Was habt ihr für Erfahrungen mit Bozita?

• Themenstarter Themenstarter Foxette
  • Beginndatum Beginndatum
Ich füttere seit einigen Tagen Bozita Pate und meine Beiden vertragen es ganz gut und essen es auch gern.

A

Werbung

also zumindest bezüglich der medikamente kann ich sagen das das definitiv nicht so stimmt.
Auch in deutschland ist es verboten tiere einfach mit hormonen oder medikamenten "vollzumüllen".
Alle medikamente die in fleisch, milch etc gehen haben sog. Wartezeiten. Wenn sie ein medikament bekommen dürfen sie binnen dieser wartezeit weder geschlachtet und dann in den handel gehen ebenso nicht ihre produkte wie milch, eier etc.
Die Landwirte MÜSSEN die Abgabebelege des Tierarztes auf dem steht welches tier wann welches medikament bekommen hat aufheben.

Natürlich gibt es diesbezüglich schwarze schafe die das einfach so machen. Aber: die gibt es auch in schweden ;-)
Dito! -das gilt auch fuer Tierfutter.

.
....also, meine ViererBande vertilgt alle Sorten
von BOZITA sehr gern, außer REN......,
und dann nur die Sorten mit Soße oder Jelly.....
Pate.....nee, das kommt garnicht an.
Verwöhnte Bande.....

Ich finde es echt klasse. Doch ist nicht der Hauptbestandteil Schwein 😕 Ich sag mal so, wenn man das Glück hat das die Mietzies super hochwertiges Futter oder aber auch Barf annehmen, dann hat man schon Glück. Manche, so wie meine, machen das halt nicht und dann ist Bozita eine gute Lösung. Ich denke es gibt wesentlich schlechtere Futtersorten...

ich sage nur dünnpupsalarm beim Kleenen.

Fressen tun sie es alle gern - es wird nur nicht von allen vertragen 😛

Ich finde es echt klasse. Doch ist nicht der Hauptbestandteil Schwein 😕 Ich sag mal so, wenn man das Glück hat das die Mietzies super hochwertiges Futter oder aber auch Barf annehmen, dann hat man schon Glück. Manche, so wie meine, machen das halt nicht und dann ist Bozita eine gute Lösung. Ich denke es gibt wesentlich schlechtere Futtersorten...

Ja die angegebene Fleischsorte ist nur 4% der Rest ist Schwein oder vllt auch Huhn in Form von Eintagskücken. Wie gesagt ich halte es für ein Mittelklassefutter und würde es nicht ausschließlich füttern.

Werbung:
In der Regel sind bei den Tetras Huhn, Rind und Schwein deklariert und eben die 4% der geschmacksgebenden Sorte (Hering, Pute, Kaninchen, Meereskrebse...).

Und der erste Bestandteil ist Mengenmäßig immer der Höchste. Habe mich wegen sowas mal schlau gemacht 🙂 Ausshließlich ein Futter sollte man ja sowieso nicht füttern. Ich habe 3 Sorten, die ich im Wechsel fütter. Und der Kleine bekommt 2 mal die Woche roh.

Also bei mir gibt es überwiegend Bozita aus Tertapack. Am liebsten fressen meine die Patesorten. Bozita aus der Dose dagegen wird aber verschmäht.

Am günstigsten gibt es Bozita bei der Futterinsel 😉

Bei uns bietet Fressnapf kein Bozita an.

Sag mal man erhält da als katzenforumuser immer 5% Rabatt? Hab ich das richtig verstanden? Wie kommt das?

Hab im prospekt Bozita bei uns im Futterhaus gefunden.
Also hier geben tut es das schon mal.
Allerdings finde ich das ja total sch... das da schwein drin ist!

Ich meine noch nie auf einer anderen Packung Nassfutter Schwein als Zutat gelesen zu haben....

Das macht mich echt skeptisch!!!

Oder schreiben andere hersteller das einfach nicht brauf???😕😕😕

Werbung:

Was glaubst Du denn, was in den Sorten "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn)...." drin ist? Ich bezweifle, daß da alles außer Schwein genommen wird.

Wenn natürlich voll deklariert ist, dann ist da sicher kein Schwein drin. Aber dafür ist das auch wieder eine andere Preisklasse.

Nö, bei anderen Herstellern (wie z.B. Schmusy) erfährst du oft gar nicht, was drin ist (außer der geschmacksgebenden Sorte). Da wird ebenso Schwein, Rind und Huhn drin sein, eben was halt gerade billig verfügbar war.

Das sehe ich ähnlich. Bei Bozita hat man wenigstens den Vorteil, das drauf steht, was genau drin ist.

Meine mögen und vertragen die Sorte Huhn in Gelee, allerdings gab es bei Jamie Durchfall nach einer Sorte mit Soße. Muss man wohl einfach ausprobieren. Ich finde auch die Tetrapacks recht praktisch

Ich finde die Tetrapacks super, weil man nicht alles umbüchsen muß, sondern einfach die Packung wie sie ist in den Kühlschrank stellen kann. Schade nur, daß mein Kater es nicht mehr mag. Wie bei so vielen Futtersorten. Die erste Packung wird ratz fatz gefuttert, danach isses bäh.

Ich finde die Tetrapacks super, weil man nicht alles umbüchsen muß, sondern einfach die Packung wie sie ist in den Kühlschrank stellen kann. Schade nur, daß mein Kater es nicht mehr mag. Wie bei so vielen Futtersorten. Die erste Packung wird ratz fatz gefuttert, danach isses bäh.

Hast Du es denn später nochmal probiert?

Meine Katzen würden sich, wenn es nach ihnen ginge, zu jeder Mahlzeit was Frisches aufmachen. Zweimal hintereinander wird gemotzt. Drei Tage hintereinander das gleiche Frühstück ist überhaupt kein Problem.

Werbung:
Das mit dem Schwein wusste ich nicht.
Als ich gelesen habe, was Schweinefleisch auslösen kann, hätte ich nicht damit gerechnet, das gerade in Katzenfutter Schwein drin ist.
Das ist echt ne sauerei finde ich.

Von dem her kann ich die Barfer echt verstehen,...da weiß man wenigstens welches fleisch man verfüttert!

Allerdings kommt das bei mir nicht in Frage nur zu Barfen.
Aber das mit dem schweinefleisch lässt einen schon grübeln.

ich dneke nur daran, was ist, wenn meine Katzen vom Schweinefleisch im futter krank werden...wer ist dann verantwortlich wenn es nicht direkt auf der packung drauf stand?

das wär ja was!

Das mit dem Schwein wusste ich nicht.
Als ich gelesen habe, was Schweinefleisch auslösen kann, hätte ich nicht damit gerechnet, das gerade in Katzenfutter Schwein drin ist.
Das ist echt ne sauerei finde ich.

Schweinefleisch darf nur nicht ROH verfüttert werden, da rohes Schweinefleisch das für Katzen unweigerlich tödlich endende Aujeszky-Virus enthalten kann. Da Deutschland seit längerer Zeit als Aujeszky-frei gilt, füttern einige "Hardcore-Barfer😉" sogar rohes Schwein, weil Schweinefleisch der Mausfleischzusammensetzung wohl recht nahe kommt (oder war es ein anderer Grund, Fettgehalt...?!). Dazu sollte man das betreffende Schwein aber vorher persönlich gekannt haben, sonst wäre mir das zu riskant.

Gekocht ist Schwein überhaupt kein Problem, weder im Katzenfutter (wo es relativhäufig verwendet wird, wie ich vermute), noch wenn du es sebst abkochst und deinen Katzis gibst.

Häppchen in Soße werden hier sehr gerne gefuttert.

Dosi findet Zusammensetzung + Preis okay

Ausschliesslich ein Futter sollte man nicht fuettern? Hoer ich zum ersten Mal, gibt's da ne Quelle?

Wir fuettern Bozita, den Miezen geht's praechtig und sie moegen auch ziemlich alle Sorten in Gelee. Carny haben wir grad mal ausprobiert, aber da muss ich sie fast zum Fressen zwingen. 🙁

Superdupertollteuerfutter koennen wir uns leider nicht leisten, weder fuer uns noch die Miezen. Maeuse und was sie sonst noch draussen fangen, verknuspern sie ja auch noch.
:grin: