Was haltet ihr davon?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Nachdem ich mich nun ca. 1 1/2 Jahre durch etliche Futtersorten versucht habe bin ich nun bei folgender Auswahl gelandet:

Grau Getreidefrei
BOZITA
Feline Porta 21 mit Rinderfettpulver
Cachet (200g Dosen)
Catz Finefood
Arnimona Carny

als Leckerlie
Aldi Stängelchen
Thrive Trockenfleisch
Dreamis

und 1-2 x in der Woch Rohfleisch mit Rinderfettpulver.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung,kann ich das so lassen,ist es okay so?
Oder was könnte ich noch verbessern?

Bin froh,das dies mein Trofu-Junkie auch anfängt diese Auswahl anzunehmen.
Das Trofu bin ich am ausschleichen,im Moment mische ich da noch Applaws Huhn mit Bozita Outdoor.

A

Werbung

Möchte sich keiner dazu äussern?🙁

Hallo Musepuckel,

Nachdem ich mich nun ca. 1 1/2 Jahre durch etliche Futtersorten versucht habe...

also für mich wäre es nix, wär mir zu viel Fleisch.
Ich mag eher Lasagne, Gemüse mit Olivenöl und viel Knoblauch, Bulgur ... 😀

Elli und Elvis wären aber begeistert 🙂.

Nur beim Rinderfettpulver ist oft viel Glucose dabei, ein genauer Blick auf die Zusammensetzung schadet da nicht.

Bin froh,das dies mein Trofu-Junkie auch anfängt diese Auswahl anzunehmen.

Hähä, das ist der Futterneid 🙄.

Gruss Andi

:verschmitzt:Hi,

Naja, Bozita ist nicht so das beste Fetter, besteht zum größten Teil aus Innereien, wenn ich mich recht erinnere stand Lunge an erster Stelle. Carny ist okay, steht wenigstens Fleisch an erster Stelle. Hab ich auch als Preisausgleich. Zu Cachet kann ich nicht viel sagen.
UNd die Leckerlie sind ja nur Leckerlie!!!

Meine Futterzusammenstellung sieht z.B. so aus:

Macs
GRau
Ropocat Gold
Ropocat
Schmusy
Carny

Leckerlie
getr. Putenbrust
Sanabelle Grand
Applaws
Acana
Rohfleisch
Ergänzungsfutter

:aetschbaetsch2:Würde auch gern Catz Findefood füttern, aber ist mir zu teuer

Wenn sie das Bozita fressen, finde ich es ok, solange es nicht als einziges Futter gefüttert wird. Carny ist auch nicht toll, habe ich hier wegen guter Akzeptanz aber auch im Programm.
Manchmal kann man sich nicht alles aussuchen das man füttern möchte.
Wenn die Herrschaften auf ganzer Länge streiken macht es ja auch keinen Spaß.

Umgewöhnen an die Sorten, die Dosi füttern möchte, geht m E nur mit langsam untermischen. Und selbst da werden einige bestreikt.

Wenn Du Ersatz für Rinderfettpulver oder Abwechslung suchst, beim Metzger gibt es oft Kalbsfett kostenlos.
Das ist ganz fest und lässt sich schnell zu Würfeln schneiden.
Flo und Fips haben es verschlungen, Elli und Elvis verschlingen es noch.

Gruss Andi

Werbung:
Wenn Du Ersatz für Rinderfettpulver oder Abwechslung suchst, beim Metzger gibt es oft Kalbsfett kostenlos.
Das ist ganz fest und lässt sich schnell zu Würfeln schneiden.
Flo und Fips haben es verschlungen, Elli und Elvis verschlingen es noch.

Gruss Andi

Tolle Idee!!😉
Werde ich diese Woche gleich mal danach gehen!!😛
Rinderfettpulver wird hier leider verschmäht!

Danke für eure Antworten,das mit dem Kalbsfett kann ich nochmal versuchen.
Normales Schmalz ging leider nicht,weder von der Gans noch vom Schwein,war dann alles bäh.

Das Rinderfettpulver hatte ich gekauft um das Rohfleisch schmackhaft zu machen,wenn die Dose leer ist werde ich es ohne versuchen,mache im Moment da auch nur ganz wenig dran,für 2 Katzen nen 1/4 TL und das auch nur ans Rohfleisch und an das Feline Porta 21.

Ja das mit der Glucose hat mich auch etwas gestört,aber ohne das ist mein Trofu-Junkie gar nicht dran.
Aber vielleicht geht es auch bald ohne.

Ropocat hat nur meine Sisi mit langen Zähnen gefressen und Frida gar nicht,da habe ich fast immer alles weggeschmissen.

Schmusy mögen sie leider auch nicht.

Ich glaube es gibt kein Futter was auf dem Markt ist,was ich nicht versucht habe,alsowas ich die Katzen habe versuchen lassen.

Auch das Ohm Nom Nom was ich ganz gut fand in der Zusammensetzung wurde nur von Sisi mit langen Zähnen und von Frida gar nicht gefressen.

Macs war auch bäh.

Das einzige was sie auch noch rauf und runter fressen könnten wäre Felix,aber das habe ich gestrichen weil es wirklich nix ist.

Hallo,

hm, eine Zusammenstellung von "richtig gut" (Grau, Catz Finefood) und "grad noch so untere Mittelklasse" (Carny, Bozita, Cachet). Aber wenn sie alles andere bäh finden, was willst du machen 😉
Wenn es meine Katzen wären, würd ich versuchen, die drei nicht-so-tollen Sorten wenigstens durch was solides Mittelklassiges wie Ropocat Sensitive, Amadeus, Cat & Clean, Christopherus ... zu ersetzen, wenn sie Mac's schon nicht wollen. Wobei es hier auch ab und zu schon Cachet als Junkfood gab.

Schmalz kommt wohl bei vielen Katzen nicht so gut an, andere Tierfette werden da viel besser akzeptiert.

Cachet und Bozita sind nicht gerade mal so untere Mittelklasse, das ist Supermarktqualität, nicht mehr.
Wir haben wohl nur ne andere Skala - in die "Kellerklasse" sortiere ich Futter mit Zucker, pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Eiweißextrakten, undefinierten Getreideanteilen, künstlichen Konservierungsstoffen und ähnlichem Dreck. Das ist in Cachet (select), Bozita und Carny ja nicht drin.
Wobei, das stimmt nicht ganz, in Cachet sind öfters "Öle und Fette" deklariert, und irgendeine Sorte mit irgendeinem E-Zusatzstoff gab's auch schon mal. Also OK, Cachet hat quasi einen Fuß in der Unterklasse. 😉

Wir haben wohl nur ne andere Skala - in die "Kellerklasse" sortiere ich Futter mit Zucker, pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Eiweißextrakten, undefinierten Getreideanteilen, künstlichen Konservierungsstoffen und ähnlichem Dreck. Das ist in Cachet (select), Bozita und Carny ja nicht drin.
Wobei, das stimmt nicht ganz, in Cachet sind öfters "Öle und Fette" deklariert, und irgendeine Sorte mit irgendeinem E-Zusatzstoff gab's auch schon mal. Also OK, Cachet hat quasi einen Fuß in der Unterklasse. 😉

Ja, so würde ich auch sortieren.
Alle Sorten wie Christopherus, Ropocat, Granatapet usw werden hier auch gnadenlos stehen gelassen.
Was geht ist Catzfinefood, Animonda Carny, manchmal Ziwi Peak, Natural Cat und von einigen Marken die Beutel.
Mac's zB fressen sie aus der Dose gar nicht, aber die Beutel mögen sie. Genauso ist es mit Select Gold und Leonardo. Auch gehen grundsätzlich die Beutel von CFF besser als die Dosen, aber man ist ja nicht Krösus.
Auch die Animonda Carny Exotic Beutel mögen sie gerne. Ich versuche halt vom "schlechteren" Futter weniger zu geben, bzw immer dann als Ausgleich rohes Fleisch zu füttern, also zeitnah zum Junkfood.

Huch, das Symbol 🙁 war nicht geplant für den Post.

Werbung:
Bei dem Preis von Chachet kann es ausschließlich aus Schlachtabfällen hergestellt sein
Hmmm, Preisfrage: Welches Katzenfutter wird nicht ausschließlich aus Schlachtabfällen hergestellt? 😉

Nee im Ernst, ich versteh schon was du meinst, aber ist das dann nicht eher ein fließender Übergang von "totale Drecks-Schlachtabfälle" (Supermarkt) zu "noch als Fleisch erkennbare Schlachtabfälle" (Mittelklasse)?
Oder muss ein Futter erst seine tierischen Nebenerzeugnisse genau deklarieren oder "ausschließlich Innereien" draufschreiben o.ä., um bei dir als Mittelklasse zu gelten? Dann bleibt aber nicht viel übrig ...

Also ich gebe von den schlechteren Futtersorten eher wenig.D.h. nicht so oft,eher 1-2 x die Woche,am meisten gebe ich Grau und CFF.
Bei Grau aber auch nur die Getreidefreien Sorten,denn ich finde in der letzten
Zeit hat der Reisanteil ziemlich zugenommen und das war mir dann eindeutig zu viel,da bin ich dann komplett auf das Getreidefreie umgestiegen.
Der Hauptanteil an Futter stellt hier das Grau und CFF dar.

Leider wird das Christopherus auch nicht gemocht,das frisst keine von beiden.
Was gelegentlich wenn es nur ab und zu gefüttert wird geht ist das Herrmanns.

Wie gesagt leider werden nur die Sorten angenommen,aber wenn wieder ein brauchbares Nassfutter auf den Markt kommt,bin ich bestimmt dabei einen Versuch mit den Katzen zu starten.

Warum wird jetzt Carny so schlecht gemacht?? Klar die Nebenerzeugnisse sínd nicht ausgeschrieben.

Aber ich mein Ropocat sensitiv für 1,25?? Da werden auch viele Abfälle drin sein. Man bedenke die Sorte Hirsch, da sind sicherlich nicht 60 % Muskelfleisch drin, nicht für den Preis. Da werden bestimmt auch viele Hufe und Geweihe drin sein, deswegen brin ich bei Ropocat Gold immer etwas skeptisch.

Carny find ich okay, es steht drauf, wenigstens bei der Sorte reines Rind, welche Innereien drin sind. Also ich würde Carny in gleiche Klasse wie Cat und Clean stecken.

Warum wird jetzt Carny so schlecht gemacht?? Klar die Nebenerzeugnisse sínd nicht ausgeschrieben.
1. hat der Hersteller auch auf mehrere Mails mit Nachfragen, wieviele und welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden, keine Auskunft geben wollen - das disqualifiziert ein Futter für mich schon mal. (Auch wenn ein paar andere Leute wohl wirklich Auskunft bekommen haben, ich weiß aber nicht welche)
2. der Geruchstest, und
3. der Umstand, dass relativ viele Katzen das Futter wohl nicht gut vertragen.

Aber ich mein Ropocat sensitiv für 1,25?? Da werden auch viele Abfälle drin sein. Man bedenke die Sorte Hirsch, da sind sicherlich nicht 60 % Muskelfleisch drin, nicht für den Preis. Da werden bestimmt auch viele Hufe und Geweihe drin sein, deswegen brin ich bei Ropocat Gold immer etwas skeptisch.
Laut Herstellerangabe auf der Dose wird Ropocat sensitiv "ausschließlich aus frischen, für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Schlachtprodukten produziert". Also nix mit Hufen und Geweihen.
Der Muskelfleischanteil ist mit etwa 50% laut Hersteller nicht so fürchterlich hoch, das stimmt schon. Aber wenn der Rest in Ordnung ist ...
Versteh mich nicht falsch, das Futter kommt für mich auch bei weitem nicht an Mac's, Grau & Co ran, aber so "schlimm" wie Cachet ist es auch wieder nicht.

Hallo Nadine,

Wir haben wohl nur ne andere Skala - in die "Kellerklasse" sortiere ich Futter mit Zucker....:

😀 😀

Da packen wir jetzt das Porta 21 dazu mit seinen 12% Eiweiss und 0.5% Fett.
Eiweiss wird als hauptsächlicher Energieliferant missbraucht, da freut sich der Stoffwechsel. Porta sollte mal ein Buch über Ernährung lesen.

Porta steigt ab in den Keller, definitiv. 🙂
Darf jetzt Whiskas mit 1% Zucker wieder rauf ? 😀

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oho, also trägt bei Carny nur der Name Animonda zum Preis bei.

Hallo Nadine,

Kellerfutter ist gut 🙂.

Da packen wir jetzt das Porta 21 dazu mit seinen 12% Eiweiss und 0.5% Fett.
Eiweiss wird als hauptsächlicher Energieliferant missbraucht, da freut sich der Stoffwechsel. Porta sollte mal ein Buch über Ernährung lesen.

Porta steigt ab in den Keller, definitiv. 🙂
Darf jetzt Whiskas mit 1% Zucker wieder rauf ? 😀

Gruss Andi
Porta hab ich völlig ignoriert, das ist schließlich Ergänzungsfutter und ich geh davon aus, dass kein normaler Mensch das öfter als einmal in der Woche ohne weitere Zusätze gibt 😉 Sonst könnte man ja auch rohe Hühnchenbrust direkt mit in den Keller stecken.

Porta 21 ist meines Erachtens so ein Halb&Halb Ergänzungsfutter.

Es wird schon, wie andere Alleinfutter, mit Vit. A, D und E ergänzt, daher wäre hier "nur" der Fettgehalt viel zu niedrig.

Als Alleinfutter würde ich es auch nicht ausschließlich geben, auch dann nicht, wenn ich in irgendeinerweise Fett zusetze.

Aber in Abwechslung mit Alleinfuttersorten, die einen angemessenen Fettgehalt haben plus hin und wieder vielleicht ein Stück Butter, oder ein recht fettiges Stück Rohes, z. Bsp. Suppenfleisch, sehe ich da keine großen Komplikationen.

Carny find ich okay, es steht drauf, wenigstens bei der Sorte reines Rind, welche Innereien drin sind. Also ich würde Carny in gleiche Klasse wie Cat und Clean stecken.

1. hat der Hersteller auch auf mehrere Mails mit Nachfragen, wieviele und welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden, keine Auskunft geben wollen - das disqualifiziert ein Futter für mich schon mal. (Auch wenn ein paar andere Leute wohl wirklich Auskunft bekommen haben, ich weiß aber nicht welche)

Ok, wieviel von was drin ist, steht wirklich nicht drauf aber alle Sorten von Carny sind genau deklariert, welche Nebenerzeugnisse verwendet werden:

Zusammensetzung:
Multifleisch-Cocktail: Rind (40%, Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (21%, Leber, Fleisch), Wildfleisch (7%), Calciumcarbonat.
Rind & Huhn: Rind (52%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (16%, Leber, Fleisch), Calciumcarbonat.
Rind & Herz: Rind (53%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Rinderherz (15%), Calciumcarbonat.
Rind & Lamm: Rind (44%, Herz, Fleisch, Niere, Euter, Brühe (31%), Lamm (24%, Leber, Lunge), Calciumcarbonat.
Huhn & Ente: Rind (50%, Herz, Fleisch, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Hühnchenleber (12%), Entenherzen (6%), Calciumcarbonat.
Rindfleisch pur: Rind (68%, Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Calciumcarbonat.
Pute & Shrimps: Rind (46%, Fleisch, Herz, Lunge, Euter, Niere), Brühe (31%), Pute (18%, Leber, Herz), Shrimps (4%), Calciumcarbonat.
Pute & Kaninchen: Rind (45%, Lunge, Fleisch, Herz, Euter, Niere), Brühe (31%), Pute (17%, Herz, Fleisch), Kaninchenfleisch (6%), Calciumcarbonat.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).

Das macht es natürlich noch lange nicht zu einem supertollen Futter, aber ich finde es immer noch besser als z.B. Ropocat, wo einfach nur 100% Hirsch deklariert ist. Von den Mittelklasse-Futtern ist das meines Erachtens noch das mit der offensten Deklaration.

Und nur nebenbei: Ich wüsste auch von keinem andern gängigen Nassfutter, dass es den Anteil von Muskelfleisch und Innereien genau deklarieren würde, auch nicht von Grau, Macs oder CFF. Da muss man dann schon Om Nom Nom oder Pfotenliebe füttern oder halt gleich barfen.