2 Katzen aus Tierheim adoptieren

• Themenstarter Themenstarter Th0mas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwarze katzen vorbereitung
Klar kannst du mehrere Toil., mit verschiedenem Streu stellen und schauen, was am besten akzeptiert wird.

Wir hatten immer Cats Best- habe es am meisten gemocht-aber mit den langen Haaren zw. den Ballen, hat es hier nicht funktioniert. Das Streu ist wie Beton zw. den Ballen und mir wurden hier die Pfoten entgegengestreckt zum rauspulen........auch das Gefühl hat für Vagal nicht gepasst- er hat mir vor die Toil. gekackert.

Die Pellets haben hier zu Lachanfällen der Dosis geführt: Wie kann ich aufs Klo, ohne meine Pfoten da rein zu stellen?? Man balanciere auf dem Rand, und wippt mit dem Pobes Richtung Toil. Bloß nicht berühren......was mir auch nicht gefallen hat, das die Pellets zerfallen und sich das unten alles sammelt.

Mußt du ausprobieren- die Plüschis werden es dir schon zeigen, was sie mögen.

Bei uns wird von ganz normalen tiefen Tellen gefuttert. Klappt gut und ist groß genug.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Th0mas
A

Werbung

Guten Morgen!
Ich war ein Fan von Cats Best - ein wirklich gutes und ergiebiges Streu. Allerdings eben "nur" bei EKH.
Bei Langhaar-Katzen kannst du es vergessen, weil es einfach zuuuu leicht ist und eben durch Fell und Pfoten UEBERALL hingetragen wird.
Da ist das Premiere XL doch schon besser, was wir frueher auch (erfolgreich) genutzt haben. Seit gut 6(?) Monaten sind wir auf das Multicat Carbon Control XL umgestiegen, was zwar teurer aber dafuer noch mehr geruchsbindend ist.

Wie auch schon die Vorredner gesagt haben: beim Einzug kannst du ja erst einmal verschiedene ausprobieren.
So kannst du dann fuer DICH und die Katzen sehen, was fuer euch am angenehmsten ist - von der Akzeptanz und vom Handling.

Und ich persoenlich finde das gerade am Anfang eines Einzugs relativ praktisch:
Denn da ja so viele neue Eindruecke auf die Neuankoemmlinge wirken, KANN eben auch ein neues, unbekanntes Streu (aber auch Futter) eher angenommen werden. je nach Charakter: neugierige Katzen probieren auch gerne aus, waehrend vorsichtige, aengstliche Fellnasen vermutlich eher das altbekannte bevorzugen...

Olaf

Streu mit Pellets hatten wir hier auch schon, ich fände es aus den genannten Gründen praktisch, aber die Mädels wollen halt so richtig im Sand buddeln. Was hilfts, wenns Dosi gefällt, den Katzis aber nicht...

Nach mehreren weniger erfolgreichen Experimenten bleib ich beim jahrelang erprobten Tigerino Canada, auch wenn es staubt. Sie mögen es einfach am liebsten und legen sich sogar oft ins frische Klo rein 😀

Du kannst ihnen ja in mehreren Kisterln verschiedene Streusorten anbieten und dich dann nach den Wünschen der Damen richten 😻

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das Cats Best Smart Pellets (gibt ja einige verschiedene von CB) ist speziell für Langhaarkatzen. Wenn du CB an sich gut findest, würde ich das mal probieren, das normale CB ist hier auch durchgefallen. Das Premiere Multicat Carbon XL hatten wir davor auch (Bzw haben es in einer nicht immer zugänglichen Toilette immer noch, bis es alle ist).

Ich finde nicht nur den Strandeffekt wesentlich besser (das, was rausfliegt wenn sie beherzt rausspringen, kehren wir schnell mit nem Handbesen auf, die Streuung ist auch nicht so weit), sondern auch den Geruch. Das finde ich auch einen wichtigen Punkt.

Eigentlich hat das Smart Pellets nur Vorteile, solange es die Katzen annehmen. Das ist leider der Nachteil bei den großen Pellets, das mag nicht jede Katze.

Das zerfallende von Cats Best ist das Universal. Auch Pellets, aber klumpt nicht sondern zerfällt zu Sägespäne. Super für ne Siebtoilette, wenn die Katzen kapieren dass das die Pipitoilette ist. Versteht der Kater hier leider wieder nicht und benutzt das fürs große Geschäft.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Sorry das ich hier frage, das Multicat Carbon XL kenne ich nicht. Ist das genau so schwer wie das Premiere? Das stört mich. Die Tonne ist so schwer, das schier der Griff abbricht. Und ich bemühe jedesmal den netten Verkäufer, mir die Säcke zu schleppen.( habe Bandscheibenv.)

Dagegen ist die Ergiebigkeit und das Gewicht von CB echt besser-aber hilft ja nicht, wenn die Katzinger es nicht akzeptieren...

Multicat Carbon XL ist von Premiere 😉

Und ja, das ist schwer. Ich glaube, dass ist bei Betonit generell der Fall.
Das ist für mich noch ein Pluspunkt fürs Cats Best. Die Säcke an sich sind schon 10 Kilo schwer. Aber die Pipiklumpen deutlich leichter. Für das Premiere muss ich die Litter Locker Beutel nehmen, normale Müllbeutel halten das nicht das. Cats Best geht in nem normalen Müllbeutel.

Werbung:
😊 Danke dir!

Ich nehme die 5l Kosmetikbeutel. Geht. Aber du hast recht, umweltfreundlich ist es nicht. Wir konnten CB sogar in den Kompost geben(ohne Klumpen, nach fragen bei der Stadt).
Wie gesagt es geht bei unseren Tigern-leider nicht.

Multicat Carbon (ich habe XL noch nicht benutzt) ist etwas leichter als das normale Premiere, für mich auch ein Pluspunkt (mit dem "Reißverschluss" an der Verpackung).
Holzstreu wird manchmal nicht angenommen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde kein Cats Best Ökostreu empfehlen. In den Unsauberkeutsthreads ist in den meisten Fällen das CBÖ Schuld an der Unsauberkeit.
Wenn sich einmal Fremdpieseln festigt, ist es schwer die Katzen davon weg zu bekommen.

• Like
  • Love
Reaktionen: andkena, Ayleen und Nicht registriert
Fürn Anfang werd ich mir 3 verschiedene holen
Cats Best, Premiere und das gleiche wie im Tierheim für Langhaar
alle in verschiedenen Toileten aufteilen und die Marke die mir und meinen Lieben am besten gefällt, bei dem bleib ich dann ne weile

Wie gesagt jede Katze hat nen anderen Charakter, deswegen muss jeder selber die Erfahrung machen welches am besten ist 🙂

Echt viel Information hier bei dem Thema 😀

Super das hier alle so freundlich sind und einem weiterhelfen .. Danke 🙂

• Like
Reaktionen: Ayleen, 16+4 Pfoten und LeniLou
😊 Danke dir!

Ich nehme die 5l Kosmetikbeutel. Geht. Aber du hast recht, umweltfreundlich ist es nicht. Wir konnten CB sogar in den Kompost geben(ohne Klumpen, nach fragen bei der Stadt).
Wie gesagt es geht bei unseren Tigern-leider nicht.

Dann kannste nix machen leider.
Hier sind sie anfangs auch lieber weiter aufs Premiere gegangen.
Da das aber oben weit ab vom Schuss steht, sind sie dann irgendwann von selber lieber auf die Pellets, weil es im Wohnzimmer und generell im unteren Stock nur das gab.

Werbung:
Sorry das ich hier frage, das Multicat Carbon XL kenne ich nicht. Ist das genau so schwer wie das Premiere?

Das Multi Carbon VON Premiere scheint mir etwas leichter als das Premiere XL. Allerdings hat es (so glaube ich) mit dem "Nutella-Trick bzw dem "Snickers Trick" zu tun: so wie ich in erinnerung habe, ist beim Carbon" die Fuellmenge reduziert, um so auf einen aehnlichen Preis wie dem Premiere XL zu kommen. Somit wird dem Kunden ein nicht so grosser Preisunterschied vorgegaukelt...

Aber vermutlich sind auch die Aktivkohle-Knuppels etwas leichter als normales Betonit.

Olaf

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Fürn Anfang werd ich mir 3 verschiedene holen
Cats Best, Premiere und das gleiche wie im Tierheim für Langhaar
alle in verschiedenen Toileten aufteilen und die Marke die mir und meinen Lieben am besten gefällt, bei dem bleib ich dann ne weile

ggf wuerde ich dann aber in der Testphase auch mal die Klos tauschen, um eine bevorzugung des Klo-Standorts auszuschliessen.

Olaf

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Booksniffer, Mihasmorgul und 2 weitere
Das Multi Carbon VON Premiere scheint mir etwas leichter als das Premiere XL. Allerdings hat es (so glaube ich) mit dem "Nutella-Trick bzw dem "Snickers Trick" zu tun: so wie ich in erinnerung habe, ist beim Carbon" die Fuellmenge reduziert, um so auf einen aehnlichen Preis wie dem Premiere XL zu kommen. Somit wird dem Kunden ein nicht so grosser Preisunterschied vorgegaukelt...

Aber vermutlich sind auch die Aktivkohle-Knuppels etwas leichter als normales Betonit.

Danke dir- ich schau mal und rechne nach- Der Preis ist eh schon heiss-ich brauche min 52€, pro Monat nur fürs Streu. Mehr will ich echt nicht ausgeben. Brauche aber auch für die Jumbo Klos, gute 16kg. Deshalb müssen die Herren sich im Kellerklöchen auch klein machen😉

Ja schonmal Herzlichen Glückwunsch zu den Zweien und ich bin gespannt auf Fotos 🙂 Toll, an was Du alles gedacht hast.

Zwecks Langhaar: Im Prinzip gibt das beim Streu keine Probleme, wir haben Biokats Diamond Care Classic und früher auch immer anderes Klumpstreu, da tragen die Puschel genauso viel raus wie der Kurzhaarige 🤣 Da gibts aber Matten, die man vors Klo legen kann, wo die Streu reinfällt. Mit so "leichtem" Streu wie Holzstreu hab ich allerdings keine Erfahrung.
Dass sie mal was am Hintern hängen haben passiert eigentlich sehr selten, aber etwas gestutztes Fell hinten ist nie verkehrt (wir machen das alle paar Wochen mit Schermaschine). Denn wenn sie dann doch mal Durchfall haben, ist das echt kein Spaß bei Langhaar 😵
Je nachdem wie das Fell deiner Beiden beschaffen ist, kann es sein, dass Du fast täglich kämmen musst, damit nichts verknotet, oder auch gar nicht (gibt große Unterschiede bei Langhaar). Von daher nicht verkehrt, einfach mal einen Kamm zu holen und sie daran gewöhnen und beobachten, wie es sich so verhält. Mit dem Kämmen wieder aufhören kann man immer noch. Wenn sie zu Verfilzungen neigen, empfiehlt sich eine Schermaschine, keine Schere.
Auch die Ernährung trägt einen großen Teil zu gutem, seidigen Fell bei.

• Like
Reaktionen: Th0mas und Nicht registriert
Ja schonmal Herzlichen Glückwunsch zu den Zweien und ich bin gespannt auf Fotos 🙂 Toll, an was Du alles gedacht hast.

Zwecks Langhaar: Im Prinzip gibt das beim Streu keine Probleme, wir haben Biokats Diamond Care Classic und früher auch immer anderes Klumpstreu, da tragen die Puschel genauso viel raus wie der Kurzhaarige 🤣 Da gibts aber Matten, die man vors Klo legen kann, wo die Streu reinfällt. Mit so "leichtem" Streu wie Holzstreu hab ich allerdings keine Erfahrung.
Dass sie mal was am Hintern hängen haben passiert eigentlich sehr selten, aber etwas gestutztes Fell hinten ist nie verkehrt (wir machen das alle paar Wochen mit Schermaschine). Denn wenn sie dann doch mal Durchfall haben, ist das echt kein Spaß bei Langhaar 😵
Je nachdem wie das Fell deiner Beiden beschaffen ist, kann es sein, dass Du fast täglich kämmen musst, damit nichts verknotet, oder auch gar nicht (gibt große Unterschiede bei Langhaar). Von daher nicht verkehrt, einfach mal einen Kamm zu holen und sie daran gewöhnen und beobachten, wie es sich so verhält. Mit dem Kämmen wieder aufhören kann man immer noch. Wenn sie zu Verfilzungen neigen, empfiehlt sich eine Schermaschine, keine Schere.
Auch die Ernährung trägt einen großen Teil zu gutem, seidigen Fell bei.

Hab schon Katzen gesehen denen die Haare abgeschnitten worden sind weil sich die verflizt hatten.
Nur Nachteile wenn der Halter/Halterin mit Langhaar Katzen nicht Kämmen oder Bürsten. Gibt hier dazu sicher schon paar Themen.

Hab gehört dasman keinen Plastik Kamm nehmen soll, nur Metal mit abgerundeten Spitzen wegen der Verletzungsgefahr.

Habe mir den neuen FURMINATOR für Langhaar geholt. Hab auch gehört das der nicht für alle Langhaarige so bequem is, weil der zu viel Unterwolle raus holt und wenn der Fellwechsel ankommt möchte ich nicht das meine Kleinen frieren. Ich werde mir vom Fressnapf noch andere Kämme holen die mir zusagen.

Werbung:
Ja, wenn sie erstmal verfilzt sind, muss man sie i. d. R. komplett scheren, aber danach kann man beim nachwachsenden Fell das Kämmen üben. Immer schön Schritt für Schritt und mit viel Belohnung, wenn sie es anfangs gar nicht mögen, das wird schon. Andere lassen sich liebend gerne oder zumindest unproblematisch Kämmen.

Unser Franzl damals am Anfang 😱

14087390qt.jpg

Danach haben wir mit ihm Kämmen geübt. Gemocht hat ers nie, aber gelernt, dass er da durch muss 😉 Seit einiger Zeit hat er aber Gefallen dran gefunden und lässt es mittlerweile gern machen (hat auch nur 7 Jahre gedauert 🤣).

Bei Kämmen, Furminator und co. musst Du Dich durchprobieren. Einige kommen gut mit Furminator klar, andere eher mit Bürsten mit rotierenden Zinken und wiederum andere am besten mit Plastekämmen. Hier bei uns funktionieren am besten Plastekämme mit engen Zinken (stinknormale Toupierkämme aus Rossmann). Furminator hat den Katzen hier sichtlich weh getan und von anderen Metallbürsten haben sie Schläge bekommen und das sehr feine, flusige Fell stand in alle Richtungen hoch. Beim Plastekamm ist das hier längst nicht so schlimm, im Zweifel wird der Kamm etwas nass gemacht. Ist es aber einmal an einer Stelle verfilzt, kommt man da mit keinem Kamm mehr durch, dafür haben wir dann eine Schermaschine, um stellenweise was zu entfernen.

• Like
Reaktionen: Th0mas
Wenn sie das Kämmen mit etwas positiven Verbinden wird das bei meinen auch hofentlich 🙂
Im Tierheim sagten sie auch das sich meine zukünftigen Mitbewohner schon Kämmen lassen 🙂
Sind halt auch sooo verschmust ^.^

• Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen und 16+4 Pfoten
Na das klingt doch vielversprechend 🙂

Ich möchte ja keine Werbung machen, AAAABER... 😀
Wir haben hier wunderschöne, spülmaschinenfeste, personalisierte Futter- und Wassernäpfchen von Keramik im Hof für gar nicht viel Geld... 😀
Ich kauf nix anderes mehr und wenn der Herr Kater nicht so ein Trampeltier wäre, hätte der Futternapf jetzt bald 10 Jahre auf dem Buckel - der Wassernapf hat´s schon geschafft.

• Love
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und biveli john