Warum teures Streu kaufen ?

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
@sus@: ja, das Classic. Das hatte ich früher viele Jahre lang, bin dann auf Cat & Clean Brilliant Plus gewechselt. Damit war ich auch sehr zufrieden, hatte dann vor einigen Monaten die glorreiche Idee, Öko-Streu dazu zu mischen, um das Gewicht zu verringern. Das Experiment ist nicht sooo ganz geglückt, weil die getesteten Öko-Streus mich nicht zufrieden gestellt haben. Staub ohne Ende. Und jetzt mit dem Intersand ist das Thema Staub Geschichte. Langfristig gehe ich vielleicht wieder auf das Cat & Clean zurück, das ist ein bisschen günstiger.

• Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Danke für deinen Erfahrungsbericht @Kasmodiah. Klumpt das Cat & Clean denn genauso gut wie das Intersand und ist genauso staubarm?

Wir haben viele Jahre das Streu von Neutrocat verwendet. Ich kannte bis dahin kein Streu, das so staubarm war. Leider sind die ehemaligen Inhaber in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und danach hat sich die Qualität stetig verschlechtert.
Als Ende 23 dann Nao & Nedim eingezogen sind, wollte ich ihnen ihr gewohntes Streu anbieten. Das ist das Coshida von Lidl. Ich fand zwar den frischegeruch von dem Streu nicht so toll, aber es war deutlich besser als das Neutrocat. Also bin ich wieder auf die Suche gegangen und gleich beim zweiten getesteten Streu, dem Intersand hängen geblieben.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah
Das Intersand, habe ich auch hier seit vielen Jahren immer wieder im Einsatz. Das ist halt eines von den Streus die ewig lange ohne komplett Austausch funktionieren, bei wenig Staub und guter Akzeptanz.
Problem bei uns, ich muss es leider mittlerweile bestellen. Früher hatte es ein kleiner Laden ums Eck im Sortiment und der Ladenbetreiber war häufig so nett, es einfach abends, wenn er heimfährt mir einfach mitzunehmen und vor die Tür zu stellen. Leider musste der Inhaber nach vielen, vielen Jahren gesundheitlich bedingt seinen Laden schließen.

In der Menge in welcher ich Streu brauche, finde ich es geliefert einfach eine Zumutung für die Paketzusteller, weshalb ich es nur bestelle, wenn ich hier wenige Katzen zu versorgen habe. Im Moment bei 8 Katzen, würden Paketboten wohl alsbald Todesdrohungen ausstoßen, wenn ich liefern lassen würde.

Aber ich fahre mit den Streu seit vielen Jahren eben eigentlich sehr gut. Der hohe Preis nervt mich etwas, aber vergleichbare Streus kosten ähnlich.

• Like
Reaktionen: Rickie
@sus@: ja, ich finde das Cat & Clean sehr ähnlich. Es staubt sehr wenig und klumpt gut, ganz so kompakt wie beim Intersand sind die Klumpen allerdings nicht. Auch geruchstechnisch funktioniert das Streu hier gut.

• Like
Reaktionen: sus@
Ich kaufe auch teuer.
Bin irgendwann von CBÖP auf Soft Cat umgestiegen (vor 10 Jahren? weiß ich nicht mehr genau).
Der Preis ist mittlerweile jenseits von gut und böse, von anfangs 35€ für 2x17l auf jetzt 55€ gestiegen.
Aber ich habe irgendwie nicht den Nerv, mich ewig durchzutesten, bis ich etwas vergleichbares gefunden habe, was deutlich günstiger ist.
Denn die Streu an sich ist perfekt für herkömmliche Toiletten. Nahezu staubfrei, schnell und sehr gut klumpend, muss eigentlich nie komplett getauscht werden.

Für den Litter Robot 4 bin ich jetzt bei "Ever Clean Extra Strong ohne Geruch" gelandet, da der nicht so gut mit Öko-Streus funktioniert.
Auch nahezu staubfrei und gut klumpend. Aber auch sehr teuer.

Ich kaufe auch teuer.
Bin irgendwann von CBÖP auf Soft Cat umgestiegen (vor 10 Jahren? weiß ich nicht mehr genau).
Der Preis ist mittlerweile jenseits von gut und böse, von anfangs 35€ für 2x17l auf jetzt 55€ gestiegen.
Aber ich habe irgendwie nicht den Nerv, mich ewig durchzutesten, bis ich etwas vergleichbares gefunden habe, was deutlich günstiger ist.
Denn die Streu an sich ist perfekt für herkömmliche Toiletten. Nahezu staubfrei, schnell und sehr gut klumpend, muss eigentlich nie komplett getauscht werden.

Für den Litter Robot 4 bin ich jetzt bei "Ever Clean Extra Strong ohne Geruch" gelandet, da der nicht so gut mit Öko-Streus funktioniert.
Auch nahezu staubfrei und gut klumpend. Aber auch sehr teuer.
Gut mal etwas über das Ever Clean zu hören. Darüber hab ich ja noch nie etwas gehört von irgendwem, mich aber jm Laden schon oft gefragt, ob man das auch mal ausprobieren sollte🙈

Werbung:
@LiScAtS ich kannte das Streu, es gab vor vielen Jahren mal einen Shop, wo ich das Felidae-Trockenfutter gekauft habe. Die hatten das Streu im Sortiment und ich hatte testweise ein paar Kartons gekauft. Es war gut, aber auf Dauer unbezahlbar.

In der Menge in welcher ich Streu brauche, finde ich es geliefert einfach eine Zumutung für die Paketzusteller, weshalb ich es nur bestelle, wenn ich hier wenige Katzen zu versorgen habe. Im Moment bei 8 Katzen, würden Paketboten wohl alsbald Todesdrohungen ausstoßen, wenn ich liefern lassen würde.
An die Paketzusteller muß ich bei Streu auch immer denken. Wenig Lohn und bei der Plackerei sind nach einigen Jahren die Knochen im Eimer. In unserem Wohngebiet sehe ich immer einen sehr zarten Vietnamesen und eine Türkin Pakete ausfahren, die würden mich verfluchen, wenn ich liefern lassen würde.
Bei 4 Katzen brauchen wir ca 5 bis 6 Liter zum Auffüllen, wobei ich finde, das chinesische Streu hat einen geringeren Verbrauch, das ist mit deutlich unter 8 kg auf 10 Litern auch wesentlich leichter. Und verursacht fast keinen Staub.

Im TH hatten wir immer 20 kg-Säcke Thomasstreu, das konnte ich noch nicht mal vom Vorratshaus zum Katzenhaus tragen.

Das einzige, was ich mal online gekauft habe, war der Deckenspanner, da gab es keine andere Option. Und da hatte GöGa noch beim Hochtragen geholfen, weil eines der Pakete wahnsinnig schwer war.

• Like
Reaktionen: Echolot, Catmom15 und Oskar_Alfons
Bentonitstreu würde ich auch nicht regelmäßig bestellen.
Pflanzliches Streu ist zum Glück leichter, aber auch da bestelle ich keine Unmengen auf einmal und tätige ggf. 2 Bestellungen. Leider bekomme ich das Streu, das ich haben möchte, noch nicht vor Ort.

• Like
Reaktionen: Echolot und Catmom15
Ich würde auch lieber auf pflanzliches Streu umsteigen, aber alle dahingehenden Versuche sind bisher gescheitert. Und bevor hier noch Unsauberkeit ausbricht, muß es eben die ökologisch ungünstige Variante sein.

• Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und Catmom15
Ich habe meine Kater auch noch nicht von Alternativen zu Betonit überzeugen können.
Bezüglich der Lieferung bin ich aber nicht zurückhaltend.
Im Moment bewährt sich eine Premiere CC von Fressnapf am besten, die ich nicht mal eben fußläufig einkaufen kann. Ohne Auto wird es leider schwierig.

Also wird ordentlich auf Vorrat bestellt. Die DHL Boten beladen einmal ihre Schwerlastkarre, tragen es mir über die Außentreppe in den Keller und freuen sich über mein Danke und das Trinkgeld, das in solchen Fällen eine Selbstverständlichkeit für mich ist.

Das geht so weit, dass mehrere der regelmäßigen Boten schon gefragt haben, ob ich eins der Pakete oben in der Wohnung brauche.
Einer hat sogar mal seine Handynummer hinterlassen, als die Sendungsverfolgung versagt hat, und ich nicht zuhause war.
Ist dann am nächsten Tag am Ende seiner Tour beim Paketshop vorbei, hat meine Lieferung wieder ausgecheckt und vorbei gebracht. Da war ich wirklich geplättet.
Also so schlimm finden sie mein Verhalten offenbar nicht. 🤷🏻

• Like
Reaktionen: Echolot und Wildflower
Werbung:
@Zeichentrickhase, da bist Du aber sehr nett zu Deinem Paketboten. 🙂
Mit Auto ist man in mancher Beziehung doch recht privilegiert. Wenn ich mal eines Tages nicht mehr fahren werde, muß ich mir wohl einen Hackenporsche zulegen, wobei ich dann ja aber auch keine 4 Katzen mehr haben werde.

• Like
Reaktionen: Catmom15
@Zeichentrickhase, da bist Du aber sehr nett zu Deinem Paketboten. 🙂
Mit Auto ist man in mancher Beziehung doch recht privilegiert. Wenn ich mal eines Tages nicht mehr fahren werde, muß ich mir wohl einen Hackenporsche zulegen, wobei ich dann ja aber auch keine 4 Katzen mehr haben werde.

Nee, wir sind gegenseitig nett zueinander. Ist ja grundsätzlich die beste Art mit Mitmenschen umzugehen. 😊
Hier mitten in der Großstadt kommt man ohne Auto schon sehr gut zurecht.
Mittlerweile habe ich auch Wägelchen und Sackkarren für jeden Anlass im Keller. Man wird einfach nicht jünger. 😅

Allerdings kaufe ich schon für "nur" zwei Kater gefühlt Unmengen an Streu.
Glücklicherweise sind sie langsam dem Stadium "Fressraupe" entwachsen.
Damit reguliert sich das hoffentlich wieder deutlich.

Ich muss das teure Streu vs dem "günstigen" einfach viel seltener nachfüllen / wechseln, weswegen ich den Preisunterschied kaum spüre und obendrein weniger Aufwand habe.
Vielleicht hab ichs überlesen, aber welches genau benutzt du denn?

Ich benutze das von Aldi, ab und zu schwankt die Qualität bzgl Staubresten stark... mit dem Klumpen bin ich zufrieden, aber gefühlt brauch ich alle 2 Tage 1 Packung für die 3 Klos, nur zum nachfüllen... hab einfach so viel Müll. Überlege, ob ich doch nochmal was teureres ausprobiere in der Hoffnung, dass es ergiebiger ist.. 😶

• Like
Reaktionen: Laleyna
Bentonitstreu würde ich auch nicht regelmäßig bestellen.
Pflanzliches Streu ist zum Glück leichter, aber auch da bestelle ich keine Unmengen auf einmal und tätige ggf. 2 Bestellungen. Leider bekomme ich das Streu, das ich haben möchte, noch nicht vor Ort.
Bei Mehrkatzenhaushalten/Züchtern, TS/TSV kann es sich auch lohnen, direkt beim Hersteller zu bestellen.
Das habe ich noch im Züchterhaushalt gemacht, gleich 1-2 komplette Paletten für den Zeitraum von 6-12 Monaten bestellen. Da muss man dann aber beim Liefertermin durch die Spedition (!!!, so was machen die normalen Anbieter nicht) wirklich parat stehen, da man wirklich gleich die Folien und Paletten gleich wieder mit zurückgeben muss. Und man braucht einen eigenen Lagerplatz für z.B. 400 kg Katzenstreu) und ca.300 kg NaFu.
Das war mal mein Lieferant: Prof.Classic Absorber 14kg
zu dem Produkt kann ich jetzt nichts sagen, da hieß zu meiner Zeit anders, aber ich habe das auf Paletten bestellt 😉

Werbung:
Wenn man den Platz hat, lässt sich so sicher einiges sparen.
Die Spedition ist dann auch entsprechend vorbereitet.

Bei uns werden die ganz schweren Pakete gerne mal direkt in die Filiale gebracht, also splitte ich die Bestellung ggf. und erspare dem Paketboten und mir die ganz schwere Schlepperei.

Hier sind die Pellets von CB die beste Option. Ich reagiere leider mit allergischen Symptomen auf Bentonitstreu, vermute bei Silikatstreu das selbe, bzw. traue ich mich da auch nicht richtig ran. Die Pellets stauben halt null und die Racker nehmen sie auch gut an. Klar sind die teuer, aber ich habe keine Lust, weiter rumzutesten… finde aber, mit der passenden Schaufel ist der Verbrauch gar nicht so viel höher, als bei anderem Streu.

• Like
Reaktionen: Catmom15, teufeline und JuliJana
Falls es jemanden interessiert, im Lidl gibt es aktuell 8L Katzenstreu für €3,99; das übliche halt im Karton, nur 2L mehr.

• Like
Reaktionen: JuliJana und BlueCatWomen
Ich hatte auch sehr lange das Multifit Ultra Comfort. Leider hat es dann, als eine zweite Katze eingezogen ist, immer öfter angefangen schnell zu riechen. Gerade den Kot-Geruch hat man deutlich gerochen. Mein Mann ist leider ziemlich empfindlich und fängt da wirklich schon das würgen an...😂
Also eines mit Aktivkohle und ohne Geruch. Gelandet sind wir dann beim Biokat´s Dimond Care Classic.
Es riecht nix, es klumpft super und es staubt fast nicht. Und die Katzen mögens auch.
Leider sind dort aber nur 10l drin und sonderlich sparsam finde ich es auch nicht. Naja sonst überzeugt es aber und deshalb wird es gekauft.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Catmom15, Echolot und eine weitere Person