Was geht da ab in Zeckenkreisen

• Themenstarter Themenstarter hobgoblin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hobgoblin

hobgoblin

Erfahrener Benutzer
Ich wohne nahe der Mitte Schleswig-Holsteins
Moin Moin ihr Lieben,

habe lange nichts mehr von mir und meinen Katzenmitbewohnern hören lassen.

Sagt mal: sind Zecken im Moment deutlich auf dem Vormarsch? Ich lebe ja im hohen Norden und hatte bisher eher weniger Kontakt zu Zecken. Nur Jonte, das Zeckentaxi, saß vermehrt voll. Die beiden Mädels hatte bisher nie Zecken und mein Pferd schon gar nicht.

In diesem Jahr ist es aber anders. Fenja brachte eine Zecke mit, was blöd ich, da sie sich die Zecke nicht entfernen lässt. Sie bekommt Ledum und Sulfur, das es auch nicht möglich ist sie mit Frontline oder einem andern Spot-on zu behandeln. Vorgestern habe ich dann auch das erste Mal eine Zecke bei meiner Stute entdeckt. 12 Jahre ist sie nun alt und auch in meinem „Besitz“… noch nie hatte sie Zecken oder andere Parasiten (klar, Würmer, aber das ist ja „normal“). Und dann noch an einer total doofen Stelle.

Was geht da ab in Zeckenkreisen, wie ist es bei euch? Treten Zecken in diesem Jahr vermehrt auf?

A

Werbung

Ich habe zwar keinen Vergleich zu vorher, da ich erst ein Jahr hier wohne und die Katzen hier neu sind, aber Zecken gibt's genug, ich selber hatte letzten Sommer welche aus dem Garten und meine beiden Freigänger sitzen seit März voll.
Ich habe dann angefangen, Bierhefetabletten zu geben, das scheint zu helfen.

Habe das dieses Jahr schon von sehr vielen gehört, dass es mit den Zecken dieses Jahr ganz schlimm ist. Wir hatten hier einen recht milden Winter, vielleicht liegt es daran.
Meine Katzen sind Wohnungskatzen, daher kann ich da nicht mitreden und mein Hund trägt einen Tic Clip. Seitdem sie den um hat, hatte sie erst zwei Zecken. Ich suche sie aber auch jeden Tag ab.

Zeckenkreise

Hallo, wir wohnen auch im Norden in SH. In unserem Garten hatte unser Kater schon immer (seit 4 Jahren) Zecken, aber sooo wie in diesem Jahr war es noch nie. Charly transportiert fast jeden Tag Zecken, manchmal drei auf einmal 😡. Zum Glück lässt er es sich gut gefallen, absuchen und ziehen. Es ist schon so weit gekommen, dass ich mich über Regentage freue, dann sind die Zecken wenigstens mal nicht da. :aetschbaetsch2:

Unsere Mietz hatte dieses Jahr noch keine einzige Zecke, das scheint also regional sehr unterschiedlich zu sein. Wir wohnen etwas westlich von München.

Bei uns gibt's an Regentagen sogar mehr Zecken als sonst. Hier hat Bierhefe total gut angeschlagen, der Zeckenbefall hat unglaublich abgenommen, seit ich die gebe.

Werbung:
Ich habe nur eine Katze (von 4), die im Frühjahr mit Zecken geradezu übersät war. Er hatte manchmal 4 - 5 Zecken; wir haben ihn regelmäßig "entzeckt". Ich habe ihn dann mit Hefetabletten gefüttert. Ob das der Grund ist, weshalb er jetzt keine Zecken mehr hat weiß ich nicht. Allerdings hat er seit 2 Monaten keine Zecke mehr heimgebracht. Es ist also aus meiner Sicht besser geworden.

Bei uns gibt's an Regentagen sogar mehr Zecken als sonst. Hier hat Bierhefe total gut angeschlagen, der Zeckenbefall hat unglaublich abgenommen, seit ich die gebe.

Wo bekommt frau Bierhefe? Und frisst Deine Katze das, anscheinend ja, unser Kater ist so wählerisch, bin skeptisch, dass er es nehmen wird. :verschmitzt:

Meine bekommen die. Die fressen sie wie Leckerchen. Alle.

In einer Studie zum Klimawandel und den Folgen davon war zu lesen, daß auch Zecken ihren Lebensraum immer mehr nach Norden verlagern, und ebenso, daß es neue Zeckenarten hierzulande gibt.
In der Nähe von Nord- und Ostsee, die als zeckenfrei galten, gibt es diese Biester nun auch schon, als seien sie immer dort angesiedelt gewesen.

Zugvogel

In einer Studie zum Klimawandel und den Folgen davon war zu lesen, daß auch Zecken ihren Lebensraum immer mehr nach Norden verlagern, und ebenso, daß es neue Zeckenarten hierzulande gibt.
In der Nähe von Nord- und Ostsee, die als zeckenfrei galten, gibt es diese Biester nun auch schon, als seien sie immer dort angesiedelt gewesen.

Zugvogel

Die Winter sind aber in den letzten Jahren wieder deutlich kälter geworden, zumindest in unserer Region hier. An zu milden Wintern kann es also eigentlich nicht liegen.

@TE: Hier war es in diesem Jahr auch besonders extrem mit den Zecken. Mit Formel Z hatten wir es einigermaßen im Griff. Aber seit ca. drei Wochen ist Ruhe eingekehrt. Normalerweise ist über den Sommer Zeckenpause, im Herbst kommt dann noch mal eine Welle.

LG Silvia

Werbung:
Die Winter sind aber in den letzten Jahren wieder deutlich kälter geworden, zumindest in unserer Region hier. An zu milden Wintern kann es also eigentlich nicht liegen.

Mir kommen die Winter bei langem nicht mehr so kalt vor wie noch vor 10 - 20 Jahren. Minustemperaturen von annähernd -30° sind selten geworden, und über längere Zeit schon gar.
Die letzten Winter waren zwar lang, aber nicht wirklich grimmig kalt. Der vergangene war sehr durchgehend frostig und das ist DIE gute Überwinterun für alle Insekten, die ihren Winterschlupf im Boden haben.
Nur wenns zwischendrin mal frühlingshaft warm wird - wie schon oft im Januar - gehts allen Bodenkrabblern an den Panzer.

Die wirklich frostigen 2 Wochen diesjahr, die nach dem Winter und Tauwetter nochmal alles zum Erliegen gebracht haben, dürften auch die Zeckenplage etwas gemindert haben. Etwas - leider nicht genug.

Der Hund ist zeckenfrei, seit Hefeflocken und Petvital Verminex gewissenhaft angewendet werden.

Zugvogel

Erkläre die Zeckensaison eröffnet - mit Paukenschlag!

Ahh, ich habe meinen Hefetabletteneinsatz verpasst... Eben war doch noch tiefster Winter!

Meine Katze Lieschen Müller war seit Donnerstag vier Tage auf Tour. Sie hat sich wohl in ein Nest gesetzt - ihr Bauch ist übersät mit Zeckenlarven und -nymphen. Eine erwachsene hatte sie auch im Nacken.

Das sind hunderte... Sie kommt fast um vor Juckreiz... Habe nun allen dreien erstmal die Spoton Keule verpasst.

Zugvogel das ist einfach nicht korrekt.
Winter von -30 grad und Schnee - da lachen sich die Zecken eins! Deren einziger Feind ist Trockenheit!
Das Sauviehzeug ueberlebt sogar Waschmaschine 90 Grad! Einzig der Trockner killt sie.

Ach ja ..... unsre 'supertollen' Oberen haben sogar ein Mittel - wird nur nicht ausgebracht, da man es angeblich nicht in den benoetigten Mengen herstellen kann - haha wers glaubt!

Ahh, ich habe meinen Hefetabletteneinsatz verpasst... Eben war doch noch tiefster Winter!

Meine Katze Lieschen Müller war seit Donnerstag vier Tage auf Tour. Sie hat sich wohl in ein Nest gesetzt - ihr Bauch ist übersät mit Zeckenlarven und -nymphen. Eine erwachsene hatte sie auch im Nacken.

Das sind hunderte... Sie kommt fast um vor Juckreiz... Habe nun allen dreien erstmal die Spoton Keule verpasst.

Och nö 😡. Da muss ich wohl auch langsam wieder diverse Mittelchen rauskramen. Das war das einzig Gute am Winter 🙄, aber noch ist er nicht vorbei, nächste Woche schneits bei uns wieder und die Zecken müssen warten 😛.

die erste zecke ist da.
hab ich heute lilli vom po weggemacht, keine ahnung wo die bei -5 grad und schnee herkam, vielleicht hat sie im katzenhaus überwintert. lilli hab ich gerade erst vor 2 wochen gespoted.
gibt es was neues gegen zecken ?

Werbung:
Zugvogel das ist einfach nicht korrekt.
Winter von -30 grad und Schnee - da lachen sich die Zecken eins! Deren einziger Feind ist Trockenheit!
Das Sauviehzeug ueberlebt sogar Waschmaschine 90 Grad! Einzig der Trockner killt sie.

Ach ja ..... unsre 'supertollen' Oberen haben sogar ein Mittel - wird nur nicht ausgebracht, da man es angeblich nicht in den benoetigten Mengen herstellen kann - haha wers glaubt!
Nicht permanente Kälte oder tiefster Frost ist der Zecken Feind, sondern warme Tage, die den Frost unterbrechen.

Zecken ziehen sich in die Erde zurück, wenn die Vegetation bzw. ihre Saison zu Ende geht. Je tiefer die Temperaturen sinken, umso tiefer 'rutschen' die Zecken in den Boden, immer natürlich dorthin, wo der Boden nicht gefriert. Kommt noch eine warme Zeit, wie es so oft gewesen ist mal im Januar, Februar, krauchen die Zecken wieder in Richtung nach oben - und werden sie dann vom Frost überrascht, könnte es deren letzte Überraschung gewesen sein.

Also nicht die langen, gleichmäßig kalten Winter machen vielerlei Insekten zu schaffen und dezimieren sie, sondern die Wärmeeinbrüche nach der ersten frostigen Zeit.

Zugvogel

Das Grauen !!!

gelöscht, da OT

Zuletzt bearbeitet:
Zugvogel, schön wärs ... leider.
Die Zecken kannste sogar in den Gefrierschrank legen .... macht denen _rein gar nix_ aus. Die überleben das sowas von locker flockig genauso wie einen 2stündigen Vollwaschgang bei 90 Grad in der Maschine.

Wie gesagt, einzig Trockenheit killt dieses Dreckszeug wirkungsvoll. Sprich nach Warm extreme Kälte OHNE jegliche Flüssigkeit von oben. Der Boden muss mindestens 10 cm durchfrieren.

Daher sind echte schneereiche Winter oder nicht echte schneereiche Winter für dieses Mistzeug nicht relevant und wenns 10 mal Warmperioden gibt zwischen den Kälteeinbrüchen.

So blöd das klingt, aber je heißer und trockener ein Sommer, desto mehr von diesem Dreckszeug stirbt. Auch hier muss der Boden zentimetertief austrocknen.

Zeckenrollen

Die ersten Zecken hatten wir letzte Woche an einem Tag zwischen kalt und saukalt, führte bei mir wieder zu einem massiven Blutdruckanstieg (ist leider kein Mittel zum Zeckentöten, sonst wären sie schon alle platt).

Beim Googeln bin ich auf www.zeckenrollen.de/ gestoßen, kennt das jemand?
Wie sieht es mit Clips mit Bioresonanz aus - angeblich 2 Jahre wirksam. Bisher habe ich bis auf harte Chemie schon alles mögliche ausprobiert - diese Sch...Viecher lachen mich aus!

LG Tizia