Katzenerstaustattung Wohnungshaltung

• Themenstarter Themenstarter magicat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    grundausstattung tierheim tierschutz vorbereitung
Ich finde ja so Hygienestreu absolut schrecklich und auch von der Akzeptanz her geht nichts über feines Betonitstreu… Jetzt kenne ich mich mit Kitten nicht so aus, aber ich meine das man mit dem Streu nur ganz am Anfang (wenn sie anfangen mobil zu werden) aufpassen muss. Aber vielleicht kann @bohemian muse nochmal was dazusagen?

Für Kitten über 12 Wochen kann man ganz ohne Bedenken normales Bentonitstreu benutzen.
Hygienestreu ist wirklich mehr als ekelhaft und unpraktisch, weshalb ich selbst für unsere ganz kleinen Pflege-Zwerge mittlerweile von Anfang an Klumpstreu (auf pflanzlicher Basis) benutze.

• Like
Reaktionen: Verosch und magicat
A

Werbung

Das klingt ja spannend bei dir, da hock ich mich doch gleich mal dazu 😊
Die zwei sind ja wirklich niedlich 😍
Und bis Dienstag ist noch sooo lange 😱 aber Vorfreude ist ja auch die schönste Freude!

Bezüglich des Streus: wenn du morgen ohnehin nochmal im Tierheim bist, dann wirf doch einfach mal nen Blick in die Tois oder frag die Mitarbeiter, was dort benutzt wird.

Das mache ich 🙂 dann frage ich auch gleich mal, ob sie die Toiletten auch schon richtig benutzen 😅

Für Kitten über 12 Wochen kann man ganz ohne Bedenken normales Bentonitstreu benutzen.
Hygienestreu ist wirklich mehr als ekelhaft und unpraktisch, weshalb ich selbst für unsere ganz kleinen Pflege-Zwerge mittlerweile von Anfang an Klumpstreu (auf pflanzlicher Basis) benutze.

Okay 🙂 scheinbar gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich lasse mich da morgen einfach nochmal beraten!

Okay 🙂 scheinbar gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich lasse mich da morgen einfach nochmal beraten!

Der Grund, warum man für Kitten Hygienestreu empfiehlt ist, dass sie manchmal wenn sie mobil werden und anfangen das Katzenklo zu entdecken (mit etwa 3-4 Wochen) aus Neugierde am Streu knabbern und Klumpstreu im Magen klumpen und zu gefährlichen Verstopfungen führen könnte. (Mir ist allerdings tatsächlich kein nachgewiesener Fall bekannt, der das belegt.)
Wenn so etwas bei deutlichen älteren Kitten oder erwachsenen Katzen passieren sollte, liegt hingegen in der Regel ein durch gesundheitliche Probleme verursachter Mineralstoffmangel vor. Das wäre dann ein Fall für den Tierarzt.

• Like
Reaktionen: magicat
Ich habe jetzt erstmal ein paar Kartonhöhlen gebaut und in der Wohnung verteilt, damit sie sich verstecken können 🙂

Meine Pflanzen hatte ich zwar größtenteils hochgestellt, aber den beiden Rackern traue ich durchaus zu überall raufzuspringen 😅 dann werde ich wohl morgen nochmal einige aussortieren.

• Like
Reaktionen: Sae
Der Grund, warum man für Kitten Hygienestreu empfiehlt ist, dass sie manchmal wenn sie mobil werden und anfangen das Katzenklo zu entdecken (mit etwa 3-4 Wochen) aus Neugierde am Streu knabbern und Klumpstreu im Magen klumpen und zu gefährlichen Verstopfungen führen könnte. (Mir ist allerdings tatsächlich kein nachgewiesener Fall bekannt, der das belegt.)
Wenn so etwas bei deutlichen älteren Kitten oder erwachsenen Katzen passieren sollte, liegt hingegen in der Regel ein durch gesundheitliche Probleme verursachter Mineralstoffmangel vor. Das wäre dann ein Fall für den Tierarzt.

Danke für deine ausführlichen Antworten 😇

Werbung:
Hallo, es gibt Neuigkeiten! Ich war zusammen mit meinem Freund da und er war auch sehr überzeugt 😇 allerdings muss ich etwas gestehen 😳 ich habe mich nochmal unentschieden. Und zwar statt für Baku für den schwarz weißen Akila. Bild lade ich gleich hoch.
Er war total süß und ist mir irgendwie gestern nicht so aufgefallen wie heute. Ich vermute auch, dass ich die beiden Schwarzen gestern verwechselt habe. Heute war Baku irgendwie zurückhaltender und misstrauisch.
Ein bisschen unangenehm war es mir schon zu fragen, ob ich die Reservierung noch verändern kann. Gleichzeitig fühle ich mich mit der Entscheidung gut und sicher Akila und Abou zu mir zu holen 😍

Akila

Anhänge

• 9CF74342-3330-464B-9C2F-5D3497FAE002.jpeg
    9CF74342-3330-464B-9C2F-5D3497FAE002.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 52
  • B2A9F43C-121E-4A30-8D2D-6CC2F6EC9571.jpeg
    B2A9F43C-121E-4A30-8D2D-6CC2F6EC9571.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 57
  • 92BCD54A-FD97-4DFC-85DF-3ADA0078E246.jpeg
    92BCD54A-FD97-4DFC-85DF-3ADA0078E246.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Beide sind gleich alt und vermutlich Geschwister. Geimpft und gechippt, wobei Abou nochmal neu gechippt werden muss am Dienstag, weil seiner nicht funktioniert 😅

Klumpstreu kann ich benutzen hat mir der Tierheimmitarbeiter gesagt 🙂

Anhänge

• D3AA59A2-6305-42FA-BEB6-E3B260D65DBB.jpeg
    D3AA59A2-6305-42FA-BEB6-E3B260D65DBB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Solange sie noch klein sind solltest Du besser kein Klumpstreu verwenden, nur falls Du das vorhattest. Falls sie das aus Neugierde futtern kann das im Magen/Darm verklumpen.
In dem Alter machen Katzen das eigentlich nicht mehr. Eher so zwischen der 6 und 10 Woche.
Mit 4 Monaten können sie eigentlich normales Klumpstreu haben.

• Like
In dem Alter machen Katzen das eigentlich nicht mehr. Eher so zwischen der 6 und 10 Woche.

Genau, das werde ich benutzen 🙂 habe mich nochmal rückversichert. Habe jetzt 3 Klos, im Schlafzimmer, Badezimmer und Flur. Ich überlege noch eins im Wohnzimmer/Küche (ist ein Raum) aufzustellen.

Werbung:

Ok, ich bin da vielleicht ein bisschen "panisch", ich hatte als Kind selbst mal einen Darmverschluss (nein, ich habe kein Katzenstreu gefuttert... 😅, weiss aber halt, dass das nicht "ohne" ist) und bin da wohl ein wenig "vorbelastet".

Bei meinem ersten Kater der überhaupt sowas wie "Katzenstreu" hatte und nicht Sand oder so war ich da Anfangs auch skeptisch und der war schon "erwachsen". Ich finde die Vorstellung einfach echt fies und es ist ja auch kein Riesenakt, das erst mal zu beobachten. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und ich habe da aufgrund eigener Erfahrungen so ein leichtes "P" in den Augen und bei so Kleinteilen weiss man ja echt nie, was die so alles interessant finden in einer neuen Umgebung.

• Like
Reaktionen: LakritzNase und magicat
Ok, ich bin da vielleicht ein bisschen "panisch", ich hatte als Kind selbst mal einen Darmverschluss (nein, ich habe kein Katzenstreu gefuttert... 😅, weiss aber halt, dass das nicht "ohne" ist) und bin da wohl ein wenig "vorbelastet".

Bei meinem ersten Kater der überhaupt sowas wie "Katzenstreu" hatte und nicht Sand oder so war ich da Anfangs auch skeptisch und der war schon "erwachsen". Ich finde die Vorstellung einfach echt fies und es ist ja auch kein Riesenakt, das erst mal zu beobachten. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und ich habe da aufgrund eigener Erfahrungen so ein leichtes "P" in den Augen und bei so Kleinteilen weiss man ja echt nie, was die so alles interessant finden in einer neuen Umgebung.

Danke trotzdem für den Hinweis! Beobachten werde ich es auf jeden Fall und es sonst sofort austauschen, wenn sie das fressen. Daran hätte ich wohl vorher nicht gedacht 🙈

• Like
Reaktionen: KatzeK
Ja aber wenn sie im Tierheim auch schon Klumpstreu haben und es da nicht fressen, warum sollen sie denn dann bei der TE zu Hause machen? Ich hätte dann viel größere Sorgen, dass sie unsauber werden weil sie das Hygienestreu nicht akzeptieren/ kennen und wenn dann erstmal Couch / Bett o.ä. verpullert sind, ist das auch kein Spaß….
wegen den Klo, ich würde für den Anfang auch lieber mal eins mehr als eins weniger aufstellen…
und laßt sie am besten erstmal in einem Raum ankommen evtl. auch für die ersten Tage, so dass sie in Ruhe ankommen und sich eingewöhnen…
habt ihr schon einen Termin??

• Like
Ja aber wenn sie im Tierheim auch schon Klumpstreu haben und es da nicht fressen, warum sollen sie denn dann bei der TE zu Hause machen? Ich hätte dann viel größere Sorgen, dass in unsauber werden weil sie das Hygienestreu nicht akzeptieren/ kennen und wenn dann erstmal Couch / Bett o.ä. verpullert sind, ist das auch kein Spaß….
wegen den Klo, ich würde für den Anfang auch lieber mal eins mehr als eins weniger aufstellen…
und laßt sie am besten erstmal in einem Raum ankommen evtl. auch für die ersten Tage, so dass sie in Ruhe ankommen und sich eingewöhnen…
habt ihr schon einen Termin??

Ich habe Klumpstreu vom DM und schaue mal, wie sie es annehmen. Ja! Am Dienstag nach der tierärztlichen Untersuchung kann ich sie mitnehmen 🙂 ich habe überlegt sie erstmal im Bad und Flur ankommen zulassen. Wenn sie sich mutig zeigen mache ich vielleicht noch die Schlafzimmer Tür auf 🙂

Ich hätte dann viel größere Sorgen, dass in unsauber werden weil sie das Hygienestreu nicht akzeptieren/ kennen und wenn dann erstmal Couch / Bett o.ä. verpullert sind, ist das auch kein Spaß….

Ja, ich sage ja: Ich bin da wohl "vorbelastet"... 😅

Ich finde es halt immer ein wenig komisch, wenn damit argumentiert wird: Ist mir zu "umständlich", könnte mein Nachteil sein... Bei mir stand da immer eher die Angst um das Tier im Vordergrund, nicht so sehr die Angst davor, dass ich dadurch "Unannehmlichkeiten" haben könnte. In dem Fall wohl allerdings komplett unbegründet.

Werbung:
Oh wie aufregend, nicht mehr lange 🙂
Ich kenne das Klumpstreu von DM nicht, ist das ganz fein und ohne Geruch? das ist glaub das wichtigste…
wenn du magst, schreib doch mal die Marke.

• Like
Ich würde an deiner Stelle auch noch ein weiteres Klo aufstellen. Lieber eins zu viel, als zu wenig 😉

Ich hatte zu Anfang, als Rudi einzog, 7 Klos allein im Erdgeschoss 😅 hoch, niedrig, groß, klein und noch eins mit Haube. Völlig übertrieben, aber ich wollte vorbereitet sein 🙈
Nach 3 Tagen habe ich 4 der 7 Klos weggeräumt, weil die nicht ein einziges Mal benutzt wurden.

Sprich: du wirst wahrscheinlich schnell merken, welche Klos angenommen werden und dann kannst du das/die nicht benutzten auch wieder wegräumen.

• Like
Oh wie aufregend, nicht mehr lange 🙂
Ich kenne das Klumpstreu von DM nicht, ist das ganz fein und ohne Geruch? das ist glaub das wichtigste…
wenn du magst, schreib doch mal die Marke.

Ist auf jeden Fall ohne Geruch 🙂 ich weiß nur nicht wie fein es ist.
So langsam freue ich mich auch richtig 🥰 immer abgewechselt von leichter Sorge, ob ich ihnen richtig gerecht werden und ihnen nichts passiert 🙈

Anhänge

• 791A63B3-35D5-4ACD-90B7-BFEBEBD688C6.jpeg
    791A63B3-35D5-4ACD-90B7-BFEBEBD688C6.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 47
Ich würde an deiner Stelle auch noch ein weiteres Klo aufstellen. Lieber eins zu viel, als zu wenig 😉

Ich hatte zu Anfang, als Rudi einzog, 7 Klos allein im Erdgeschoss 😅 hoch, niedrig, groß, klein und noch eins mit Haube. Völlig übertrieben, aber ich wollte vorbereitet sein 🙈
Nach 3 Tagen habe ich 4 der 7 Klos weggeräumt, weil die nicht ein einziges Mal benutzt wurden.

Sprich: du wirst wahrscheinlich schnell merken, welche Klos angenommen werden und dann kannst du das/die nicht benutzten auch wieder wegräumen.

Okay gut 🙂 dann bestelle ich nochmal eins. Mal sehen wie stubenrein sie überhaupt schon sind. Abou hat bei unserem Besuch zuverlässig in ein Klo gekotet 😅