Akira macht ins Waschbecken

• Themenstarter Themenstarter Kerstiiin91
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Kater Mikesch hat auch ein mal in die Wanne gemacht, aber nur dies eine mal, weil ich danach gleich noch zwei Klos aufgestellt hab. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran.

A

Werbung

Hallo zusammen 🙂

ich habe schon mal geschrieben, dass meine Katze Akira in die Badewanne macht...

Auf euren Rat hin, bin ich dann mal zum TA gefahren um sie untersuchen zu lassen, damit ich ausschließen kann, dass sie etwas hat 🙂

Meine TÄ hat Sie dann von oben bis unten untersucht, konnte aber nichts feststellen -.- Sie sagte mir, das ne bekannte von ihr das gleiche Problem hat, nur das die Katze immer neben das Katzenklo macht... bei ihr konnte man auch nichts feststellen und hat ihr dann Schmerzmittel und Antibiotika gegen ne Blasenentzündung gegeben...

Seit dem hat Sie es nie wieder gemacht 🙂

Da Akira weder beim Pipi machen noch beim Kotabsetzen iein Geräusch von sich gibt, meine aufschreien weils weh tut oder ähnliches, haben wir meiner Akira dann genau das selbe gegeben in der Hoffnung, das es wirklich nur eine Blasenentzündung ist...

Habe ihr jeden Tag um die gleiche Uhrzeit das Antibiotika gegeben und es schien so, alsob das Problem gelöst sei 😀
Habe ein offenes KaKlo, ein ganz hohes mit deckel und ein Klo wo nichts drin ist in der Badewanne (rat von meiner TÄ)

ich war überglücklich und konnte es kaum fassen, bis ich einer Tages von meiner Arbeit nach Hause kam auf Klo wollte und sah, das sie jetzt nicht mehr in die Badewanne aber dafür ins Waschbecken macht 😡

Mein Freund hat langsam die Schnauze voll, genauso wie ich auch, aber er will Sie weggeben... ICH NICHT...
ich habe glaub ich schon alles ausprobiert:

-Katzenstreu gewechselt und nicht nur einmal
-Katzenklos umgestellt (vielleicht hat ihr die Lage nicht gepasst)
-3-4 mal am Tag sauber gemacht
-alle 2 Tage komplettes Streu gewechselt

das sind nur ein paar Sachen...

Habe zur Info noch einen Kater... Er Kastriert, Sie nicht...
Beide spielen und kuscheln miteinander, kommt auch nicht so rüber, alsob sie sich nicht leiden könnten...

Haben leider nur ne knapp 60qm Wohnung, suchen aber ne größere...
kann es vielleicht daran liegen, weil die Wohnung zu klein ist?????

Ich liebe beide wirklich mehr als alles andere und könnte es nicht verkraften, wenn ich eine abgeben müsste (könnte mich auch garnicht entscheiden, was ich auch nicht will, denn das komm für mich NICHT in frage), aber es ist schon mega nervig...

bitte bitte helft mir denn ich weiß langsam nicht mehr weiter 🙁

Warum ist sie nicht kastriert????

Wie alt is Akira? Warum ist sie nicht kastriert? Ist sie vielleicht rollig?

Wie wurde die Blasenentzündung festgestellt?

So viele Fragen 😀

Katzen pinkeln meist irgendwo hin, weil etwas nicht passt. Verhält sich der Kater vielleicht irgendwie anders der Katze gegenüber?

Wurde denn der Urin untersucht? Eine Blasenentzündung kann man nicht durch Abtasten feststellen, auch wenn das manche Tierärzte glauben. Ein Antibiotikum gibt man auch nicht "auf Verdacht" und in der Hoffnung, dass es wirkt. Da schaut man erstmal, ob es nötig ist (Urinuntersuchung), dann schaut man, welches AB passen könnte, und wenn es wirklich eine bakterielle Blasenentzündung ist, gibt man ein AB.

Und die Frage ist auch, warum sie bisher nicht kastriert wurde. Auch Kätzinnen werden kastriert, zum einem um eine Dauerrolligkeit zu vermeiden, zum anderen um Mammatumoren vorzubeugen.

BTW: Couscous hat lange Zeit auch immer in die Badewanne gemacht, und zwar genau über dem Ausguss. Sie hat das einfach so gemacht, war ihr wohl bequemer als im Katzenklo zu scharren. Ich fand das auch sehr praktisch, da ich dann weniger Pipiböller entfernen musste.

Wie alt is Akira? Warum ist sie nicht kastriert? Ist sie vielleicht rollig?

Wie wurde die Blasenentzündung festgestellt?

So viele Fragen 😀

Katzen pinkeln meist irgendwo hin, weil etwas nicht passt. Verhält sich der Kater vielleicht irgendwie anders der Katze gegenüber?

Meine TÄ sagte, ich soll sie erst einmal rollig werden lassen, bevor ich sie kastriere...
Sie verhält sich ganz normal, nicht anders oder so, schreit nachts nichts rum ( so habe ich das gehört, wenn sie rollig sind)
Die TÄ wusste nicht ob es eine Blasenentzündung ist oder nicht....

Nein, Nuka verhält sich ihr gegenübernicht anders als vorher

Werbung:
Ich habe einen Blasenproblemkater bzw. hatte, weil heute haben wir 'ihn' im Griff. Wann immer es ihm in Sachen Blase nicht gutging, hat er es und gezeigt, indem er in die Badewanne gepinkelt hat - aber nur dann!

Nur eine Blasenentzündung? Das ist sehr sehr schmerzhaft und der TA muss schon den Urin, etc. untersuchen um es sagen zu können. Es können z.B. Kristalle im Urin sein, die immer wieder an der Blase scheuern und da ist es mit AB nicht getan, denn dann muss der ph-Wert des Urins i.O. sein und wenn die Katze Pech hat, dann begleitet sie das Problem ein Leben lang.

Andererseits habe ich eine Katze, die kerngesund ist und die sichtlich Freude daran hatte in die Dusche zu pinkeln. Haben wir Wasser in der Dusche stehen lassen, hat sie den Stöpsel gezogen 🙄 Heute kann sie nicht mehr in die Dusche und sie hat sich damit abgefunden und auch nie irgendwo anders hingepinkelt. Es ging also einfach nur um diese Dusche und der Himmel weiß warum.

Und warum ist sie nicht kastriert? Katzenmädels können auch markieren wenn sie rollig sind und das kommt nicht so selten vor 😉 Und nicht immer rollen sie so, dass wir Menschen es merken.

Meine TÄ sagte, ich soll sie erst einmal rollig werden lassen, bevor ich sie kastriere...
Sie verhält sich ganz normal, nicht anders oder so, schreit nachts nichts rum ( so habe ich das gehört, wenn sie rollig sind)

Nein, Nuka verhält sich ihr gegenübernicht anders als vorher

Da bekomme ich echt Pickel 🙄 Aber gut mancher TA ist halt so unmodern 🙄 Und nein, man kann eben nicht immer hören und sehen, dass sie rollig sind!

Wurde denn der Urin untersucht? Eine Blasenentzündung kann man nicht durch Abtasten feststellen, auch wenn das manche Tierärzte glauben. Ein Antibiotikum gibt man auch nicht "auf Verdacht" und in der Hoffnung, dass es wirkt. Da schaut man erstmal, ob es nötig ist (Urinuntersuchung), dann schaut man, welches AB passen könnte, und wenn es wirklich eine bakterielle Blasenentzündung ist, gibt man ein AB.

Und die Frage ist auch, warum sie bisher nicht kastriert wurde. Auch Kätzinnen werden kastriert, zum einem um eine Dauerrolligkeit zu vermeiden, zum anderen um Mammatumoren vorzubeugen.

BTW: Couscous hat lange Zeit auch immer in die Badewanne gemacht, und zwar genau über dem Ausguss. Sie hat das einfach so gemacht, war ihr wohl bequemer als im Katzenklo zu scharren. Ich fand das auch sehr praktisch, da ich dann weniger Pipiböller entfernen musste.

Recht hast du schon, aber wenn ich zu meiner TÄ fahre, gehe ich ja davon aus, das es schon richtig ist was sie macht... es hat ja auch ne zeit lang geholfen AB etc...

im Waschbecken bleibt ihr nichts anderen übrig als genau über den Ausguss zu machen 🙂 in der Badewanne hingegen nimmt sie genau die andere Seite...

wenn ich z.B. auf Klo gehe, setzt Sie sich auch immer neben mich und beobachtet mich ganz genau... habe schon gedacht, vielleicht will sie eher da rein machen, mache ich ja auch, aber anstatt dann da rein zu machen, versucht sie aus dem Klo zu trinken -.-

Recht hast du schon, aber wenn ich zu meiner TÄ fahre, gehe ich ja davon aus, das es schon richtig ist was sie macht... es hat ja auch ne zeit lang geholfen AB etc...

Das schreit nach Kristallen, die immer und immer wieder scheuern 🙁 Das muss ein TA aber wissen und den Urin daraufhin untersuchen. Schon das Thema mit der späten Kastra und nun das 🙁 Bitte versuch mal einen TA der nicht so antiquiert ist.

Ich habe einen Blasenproblemkater bzw. hatte, weil heute haben wir 'ihn' im Griff. Wann immer es ihm in Sachen Blase nicht gutging, hat er es und gezeigt, indem er in die Badewanne gepinkelt hat - aber nur dann!

Nur eine Blasenentzündung? Das ist sehr sehr schmerzhaft und der TA muss schon den Urin, etc. untersuchen um es sagen zu können. Es können z.B. Kristalle im Urin sein, die immer wieder an der Blase scheuern und da ist es mit AB nicht getan, denn dann muss der ph-Wert des Urins i.O. sein und wenn die Katze Pech hat, dann begleitet sie das Problem ein Leben lang.

Andererseits habe ich eine Katze, die kerngesund ist und die sichtlich Freude daran hatte in die Dusche zu pinkeln. Haben wir Wasser in der Dusche stehen lassen, hat sie den Stöpsel gezogen 🙄 Heute kann sie nicht mehr in die Dusche und sie hat sich damit abgefunden und auch nie irgendwo anders hingepinkelt. Es ging also einfach nur um diese Dusche und der Himmel weiß warum.

Und warum ist sie nicht kastriert? Katzenmädels können auch markieren wenn sie rollig sind und das kommt nicht so selten vor 😉 Und nicht immer rollen sie so, dass wir Menschen es merken.

ich bin leider keine TÄ das ich weiß was sie da macht und ob das richtig ist... deswegen bin ich ja hier um mir Rat zu holen...
mir sagte man immer, egal wen ich gefragt habe und auch die die selber katzen haben, dass man es mitbekommt, wenn eine katze rollig ist...
naja, jetzt weiß ich, das es katzen gibt, die nichts "sagen"

Werbung:

im Waschbecken bleibt ihr nichts anderen übrig als genau über den Ausguss zu machen 🙂 in der Badewanne hingegen nimmt sie genau die andere Seite...

wenn ich z.B. auf Klo gehe, setzt Sie sich auch immer neben mich und beobachtet mich ganz genau... habe schon gedacht, vielleicht will sie eher da rein machen, mache ich ja auch, aber anstatt dann da rein zu machen, versucht sie aus dem Klo zu trinken -.-

Davon darf man leider nie ausgehen (im Übrigen auch nicht als PAtient beim Humanmediziner. Ich hinterfrage immer erstmal, wenn mir ein Arzt was sagt, bzw recherchiere, ob das wirklich stimmt).
Und wenn Deine TÄ zu dem Schlag gehört, der der Ansicht ist, dass eine Katze einmal rollilg sein muss vor der Kastra, dann hat die einen Wissenstand von vor 25 Jahren oder so.

😱 Dafür gibt es Urinuntersuchungen. Sie scheint auch eine von den Tierärzten zu sein, der seine Approbation im Lotto gewonnen hat.

Da bekomme ich echt Pickel 🙄 Aber gut mancher TA ist halt so unmodern 🙄 Und nein, man kann eben nicht immer hören und sehen, dass sie rollig sind!

entschuldige das ich nicht über alles bescheid weiß... -.- deswegen bin ich ja schließlich hier... um mir einen rat zu holen...

Das schreit nach Kristallen, die immer und immer wieder scheuern 🙁 Das muss ein TA aber wissen und den Urin daraufhin untersuchen. Schon das Thema mit der späten Kastra und nun das 🙁 Bitte versuch mal einen TA der nicht so antiquiert ist.

hört sich ja nicht wirklich schön an 🙁
ich werde dann mal zu einem andere TA gehen...
kann ja auch nicht sein, das ihr mir hier was anderes sagt als meine TÄ... und die sollte das ja eig wissen -.-

Um etwaige Kristalle festzustellen, würde ich mich dann wiederum nicht auf eine Urinprobe verlassen. Die Kristalle liegen oft "am Blasengrund" und gehen mit dem Urin nicht ab. Hier wäre dann eher eine Ultraschalluntersuchung angesagt.

Hier mal zum Lesen, damit Du siehst, dass das nicht nur wir hier sagen, sondern Deine TÄ eine sehr antiquierte Meinung hat:

http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

(weiter unten, Wann lasse ich meine Katze kastrieren?)

Davon darf man leider nie ausgehen (im Übrigen auch nicht als PAtient beim Humanmediziner. Ich hinterfrage immer erstmal, wenn mir ein Arzt was sagt, bzw recherchiere, ob das wirklich stimmt).
Und wenn Deine TÄ zu dem Schlag gehört, der der Ansicht ist, dass eine Katze einmal rollilg sein muss vor der Kastra, dann hat die einen Wissenstand von vor 25 Jahren oder so.

😱 Dafür gibt es Urinuntersuchungen. Sie scheint auch eine von den Tierärzten zu sein, der seine Approbation im Lotto gewonnen hat.

ich werde auf jeden fall den TA wechseln...

sie meinte, die blase ist leer, deswegen könnte man keine Urinuntersuchung machen, aber sie geht davon aus das es eine Blasenentzündung ist........

Werbung:
Vielleicht solltest du dich hier mal umhören, hab gesehen du wohnst in Neuss, vielleicht kann dir hier jemand den TA seines Vertrauens empfehlen 🙂

ich würde zu aller erst zu einem anderen TA gehen, die Situation schildern und sie nochmal durchchecken lassen.

Wenn dann immer noch kein Befund da ist würde ich mir nochmal über gedanken machen wie man das problem angehen könnte.

Also stelle ich hier einfach mal ganz dreist die Frage - Kann rein Zufällig jemand einen kompetenten Tierarzt im Kreis Neuss empfehlen?

Liebe Grüße

na dann hast du doch jetzt einen "Fahrplan" mit dem du etwas anfangen kannst.
Erst einmal muss eine Urinprobe zum TA bzw. ins Labor. Dann wird weitergesehen, ggf Antibiogramm und es wird geguckt ob Kristalle im Urin sind und dann sieht man weiter. Falls Kristalle drin sind: Lass dir bitte kein Trockenfutter andrehen!!! Sag nein danke 😉

Wenn sie gesund ist, gehts ab zur Kastra.

Ach ja und wegen des Streus, falls du so eines nicht hast: Probiere mal ein ganz feines Klumpstreu wie zB Premiere Sensitive.

Um etwaige Kristalle festzustellen, würde ich mich dann wiederum nicht auf eine Urinprobe verlassen. Die Kristalle liegen oft "am Blasengrund" und gehen mit dem Urin nicht ab. Hier wäre dann eher eine Ultraschalluntersuchung angesagt.

Genau so ist es, aber das wird ein anderer TA sicher wissen 🙂

Vielleicht solltest du dich hier mal umhören, hab gesehen du wohnst in Neuss, vielleicht kann dir hier jemand den TA seines Vertrauens empfehlen 🙂

ich würde zu aller erst zu einem anderen TA gehen, die Situation schildern und sie nochmal durchchecken lassen.

Wenn dann immer noch kein Befund da ist würde ich mir nochmal über gedanken machen wie man das problem angehen könnte.

Also stelle ich hier einfach mal ganz dreist die Frage - Kann rein Zufällig jemand einen kompetenten Tierarzt im Kreis Neuss empfehlen?

Liebe Grüße

also wechseln werde ich den TA auf jeden fall.... denn wenn ihr mir alle sagt, das es falsch ist, was der TA sagt, na dann kann das Problem ja auch nicht besser werden....

danke das du fragst hihi