Akira macht ins Waschbecken

• Themenstarter Themenstarter Kerstiiin91
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

ich werde auf jeden fall den TA wechseln...

sie meinte, die blase ist leer, deswegen könnte man keine Urinuntersuchung machen, aber sie geht davon aus das es eine Blasenentzündung ist........

Naja, den Urin fängt man ja im Besten Fall zu Hause ab. Wenn die Blase leer ist, kann sie natürlich den Urin nicht untersuchen, aber dann kann sie Dir sagen, dass Du Urin bringen sollst.

na dann hast du doch jetzt einen "Fahrplan" mit dem du etwas anfangen kannst.
Erst einmal muss eine Urinprobe zum TA bzw. ins Labor. Dann wird weitergesehen, ggf Antibiogramm und es wird geguckt ob Kristalle im Urin sind und dann sieht man weiter. Falls Kristalle drin sind: Lass dir bitte kein Trockenfutter andrehen!!! Sag nein danke 😉

Wenn sie gesund ist, gehts ab zur Kastra.

Ach ja und wegen des Streus, falls du so eines nicht hast: Probiere mal ein ganz feines Klumpstreu wie zB Premiere Sensitive.

das werde ich auch jeden fall machen lassen, nur bei einem andere TA 😉 was haben kristalle mit Trockenfutter zu tun? sorry wenn ich so doof nachfrage, aber wenn ihr das wisst, lasse ich mich doch gerne von euch beraten hihi 😀

werde mal das streu ausprobieren danke

das werde ich auch jeden fall machen lassen, nur bei einem andere TA 😉 was haben kristalle mit Trockenfutter zu tun? sorry wenn ich so doof nachfrage, aber wenn ihr das wisst, lasse ich mich doch gerne von euch beraten hihi 😀

werde mal das streu ausprobieren danke

Manche TÄ (besonders solche wie Deine) verkaufen gerne Hill's oder Royal Canin Diät-Trofu als Allheilmittel.
Trofu ist nicht wirklich ideals Futter, weder bei gesunden noch kranken Katzen, und die beiden genannten Marken glänzen auch nicht gerade mit herausragend artgerechtem und gesunden Katzenfutter (zu niedriger Fleischanteil und zu hoher pflanzlicher Proteinanteil). Beim Nassfutter lässt sich darüber streiten; das beste ist es auch hier nicht, aber gerade in besonderen Fällen (z.B. Reconvaleszenz, Magen/Darm, etc) kann man mal darauf zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bekomme ja auch wegen deiner TA Pickel und nicht wegen dir 🙂

na das freut mich doch...
um ehrlich zu sein, schäme ich mich gerade ein wenig, weil ich meine Katze so leiden lassen (habe ich so das gefühl, wenn ihr mir so erzählt das es kristalle sein könnten etc) und weil ich mich auf so ne doofe kuh, Entschuldigung für die Ausdrucksweise, verlassen habe 🙁

Naja, den Urin fängt man ja im Besten Fall zu Hause ab. Wenn die Blase leer ist, kann sie natürlich den Urin nicht untersuchen, aber dann kann sie Dir sagen, dass Du Urin bringen sollst.

naja, das hat sie nicht gemacht... sonst wäre ich vielleicht ein wenig schlauer... sie hat auch nichts von Kristallen o.ä. gesagt -.-

Lieber einmal zu viel sagen... ich vertrau da nicht jedem Tierarzt 🙂

das tue ich auch nicht mehr... aber woher kann ich wissen, ob das ein guter TA ist oder ob ich lieber zu einem anderen gehen sollte 😱

na das freut mich doch...
um ehrlich zu sein, schäme ich mich gerade ein wenig, weil ich meine Katze so leiden lassen (habe ich so das gefühl, wenn ihr mir so erzählt das es kristalle sein könnten etc) und weil ich mich auf so ne doofe kuh, Entschuldigung für die Ausdrucksweise, verlassen habe 🙁

Naja, viell ist sie ja nicht krank und macht einfach so in die Badewanne/Waschbecken. Es muss ja nicht sein, dass sie was hat.
Wie gesagt, eine meiner Katzen hat das auch gemacht.

Werbung:
Hallo,

du hast jetzt in diesem Thread mehrfach betont, dass du ja hier bist, um dir Rat zu holen. Dann frage ich mich natürlich, warum du die vielen guten Ratschläge hinsichtlich Kastration und Urinprobenuntersuchung nicht schon seit Monaten umgesetzt hast.

Hier dein Thread vom September, eigentlich steht dort schon alles drin. 🙁 http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/162566-akira-macht-ins-waschbecken.html

Ich kann grundsätzlich verstehen, dass man als Anfänger in der Tierhaltung geneigt ist, einem Tierarzt alles zu glauben. Allerdings, spätestens, wenn sich dessen Aussagen konträr zu denen der vielen Katzenbesitzer hier verhalten, dann kann man doch im Ursprungsthread noch mal nachfragen. Dann wartet man doch nicht 3-4 Monate, um wieder neu dieselben Ratschläge zu erhalten.

das tue ich auch nicht mehr... aber woher kann ich wissen, ob das ein guter TA ist oder ob ich lieber zu einem anderen gehen sollte 😱

Indem Du Dich selbst viel informierst und Dinge hinterfragst, die Dir komisch vorkommen.

Manche TÄ (besonders solche wie Deine) verkaufen gerne Hill's oder Royal Canin Diät-Trofu als Allheilmittel.
Trofu ist nicht wirklich ideals Futter, weder bei gesunden noch kranken Katzen, und die beiden genannten Marken glänzen auch nicht gerade mit herausragend artgerechtem und gesunden Katzenfutter (zu niedriger Fleischanteil und zu hoher pflanzlicher Proteinanteil). Beim Nassfutter lässt sich darüber streiten; das beste ist es auch hier nicht, aber gerade in besonderen Fällen (z.B. Reconvaleszenz, Magen/Darm, etc) kann man mal darauf zurückgreifen.

wäre sie mit Royal Canin gekommen, hätte ich auch jeden fall nen anderen TA aufgesucht, was ich jetzt sowieso machen werde...
denn was ich alles gehört habe, will ich die nicht unterstützen... (dreckspack)

aber jetzt weiß ich wieder schon ein bisschen mehr 🙂 danke

Naja, viell ist sie ja nicht krank und macht einfach so in die Badewanne/Waschbecken. Es muss ja nicht sein, dass sie was hat.
Wie gesagt, eine meiner Katzen hat das auch gemacht.

naja ich hoffe das sie wirklich nichts hat 🙂
aber dann frage ich mich:
nach dem AB hat sie es ne zeit lange nicht gemacht... aber jetzt wieder....

wäre sie mit Royal Canin gekommen, hätte ich auch jeden fall nen anderen TA aufgesucht, was ich jetzt sowieso machen werde...
denn was ich alles gehört habe, will ich die nicht unterstützen... (dreckspack)

aber jetzt weiß ich wieder schon ein bisschen mehr 🙂 danke

OT: naja, ich hab RC auch schon gegeben. Meine beiden hatte mal eine Phase, in der sie öfter Durchfall hatten. Da sie Schonkost nicht mögen, aber was fressen müssen, auch um Dehydration vorzubeugen, haben sie das RC / Hills Magen/Darm Futter bekommen.
Und Pastis habe ich, als er krank war, mit dem Recovery Futter von RC über Spritze zwangsernährt. Man kann kein Futter leider so fein pürieren, dass es durch eine Spritze passt. Das Recovery Futter ist für Sondenernährung gemacht, daher war es ideal.
Es gibt Situationen, da kommt es darauf an, dass die Katze überhaupt frisst, auch wenn es kein gutes Futter ist. Daher kann man das Hills/RC nicht pauschal verteufeln.

Werbung:
Hallo,

du hast jetzt in diesem Thread mehrfach betont, dass du ja hier bist, um dir Rat zu holen. Dann frage ich mich natürlich, warum du die vielen guten Ratschläge hinsichtlich Kastration und Urinprobenuntersuchung nicht schon seit Monaten umgesetzt hast.

Hier dein Thread vom September, eigentlich steht dort schon alles drin. 🙁 http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/162566-akira-macht-ins-waschbecken.html

Ich kann grundsätzlich verstehen, dass man als Anfänger in der Tierhaltung geneigt ist, einem Tierarzt alles zu glauben. Allerdings, spätestens, wenn sich dessen Aussagen konträr zu denen der vielen Katzenbesitzer hier verhalten, dann kann man doch im Ursprungsthread noch mal nachfragen. Dann wartet man doch nicht 3-4 Monate, um wieder neu dieselben Ratschläge zu erhalten.

falls du alles gelesen hast, stand drin, ich soll das KaStreu wechseln, ich soll zum TA gehen und solche Sachen... dies habe ich ja gemacht und es ist ja auch ne zeit lang gut gegangen, aber jetzt fängt es halt wieder an, deswegen habe ich mich jetzt erst gemeldet, da es nach dem AB ja wie weggezaubert war... was soll ich mich denn hier melden, wenn sie nichts mehr hat (davon bin ich ja ausgegangen)

OT: naja, ich hab RC auch schon gegeben. Meine beiden hatte mal eine Phase, in der sie öfter Durchfall hatten. Da sie Schonkost nicht mögen, aber was fressen müssen, auch um Dehydration vorzubeugen, haben sie das RC / Hills Magen/Darm Futter bekommen.
Und Pastis habe ich, als er krank war, mit dem Recovery Futter von RC über Spritze zwangsernährt. Man kann kein Futter leider so fein pürieren, dass es durch eine Spritze passt. Das Recovery Futter ist für Sondenernährung gemacht, daher war es ideal.
Es gibt Situationen, da kommt es darauf an, dass die Katze überhaupt frisst, auch wenn es kein gutes Futter ist. Daher kann man das Hills/RC nicht pauschal verteufeln.

da hast du schon recht, man ist dann froh wenn sie überhaupt was frisst, klar, aber was ich damals so gehört habe über RC das hat mir echt den magen verschlagen...

Hallo,

außerdem, wenn man mir sagt lass deine katze kastrieren, man geht zum TA und der sagt einem lass sie erst einmal rollig werden, dann geht man doch eig nicht davon aus, das er dir ieinen firlefans erzählt...
zumal ich auch schon von mehreren leuten gehört habe, das es nicht schlimm ist, wenn man die katze erst mal rollig werden und dann kastrieren lässt...

zum Thema Urinuntersuchung: meine ta sagte mir, wenn sie nach dem AB nichts mehr hat, bzw. nicht mehr in Badewanne oder Waschbecken macht, braucht man nichts mehr untersuchen, denn dann war es eine Blasenentzündung...
sonst würde sie ja weiterhin dort rein machen... hat sie aber bis vor kurzen nicht...

falls du alles gelesen hast, stand drin, ich soll das KaStreu wechseln, ich soll zum TA gehen und solche Sachen... dies habe ich ja gemacht und es ist ja auch ne zeit lang gut gegangen, aber jetzt fängt es halt wieder an, deswegen habe ich mich jetzt erst gemeldet, da es nach dem AB ja wie weggezaubert war... was soll ich mich denn hier melden, wenn sie nichts mehr hat (davon bin ich ja ausgegangen)

Ja, ich habe alles gelesen. 😉 Die Kastration wurde dir damals zeitnah angeraten, weil sie in dem Alter einfach fällig ist und der Gesunderhaltung deiner Kätzin dient und nicht, weil das als Problemlösung anzunehmen war.
AB gibt man nach gesicherter Diagnose und nicht ins Blaue hinein. Weiß nicht, ob du Kinder hast, aber falls ja, lässt du ohne Diagnose auch nicht unreflektiert AB verabreichen, oder. Und es stand im Thread eindeutig Urinprobenuntersuchung und nicht, dass du blind ein AB gegen Blasenentzündung verabreichen lassen sollst.

edit: Ach, weißt du, mach einfach. Seit 6 Monaten ein geballtes Forumswissen als Datenbank zu haben, aber nicht zu nutzen verstehen - nein, das verstehe ich nicht. Nirgendwo wirst du im Forum unkorrigiert lesen, dass es zu empfehlen ist, die Katze rollig werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: