Warum teures Streu kaufen ?

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Geruch würde ich erstmal zusätzlich Aktivkohle drunter mischen, die ist ja nicht so teuer, bzw man braucht keine großen Mengen.

Wenn man sonst mit der Streu zufrieden ist, ist das dann wohl am Günstigsten.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und racoon20
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Marmorkatz
Ich habe aktuell Premiere Multi Cat Carbon Control am Start. Das kam nur zustande, weil ich in der FN-App einen 20% Gutschein hatte, weil es echt sauteuer ist. Sonst hätte ich das nicht gekauft!
Und siehe da: es staubt gar nicht/kaum. Geruchsbindung ist wie bei allen aktivkohlehaltigen Streus sehr sehr gut. Das ist mir sehr wichtig, da das Toi im Schlafzimmer steht. Was aber richtig genial ist, sind diese mikroskopisch kleinen Mini-Pipiböller. Der Sack im Litterlocker ist erst drei Tage später voll als sonst.
Ich muss das noch mal länger beobachten, aber falls das so bei der Qualität bleibt, bleibe ich bei diesem "Goldstaub" im Kaklo, weil ich weniger Müll (den muss ich leider extra bezahlen) und Verbrauch an Folienschläuchen für den Litterlocker habe 😉

• Like
Reaktionen: Echolot und Kasmodiah
Fürs Schlafzimmerklo nehme ich auch nur das, für die anderen mische ich Eigenmarken und das Multifit Carbon Control.

Was ich aber seltsam finde, im Karton ist das Premiere Carbon Streu deutlich günstiger, nur 1 Euro pro Liter, im 12 Liter Sack kostet es 1,37 Euro, glaube ich.

Mir ist das letzte Woche erstmalig aufgefallen, ich habe eben nochmal in der App nachgesehen, es ist tatsächlich so.

• Like
Reaktionen: teufeline
Das Streu im Karton hab ich auch ausprobiert. Das Premiere Carbon Control das feine. Das XL ist auch grober keine Ahnung ob das mehr Staubt?

Und dann gleich wieder zurück gegeben hat genau so viel gestaubt wie das Lidl Streu.
Bin aber auch echt verwöhnt was Staub in den streus angeht.

Werbung:
Fürs Schlafzimmerklo nehme ich auch nur das, für die anderen mische ich Eigenmarken und das Multifit Carbon Control.

Was ich aber seltsam finde, im Karton ist das Premiere Carbon Streu deutlich günstiger, nur 1 Euro pro Liter, im 12 Liter Sack kostet es 1,37 Euro, glaube ich.

Mir ist das letzte Woche erstmalig aufgefallen, ich habe eben nochmal in der App nachgesehen, es ist tatsächlich so.
Hab aktuell das Biokats Dimon care. Beide Varianten haben ja anscheinend Aktivkohle zum Gerüche Binden.
Hast du gaaaaaanz zufällig mal das Biokats ausprobiert und weißt ob die generell relativ ähnlich sind?
Will nicht ständig online bestellen und würde lieber das von Premiere im Fressnapf selbst holen...

Ich habe nun schon einige Säcke vom Hofer/Aldi Streu gehabt und bei mir staubt es immer noch nicht 😉 es riecht auch nicht trotz Fußbodenheizung. In unserem Fall macht es echt keinen Sinn, ein teureres zu nehmen, da wir mit dem Streu super zurecht kommen. Ich bin da jetzt einfach mal froh und hoffe, dass es so bleibt.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Echolot und teufeline

Das Streu im Karton ist (zumindest bei uns) neu und war letzte Woche im Angebot. Da hab ich ordentlich zugeschlagen. Bin gespannt, was der Normalpreis ist.

Das könnte natürlich die Erklärung sein, es scheint ja das gleiche Streu zu sein laut App, nur in einer anderen Verpackung. In der App kann ich zwischen drei Größen wählen und im Karton ist es am Günstigsten.

Das XL hatte ich auch mal bei einer Durchfallkatze wurde mir das im Laden empfohlen, weil es weniger im Fell hängt.
Ich fand das auch gut, mag aber lieber das feinere.

Marryo, früher hatte ich mal Biocats Sensitive Diamond Care, ich fand das ähnlich, die anderen Biocats aber nicht. Ich hatte mal ein ganz grobes, das mochte ich nicht.

Außerhalb der Forumsblase stehen da eher die "Standard"-Toiletten mit 6 cm Streuhöhe - also idR nicht einmal ein ganzer Sack und da rümpfe ich die Nase.
Zwei Birma, zwei Cabrio XXL Toiletten - sollen ja keine Platzangst beim Kacken bekommen. Alle drei Wochen kompletter Wechsel. Pro Klo ca. 16 bis 18 Liter Streu und auch mal ein wenig mehr, wenn ein Karton noch angebrochen herum steht. Bisher Lidl Streu, das aber in den letzten Wochen so dermaßen Staub produziert, dass ich über einen Wechsel nachdenke und hier im Thread gelandet bin.

Ich möchte mich auf ein sauberes und nicht staubendes Klo hocken, also sollen das auch die beiden Fellnasen. Die Liste mit den bisher genannten Sorten nehme ich mal mit zum Fressnapf, denn ich glaube dort haben die eine "Ausstellung" mit der Streu damit sich der besorgte Katzenbesitzer einen realen Eindruck verschaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich mag das biocats Diamond Classic ist super fein und Staubt wirklich fast gar nicht und das biocats 3 in 1 ist gröber und Staubt minimal mehr.
Probieren nächste Woche mal das Kitty bay aus mit weißer Maniok. Soll auch eigen Geruch haben laut Taubertal Perser bin da echt gespannt.

• Like
Reaktionen: Echolot
Keine Ahnung ob nur neues Design, habe gerade im Rossmann "Winston Premium Ultra Comfort Klumpstreu mit Frischeduft und Aktivkohle im Angebot für 3,29 anstatt 4,?? /6L gekauft.
Finde das ist ein gutes Angebot, muss nur noch das Streu passen.

(Erwarte natürlich keine Premiere oder Diamond care mit Aktivkohle Qualität.)

• Like
Reaktionen: Nula und Echolot
Ich habe einige Bentonit Streus ausprobiert und bleibe nun bei Cachet vom Hofer ( Aldi), da kostet der 10 Liter Sack 3,99 Euro, es ist ergiebig, Klumpen hervorragend und es riecht nichts. Meine Burschen mögen es, waren noch nie unsauber. Ich brauche keinen zusatz, bei uns stinkt nichts. Beide fressen und kacken viel aber mit mehrmaligem Säubern am Tag kein Problem. Aus welchem Grund kaufen manche derart teures Streu im Fachhandel ? Ich verstehe das nicht, hat das einen besonderen Grund ?

Bei mir ist der Grund tatsächlich die Qualität. Ich hab zu Beginn viele unterschiedliche Streumarken ausprobiert (wir sprechen hier von vor 14-15 Jahren). Bin dann aber ziemlich schnell bei dem von Premiere geblieben. Erst noch bei einem anderen, irgendwann gab es dann das Carbon Control. Zu Beginn kosteten die glaube ich noch 9,99 EUR, inzwischen glaube ich 16,99 EUR- also schon echt teuer.
Aber zumindest damals waren das die einzigen Streus, die ich nicht wegen Geruch dauernd austauschen musste. Gut geklumpt und wenig gestaubt haben auch andere, aber eben nie den Geruch so gebunden. Es ist gut möglich, dass das inzwischen anders ist, aber meine sind jetzt zu alt dafür als dass ich da noch Streuexperimente machen würde.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Catmom15, teufeline und 2 weitere
Keine Ahnung ob nur neues Design, habe gerade im Rossmann "Winston Premium Ultra Comfort Klumpstreu mit Frischeduft und Aktivkohle im Angebot für 3,29 anstatt 4,?? /6L gekauft.

Ich glaube das kaufe ich dir direkt mal nach.

Das Streu von Winston habe ich zwar noch nicht selber gehabt, es wurde mir aber bereits empfohlen.

Ich glaube wenn man da in etwa die selben Erwartungen wie ans Streu von Lidl usw hatdann dürfte man auch nicht enttäuscht werden.

Wobei, ich habe neulich das Streu von Penny probiert und habe es als schlechter als andere "Discounterstreus" empfunden.
Es hat nicht gut geklumpt, die Klumpen sind zerfallen und das ganze hat schnell unangenehm gerochen, so daß ich nicht aufgefüllt sondern entsorgt habe nach ca 3 Tagen.

• Like
Bei mir ist der Grund tatsächlich die Qualität. Ich hab zu Beginn viele unterschiedliche Streumarken ausprobiert (wir sprechen hier von vor 14-15 Jahren). Bin dann aber ziemlich schnell bei dem von Premiere geblieben. Erst noch bei einem anderen, irgendwann gab es dann das Carbon Control. Zu Beginn kosteten die glaube ich noch 9,99 EUR, inzwischen glaube ich 16,99 EUR- also schon echt teuer.
Aber zumindest damals waren das die einzigen Streus, die ich nicht wegen Geruch dauernd austauschen musste. Gut geklumpt und wenig gestaubt haben auch andere, aber eben nie den Geruch so gebunden. Es ist gut möglich, dass das inzwischen anders ist, aber meine sind jetzt zu alt dafür als dass ich da noch Streuexperimente machen würde.

Ich empfinde es so das das Premiere Streu selbst dann noch lange seine Qualität behält wenn man es mit dem von Lidl oder Aldi mischt.
Selbst wenn nur noch die Hälfte Premiere ist, behält es dennoch die "gehobene Qualität".

• Like
Reaktionen: Snowy01 und doppelpack
Werbung:

Ich wäre da aber Vorsichtig wegen dem Frischeduft oder ist euch das relativ egal beim Streukauf?😊

Ich wäre da aber Vorsichtig wegen dem Frischeduft oder ist euch das relativ egal beim Streukauf?😊

Kommt drauf an.
Einige stören mich nicht, von anderen wird mir schlecht, das muss ich probieren.

Meine Katzen sind was das betrifft zum Glück anspruchslos.
Von denen aus darf das Streu Duft haben, grobes ist auch ok, nur Naturstreu verleitet das Nelchen dazu wild zu pinkeln.

Allerdings wird hier neues Streu immer erst nur in einem der Klos getestet.

• Like
Ich empfinde es so das das Premiere Streu selbst dann noch lange seine Qualität behält wenn man es mit dem von Lidl oder Aldi mischt.
Selbst wenn nur noch die Hälfte Premiere ist, behält es dennoch die "gehobene Qualität".

Die von LIDL hatten wir anfänglich auch mal, ich fand das war damals die zweitbeste. Und meine Katzen fanden es super, haben das gerne angenommen.

Mit Geruch wäre ich ganz persönlich aber inzwischen vorsichtiger, früher habe ich das total gelassen gesehen, inzwischen weiß ich nicht, ob das über die Zeit nicht doch auch Atemwegserkrankungen und Allergien bei den Katzen begünstigen kann. Aber bitte nicht persönlich nehmen und ist auch mit einem gedanklichen Fragezeichen versehen.

• Like
Reaktionen: Nula

Das kostet aber normalerweise 5,29€/Karton. Das andere ohne Aktivkohle mit Babypuderduft kostet 3,99€.🤷‍♀️
Ich bin jetzt von den Rossmannstreus weg, weil sie zum Schluss wie sau gestaubt haben. Das kann nicht gesund sein, weder für Katzen noch für Menschen.
Deswegen bin ich jetzt beim Premiere mit Aktivkohle angekommen 😉