend. In diesem Intervall ist mir das "günstige" Streu bei permanenten Aussieben regelrecht unter der Schaufel pulverisiert.

Ich fülle 1x pro Monat je einen vollen Sack frisch auf, sowie wöchentlich ein wenig nach. Das kostet mich mit Mengenrabatt ca. 25€ pro Monat (3 Toiletten).

• Like
Reaktionen: Echolot und LiScAtS
Meine würden tatsächlich auch pflanzliches Streu annehmen, aber keines welches ich ausprobiert habe stellte mich ernsthaft zufrieden. Das beste unter den pflanzlichen war das von Real Nature bisher. Aber ich bin trotzdem deutlich zufriedener mit Bentonitklumpstreu bisher gewesen.

• Like
Unser Balkon ist freistehend, daher scheidet bei uns ein Klo am Balkon aus, da regnet es rein 😀

Werbung:
Mein Sila hatte Cats best zuhause, daher hab ich das gekauft,als er mit 13 wochen zu uns kam. Er ging dann lieber in das Klumpstreu bentonit Kisterl vom anderen Kater und der andere ging niemals in seines. Daher hab ich dann nur noch Bentonit Klumpstreu gekauft bisher ohne Pannen. Piro hatte in der Pflegestelle in Bulgarien verschiedene Klumpstreus (je nach Spenden) und ist völlig unkompliziert solange es hoch genug gefüllt ist...hier genügen auch 2 Kisterl nebeneinander, weil sie gern nebeneinander gehen. Das kann sich aber natürlich ändern und ich habe ein drittes bei Bedarf. Unser Senior hatte wegen der Nieren so hohe Urin Mengen, dass ich für ihn mehr streu benötigte als für die beiden Kleinen zusammen und er hatte einen zusätzlichen ruhigen Platz.

Tatsächlich habe ich persönlich bisher nur Katzen kennen gelernt, die, wenn man ihnen die Wahl lässt, Bentonitklumpstreu den pflanzlichen Streu's vorziehen.

• Like
Reaktionen: Echolot, racoon20 und Catmom15
Vielleicht liegt es an meiner Nase, aber ich kann den Geruch von Bentonit nicht ausstehen. Hab mich quer durch die Welt probiert, ich rieche es irgendwie immer. Und trotz Wabenmatte verteilt sich bei uns das Zeug überall (unsere Katzen sind gross, vielleicht deswegen?). Nach langem rumtesten sind wir bei den Smartpellets von Catsbest hängen geblieben. Sie riechen absolut nicht, sie Klumpen und ich kann Kacki im Klo entsorgen (die Pipiklumpen entsorge ich lieber übers Hausmüll). Schweineteuer, ja, aber meine Wohnung bleibt sauber und meine Nase meckert nicht 🙂 meine Nachbarin, bei der ich gelegentlich die Katzen betreue, nutzt Bentonit von Rossmann, und behauptet, es würde nichts riechen. Mir kommt es stattdessen so vor, wenn ich die Wohnung betrete, alsob ich vom Zementstaub umgeben wäre. Es riecht irgendwie unangenehm schmutzig, obwohl meine Nachbarin sehr sauber ist und ihre Wohnung objektiv sauber und gepflegt ist. Keine Ahnung, was meine Nase so macht...
Dass man sich wohl fühlt ist entscheidend. Wenn die eigene Nase meckert geht das gar nicht, da würde ich dann auch mehr zahlen. Ich hatte früher als der Senior noch alleine war ziemlich lange Catsan, weil er Streu frass. Das verteilte sich bei uns in der Wohnung und als die Kleinen dazu kamen hielten die Kisterl nur 4 Tage, dann musste Komplettwechsel her (kein klumpstreu), der Verbrauch war enorm und teuer war es auch. Aber der Pipi Geruch in der Nähe der Kisterl ging gar nicht für mich. Das war mit einem Kater alleine kein Problem, aber mit 3 nicht machbar.

Unser Balkon ist freistehend, daher scheidet bei uns ein Klo am Balkon aus, da regnet es rein 😀
Unserer ist zwar überdacht, aber wenn der Wind ungünstig kommt, decken wir es auch ab. Wenn Manfred die Möglichkeit hat, geht er am liebsten auf den Balkon.

Mein absoluter Horror waren mal Duftperlen fürs Katzenklo, Zitrusduft, dazu ein ganzer Wurf Jungkatzen mit Durchfall. Boah, da mußte sogar ich würgen.
Silikatstreu fand ich auch gruselig, vor allem, wenn man auf Fliesenfußboden da drauf tritt. Ist so etwa wie Sand in der Kreide, wenn man an der Tafel schreibt.

• Like
Unserer ist zwar überdacht, aber wenn der Wind ungünstig kommt, decken wir es auch ab. Wenn Manfred die Möglichkeit hat, geht er am liebsten auf den Balkon.

Mein absoluter Horror waren mal Duftperlen fürs Katzenklo, Zitrusduft, dazu ein ganzer Wurf Jungkatzen mit Durchfall. Boah, da mußte sogar ich würgen.
Silikatstreu fand ich auch gruselig, vor allem, wenn man auf Fliesenfußboden da drauf tritt. Ist so etwa wie Sand in der Kreide, wenn man an der Tafel schreibt.
Silikatstreu hatte ich nur einmal vor x Jahren als beide mittlerweile verstorbenen Kater noch lebten. Einer stieg so zögerlich rein als müsste er auf Scheren treten, nach 3 Tagen waren die weissen Silikat Steine gelb und es stank. Nie wieder, aber es war vermutlich auch schlechtes Silikat Streu.