Gasta
Benutzer
- Mitglied seit
- 12. Juni 2013
- Beiträge
- 79
- Ort
- Remscheid
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pepper macht das an Stellen, die nass sind.
Ist die Badewanne noch feucht, wenn da gescharrt wird?
Es ist hier dann auch definitiv ein anderes scharren als auf dem Klo. Auf dem Klo wird mit einer Pfote zugeschaufelt ... bei den nassen Stellen wird mit beiden Pfoten im Wechsel gebuddelt.
Aber warum? Kein Plan. ^^
Ja, wenn Dosi badet ist das bei uns auch immer spannend. Wobei ich dann nicht ganz so entspannt bin wenn die Katzinger über den Rand spazieren. Bei Becky mache ich mir da weniger Sorgen, aber Tommy ist schon mal ein bißchen stippelig. Und nasser Kater und Holzdielen in der Wohnung verträgt sich bestimmt auch nicht so gut.
Chico macht das auch. Wissen tu ichs auch nicht, aber das Scharren hängt ja immer irgendwie mit dem Geruch wegmachen-wollen zusammen, insofern vermute ich mal, dass sie gern in Waschbecken/Wanne scharren, weil sie der Geruch aus dem Abfluss dazu reizt 😕
Die anderen 3 Kater machen das zwar nicht, aber sie scharren auch sonst nicht so ausdauernd wie Chico 😀
Da ich mir absolut sicher war, dass macht der nur einmal und kein zweites Mal, sah ich keinen Grund ihn auszusperren, aber nach dem zweiten Mal, war dann die Badezimmertür zu.
hier ein bild von meinen badewannenkatzen:
Aber "scharren" hat immer irgendetwas mit "Geruch" zu tun, meine ich.Ich glaube nicht, dass es was mit dem Geruch zu tun hat
Das muss ja nicht heißen, das es "unangenehm" riecht. Viele Katzen scharren am Futternapf, kurz nachdem sie gerade davon gefuttert haben, also das riecht für sie dann ja angenehm, sie wollen es nur zuscharren.denn meine beiden schlafen als auch mal in der Wanne oder im Waschbecken - würde es hier unangenehm riechen, wären sie dort bestimmt nicht lange.
und was sitzt links ein BKH-Mix, ich habe auch drei BKHs und die sind nicht wasserscheu und mögen Badewannen.
Aber "scharren" hat immer irgendetwas mit "Geruch" zu tun, meine ich.
Das muss ja nicht heißen, das es "unangenehm" riecht. Viele Katzen scharren am Futternapf, kurz nachdem sie gerade davon gefuttert haben, also das riecht für sie dann ja angenehm, sie wollen es nur zuscharren.
Es muss ja auch nicht "unangenehm" oder "angenehm" riechen, nur eben irgendwie "besonders" für die Katze, dann scharrt sie gern. "riechen" tut so ein Abfluss aber doch schon wahrnehmbar für die Katzen.
ja, ich meinte auch nicht ausschließlich "schlechter Geruch" sondern einfach nur "Geruch" der "irgendwie besonders" riecht - das Futter riecht ja auch. Also angenehm, deswegen das Verbuddeln-wollen...Scharren hat nicht immer / nicht nur was mit schlechtem Geruch zu tun.
Scharren am Napf nach dem Essen bedeutet: verbuddeln wollen - "Joahr, war gut ... den Rest aufheben für später."
Könnte auch sein... Chico scharrt auch gern an der Fensterscheibe - ach, er scharrt eigentlich fast alles gern an. 😀Scharren in Waschbecken, Duschen und Badewannen könnte damit zusammenhängen, dass es den Katzen zu glatt ist. Sie spüren keinen Widerstand und scharren, um zu gucken, ob nicht doch irgendwo eine kleine Stelle ist, die man evtl. greifen kann.
Hat sicher keine grössere, wichtige Bedeutung.