Warum Züchter?

• Themenstarter Themenstarter Chucky_Shiva
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gehöre definitiv zu den Leuten, die verantwortungsvolle Zucht befürworten. Mir scheint aber, Dir fehlen noch einige Grundlagen, um überhaupt ans Züchten zu denken!
Dein Zuchtziel interessiert mich auch - was möchtest Du konkret bei der Rasse verbessern?
Lies Dich bitte erst einmal in allgemeines Katzenverhalten, artgerechte Ernährung, Haltung und Beschäftigung ein. Dann hol Dir doch erstmal ein Bengalpärchen - auch Bengalen tauchen jetzt immer öfter im Tierschutz auf, weil blauäugige Menschen ein süßes Kätzchen mit Wildkatzenrosseten wollten, dann aber festgestellt haben, dass das eben keine Perserkatzen sind.
Dann kannst Du auch für Dich entscheiden, ob Du auf Dauer mit so einer Katzengruppe leben kannst - denn Deine Gruppe wird groß werden. Anders kann man kein Zuchtziel verfolgen.

Such Dir einen Mentor, der Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, einen passenden Verein und vor allem eigne Dir so viel Wissen wie möglich an!

und mit einem Bullterrier (ich liebe die Listenhunde) ist man sowieso IMMER gut angesehen

Hier finde ich sollte man nicht verallgemeinern - es gibt bei diesen Hunden freundliche, tolle Familientiere, WENN sie in den richtigen Händen sind, die wissen, wie sie mit diesen Tieren umzugehen haben. Mir tun die viele Listenhunde im Tierheim leid, die da sitzen, weil sie zu Menschen gekommen sind, die nichts über ihre Bedürfnisse wissen. Und dann, auf Grund des Stigmas des "Listenhundes" ihr Leben lang dort bleiben müssen... 🙁

A

Werbung

Ich hatte mit 13 meinen ersten Kater "Tiger", der überfahren wurde als er 7 Monate war 🙁 (in einem Wohngebiet 30er-Zone, die Straße verläuft gerade, d.h. jeder Fahrer sieht VON WEITEM SCHON dass eine Katze in der Nähe ist!!!! Ich krieg immernoch nen Hass wenn ich dran denk!). Ca. 1 Jahr später hatten wir noch einen Kater namens "Tiger" (mein Vater erlaubt keine Katze die NICHT Tiger heißt :aetschbaetsch2: ). Dieser Tiger ist mittlerweile fast ein Rentner, natürlich kastriert, lebt glücklich und gesund weiterhin bei meinen Eltern als Freigänger. Als ich dann zu meinem Exfreund gezogen bin (zu seinen Eltern) haben wir uns auf einer Katzenmesse in die Bengalen verliebt und total jung und naiv einen Bengalen gekauft, der krank und voller Flöhe war. Leider hatten wir damals nur unser Azubi Gehalt, wollten UNBEDINGT einen Bengalkater und sind dann auf eine deutsche "Züchterin" reingefallen, die die Katzen aus der CZ kauft und natürlich gerne persönlich bringt ... Er hat 500 € gekostet, die Tierarztkosten innerhalb 2 Wochen waren nochmal 500 €, heute ist er gesund und ein absolut wundervoller Kater. Von meinem Exfreund habe ich mich Jahre später getrennt, Attilah lebt immernoch glücklich bei seinen Eltern (ich wollte ihn nicht aus seinem gewohnten Umfeld reißen), in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich mir eine Bengalkatze gekauft aus einer deutschen Zucht inkl. Stammbaum uvm. (Tica Zucht). Ich hab meine Prinzessin geliebt, aber leider war sie für eine Mietwohnung VIEL zu laut. Trotz Kastration war sie nur am Schreien, wo dann vom Vermieter auch das Ultimatum kam: Entweder die Katze geht allein, oder ich geh mit ihr mit. Ich hab sie dann verkaufen müssen (Sie lebt jetzt in Berlin auf einem großen Hof mit Außengehege 😀, zum Käufer habe ich immernoch Kontakt) ... genau! Nächsten Monat kommt unsere Prinzessin und bereichert unsere kleine Familie (unser Bullterrier wird sich freuen 🙂.

So ... ich glaub ich hab jetzt genug berichtet 🙂 Bitte um Antworten ^^

Grüße

Hab ich das richtig verstanden?? Eine Katze blieb bei deinen Eltern, die nächste bei den Eltern deines Exfreundes und dann hast du die 3. Katze abgegeben weil sie dem Vermieter zu laut war???
Und jetzt willst du züchten. Finde den Fehler.

Hier finde ich sollte man nicht verallgemeinern - es gibt bei diesen Hunden freundliche, tolle Familientiere, WENN sie in den richtigen Händen sind, die wissen, wie sie mit diesen Tieren umzugehen haben. Mir tun die viele Listenhunde im Tierheim leid, die da sitzen, weil sie zu Menschen gekommen sind, die nichts über ihre Bedürfnisse wissen. Und dann, auf Grund des Stigmas des "Listenhundes" ihr Leben lang dort bleiben müssen... 🙁[/QUOTE]

Man kann aus JEDEM Hund einen "Kampfhund" machen - auch aus einem Golden Retriever! Mein Kleiner ist bald 2 Jahre und ein totaler Schmuser 😀 Sobald man in seine Richtung schaut freut er sich und lässt sich total gern kraulen. Menschen gegenüber hat er noch nie Aggressionen gezeigt, von Weiblichen Hunden lässt er sich ALLES gefallen, spielt total gern mit Katzen, Enten und auch Kinder können mit ihm machen was sie wollen. Wenn man ihn ruft, kommt er. Ach ... Er ist einfach ein Traum 🙂

Hier gibt es viele Leute die einem begegnen mit "das ist doch ein Kampfhund", sind dann aber total begeistert wenn sie sehen wie vorsichtig er mit anderen Hunden spielt, wie gern er sich kraulen lässt und wie geduldig er auf ein Gutti wartet ^^

Hach ... ich liebe mein Süßen 😀

Nächsten Monat kommt unsere Prinzessin und bereichert unsere kleine Familie

Selbst wenn du Nachbarkatzen hast, bleibt sie bei dir zu Hause doch allein? 😕 Die Sache versteh ich nicht ganz.. warum die Einzelhaltung? Warum machst du den selben Fehler nochmal?

Warum ein Einzelkitten wenn du weisst das es falsch ist?

Warum Hybridzucht? Wenn ich deine Haltung zu Listenhunden lese hast du ja ein Verständnis dafür was so manchmal falsch läuft in der Gesellschaft, wieso willst du dann etwas unterstützen was Leid in Form von Haltung begünstigt und dazu eine Moderasse die es an jeder Strassenecke gibt weil alle schicke Leooptik wollen..
Beschäftige dich mal mit Zucht und wie gut es Rassen tut in Mode zu kommen...lies mal in den nächsten Monaten durch Katzenforen und Kleinanzeigen und zähl mal wieviel Bengalen da verschleudert werden..auch von angeblich guten Züchtern..da willst du dich mit einreihen? Na Glückwunsch..

Irgendwie hat da nichts Hand und Fuss, deine Argumentation findet nicht auf der Sachebene statt sondern mir fehlen eigentlich nur noch..:

Ohh Bengalenkittis..:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Haben will, machen will...Kitties will

Du holst ein Kitten in Einzelhaltung von einem Vermehrer oder wo auch immer her ganz bewusst und willst später irgendwann selber seriös Züchten..Häää? Wie passt das zusammen?

Was nun die Rasse Hund die man zu Hause hat mit Seriösität zu tun hat, versteh ich auch nicht so ganz.
Menschen mit Herz und Hirn, kaufen ihre Katzen auch bei Menschen mit Listenhunden, alle anderen sollten einen eh am Buckel runter rutschen...

Ich fände es wirklich informativ, wenn die TE mal aufklären würde wie sie sich das mit dem Kitten vorstellt, mit den Nachbarskatzen?
Wo sie doch scheinbar weiss dass Einzelhaltung ein Nogo ist.

Werbung:
Hunde sprechen aber kein Kätzisch.

Und was heisst sie hat vier Nachbarskatzen? Willst du deine Katze gleich rauslassen? Oder wie muss ich das Verstehen😕

Und du hast ja das Problem schon bei deiner vorherigen Katze gehabt, dass sie einsam war. Du sagst du möchtest es besser machen. Dann MACH es, denn Kitten gehören nicht in Einzelhaltung.

Bespaßen alleine macht es nicht. Was ist mit Ernährung? Was wenn du zum TA musst?

Du sagst du hast dich über Haltung informiert? Warum ist das Kitten dann alleine?

Also bitte bitte bitte KEINE Einzelhaltung. Achja :pink-heart:

Ich frag mich gerade was das alles mit meinem ursprünglichen Thema zu tun hatte. Die zwei Geschwisterchen sind schon vor ihrer Geburt "vermittelt" bzw. reserviert worden. Wäre meine nun auch ein Katerchen geworden, hätte sie auch ein Zuhause gehabt, dem war aber nicht so, also nehme ich sie auf.

Wenn sie zum Tierarzt muss geh ich zum TA ... was denn sonst?! xD

Kannst du mal auf Fragen eingehen?

Ansonsten bist du im Forum eh überflüssig wie ein Kropf wenn du nicht zum Austausch bereit bist...

Kannst du mal auf Fragen eingehen?

Ansonsten bist du im Forum eh überflüssig wie ein Kropf wenn du nicht zum Austausch bereit bist...

Lach ... ich bin auf VIELE (sinnlose) Fragen eingegangen, die GAR NICHTS mit MEINER Frage zu tun haben ^^

Wobei mich jetzt auch mal interessieren würde warum sich Mitglieder im Züchterbereich tummeln, die rein gar nichts damit zu tun haben bzw. wissen wollen und grundsätzlich alles was damit in Verbindung steht schlecht reden?!
Wenn man 4-6 Katzen daheim hat, könnte man meinen ihr habt genug zu tun und verschwendet eure Zeit nicht in Foren, die euch absolut nicht interessieren.
Das ist der Züchterbereich für etablierte und angehende Züchter und kein Ventil für frustrierte Katzenhalter.

Im Tierheim war genau EIN Kater der für uns in Frage gekommen wäre (4 Jahre, rot, absolut verschmust und neugierig), der aber keine Hunde kennt / mag - damit fällt er schonmal aus dem Raster. Kitten gibt es hier zur Zeit KEINE EINZIGEN. Die anderen sind erschrocken abgehaun (so viel zum Thema die Katze sucht Dich aus 😉 ).

Zwischen der letzten Mietze und der "Neuen" sind nun JAHRE vergangen - warum? Weil ich WUSSTE, dass die Bedingungen in der Vergangenheit nicht optimal gepasst haben, und JETZT tun sie es eben. JETZT weiß ich, dass die Katze für immer bleiben kann, es würde kein Stress mit sonstwem geben und auch wenn ich meinen Verlobten dieses Jahr heirate ist schon geklärt, was mit ihr passiert SOLLTEN wir uns IRGENDWANN trennen. Sie hat 100m² zur freien Verfügung, kann jederzeit rein und raus wenn sie möchte und bekommt auch Gesellschaft sobald eine passende Katze gefunden wurde. Die finanziellen Rücklagen würden im Notfall für ALLE 3 Tierchen reichen (sollte wirklich mal was sein), es ist genug Essen, die Katze👎 könnten sich jederzeit zurückziehen - hätten auch ihre Ruhe vor dem Hund wenn sie das möchten (30m² Raum steht NUR FÜR DIE MIETZEN zur Verfügung! Hier werden in 1-2 Wochen unzählige Klettermöglichkeiten gebaut, die Fenster werden gesichert, Schlafzonen, Spielzonen, usw. errichtet usw. usw. Also WO liegt das Problem?! Dass ich in 5-7 Jahre irgendwann mal züchten möchte und noch soooo viel Zeit hab mir das benötigte Wissen anzueignen? Weil die Bengale eine "Moderasse" ist? Und? Wenn sie "aus der Mode kommt" und die Kitten niemand abnehmen wollen würde, dann wäre genug Platz sie zu behalten - DESWEGEN will ich damit auch warten bis ich den Platz hätte (in einer Mietwohnung hat man diesen NICHT). .... :grummel:

in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich mir eine Bengalkatze gekauft aus einer deutschen Zucht inkl. Stammbaum uvm. (Tica Zucht). Ich hab meine Prinzessin geliebt, aber leider war sie für eine Mietwohnung VIEL zu laut. Trotz Kastration war sie nur am Schreien, wo dann vom Vermieter auch das Ultimatum kam: Entweder die Katze geht allein, oder ich geh mit ihr mit. Ich hab sie dann verkaufen müssen (Sie lebt jetzt in Berlin auf einem großen Hof mit Außengehege

Hoffentlich schreit die neue Prinzessin nicht zu laut 🙄🙄

Ich würde niemals bei einem Zuchtanfänger wie Dir meine Katzen kaufen, weil mir das körperliche und seelische Wohl und insbesondere die gute Sozialisierung der Tiere wichtig ist.

Und ich überlege gerade, ob es diesen Thread schon mal gab *überleg* 🙄

In diesem Forum gibt es geballtes Wissen.
Auch von Züchtern.

Und auch diese haben Dir geantwortet.

Wenn Du kommunizieren möchtest mit den Usern, dann tu dies.

Und ich denke nicht, dass Du den Usern hier das Forum erklären musst.

Mag sein, dass Du in Langzeitplanung gehst.

Deine Kurzzeit- bzw. aktuelle Planung zeigt jedoch, dass Du weiterhin daran festhalten möchtest, Katzen, insbesondere Kitten allein zu halten.

Da hilft auch keine Comfort-Zone.

Wenn Du mit fachlich versierten Menschen ins Gepräch kommen möchtest, dann musst Du auch was zu bieten haben.

Interessant, weil augenfällig, sind momentan nur die Entscheidungen, das Wissen und der Auftritt, all das, was Du aktuell zeigst.

Und das ist wenig professionell, angenehm oder inspiriert zu fachlicher Diskussion.

Denn gerade diese möchtest Du nicht, sondern reagierst auf Anregung auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, diesen fred mit auffallend ähnlichem Wortlaut gab es schon, ergo fertisch. 🙂
Da wollte sie aber noch nicht " züchten ".

Wenn du möchtest, dass man dich auch nur im Ansatz als eine irgendwann mal angehende Züchterin ernst nimmt, dann sollten bei dir die Mindestvoraussetzungen eines Katzenhalters vorliegen... das ist aber nicht der Fall, wenn du ein Kitten in Einzelhaltung hältst/halten willst. Das ist Tierquälerei.

Und bitte hör auf zu behaupten, es gäbe momentan keine Kitten. Wenn es keine in deiner Umgebung geben sollte, dann wende dich an TS-Vereine; Fahrketten gegen Benzinkosten gehen immer.

Von einem Züchter erwarte ich Grips und Wissen um die Bedürfnisse der Katze. Man kann von manchen Sachen noch wenig Ahnung haben, aber dann frage ich vernünftig nach und blaff nicht noch die Leute von der Seite an.

Ich glaub mir wird grad schlecht ....

Welcher verantwortungsvolle Züchter verkauft sein Kitten in EINZELHALTUNG? Und dann auch noch einen Bengalen für den Einzelhaltung noch mehr Tierquälerei ist als für jede andere Katzenrasse? Und dann auch noch in den ungesicherten Freigang?
Sowas macht KEIN verantwortungsvoller Züchter!!!

@TE Du hast nicht mal ANSATZWEISE Ahnung von richtiger Katzenhaltung - vom korrekten Züchten bist Du weiter weg als wir vom galaktischen Zentrum und von Hybriden wie den Bengalen kannste rennen bis zum Great Wall!

Lern erst einmal Katzen vernünftig zu halten mit all ihren Bedürfnissen, Futtervorlieben, Krankheiten und Wehwehchen.
Und wenn das halbwegs auf der Reihe ist (wenn Du Glück hast und viel lernst so in 10-20 Jahren etwa), dann les Dich mal ins Züchten ein und irgendwann noch viel später, wenn Zucht sitzt, beschäftige Dich mit jungen Hybridrassen!

Zwischen der letzten Mietze und der "Neuen" sind nun JAHRE vergangen - warum? Weil ich WUSSTE, dass die Bedingungen in der Vergangenheit nicht optimal gepasst haben, und JETZT tun sie es eben. JETZT weiß ich, dass die Katze für immer bleiben kann, es würde kein Stress mit sonstwem geben und auch wenn ich meinen Verlobten dieses Jahr heirate ist schon geklärt, was mit ihr passiert SOLLTEN wir uns IRGENDWANN trennen.

Wenn das stimmt, hast du wirklich aus den vergangenen Fehlern gelernt und, meiner Meinung nach, gibt es nichts zu beanstanden.

Sie hat 100m² zur freien Verfügung, kann jederzeit rein und raus wenn sie möchte und bekommt auch Gesellschaft sobald eine passende Katze gefunden wurde. Die finanziellen Rücklagen würden im Notfall für ALLE 3 Tierchen reichen (sollte wirklich mal was sein), es ist genug Essen, die Katze👎 könnten sich jederzeit zurückziehen - hätten auch ihre Ruhe vor dem Hund wenn sie das möchten (30m² Raum steht NUR FÜR DIE MIETZEN zur Verfügung! Hier werden in 1-2 Wochen unzählige Klettermöglichkeiten gebaut, die Fenster werden gesichert, Schlafzonen, Spielzonen, usw. errichtet usw. usw.

Meiner Ansicht nach sind das Traumbedingungen, besonders für eine Bengal und ganz besonders, weil sie raus darf. Toll, dass du eine Züchterin gefunden hast, die den Freigang befürwortet. Etwas Besseres kann man dieser Rasse nicht bieten.

Also WO liegt das Problem?! Dass ich in 5-7 Jahre irgendwann mal züchten möchte und noch soooo viel Zeit hab mir das benötigte Wissen anzueignen? Weil die Bengale eine "Moderasse" ist? Und? Wenn sie "aus der Mode kommt" und die Kitten niemand abnehmen wollen würde, dann wäre genug Platz sie zu behalten - DESWEGEN will ich damit auch warten bis ich den Platz hätte (in einer Mietwohnung hat man diesen NICHT). .... :grummel:

Ich sehe hier eigentlich nur ein Problem. Wenn du der Mieze Freigang gewährst, sie aber unkastriert ist, weil du ja später züchten möchtest, dann wird sie dir sehr schnell Kitten bringen, das wird nicht mal ein Jahr dauern.
Daher fände ich es sinnvoller, du würdest diese Mieze kastrieren, sie dann rauslassen und während der 5-7 Jahre Wartezeit Erfahrungen sammeln.
Wenn du dann mit der Zucht beginnst, kannst du dich auf deinen eigenen Erfahrungsschatz verlassen.

Im Übrigen, ich habe hier momentan auch ein 9wöchiges Kitten zusammen mit einem ursprünglich katzenjagenden Hund, es klappt prima.
Sowohl Kitten als auch Hund sind aufgeblüht und beschäftigen sich intensiv miteinander. Manchmal geht's nicht anders und nicht alles ist schwarz-weiß, wie ich in den letzten Wochen wieder erleben durfte.
Und wenn dann nach der Kastration der Freigang winkt, finde ich daran nichts auszusetzen.

Werbung:
Du gibst eine Katze ab, weil sie zu laut ist?

Machst du das dann mit deinen Kindern auch? "acch nee.. der weint immer - ich kann nicht schlafen.. die nachbarn fuehlen sich sicher gestoert - weg damit." *kopfschuettel*

Eine Katze ist ein FAMILIENMITGLIED und kein Accessoir und auch keine Dekoration.

Und wenn du nicht einmal einer einzelnen Katze treu sein kannst - wie willst du dann zuechten?
Ich habe mich einige Zeit mit Bengalen beschaeftigt - und die haelt kein Mensch aus, der keine laute Katze will.

Bengalen sind fuer ein paar Dinge sehr bekannt, und dazu gehoert auch das "vor sich hin miauen". Dazu gehoert, dass das absolute Powerpakete sind und dazu gehoert ebenso, dass sie ihren Menschen erziehen und nicht andersrum.
Das sind alles Charakterzuege, auf die auch hingezuechtet wird.

Mal ganz abgesehen, dass die meisten unkastrierten Bengalen Urin- und Kotmarkieren wie die Irren 😉 Aber wen interessiert das alles schon, wenn man dann suuuueeesseeee Leopardenbabies hat ...

Mal ganz abgesehen, dass die meisten unkastrierten Bengalen Urin- und Kotmarkieren wie die Irren 😉 Aber wen interessiert das alles schon, wenn man dann suuuueeesseeee Leopardenbabies hat ...

Echt :muhaha:

Muss ich meinen mal sofort mitteilen, das sie was falsch machen, als unkastrierte Bengalen.

Werde sofort sie zum Urinieren und Koten überall auffordern, oder am besten gleich ihre Klos wegstellen, damit sie endlich mal artspezifisch rumschweinen... :muhaha:

Echt :muhaha:

Muss ich meinen mal sofort mitteilen, das sie was falsch machen, als unkastrierte Bengalen.

Werde sofort sie zum Urinieren und Koten überall auffordern, oder am besten gleich ihre Klos wegstellen, damit sie endlich mal artspezifisch rumschweinen... :muhaha:

ich wiederhole gerne noch mal "die meisten"