Was brauch ich denn alles vor dem Einzug der Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Laurelias
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laurelias

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2014
Beiträge
18
Bislang steht auf meiner Liste folgendes:

-Katzentoilette (wenn ich richtig gelesen hab pro Katze eines +1 sprich bei 2 Katzen optimalerweise 3 Stück?)

-Kuschelnest (bei 2 Katzen 1 oder 2 Nester?)

-Kratzbaum

-Sisamteppich oder Brett oder irgendetwas zum wetzen

- Futter und Wasserschüssel jeweils 1 pro Katze sprich 4 Stück?

- Transportbox aus Plastik mit Öffnung vorne UND oben (hatte ich jetzt so gedacht)...wir machen keine riesen Touren, der Tierarzt wohnt ca 100m weiter weg 😉

- Fenstersicherungen sind hier nicht nötig wir haben im Haus ein Belüftungssystem sodass die Fenster hier nicht auf Kipp stehen 🙂


noch was?
(ums Futter kümmere ich mich später, hab hier schon einige Links gefunden und abgespeichert aber das hat ja noch etwas Zeit bis August)
 
A

Werbung

Hallo,

ja so in etwa ist das das was ich mit auch angeschafft hab vor Einzug der Katzen. Wenn sie dann bei dir sind ergibt sich wahrscheinlich noch das ein oder andere.
Wobei die Kuschelplätze die ich ihnen extra gekauft hab genauso angenommen werden wie ein schöner Platz auf dem Sofa. Heißt sie suchen sich schon die Plätze wo es ihnen am schönsten ist.

Und sei vorsichtig, für die Katzen einkaufen kann süchtig machen 😉 spreche da aus Erfahrung.
 
Spielsachen wären nicht schlecht 😉
 
Beim Kratzbaumkauf solltest du darauf achten, dass du hochwertig käufst, und nicht den "nächstbesten" Ebaybaum.
Kostet bei der Anschaffung zwar etwas mehr, dafür käufst du nicht innerhalb kurzer Zeit zweimal.

Bei Bettchen würde ich nicht zu viel kaufen, hier wird viel lieber auf dem Boden, auf Handtüchern, auf der Couch etc geschlafen, als auf den gefühlt tausenden Bettchen :grin:

Näpfe habe ich pro Katze 3, ich wechsel die aber im Sommer z.B. zu jeder Mahlzeit, und komme aber nicht immer direkt zum durchspülen (und sollte mal einer kaputt gehen stehe ich nicht leer da).

Für jede Katze eine Box, denn sollte mal eine in Panik geraten (warum auch immer), kann es zu schweren Verletzungen kommen, wenn beide in einer sind.

Ansonsten würde ich warten, bis die Katzen eingezogen ist mit Spielzeug etc, denn jede Katze hat andere Vorlieben. Für Yankee hier gibts nichts besseres als Papierbällchen :omg:
 
Beim Kratzbaumkauf solltest du darauf achten, dass du hochwertig käufst, und nicht den "nächstbesten" Ebaybaum.
Kostet bei der Anschaffung zwar etwas mehr, dafür käufst du nicht innerhalb kurzer Zeit zweimal.

Wobei ich sagen muss - für den Einzug bei Kitten reichte bei meinen Eltern anfangs ein 50-Euro Kratzbaum (1,85m hoch), der hielt die dann ein Jahr aus und dann war auch wieder genug Geld für'n neuen Übrig ^^
Der Anfang ist ja doch am allerteuersten >.> deswegen kam dann einfach nach dem ersten Jahr ein hochwertiger Kratzbaum ins Haus. (ist aber auch schon 13 Jahre her nun; der 2. hält dafür immernoch 😀)

Empfehlenswert sind zum Spielen noch so Noppenbällchen und Federwedel; das ist unglaublich beliebt bei groß und klein 😀
 
Nun ja ich lese nur Katzenklöchen, hast du auch Katzenstreu?😀

Vllt. ein Keramik Trinkbrunnen z.b. Lucky Kitty, oder andere wie z.b. von Keramik im Hof...

Kartons finden die meisten Tiger ganz toll 🙂 Das ist meist der beste Schlafplatz abgesehen vom Sofa oder Bett 😀
 
Werbung:
Hallo,

Du brauchst noch eine Gitterschaufel zum Saubermachen des Klos und eine Schaufel zum Einfüllen der Streu.

Außerdem Napfunterlagen für die Futternäpfe, denn viele Katzen legen sich das Futter raus und verzehren es neben dem Napf. Ich würde auch empfehlen, mehr Näpfe anzuschaffen, wenn Du zwischendurch nicht andauernd spülen willst.

Ein Topf mit Katzengras wäre auch nicht verkehrt.

Mit Kuschelbetten und Spielzeug wäre ich anfangs zurückhaltend, schau Dir erst einmal an, was Deine Katzen so mögen.

Viel Vergnügen mit den neuen Mitbewohnern!

Bärbel
 
Hey

Also an Katzenstreu kann ich dir Feliton Soft empfehlen.
Das klumpt gut, klebt nicht an den Pfoten und riecht ein bisschen nach Babypulver. Ist also auch für die menschliche Nase angenehm.

Zu den Schlafplätzen: Meiner Katze habe ich ein extra Bettchen angeschafft, das hat sie mit dem Hintern nicht angeguckt 😀
Katzen liegen gerne etwas erhöht, sodass sie alles im Blick haben. Eine kuschelige Decke auf der Fensterbank reicht da auch vollkommen aus.

Persönlich bin ich der Meinung, dass du keinen Kratzbaum brauchst, solltest du die Katzen später nach draußen lassen. Dort haben sie Bäume zum Krallenschärfen. Das ist gesünder für die Pfoten und Krallen als alles andere industrielle. 😉

Federwuschel sind super!! Genauso piepsende Mäuse! Aber für den Anfang reichen tatsächlich ein Tischtennisball oder ein paar Alu-Bällchen.

Ich hoffe das hat geholfen 🙂
 
ach, und vielleicht solltest du tatsächlich mehrere Futter- und Wasserschalen an verschiedenen Orten platzieren, sodass sie deine Fellnase immer aussuchen kann, wo sie gerade am liebsten fressen mag.
 
Wasserschalen ja, Futter würde ich an eine Ort packen, zudem zumindest ich nicht überall Nafu stehen haben wollte. (Bei meinen Schweinen hier auch ne schlechte Idee).

Zum Thema Kratzbäume bei Freigängern. Auch da würd ich immer mind. eine Kratzgelegenheit im Haus haben, denn Erwachsene Katzen sollten 6-8 Wochen nach dem Umzug drin bleiben, und Kitten sollten nicht vor dem ersten Lebensjahr raus. An was sollen sie bis dahin kratzen?
Zudem Freigänger ja auch mal daheim sind und sich gerne irgendwo langmachen wollen (Kratzbäume sind ja auch nicht nur zum krallenschärfen).
 
Werbung:
Dazu nimmt meine den Teppich :') haha
 

Ähnliche Themen

magicat
Antworten
115
Aufrufe
7K
magicat
magicat
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Dove
Antworten
4
Aufrufe
625
Dove
Dove
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben