Was haltet ihr davon?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, wieviel von was drin ist, steht wirklich nicht drauf aber alle Sorten von Carny sind genau deklariert, welche Nebenerzeugnisse verwendet werden:

Zusammensetzung:
Multifleisch-Cocktail: Rind (40%, Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (21%, Leber, Fleisch), Wildfleisch (7%), Calciumcarbonat.
Rind & Huhn: Rind (52%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (16%, Leber, Fleisch), Calciumcarbonat.
Rind & Herz: Rind (53%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Rinderherz (15%), Calciumcarbonat.
Rind & Lamm: Rind (44%, Herz, Fleisch, Niere, Euter, Brühe (31%), Lamm (24%, Leber, Lunge), Calciumcarbonat.
Huhn & Ente: Rind (50%, Herz, Fleisch, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Hühnchenleber (12%), Entenherzen (6%), Calciumcarbonat.
Rindfleisch pur: Rind (68%, Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Calciumcarbonat.
Pute & Shrimps: Rind (46%, Fleisch, Herz, Lunge, Euter, Niere), Brühe (31%), Pute (18%, Leber, Herz), Shrimps (4%), Calciumcarbonat.
Pute & Kaninchen: Rind (45%, Lunge, Fleisch, Herz, Euter, Niere), Brühe (31%), Pute (17%, Herz, Fleisch), Kaninchenfleisch (6%), Calciumcarbonat.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).

Das macht es natürlich noch lange nicht zu einem supertollen Futter, aber ich finde es immer noch besser als z.B. Ropocat, wo einfach nur 100% Hirsch deklariert ist. Von den Mittelklasse-Futtern ist das meines Erachtens noch das mit der offensten Deklaration.

Und nur nebenbei: Ich wüsste auch von keinem andern gängigen Nassfutter, dass es den Anteil von Muskelfleisch und Innereien genau deklarieren würde, auch nicht von Grau, Macs oder CFF. Da muss man dann schon Om Nom Nom oder Pfotenliebe füttern oder halt gleich barfen.

stimmt nicht! siehe hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katz...Dosen/Catz-Finefood-No-23-Rind-Ente-400g.html

dann noch etwas: ich kann deine argumentation nicht ganz nachvollziehen... du schreibst, dass du animonda carny für besser hälst als das ropocat nur wegen der deklaration. was sagt dir denn diese deklaration genau?
Multifleisch-Cocktail: Rind (40%, Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (21%, Leber, Fleisch), Wildfleisch (7%), Calciumcarbonat.

da steht nur, dass in der sorte 40% vom rind enthalten sind. da steht nichts darüber, wieviel wirklich muskelfleisch und wieviel innereien enthalten sind... rein therotisch kann die zusammensetzung auch lauten: 1% muskelfleisch 99% innereien (von den obrigen 40%). was soll daran besser sein?

A

Werbung

Hallo,

hast du schon Macs probiert, da gibt es auch getreidefreie Sorten und es
ist billiger als Grau.
Und Fridoline??? Ist auch günstig und ganz gut in der Zusammensetzung,
meine lieben Fridoline.

♥Fioni♥;2958974 hat gesagt.:
stimmt nicht! siehe hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katz...Dosen/Catz-Finefood-No-23-Rind-Ente-400g.html

dann noch etwas: ich kann deine argumentation nicht ganz nachvollziehen... du schreibst, dass du animonda carny für besser hälst als das ropocat nur wegen der deklaration. was sagt dir denn diese deklaration genau?

da steht nur, dass in der sorte 40% vom rind enthalten sind. da steht nichts darüber, wieviel wirklich muskelfleisch und wieviel innereien enthalten sind... rein therotisch kann die zusammensetzung auch lauten: 1% muskelfleisch 99% innereien (von den obrigen 40%). was soll daran besser sein?

Ok, das mit CFF hab ich nicht gesehen, hast du Recht.

Aber zu dem 1% Muskelfleisch: nein, denn das, was am meisten drin ist, steht weiter vorn. Und ich weiß halt lieber, was ich drin hab, als dass ich gar keine Ahnung davon habe wie bei Ropocat.

Dass da nicht das genaue Verhältnis angegeben ist, hatte ich ja schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit CFF hab ich nicht gesehen, hast du Recht.

Aber zu dem 1% Muskelfleisch: nein, denn das, was am meisten drin ist, steht weiter vorn. Und ich weiß halt lieber, was ich drin hab, als dass ich gar keine Ahnung davon habe wie bei Ropocat.

stimmt, da hast du jetzt recht 😀
da hab ich grad nicht dran gedacht 🙄

okay, aber ich finde das ropocat doch bedeutend besser... es könnten immer noch auch beim carny abfälle wie z. b. hufe, haare, etc. verwendet werden... schließlich werden die mengen nicht genau angegeben, nur halt 40% vom rind... man könnte auch vermuten, dass von den 40% 20% fleisch, 10% lunge, 10% niere, 10% herz, 10% euter und 40% gar nicht deklariert sind... nur so als beispiel. müssen die überhaupt komplett alles deklarieren? 😕

wenn ich mir dann die deklaration von ropocat anschaue
RopoCat Sensitive Gold Katzenfutter wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen Fleischnahrung für alle Katzen verarbeitet werden.
dann weiß ich zumindest, dass dort keine hufe, haare o. ä. enthalten sind!

war jetzt aber auch nicht bös' gemeint und ich hoffe, ich schreibe jetzt hier nicht den totalen stuss 😳

edit: dass du das mit dem verhältnis schon geschrieben hast, hab ich gelesen 😉
hab halt nur deine argumentation, warum du carny besser findest als ropocat, nicht ganz verstanden bzw. konnte ich es halt nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann haben sie die Deklaration bei Carny in letzter Zeit geändert. Vergesst alles, was ich dazu geschrieben habe 😉 😳
Die Bestandteile begeistern mich jetzt auch nicht wirklich. Lunge ist ein weitgehend nährwertfreier Füllstoff, Niere ist ein Entgiftungsorgan, Euter ist auch eher naja. Aber immerhin haben sie's jetzt deklariert.

Habe Macs Getreidfrei auch schon versucht,geht hier so gut wie gar nicht.
Ist allerdings auch schon ne Weile her wo ich das versucht habe,werde beim nächsten Einkauf vielleicht doch wieder mal ein paar Dosen holen.

Habe heute erst einmal wieder ein paar Dose CFF geholt.
Ich kann das schon verstehen,wenn einige grad die die mehrere Katzen haben das nicht kaufen,denn es ist ja schon nicht grade billig mit 1,59 € für 200g.

Ich finde schon,das man nicht ausser acht lassen sollte,das nicht Jeder finanzielle in der Lage ist nur das superhochwertige Futter zu kaufen.

Werbung:
Ist allerdings auch schon ne Weile her wo ich das versucht habe,werde beim nächsten Einkauf vielleicht doch wieder mal ein paar Dosen holen.

Ich kann das schon verstehen,wenn einige grad die die mehrere Katzen haben das nicht kaufen,denn es ist ja schon nicht grade billig mit 1,59 € für 200g.

Ich finde schon,das man nicht ausser acht lassen sollte,das nicht Jeder finanzielle in der Lage ist nur das superhochwertige Futter zu kaufen.

Und Fridoline hast du das probiert??

Ja,aber das frisst wieder nur Sisi und das jetzt auch nicht super gerne,mußte halt was finden,was beide Katzen fressen,sonst schmeiss ich ja mehr weg,als ich in den Schüsseln habe.

Ich bin ja seit kurzer Zeit auch mehrfacher Katzenbesitzer und stehe auch vor dem Problem. Gott sei Dank sind die Mädels unkompliziert.

Nun gibts aber leider nicht alle bisherigen Futtersorten als 400g-Dosen. Macs, CFF und Grau ist unproblematisch, aber Granatapet und Auenland gibts leider nicht in 400g.
Ich experimentiere derzeit also mit ein paar Sorten, verfolge hier aber auch gespannt weiter in der Hoffnung, dass irgendjemand hier noch ein gutes Futter zum akzeptablen Preis in vernünftiger Dosengröße reinschreibt 😉

:verschmitzt:Fridoline haben meine zwar gern gefressen, aber was mich gestört hat, dass in jedem Nudeln drin sind, auch wenns nur 4 % oder was sind und dass die Tiere die drauf stehen nur in geringem Prozentsatz vorhanden sind, sowas stört mich. Das stört mich auch tierisch bei Amadeus, nur 7%. Aber ich brauche es als Ausgleich und meine fressens gern. Ich kann halt nicht nur CCF, Grau und Macs geben, dann würde ich auf über 100 € im Monat nur für Nassfutter kommen. 80 € ist schon Schmerzgrenze:verschmitzt:

Wie wäre es denn mit dem Pure Naturfutter ? Das wurde mir von Sandra Ribesmeier (STO) empfohlen und wird hier auch recht gerne gefressen; vor allem die Sorte Huhn & Lachs.

Mit Mac's haben wir hier auch immer wieder ein Thema; mal fressen sie es ohne Probleme - dann wieder nörgeln sie daran herum; wobei ich hier nur die getreidefreien Sorten anbiete. Da ich es aber für ein super Futter vom Preis/Leistungsverhältnis halte, bleibt es im Programm.

Beim Catz Finefood werden nur bestimmte Sorten gemocht, Granatapet fressen sie eher ungern - das Christopherus habe ich jetzt mal zum Testen geordert. Ab und an bestelle ich auch das Terra Felis; das wird supergerne gefressen - ist mir aber für regelmässige Fütterung zu teuer.

Werbung:
Das Terra felis wird ab und zu auch gemocht,aber eben nicht immer,deshalb habe ich es aus dem Programm genommen,weil für die Mülltonne ist es mir dann auch zu schade.

Das Terra felis wird ab und zu auch gemocht,aber eben nicht immer,deshalb habe ich es aus dem Programm genommen,weil für die Mülltonne ist es mir dann auch zu schade.

Kann ich gut verstehen - bei dem Preis 🙄

: Ich kann halt nicht nur CCF, Grau und Macs geben, dann würde ich auf über 100 € im Monat nur für Nassfutter kommen. 80 € ist schon Schmerzgrenze:verschmitzt:

Eben das ist es ja was ich sage,es gibt halt auch Leute die können nicht so viel Geld im Monat für Futter ausgeben .
Ich gebe schon mehr als 100 € im Monat für Futter aus,ist jetzt bei mir auch nicht so das Ding,habe aber auch keine Kinder die mich Geld kosten,deshalb kann ich da im Monat schon etwas mehr ausgeben,aber es ist schon doof,das es so wenige vernünftige und ich rede jetzt nicht mal von den hochwertigen futtersorten gibt die man füttern kann.

Bei mir ist es halt zur der Auswahl gekommen da ich halt auch sehen mußte das es was ist was Beide fressen,was aber auch halbwegs vernünftig ist.

Ich gebe zu früher meine anderen Katzen habe ich immer mit Whiskas,Sheba,Schmusy,Almo nature und Gourmet gefüttert,eben weil ich es nicht besser wußte,hab immer gedacht,was teuer ist,ist halt auch gut.
Naja aber durch das Forum habe ich schon einiges über Futter gelernt.

Gut ich hatte Glück,meine Katzen sind mit der Fütterung gesund alt geworden,aber ich denke wenn man es besser weiss,sollte man das Menschen mögliche tun.
Natürlich der Geldbörse auch angepasst.

Kann ich gut verstehen - bei dem Preis 🙄

Ja denn es ist ja wirklich nicht grade billig.
Das gleiche gilt für das Ohm Nom Nom.
Ich halte es für ein gutes Futter,sehr gut sogar,aber wenn ich es zu oft hingestellt habe,wurde es dann verschmäht.

So gibt es das halt nur mal ab und zu und dann wird es auch gefressen.
Ich teile mir dann immer mit ner Arbeitskollegin die Bestellung,der geht es mit ihren Katzen nämlich genauso.

Catz Finefood finde ich auch hart an der Schmerzgrenze vom Preis her - aber es ist halt ein tolles Futter; das gibt es deshalb auch nur 1 x pro Woche (also zwei 400g Dosen am Tag) - ansonsten versuche ich auch günstiger und gut zu füttern. Aber es gibt auch durchaus mal Junkfood, wie z.B. Dein Bestes, Schmusy o.ä. - solange sie es vertragen und nicht mit Durchfall reagieren.

Macs finde ich aber vom Preis her wirklich sehr gut für das was drin ist. Gourmet bspw. finde ich kostentechnisch eher indiskutabel was den Inhalt angeht.

Werbung:
Catz Finefood finde ich auch hart an der Schmerzgrenze vom Preis her - aber es ist halt ein tolles Futter;

Ich hak da ganz frech mal ein... 😉 was genau ist an dem Futter so super? Sookie hatte von der Züchterin beim Einzug ein paar Dosen im Gepäck, aber ich muss gestehen, ich fand bzw. finde die Zusammensetzung eher - naja, etwas gewagt. Für meinen Geschmack ist da einfach zuviel "Gedöns" drin (Ingwer? Rosmarin? Aloe Vera?).
Ich muss dazusagen, dass ich 70% barfe, und zwar Fleisch pur (natürlich mit Suppis, aber eben ohne Ballaststoffe wie Gemüse o.ä.). Wenn ich Dose gebe, dann ausschließlich die 100% Fleisch Sachen (Ausnahme ab und zu: Macs Lamm mit Karotten) von Macs, Grau & Konsorten.

Ich lese aber immer wieder mal das das Futter so toll sei und frage mich immer wieder: Wieso? Für mich geht das vom Bauchgefühl her eher in die Richtung "wir schreiben mal was drauf was sich für Dosi toll anhört". 😕

Mein größter Anteil an Futter liegt bei GRAU und CFF.
Das andere wird 2-3 Mahlzeiten in der Woche gefüttert.
Aber es stimmt schon,seine Katzen vernünftig und gesund zu ernähren geht schon ins Geld.

Ich hak da ganz frech mal ein... 😉 was genau ist an dem Futter so super? Sookie hatte von der Züchterin beim Einzug ein paar Dosen im Gepäck, aber ich muss gestehen, ich fand bzw. finde die Zusammensetzung eher - naja, etwas gewagt. Für meinen Geschmack ist da einfach zuviel "Gedöns" drin (Ingwer? Rosmarin? Aloe Vera?).
Ich muss dazusagen, dass ich 70% barfe, und zwar Fleisch pur (natürlich mit Suppis, aber eben ohne Ballaststoffe wie Gemüse o.ä.). Wenn ich Dose gebe, dann ausschließlich die 100% Fleisch Sachen (Ausnahme ab und zu: Macs Lamm mit Karotten) von Macs, Grau & Konsorten.

Ich lese aber immer wieder mal das das Futter so toll sei und frage mich immer wieder: Wieso? Für mich geht das vom Bauchgefühl her eher in die Richtung "wir schreiben mal was drauf was sich für Dosi toll anhört". 😕

Na ja, diese Dinge sind ja eher in sehr geringer Dosierung vorhanden - ansonsten finde ich die Zusammensetzung sowie Deklarierung sehr gut; aber es ist sicherlich meine pers. Meinung und Empfindung.

Barfen ist für mich eigentlich auch die sinnvollste Ernährung einer Katze - ich hab mich da bisher aber nicht so recht rangetraut und war "ich geb's zu" sicherlich auch etwas zu bequem 😳.

Grau finde ich seit der Reformulierung nicht mehr so gut - außerdem haben die mit den Preisen ganz schön angezogen; da finde ich Mac's wesentlich besser im Vergleich.

Ja klar diese Zusätze müssen m.E. da auch nicht rein und sind bestimmt für den dosi da drin,aber ich denke in so einem geringen Anteil,das sie der Katze nicht schaden.

Ja GRAU hat ganz schön mit den Preisen angezogen,aber da ich froh bin das es meine fressen behalte ich es erst einmal bei.