Was beim Einzug morgen beachten?!

  • Themenstarter Themenstarter jennifer89
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug erster tag tips verhalten
J

jennifer89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2013
Beiträge
21
Hallo allerseits,

Am kommenden Dienstag bekomme ich 1 Kater und 1 Katze, Geschwister, 3 1/2 Jahre alt, (natürlich kastriert). Sie sind reine Wohnungskatzen und sollen dies auch bleiben. Ich werde aber für meinen Balkon ein Katzennetz besorgen, damit sie dort im Sommer zusätzlich raus können.

Vorweg zu meiner Wohnung:
50m², bestehend aus einem großen Bad (wo dann das Katzenklo stehen wird), ein großer Wohn-/Schlafraum in dem der Katzenkratzbaum -der momentan in der alten Wohnung der Katzen ist- stehen wird, und eine Wohnküche, bei welcher ich momentan überlege, den Katzenkratzbaum den ich im Vorfeld für die neuen Katzen kaufte, zu stellen. Er ist 1.52 m hoch. Der "alte" von den Leuten geht aber bis hoch zur Decke, weshalb ich mich primär natürlich für diesen entschied. 😉

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Tips könnt ihr mir geben für den Anfang der beiden Katzen bei mir? Sie lebten vorher -bis jetzt- bei anderen Leuten, die sie aus privaten Gründen nichtmehr halten können. Nun kommen sie zu mir, da ich schon seit längerem nach Katzen suche. Ich entschied mich beide zu nehmen, damit die Tiere tagsüber nicht alleine sind (bin immer erst ab ca. 14 Uhr wieder zu Hause). 🙂

Natürlich habe ich mich schon viel über die Haltung von Katzen informiert, auch über das richtige Futter usw. Nur für die ersten paar Tage der Eingewöhnung hätte ich gerne mehr Tips! Vorallem für die ersten paar Stunden! 😕
Die beiden werden von ihren jetzigen Besitzern gebracht.

Ich freue mich schon auf Antworten und danke im Voraus! 🙂 😀
 
A

Werbung

Hallo Jennifer,
schön, dass du den Fellnasen ein neues Zuhause gibst und dich ein wenig eingelesen hast.

Wichtig ist, noch mindestens 1 weiteres Klo, besser 2 aufzustellen. Sonst könnte das zu "Unfällen" kommen. Bei den Klos gilt, möglichst groß und möglichst offen, so dass die Katzen nicht in ihrem eigenen Geruch sitzen müssen und nach allen Seiten weg könnten bei "Gefahr".

Für welches Futter etc hast du dich denn entschieden?

Da die beiden Katzen sich ja schon kennen, gilt es nicht so viel zu beachten. Katzen in der Wohnung rauslassen und dann ist deine Zurückhaltung gefragt.

Leb deinen Lebensalltag so weiter, wie bisher auch. Schenke den Katzen erst einmal keine große Beachtung. Will meinen, nicht hinterherlaufen und immer "Wo ist denn die Katze nun?".
Lass sie ganz in Ruhe ankommen! Für die Katzen ist alles neu!! Da müssen sie sich erst daran gewöhnen.

Sie haben ihre Klos, sie haben Futter und Wasser und der Rest kommt von alleine!
Die Katzen sollen das Recht haben auf UNS zu zugehen und sich nicht von uns bedrängt fühlen. Übe dich in Zurückhaltung und du wirst sehen, alles passiert von alleine!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Nasen und das Forum freut sich immer über Bilder 😉

Liebe Grüße,
Andrea
 
Hallo Jennifer,

ich finde wichtig, dass Du vor allem in den ersten Tagen ruhig bleibst. Für Deine Tiere ist so ein Umzug ein gewaltiger Stress und nicht jedes Tier reagiert gleich. Das eine Tier erkundet die Wohnung gleich, ein anderes ist eher schüchtern und braucht ein paar Tage. Einfach cool bleiben und ihnen die Aufmerksamkeit schenken, die sie wollen (wenn sie nicht wollen, dann solltest Du Dich nicht aufdrängen).

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinen zwei Fellingers!
 
Mein Tipp: verhalte Dich ruhig und lass die Katzen machen. Wenn sie zu Dir kommen, höre auf Dein Bauchgefühl, ob Du sie streichelst oder sie Dich einfach beschnuppern lässt. Sollten sie sich anfangs verstecken, lass sie. Es ist alles neu, sie verstehen die Welt nicht.

Stell die Kratzbäume erstmal auf, wie Du meinst, es kann passieren, dass Du sie umstellen musst, damit die Katzen sie noch besser finde, das wirst Du dann sehen.

Auch, wenn sie in der allerersten Zeit wenig futtern und nicht aufs Klo gehen, mache Dir noch keinen großen Kopf, sie haben erstmal anderes zu tun.

Es kann aber auch sein, dass sie sofort angekommen sind. Das wünsche ich Euch.

Viel Spaß!

Ach und kleine Fehler passieren jedem vor allem am Anfang. Du musst morgen nicht absolut perfekt sein, bau Dir da keinen Druck auf. Ich wünsche Euch alles Gute. 🙂
 
Vielen Dank für die vielen Infos! 🙂

Ich werde neben dem Klo im Bad, ein zweites in der Wohnküche aufstellen. Hoffe sie nehmen es an, da ja an der anderen Seite der Wohnküche ihr Futter steht! 😕

Die Vorbesitzer gaben mir den Tip, das Futter in 2 versch. Räume zu stellen. Daher wollte ich eins in den Wohn-Schlafraum und eins in die Küche stellen (der Kater sei wohl sonst zu fordernd und würde der Dame das Futter wegschnappen 😀) 😀

Ich habe zu meiner Verwunderung gelesen, dass Trockenfutter schlecht ist! 😱Daher möchte ich nur Nassfutter geben und evtll 1x die Woche einfach frisches Fleisch ,z.b. Huhn oder Rind.

Die Vorbesitzer meinten, sie kaufen ihr Futter immer da ein wo sie gerade hinkommen, Aldi usw. Und das auch das vom Aldi bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten habe! Natürlich gehe ich morgen früh nochmal in die Stadt und schaue, ob das wirklich so gut ist, also ob kein Zucker usw. drin ist! Wenn dem doch so wäre, müsste ich in einen anderen Laden schauen...

Außerdem dachte ich mir, dass ich für den ersten Tag+Nacht meinen Wohn-Schlafraum verschlossen halte. Damit sie sich erst einmal an das Bad und die Wohnküche gewöhnen können. Da sehen sie mich ja auch öfters mal wenn ich meinen menschlichen Bedürfnissen nachgehen werde 😀

Ansonsten habe ich die Fensterbretter schon abgeräumt.
 
Auf jeden Fall wünsche ich dir von Herzen ganz doll viel Freude und ein gutes Zusammenwachsen! 🙂
 
Werbung:
Und beim Katzenstreu habe ich mich für Catsan Hygiene Plus entschieden. Ist so ein blauer 20 L Sack. Den hat mir eine Freundin empfohlen!

Aber die Vorbesitzer meinten, sie haben das, welches nach Babypuder riecht. Bin da nur skeptisch ob das auch für die Katzen angenehm ist oder doch nur für den Menschen! 😕
Das Streu lass ich erstmal geschlossen da die Vorbesitzer höchstwahrscheinlich ihr übriges mitbringen werden. Dann fülle ich die Klos nämlich mit dem Streu, dass die 2 von ihrem alten Zuhause her gewohnt sind.

Ansonsten stelle ich nur Wasser bereit und Abends zu ihrer gewohnten Uhrzeit das futter (die beiden kriegen 1x am Tag Abends jeweils eine halbe Dose Nassfutter -eine größere Dose-). Hab mich schon gewundert und dachte, die brauchen eig. 2x am Tag. Aber wenn die Vorbesitzer es so gehandhabt haben, wird es schon stimmen! 🙂
 
Aldi hat wirklich gute Futtersorten. Bei Aldi Nord schau bei Lux auf die Inhaltsangaben, bei Aldi Süd bei Cachet. Aldi hat ja auch ganz günstiges Futter, weiß gerade nicht, wie das jeweils heißt. Das ist nicht wirklich gut.

Ansonsten könntest Du Futter ja evtl. auch online bestellen?

In der Eingewöhnungszeit würde ich ruhig das gewohnte Futter geben.

Das Schlafzimmer würde ich nicht zumachen, dann können die Katzen auch Dich im Ruhe-Zustand erkunden. 😀
 
Vielen Dank Catdogly! 🙂
 
Ich bin auch offen dafür, das Futter online zu bestellen!
Nicht zuletzt weil ich Autolos bin 😀

Hättest du da evtll ein paar Namen? Natürlich möchte ich nicht unbedingt Royal Canin füttern und damit pleite gehen 😀 Mein bafög hat da denke ich was dagegen 🙂
 
Hallo Jennifer,

herzlich willkommen im Forum 🙂



Aber wenn die Vorbesitzer es so gehandhabt haben, wird es schon stimmen! 🙂

Nein...nur weil Menschen es so gemacht haben, ist es nicht automatisch richtig.


Katzen sollten mindestens zweimal täglich Naßfutter bekommen, meine Katzen haben sogar den ganzen Tag Futter zur Verfügung.


Ansonsten liest sich alles ganz gut und alles andere ergibt sich, wenn die Katzen bei Dir sind 🙂
 
Werbung:
Moment-a alles klar, dann lieber 1x früh und 1x abends!
Ja man denkt halt, wenn die Leute die Tiere 3 1/2 Jahre hatten, werden die schon Ahnung haben! 🙂
 
Cikey dankeschön! Da werde ich gleich mal reinschauen 🙂)
 
Hm, da steht nur, wo man gerade Gutscheine einlösen kann. Aber nicht, wer welches Nassfutter benutzt...
Aaaaaaber, dafür schau ich mal hier ins Forum rein! Da findet sich bestimmt der ein oder andere Beitrag 😀
 
Ich füttere zur Zeit Macs und auch LUX von Aldi (Damit ich mir keine Mäkler erziehe^^)
http://www.sandras-tieroase.de/Testpakete/Dosentestpaket-fuer-Katzen-kleine-Dosen.html

Die habe ich mir auch zu Testzwecken gekauft und da kamen die meisten gut an. Ich werde weiterhin bei Sandras Tieroase kaufen. Aktuell habe ich 24 800g Dosen für knapp 55€ gekauft. Ich gehe erstmal davon aus, dass die so für ca 24 Tage halten. also ca 200g Nassfutter pro Katze und Tag. (Dazu gibts bei mir immer mal wieder TroFu als Leckerlie und im Fummelbrett und zusätzlich habe ich mir noch Putenfleisch gekauft, und werde mit Supplementen das Barfen anfangen, so oft, wie die Katzis das wollen.

Bei dem TroFu achte ich übrigens drauf, dass es getreidefrei ist. So zum Beispiel von Happy Cat La Cuisine.
 
Werbung:
Von Macs habe ich auch schon gehört. Ich denke, das werde ich bestellen. Und nebenbei zusätzlich das von ihnen gewohnte Futter vom Aldi füttern. Weil das würde auch tatsächlich sonst den Geldbeutel sprängen. Ich dachte ich fütter immer 1 Tag Macs, am nächsten Aldi, am nächsten Macs.... So wäre es nicht immer das gleiche!
Eig. wollte ich ja nicht mehr als 20 Euro im Monat für das Futter ausgeben 😀 Aber ich denke, daraus wird nicht wirklich was!
 
Nein, das kannste vergessen 😀 Es sei denn, du würdest eventuell barfen und dann eben immer Fleisch aus dem Angebot kaufen, dann kann es sogar sein, dass es günstiger ist.
 
Nein, barfen möchte ich (noch) nicht. Vllt iwann mal.
Ich suche momentan nach Probepaketen von Macs. Aber schaut schlecht aus :/
Wollte von ein paar Sorten jeweils mal 2 Dosen bestellen um zu schauen, ob sie evtll die ein oder andere Sorte garnicht annehmen. Auch wenn die Vorbesitzer meinen, dass die da nicht wählerisch sind 😀
 

Ähnliche Themen

Möhrchen
Antworten
28
Aufrufe
3K
Felizitas
Felizitas
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Corinna64
Corinna64
M
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
13K
filousimba
F
anne_79
Antworten
6
Aufrufe
2K
anne_79
anne_79
C
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Shita
Shita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben