2 Katzen aus Tierheim adoptieren

• Themenstarter Themenstarter Th0mas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwarze katzen vorbereitung
Ja das sieht doch klasse aus, die Beiden fühlen sich ja gleich sichtlich wohl.
Und ihr Fell sieht ja auch wunderbar seidig und glänzend aus, da wirst Du bestimmt keine großartigen Probleme mit Verfilzen haben. Und wenn sie dann noch gern gekämmt werden, perfekt.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Th0mas
A

Werbung

Ja das sieht doch klasse aus, die Beiden fühlen sich ja gleich sichtlich wohl.
Und ihr Fell sieht ja auch wunderbar seidig und glänzend aus, da wirst Du bestimmt keine großartigen Probleme mit Verfilzen haben. Und wenn sie dann noch gern gekämmt werden, perfekt.

Wird von stunde zu stunde immer angenehmer für beide 🙂

..Ps.: Gestern war sogar Welttierschutztag <3 https://de.wikipedia.org/wiki/Welttierschutztag 04.10.
hab ich auch erst gestern von der Tierheimbesitzerin gesagt bekommen ^.^

• Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy, carlamaria und biveli john
Das ist ja wunderbar, wie das bei euch läuft. Zwei süße Schwestern hast du da. Ich vergesse auch meine beiden Ladies nie. Das waren auch Schwestern. Die Beiden fühlen sich ja schon richtig wohl bei dir.:grin:

• Like
Reaktionen: Th0mas
Da hast 2 wirklich zauberhafte Prinzessinnen aufgenommen 🙂

Besonders gut gefällt mir dieses Bild: https://www.katzen-forum.net/media/interesant.49194/full

Wie fütterst Du denn nun die beiden Mädels?
Zu den Näpfen fällt mir noch ein, dass du auch größere flache Schalen oder Teller nehmen kannst, wenn die beiden eh Schwestern sind und vielleicht aus demselben Schüsserl essen wollen.
Davon würde ich Dir abraten, falls mal eine der Damen ein Medikament nehmen muss, kannst Du ihr es schlecht gezielt unter das Futter mischen.

Da hast 2 wirklich zauberhafte Prinzessinnen aufgenommen 🙂

Besonders gut gefällt mir dieses Bild: https://www.katzen-forum.net/media/interesant.49194/full

Wie fütterst Du denn nun die beiden Mädels?

Davon würde ich Dir abraten, falls mal eine der Damen ein Medikament nehmen muss, kannst Du ihr es schlecht gezielt unter das Futter mischen.

für meine Mädls gipts 2mal am Tag Nassfutter von Catz Finefood (60gramm pro Mahlzeit)
Das gib ich getrennt auf 2 Teller

Trockenfutter von Solimo steht immer bereit

Hatte ein paar versch. Sorten und das fressverhalten war immer gleich .. egal welches Nass- oder Trockenfutter .. essen alles, glaub ich 😀

Lekerlies bekommen sie täglich .. wenn geschmust, gespielt oder zum loben
sind auch meistens von Catz Finefood, aber beim Alltags-Einkauf ist auch immer Platz für Schmankerl 😉

Beide Gesund und Fit 😸😸

für meine Mädls gipts 2mal am Tag Nassfutter von Catz Finefood (60gramm pro Mahlzeit)
Das gib ich getrennt auf 2 Teller

Trockenfutter von Solimo steht immer bereit

OK, da kann (und sollte) man noch dran schrauben:

Trockenfutter ist leider verdammt ungesund und sollte niemals zur freien Verfügung stehen. Es sollte gar keine Hauptnahrung sein, als Leckerchen (z.B. Belohnung beim Clickern) isses vertretbar.

Der Grund ist folgender:
Trockenfutter ist, naja... trocken. Sprich, enthält kaum Flüssigkeit, stattdessen saugt es sich beim Verdauen mit Flüssigkeit voll, die sonst der Katze zur Verfügung stünde. Das ist bei Katzen doppelt Problematisch. Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, weshalb sie über ein sehr gering ausgeprägtes Durstgefühl verfügen. Sie trinken also ohnehin wenig. Da aber die natürliche Beute frisches Tier ist, das entsprechend viel Flüssigkeit enthält, kann Katz' ihren Flüssigkeitsbedarf über die Beute decken. Nur... Trockenfutter liefert halt keine Flüssigkeit. Erschwerend kommt dann eben noch hinzu, dass TroFu sogar Flüssigkeit entzieht. Und zwar in Mengen, wie sie eine Katze niemals durch trinken kompensieren kann, auch wenn Katzen, die Trockenfutter bekommen, öfter etwas trinkfreudiger sind, das reicht einfach nicht. Die Folge sind Erkrankungen, z.B. der Nieren.

Fazit: TroFu weg!

Dann zum Nassfutter:
Dieses sollte auf jeden Fall zur freien Verfügung stehen. Auch hier wieder: Lass uns an das natürliche Jagdverhalten von Katzen denken. Sie lauert... Fängt ne Maus... Macht ein Nickerchen... Fängt ne Maus... Kontrolliert das Revier... Fängt ne Maus... Katzen fressen also über den Tag verteilt kleine Häppchen. Größe Hauptmahlzeiten mit langen Pausen dazwischen belasten den Verdauungstrakt, je nach Empfindlichkeit kann da z.B. schonmal der Magen übersäuern. Auch entwickeln Katzen ein gutes Hunger-Satt-Gefühl, wenn sie Fressen können, wann immer ihnen danach ist.

Fazit: Rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter bereit stellen, Katzen fressen lassen, soviel sie wollen. 🙂

• Like
Reaktionen: biveli john, Alberta, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Schön dass du zwei Katzen adoptiert hast ich wünsche dir sehr viel Spaß und dass die glücklich bei dir werden und natürlich du mit den auch.

Wie geht es euch denn inzwischen?

Wie geht es euch denn inzwischen?
alles super .. beide gesund, motiviert und haben spaß in meiner wohnung 😀

Auf den Namen hören funktioniert schon gans gut,
und der Nami hab ich schon "Gib Pfote" beigebracht 🙂
Die Vivi is leider nicht so motiviert zum lernen, aber kann auch an mir liegen ^.^

Wir haben noch viel Zeit vor uns.
denke wir haben nach 4 monaten immer noch ein bischen ne "kennenlern-phase".

Aber kurz gesagt:
Wir verstehen uns super .. Liebe und Vertauen wäckst 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, 16+4 Pfoten, Margitsina und 5 weitere
Das klingt sooooo toll 🥰

Fotos, bitte 😻😻😻😻😻😻

• Like
Reaktionen: Quilla
Thomas, wie geht's euch?

Werbung: