Warum teures Streu kaufen ?

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss das teure Streu vs dem "günstigen" einfach viel seltener nachfüllen / wechseln, weswegen ich den Preisunterschied kaum spüre und obendrein weniger Aufwand habe.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah, Scherasade, Bummel und 3 weitere
A

Werbung

Weil das Streu schleppen so für uns wegfällt. Ordere bei zooplus oder fressnapf und dann kommts direkt ins Haus. Zu Aldi & co müsste ich hinfahren...

• Like
Reaktionen: Catmom15, racoon20 und Bummel
Ich nutze seit über 10 Jahren das Biocats Micro classic. Ich finde das zwar leider auch echt teuer zumal hier bei 3 Katzen und 4 Klos ein hoher Verbrauch herrscht, aber es ist von allen, die ich ausprobiert habe das beste
Hast du schon biocats Diamond ausprobiert? Finde das besser als das Micro staubt auch deutlich weniger und ist genauso fein. Und günstiger je nach Menge.

Hast du schon biocats Diamond ausprobiert? Finde das besser als das Micro staubt auch deutlich weniger und ist genauso fein. Und günstiger je nach Menge.
Tatsächlich nicht. Danke für den Tip, dann probiere ich das mal aus👍

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Scherasade
Stimmt bei uns auch bei Aldi oder Lidl Streu mussten wir jede Woche neu auffüllen. Bei biocats Diamond reicht der Sack für 1 Monat. Bei Classic 3 in 1 auch für 1 Monat oder darüber.

Öhm, grade mal bei Bitiba geschaut. Da kostet ein Sack mit 14lit. Biocats Micro classic 10,00 Euro und ein Sack Diamond 10lit ca 10,00 Euro.

Werbung:
OK hab es schon lange nicht mehr gekauft da wir es auf Vorrat haben. Hab es beim Fressnapf immer online bestellt im 4 Pack lag der Liter bei 0.93€/Liter wenn im Angebot sogar noch günstiger. Haben es anscheinend aus den sortiment rausgenommen. Das Micro war da mit 1.14€/ Liter immer angegebenen. Als ich es das letzte Mal bestellt habe vor ca. 1 Jahr.
Sorry

Ich kann hier im Ausland entweder nur von Lidl ein graues Bentonitstreu in Säcken kaufen oder andere Streu sehr teuer bestellen.
Alles andere, was die örtlichen Supermärkte hergeben, ist immer mit Duft wie Orange oder Meeresbrise, was ich für die Katzen unmöglich finde. Leider stinkt das graue Lidl-Streu. Ich mische es daher im am häufigsten benutzten Katzenklo mit einem teuren feinen, weißen Streu.

Anscheinend hängt der Geruch aber wirklich von den Katzen ab, eventuell vom ph-Wert des Urins und dem Futter?
Als meine zwei Kleinen eingezogen sind, stanken die Klos nach jeder Benutzung, obwohl beide gut buddeln. Nach 4 Wochen wurde das deutlich weniger. Meine kleine Maus hat leider noch mit DF zu kämpfen, daher riecht es nach dem Besuch des Klos rund um das Kisterl, aber die Streu an sich gibt keinen komischen Geruch mehr ab.

Wegen meiner Randpinklerin wische ich ca. 1 x pro Woche innen die Ränder mit Enzymreiniger ab, ansonsten ist die Streu so hoch drin, dass nichts bis zum Boden kommt.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
So war es bei meinen auch, anfangs hat alles viel mehr gerochen, ich vermute, es hängt auch mit dem Futter zusammen..

Wobei ich auch schon eine Stallkatze zur Pflege hatte, da war ich sehr überrascht, dass man überhaupt nicht gerochen hat, wenn sie Kot abgesetzt hat.

Also wohl doch auch individuell.

Ich denke, bei den meisten Streus ist es chargenabhängig, ob es staubt oder nicht. Es ist ja auch ein Naturprodukt.

Von einem Sack kann man nicht auf die Qualität schließen. Aber dass teureres Streu weniger staubt , das ist wahrscheinlich so, irgendwie muss der Preis ja auch gerechtfertigt sein, vermutlich durch Entstaubung und nicht einfach in den Sack gefüllt.

Für mich ist außer dem wenigen Staub auch die Aktivkohle entscheidend, das scheint einen Unterschied zu machen , und man muss nicht so häufig wechseln.

Mit meinen Freigängern war mir der Preis fast egal, mit den beiden Wohnungskatzen zusätzlich aktuell, verwende ich lieber mittelpreisiges Streu oder mische.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Weil das Streu schleppen so für uns wegfällt. Ordere bei zooplus oder fressnapf und dann kommts direkt ins Haus. Zu Aldi & co müsste ich hinfahren...
Ja, da hast du recht. Ich fahre immer zu einem Hofer mit Parkplatz, dann habe ich nicht so weit zu schleppen, kaufe dort natürlich auch noch andere Sachen. Aber klar, wenn ich einmal nicht mehr tragen kann würde ich auch bestellen. Ich bestelle aktuell für die Katzen nichts online, meine einzige Grossbestellung beim Fressnapf kam vollkommen verbeugt an und die Kater mochten das Futter dann nicht mehr. Kaufe also derzeit alles vor Ort

So war es bei meinen auch, anfangs hat alles viel mehr gerochen, ich vermute, es hängt auch mit dem Futter zusammen..

Wobei ich auch schon eine Stallkatze zur Pflege hatte, da war ich sehr überrascht, dass man überhaupt nicht gerochen hat, wenn sie Kot abgesetzt hat.

Also wohl doch auch individuell.
Das mit dem riechen des Kotes ist wirklich individuell. Ich erlebe das hier mit meinen beiden. Wärend ich den Kater manchmal nicht mitkriege, ist die Kätzin nicht zu überriechen.....

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das war bei einem meiner Kater auch so bis wir das Natures Calling getestet haben.
Huhu,
muss man das Nature's Calling wirklich nach einem Monat komplett tauschen? Wir sind gerade auf der Suche nach einer guten pflanzlichen Streu...

Huhu,
muss man das Nature's Calling wirklich nach einem Monat komplett tauschen? Wir sind gerade auf der Suche nach einer guten pflanzlichen Streu...

Wir haben es jetzt seit knapp 4 Wochen im Einsatz und müssen es noch nicht komplett wechseln. Es riecht nicht und sieht noch gut aus.
Langzeiterfahrungen haben wir noch nicht 😉

• Like
Reaktionen: JuliJana
Wir haben es jetzt seit knapp 4 Wochen im Einsatz und müssen es noch nicht komplett wechseln. Es riecht nicht und sieht noch gut aus.
Langzeiterfahrungen haben wir noch nicht 😉
Okay, danke! Und darf ich Dich noch fragen, wie es sich anfühlt? Aus Walnussschalen stellt man sich ziemlich pieksig vor... Ist es aber bestimmt nicht, oder?

Okay, danke! Und darf ich Dich noch fragen, wie es sich anfühlt? Aus Walnussschalen stellt man sich ziemlich pieksig vor... Ist es aber bestimmt nicht, oder?

Ich finde nicht, dass es sich pieksig anfühlt, und die Kater würden es sicherlich nicht so gerne nutzen, wenn es unangenehm wäre.
Die dunkelbraune Farbe fand ich gewöhnungsbedürftiger 🤭

Wenn du dir unsicher bist, warte doch das nächste Angebot ab. Vielleicht gibt es auch eine Website des Herstellers, auf der du eine Gratisprobe anfragen kannst 🤔

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich finde nicht, dass es sich pieksig anfühlt, und die Kater würden es sicherlich nicht so gerne nutzen, wenn es unangenehm wäre.
Die dunkelbraune Farbe fand ich gewöhnungsbedürftiger 🤭

Wenn du dir unsicher bist, warte doch das nächste Angebot ab. Vielleicht gibt es auch eine Website des Herstellers, auf der du eine Gratisprobe anfragen kannst 🤔
Danke Dir!

Werbung:
Huhu,
Ich habe vor einigen Monaten ein Klo mit dem Nature's Calling befüllt.
Seitdem habe ich es 2 x nachgeschüttet, aber nicht komplett getauscht. Ich finde nicht, dass es riecht und ich meine, das Klo ist nun seit ca. einem halben Jahr im Einsatz. Allerdings wird es kaum benutzt. Meine Katzen bevorzugen die Klos mit Bentonit-Streu und das Klo mit dem Nature's Calling wird nur alle 2 oder 3 Tage verwendet.
Heute morgen z. B. saß Nao auf dem "normalen" Klo und hat Pipi gemacht. Da ist Ryu dazu geklettert, also haben sie beide Pipi gemacht und das erste Pipi am Morgen dauert manchmal ein wenig. Nevel wollte auch auf die Toilette und hatte keinen Platz mehr. Nachdem er ein paar Sekunden vor dem Klo gewartet hatte, hat es ihm zu lange gedauert und ist er Zähneknirschend auf das Nature's Calling Klo gegangen (immerhin geht er also lieber auf diese Toilette als entweder zu warten oder ein paar Räume weiter zum nächsten Bentonit Klo zu laufen 😎).

• Giggle
Reaktionen: Norbert0766
Ich habe vor einigen Monaten ein Klo mit dem Nature's Calling befüllt.
Seitdem habe ich es 2 x nachgeschüttet, aber nicht komplett getauscht. Ich finde nicht, dass es riecht und ich meine, das Klo ist nun seit ca. einem halben Jahr im Einsatz. Allerdings wird es kaum benutzt. Meine Katzen bevorzugen die Klos mit Bentonit-Streu und das Klo mit dem Nature's Calling wird nur alle 2 oder 3 Tage verwendet.
Heute morgen z. B. saß Nao auf dem "normalen" Klo und hat Pipi gemacht. Da ist Ryu dazu geklettert, also haben sie beide Pipi gemacht und das erste Pipi am Morgen dauert manchmal ein wenig. Nevel wollte auch auf die Toilette und hatte keinen Platz mehr. Nachdem er ein paar Sekunden vor dem Klo gewartet hatte, hat es ihm zu lange gedauert und ist er Zähneknirschend auf das Nature's Calling Klo gegangen (immerhin geht er also lieber auf diese Toilette als entweder zu warten oder ein paar Räume weiter zum nächsten Bentonit Klo zu laufen 😎).
Dankeschön für den Erfahrungsbericht!
(Wir haben auch Bentonitstreu, aber mein Mann macht sich Sorgen um den Feinstaub, den man davon immer einatmet. Und die Katzen auch. Und das ist auf Dauer ja offenbar echt nicht gesund, Stichwort Silikose. Daher suchen wir gerade nach einer vernünftigen Naturstreu, die möglichst gut aufsaugt und klumpt und möglichst wenig staubt.)

Danke @sus@, ich überlege auch, das Streu zu testen. Einfach, weil ich die schwere Mülltonne nicht mehr durch die Gegend wuchten mag.
Wobei ich das Intersand gerade richtig gut finde.

@JuliJana Ok, ist zwar eine andere Art Staub, aber das Nature's Calling staubt vor allem beim Einfüllen auch sehr stark. Da ist es zumindest mir sehr negativ aufgefallen. Umso erstaunter war ich dann, dass es im Klo nicht so stark staubt. Wie es wäre, wenn das Streu beliebter wäre, weiß ich nicht.
Da das Streu hier so unbeliebt ist, werde ich es allerdings nicht nachkaufen. Ich befürchte, wenn ich nur dieses Streu zur Verfügung stellen würde, hätte ich recht schnell ein paar unsaubere Katzen.

Falls du es testest, viel Glück, dass es lieber angenommen wird, als hier.
Wenn es sich mal so reduziert hat, dass ich es komplett wegwerfen kann, dann testen wir ein anderes nicht Bentonitstreu in diesem Klo. Das Streu habe ich schon, aber weil es so lange her ist, dass ich es gekauft habe, habe ich mittlerweile vergessen, welches es ist und ich bin jetzt schon gespannt, ob sie es lieber mögen werden, denn grundsätzlich wäre mir ein nicht Bentonit Streu auch lieber.

@Kasmodiah Das Intersand Classic? Das Bentonit Streu nutzen wir auch. Die Katzen mögen es und ich finde es staubt nicht so dolle. Eine Toilette haben wir noch mit dem Professional Classic. Das würden die Katzen lieber mögen. Allerdings ist es feiner und staubt ein wenig mehr, verteilt sich auch schneller.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und JuliJana